Firehunter_93
Software-Overclocker(in)
wieso? er kann die karte doch in paar monaten nochmal kaufen? wo ist das problem? gibt ja viele lieferanten..
Der erreicht 85% der Leistung eines i7 4790, welcher immerhin 100€ mehr kostet. Noch dazu brauchst du dein Mainboard nicht austauschen was nochmal eine Stange Geld spart. Die gesparten ~200€ (günstigerer Prozessor + Mainboard nicht austauschen) kannst du nochmal auf dein Graka-Budget draufpacken und dir eine Highend-Graka holen. 
@Threadersteller:
Wenn du ein AM3+-Board dein eigen nennst, kauf dir doch einfach einen FX 8350 für 150€.Der erreicht 85% der Leistung eines i7 4790, welcher immerhin 100€ mehr kostet. Noch dazu brauchst du dein Mainboard nicht austauschen was nochmal eine Stange Geld spart. Die gesparten ~200€ (günstigerer Prozessor + Mainboard nicht austauschen) kannst du nochmal auf dein Graka-Budget draufpacken und dir eine Highend-Graka holen.
![]()
In Games sind es wohl eher 30% Unterschied:@Threadersteller:
Wenn du ein AM3+-Board dein eigen nennst, kauf dir doch einfach einen FX 8350 für 150€.Der erreicht 85% der Leistung eines i7 4790, welcher immerhin 100€ mehr kostet.
In Games sind es wohl eher 30% Unterschied:
hier ist zwar "nur" der i7-4770k dabei, allerdings ist der angesprochene i7-4790 noch einen Tick fixer...
Gruß

Man verwendet allerdings gerade die geringe Auflösung um die Unterschiede hinsichtlich der Performance zwischen den Prozessoren besser herausfiltern zu können. Du verstehstIn der Auflösung habe ich zuletzt vor ~10 Jahren gespielt... Full-HD ist da wesentlich interessanter und vor allem ist es nahezu Standard.
Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hier sind es 16%.![]()
Klar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken, aber darum gehts hier nicht...Klar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken ...

Nö, ich seh da auch kein "Riesenproblem", ist ja immerhin ein echter Sixcore, allerdings sollte jener schon gut getaktet sein, richtig! Meist hängt die Performance ja auch immer noch von der Graka ab. Davon mal abgesehn, würde ein aktueller Haswell natürlich mehr Frames aus der Schleuder quetschen, ganz klar...Und daher seh ich auch nicht das Riesenproblem sich mit nen hochgetakteten 1090T noch ne Weile "durchzubeissen", wenns denn sein muss ...

