Nvidia Geforce GTX 870 mit AMD Phenom II X6 1090 OC?

@Threadersteller:
Wenn du ein AM3+-Board dein eigen nennst, kauf dir doch einfach einen FX 8350 für 150€. ;) Der erreicht 85% der Leistung eines i7 4790, welcher immerhin 100€ mehr kostet. Noch dazu brauchst du dein Mainboard nicht austauschen was nochmal eine Stange Geld spart. Die gesparten ~200€ (günstigerer Prozessor + Mainboard nicht austauschen) kannst du nochmal auf dein Graka-Budget draufpacken und dir eine Highend-Graka holen. ;)
 
@Threadersteller:
Wenn du ein AM3+-Board dein eigen nennst, kauf dir doch einfach einen FX 8350 für 150€. ;) Der erreicht 85% der Leistung eines i7 4790, welcher immerhin 100€ mehr kostet. Noch dazu brauchst du dein Mainboard nicht austauschen was nochmal eine Stange Geld spart. Die gesparten ~200€ (günstigerer Prozessor + Mainboard nicht austauschen) kannst du nochmal auf dein Graka-Budget draufpacken und dir eine Highend-Graka holen. ;)

der fx sieht gegen den intel kein land...
 
In Games sind es wohl eher 30% Unterschied:



hier ist zwar "nur" der i7-4770k dabei, allerdings ist der angesprochene i7-4790 noch einen Tick fixer...

Gruß

In der Auflösung habe ich zuletzt vor ~10 Jahren gespielt... Full-HD ist da wesentlich interessanter und vor allem ist es nahezu Standard.

Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Hier sind es 16%. ;)
 
In der Auflösung habe ich zuletzt vor ~10 Jahren gespielt... Full-HD ist da wesentlich interessanter und vor allem ist es nahezu Standard.

Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Hier sind es 16%. ;)
Man verwendet allerdings gerade die geringe Auflösung um die Unterschiede hinsichtlich der Performance zwischen den Prozessoren besser herausfiltern zu können. Du verstehst;) Klar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken, aber darum gehts hier nicht...

Gruß
 
Klar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken ...

Und daher seh ich auch nicht das Riesenproblem sich mit nen hochgetakteten 1090T noch ne Weile "durchzubeissen", wenns denn sein muss ...

Ich hab hier ja noch mein 1090T @4GHz, 2,7GHz NB und 2000er Ram hier, leider nicht die gewünschten Games zum testen.
Ab und zu hab ich ihn immer mal wieder laufen für nen Weekend mit meiner 780er, das einzige was damit keinen Spass bringt ist Arma, aber BF3/BF4 läuft damit wunderbar, da gibt es kein Grund zu meckern :daumen:
 
Und daher seh ich auch nicht das Riesenproblem sich mit nen hochgetakteten 1090T noch ne Weile "durchzubeissen", wenns denn sein muss ...
Nö, ich seh da auch kein "Riesenproblem", ist ja immerhin ein echter Sixcore, allerdings sollte jener schon gut getaktet sein, richtig! Meist hängt die Performance ja auch immer noch von der Graka ab. Davon mal abgesehn, würde ein aktueller Haswell natürlich mehr Frames aus der Schleuder quetschen, ganz klar...;)

Gruß
 
Ich will halt lieber auf Skylake warten :D Das Problem ist ja: Wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor kaufe, brauche ich ein neues Bord. Skylake benötigt aber halt 1151. Ich bin damals schon mit AM3+ quasi auf ein totes Gerüst umgestiegen, jetzt steig ich lieber direkt auf ein brandneues Board um. Und in 2 Jahren kann man sich dann erneut eine neue CPU kaufen und sich das Geld für ein neues Bord sparen. Ist strategisch einfach viel klüger erst im Sommer eine neue CPU zu kaufen :)
Wieso auf Skylake? Im Sommer 2015 kommen aber nur die Skylake Prozessoren ohne freien Multiplikator auf den Markt. Da würde ich eher auf die Broadwell-K Serie setzen, welche etwa zum selben Zeitpunkt erscheinen wird. Broadwell-K wird genau wie Skylake in 14nm gefertigt. Von der neuen Skylake Architektur erwarte ich mir jetzt eh keine großen Sprünge. Außerdem benötigt man für Skylake dann schon die bis dahin wohl immer noch etwas teueren DD4-Speicher.

Back to Topic: Die Leistung der GTX 870 kann man schon etwa abschätzen. Sie wird wohl kaum unter der GTX 770 liegen. Da sie aber immer noch in 28nm gefertigt wird und NVIDIA wohl keine Riesen-Chips fertigen wird kann man etwa mit einer Leistung zwischen einer 780 und 780 Ti rechnen (eher Richtung 780). Diese Grafikkarten können leicht fps mit 45+ erzeugen. Hier sollte deine GPU nirgends begrenzen. Die CPU ist natürlich nicht mehr die aktuellste. Assasins Creed ist jetzt aber wirklich kein CPU intensives Spiel, so dass du hier keine Probleme haben solltest.

GTA ist mit seinen ganzen NPCs schon ein wenig CPU-lastiger. Aber bei der PC Version wird wohl auch nur die Grafik (GPU) hochgedreht, so dass die CPU Anforderung denen der Konsolenversion entsprechen sollte. Du hast einen 6-Kern Prozessor. Sollte GTA V gut parallelisiert sein (wovon ich bei einem Konsolenspiel ausgehe, da die PS4 und XBox One 8-Kerne besitzen) sollte auch dies dein PC noch schaffen.
 
Wieso auf Skylake? Im Sommer 2015 kommen aber nur die Skylake Prozessoren ohne freien Multiplikator auf den Markt. Da würde ich eher auf die Broadwell-K Serie setzen, welche etwa zum selben Zeitpunkt erscheinen wird. Broadwell-K wird genau wie Skylake in 14nm gefertigt. Von der neuen Skylake Architektur erwarte ich mir jetzt eh keine großen Sprünge. Außerdem benötigt man für Skylake dann schon die bis dahin wohl immer noch etwas teueren DD4-Speicher.

Back to Topic: Die Leistung der GTX 870 kann man schon etwa abschätzen. Sie wird wohl kaum unter der GTX 770 liegen. Da sie aber immer noch in 28nm gefertigt wird und NVIDIA wohl keine Riesen-Chips fertigen wird kann man etwa mit einer Leistung zwischen einer 780 und 780 Ti rechnen (eher Richtung 780). Diese Grafikkarten können leicht fps mit 45+ erzeugen. Hier sollte deine GPU nirgends begrenzen. Die CPU ist natürlich nicht mehr die aktuellste. Assasins Creed ist jetzt aber wirklich kein CPU intensives Spiel, so dass du hier keine Probleme haben solltest.

GTA ist mit seinen ganzen NPCs schon ein wenig CPU-lastiger. Aber bei der PC Version wird wohl auch nur die Grafik (GPU) hochgedreht, so dass die CPU Anforderung denen der Konsolenversion entsprechen sollte. Du hast einen 6-Kern Prozessor. Sollte GTA V gut parallelisiert sein (wovon ich bei einem Konsolenspiel ausgehe, da die PS4 und XBox One 8-Kerne besitzen) sollte auch dies dein PC noch schaffen.

Ein großes Dankeschön :) Ich denke dann wird die Zeit bis Q2 2015 überbrückt. Studiumbedingt hab ich eh nicht so viel zeit zum daddeln. Für GTA Und Unity wirds dann denke ich auch, irgendwie reichen. Ich knüppel mein System durch die beiden Games dann irgendwie durch :D Ich will mir halt wirklich kein 1150 Board zulegen. Das kein freier Multiplikator existiert ist natürlich schade, aber bei einem 300 Euro Prozessor erwarte ich mir auch ohne OC Topwerte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Dankeschön :) Ich denke dann wird die Zeit bis Q2 2015 überbrückt. Studiumbedingt hab ich eh nicht so viel zeit zum daddeln. Für GTA Und Unity wirds dann denke ich auch, irgendwie reichen. Ich knüppel mein System durch die beiden Games dann irgendwie durch :D Ich will mir halt wirklich kein 1150 Board zulegen. Das kein freier Multiplikator existiert ist natürlich schade, aber bei einem 300 Euro Prozessor erwarte ich mir auch ohne OC Topwerte :)

Na dann kann derThread ja geschlossen werden.
Und sei beim nächsten mal etwas freundlicher und respektvoller, ansonsten hilft dir hier bald niemand mehr..
 