Wieso auf Skylake? Im Sommer 2015 kommen aber nur die Skylake Prozessoren ohne freien Multiplikator auf den Markt. Da würde ich eher auf die Broadwell-K Serie setzen, welche etwa zum selben Zeitpunkt erscheinen wird. Broadwell-K wird genau wie Skylake in 14nm gefertigt. Von der neuen Skylake Architektur erwarte ich mir jetzt eh keine großen Sprünge. Außerdem benötigt man für Skylake dann schon die bis dahin wohl immer noch etwas teueren DD4-Speicher.Ich will halt lieber auf Skylake wartenDas Problem ist ja: Wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor kaufe, brauche ich ein neues Bord. Skylake benötigt aber halt 1151. Ich bin damals schon mit AM3+ quasi auf ein totes Gerüst umgestiegen, jetzt steig ich lieber direkt auf ein brandneues Board um. Und in 2 Jahren kann man sich dann erneut eine neue CPU kaufen und sich das Geld für ein neues Bord sparen. Ist strategisch einfach viel klüger erst im Sommer eine neue CPU zu kaufen
![]()
Wieso auf Skylake? Im Sommer 2015 kommen aber nur die Skylake Prozessoren ohne freien Multiplikator auf den Markt. Da würde ich eher auf die Broadwell-K Serie setzen, welche etwa zum selben Zeitpunkt erscheinen wird. Broadwell-K wird genau wie Skylake in 14nm gefertigt. Von der neuen Skylake Architektur erwarte ich mir jetzt eh keine großen Sprünge. Außerdem benötigt man für Skylake dann schon die bis dahin wohl immer noch etwas teueren DD4-Speicher.
Back to Topic: Die Leistung der GTX 870 kann man schon etwa abschätzen. Sie wird wohl kaum unter der GTX 770 liegen. Da sie aber immer noch in 28nm gefertigt wird und NVIDIA wohl keine Riesen-Chips fertigen wird kann man etwa mit einer Leistung zwischen einer 780 und 780 Ti rechnen (eher Richtung 780). Diese Grafikkarten können leicht fps mit 45+ erzeugen. Hier sollte deine GPU nirgends begrenzen. Die CPU ist natürlich nicht mehr die aktuellste. Assasins Creed ist jetzt aber wirklich kein CPU intensives Spiel, so dass du hier keine Probleme haben solltest.
GTA ist mit seinen ganzen NPCs schon ein wenig CPU-lastiger. Aber bei der PC Version wird wohl auch nur die Grafik (GPU) hochgedreht, so dass die CPU Anforderung denen der Konsolenversion entsprechen sollte. Du hast einen 6-Kern Prozessor. Sollte GTA V gut parallelisiert sein (wovon ich bei einem Konsolenspiel ausgehe, da die PS4 und XBox One 8-Kerne besitzen) sollte auch dies dein PC noch schaffen.
Ich denke dann wird die Zeit bis Q2 2015 überbrückt. Studiumbedingt hab ich eh nicht so viel zeit zum daddeln. Für GTA Und Unity wirds dann denke ich auch, irgendwie reichen. Ich knüppel mein System durch die beiden Games dann irgendwie durch
Ich will mir halt wirklich kein 1150 Board zulegen. Das kein freier Multiplikator existiert ist natürlich schade, aber bei einem 300 Euro Prozessor erwarte ich mir auch ohne OC Topwerte 
Ein großes DankeschönIch denke dann wird die Zeit bis Q2 2015 überbrückt. Studiumbedingt hab ich eh nicht so viel zeit zum daddeln. Für GTA Und Unity wirds dann denke ich auch, irgendwie reichen. Ich knüppel mein System durch die beiden Games dann irgendwie durch
Ich will mir halt wirklich kein 1150 Board zulegen. Das kein freier Multiplikator existiert ist natürlich schade, aber bei einem 300 Euro Prozessor erwarte ich mir auch ohne OC Topwerte
![]()
Und sei beim nächsten mal etwas freundlicher und respektvoller, ansonsten hilft dir hier bald niemand mehr..

Man verwendet allerdings gerade die geringe Auflösung um die Unterschiede hinsichtlich der Performance zwischen den Prozessoren besser herausfiltern zu können. Du verstehstKlar, das jene in höheren Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag enger zusammenrücken, aber darum gehts hier nicht...
Gruß
Ebensowenig fließen 3D-Mark-Scores in die Ratings ein, weil sie schlicht nicht representativ für "echte" Spiele sind.Das ist doch Unfug... Ich vergleiche doch auch keinen Porsche mit einem Ferrari auf einer Kopfsteinpflasterpiste und unter der Bedingung, dass beide nicht über den ersten Gang hinaus schalten dürfen. Das ist schlicht und einfach an der Realität vorbei...


Nein, die Test in FHD sind wie Kopfsteinpflaster, denn da werden die CPUs oft nicht 100% ausgelastet, wodurch man die Leistung nicht sehen kann.
Ich wusste doch, irgendwo in den unheimlichen/ungenutzen Ecken meines Gehirns, versteckte sich der passende Link zum Thema:Prozessorbenchmarks machen bei geringen Auflösungen einfach keinen Sinn...

Ich möchte nur einwerfen dass GTA V Mantle haben wird und dort eine mögliche 380, angebrachter wäre weil so dein ''schlechter Prozessor'' nicht mehr allzu schlimm wäre![]()