Und sei beim nächsten mal etwas freundlicher und respektvoller, ansonsten hilft dir hier bald niemand mehr..

das meiste ist keine hilfe sondern ein duell zwischen zweien die etwas besser wissen wollen. Siehe die ganzen geschlossenen Beiträge hier in letzter zeit, gestern 14 seiten amd vs nvidia duell und ich war nichtmal dabei obwohl man mir sowas immer unterstellt :)

Einfach ehrlich und nett das sagen was ihr meint ohne vorwürfe und es passt, Können leider viele nicht
 
Man verwendet allerdings gerade die geringe Auflösung um die Unterschiede hinsichtlich der Performance zwischen den Prozessoren besser herausfiltern zu können. Du verstehst;) Klar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken, aber darum gehts hier nicht...

Gruß

Das ist doch Unfug... Ich vergleiche doch auch keinen Porsche mit einem Ferrari auf einer Kopfsteinpflasterpiste und unter der Bedingung, dass beide nicht über den ersten Gang hinaus schalten dürfen. Das ist schlicht und einfach an der Realität vorbei.

Deshalb sind CPU-Benches in geringen Auflösungen imo allesamt für die Tonne. ;) Ebensowenig fließen 3D-Mark-Scores in die Ratings ein, weil sie schlicht nicht representativ für "echte" Spiele sind.

Und da es konkret um die tatsächliche Spieleleistung geht, kommen gar keine anderen Testergebnisse in Frage, als jene, welche bei hohen Spieleauflösungen erzielt worden sind. Außer natürlich der Threadersteller hat nur ein 720p Display und will auch niemals etwas größeres kaufen. Aber dann hätte er egal mit welchem aktuellen Prozessor locker 60 FPS in nahezu jedem Spiel weshalb sich die Prozessorfrage erst recht relativiert.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Prozessorbenchmarks machen bei geringen Auflösungen einfach keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unfug... Ich vergleiche doch auch keinen Porsche mit einem Ferrari auf einer Kopfsteinpflasterpiste und unter der Bedingung, dass beide nicht über den ersten Gang hinaus schalten dürfen. Das ist schlicht und einfach an der Realität vorbei...

Nein, die Test in FHD sind wie Kopfsteinpflaster, denn da werden die CPUs oft nicht 100% ausgelastet, wodurch man die Leistung nicht sehen kann.
 
Ich möchte nur einwerfen dass GTA V Mantle haben wird und dort eine mögliche 380, angebrachter wäre weil so dein ''schlechter Prozessor'' nicht mehr allzu schlimm wäre ;)
 
Nein, die Test in FHD sind wie Kopfsteinpflaster, denn da werden die CPUs oft nicht 100% ausgelastet, wodurch man die Leistung nicht sehen kann.

In einem realen Rennen wird der Rennwagenmotor auch nicht komplett ausgelastet. Oftmals kommen limitierende Faktoren (Windwiderstand durch cw-Wert, usw...) hinzu. So ist es nunmal.

Ein Rechner besteht auch nich nur aus dem Prozessor. Es ist ein komplexes System und das Zusammenspiel ist wichtig. Ansonsten könnte man genausogut auf die FLOPS schauen um daraus die "reale" Leistung abzulesen.
 
Also wenn es Unfug ist CPU's in 720p o.ä. Zu testen, machen sämtliche Hardwaremagazine was falsch...
Man will doch nicht sehen wie viel die Graka im Zusammenspiel mit der Prozzis leistet, sondern will eine Vergleichbarkeit erreichen.
Irgendwo auf PCGH wird das unter "Testmethoden" erläutert.

Gruß
 
Zurück