facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Siehe auch Post 38...Irgendwo auf PCGH wird das unter "Testmethoden" erläutert.
Gruß

Gruß
Siehe auch Post 38...Irgendwo auf PCGH wird das unter "Testmethoden" erläutert.
Gruß

Also wenn es Unfug ist CPU's in 720p o.ä. Zu testen, machen sämtliche Hardwaremagazine was falsch...
Man will doch nicht sehen wie viel die Graka im Zusammenspiel mit der Prozzis leistet, sondern will eine Vergleichbarkeit erreichen.
Irgendwo auf PCGH wird das unter "Testmethoden" erläutert.
Gruß
Ich möchte nur einwerfen dass GTA V Mantle haben wird und dort eine mögliche 380, angebrachter wäre weil so dein ''schlechter Prozessor'' nicht mehr allzu schlimm wäre![]()
wobei gta schon immer auf nvidia etwas besser lief. mal schauen wie es bei teil 5 aussiehtSiehe auch Post 38...Gruß

Ich wusste doch, irgendwo in den unheimlichen/ungenutzen Ecken meines Gehirns, versteckte sich der passende Link zum Thema:
vielleicht mag der Artikel etwas mehr Licht in`s Dunkle bringen...
Gruß
Man sollte auch mal selbst darüber nachdenken, welche Tests sinnvoll sind und welche nicht. Spielebenchmarks bei Low-Res-Auflösungen gehören imo in eine Ecke mit synthetischen Benchmarks wie SuperPi und 3D-Mark gestellt. Sie geben einfach keine verlässliche Auskunft über die tatsächliche Leistung.Auch nicht wirklich. Denn er geht nicht auf das angesprochene Grundproblem ein. Es ist ja schön und gut, eine Komponente einzeln und isoliert bewerten zu wollen, aber mit theoretischer Leistung kann man keinen einzigen Blumentopf gewinnen. Da kann man wie gesagt ebensogut die FLOPS anschauen und danach die Kaufentscheidung treffen. Da kann man sich auch gleich jeden weiteren Vergleich sparen.Man sollte auch mal selbst darüber nachdenken, welche Tests sinnvoll sind und welche nicht. Spielebenchmarks bei Low-Res-Auflösungen gehören imo in eine Ecke mit synthetischen Benchmarks wie SuperPi und 3D-Mark gestellt. Sie geben einfach keine verlässliche Auskunft über die tatsächliche Leistung.
In meinem Fall jetzt: Was bringt mir ein Benchmark mit 720P Auflösung?
Man könnte auch mit 800x600 testen und die Intel-CPUs wären meilenweit voraus. In der realen Situation aber mit Ultra-Settings und 1080P gibts nur paar FPS Unterschied. 
Intel ist ganz klar vorne, was aber nicht bedeutet das ne High End AMD CPU nicht zum spielen geeignet ist.

So ähnlich seh ich das auch immer wieder.
Zum Beispiel, wenn ich mit 200 über die Autobahn düse und mich jemand mit 250 überholt, ist er natürlich ne ganze Ecke schneller, deswegen bin ich mit 200 aber noch längst nicht langsam![]()

tolles beispiel und interessant zugleich, nehmen wir mal an du hast mit einen BMW und der der dich überholt einen Mercedes, beide Autos kosten ca gleich viel ... dann hätten wir in der Autobranche die gleiche diskussion wie in diesem Grafikkarten Forumabteil das BMW fahrer alle mist sind weil das P/L bei Mercedes besser ist. Gibt es dort auch solche Diskussionen? nein seltsamerweise nicht, hier aber schon.. verrückte welt![]()

Ich bin auch der Meinung das die 290 derzeit das bessere Paket ist, die 780 ist aber in keinem Bereich schlechter. Nur eben Teurer.
Mit diesem Satz hast du im Prinzip schon deine vorige Frage beantwortet. Alle anderen "störenden" Faktoren werden weitesgehend ausgeblendet, da es halt nur um die reine CPU-Leistung an sich geht. Und die kann man eben in der niedrigeren Auflösung besser aufzeigen, als wenn man(n) die realistischere Full-HD-Anzeige samt Bildquali am Anschlag bemüht.Es ist ja schön und gut, eine Komponente einzeln und isoliert bewerten zu wollen

Doch, CPU-Benchmarks bei geringen Benchmarks sind sinnvoll - was nicht sinnvoll ist, sind Verweise auf solche Benchmarks bei der Frage, ob eine CPU eine Grafikkarte bei einem bestimmten Spiel unter realen Bedingungen stark ausbremst.Prozessorbenchmarks machen bei geringen Auflösungen einfach keinen Sinn...
GTA 5 kann dir bis zum Release niemand sagen, bei Assassin's Creed würde ich eher mit 15 als mit 45 FPS rechnen. Schon AC3 ist nur mit OC und viel gutem Willen spielbar auf der CPU, und die Spiele werden sicherlich nicht anspruchsloser.GTA 5 und Assassins Creed Unity in FPS-Bereichen 45+ spielen kann
Doch, CPU-Benchmarks bei geringen Benchmarks sind sinnvoll - was nicht sinnvoll ist, sind Verweise auf solche Benchmarks bei der Frage, ob eine CPU eine Grafikkarte bei einem bestimmten Spiel unter realen Bedingungen stark ausbremst.
Wenn jetzt schon eine 570 vorhanden ist, ist ein direkter Wechsel auf eine Karte mit der Leistung einer 780 bei der CPU auch nicht wirklich sinnvoll - es sei denn, der 570 geht akut der VRAM aus. Aber abgesehen von Spielen wie etwa Crysis 3 oder Sniper Elite 3, die Grafikkarten zum Frühstück verspeisen respektive keine CPU-Leistung brauchen, dürfte der Performance-Gewinn kaum höher liegen als das, was man durch OC der 570 eventuell noch rausholen könnte.
GTA 5 kann dir bis zum Release niemand sagen, bei Assassin's Creed würde ich eher mit 15 als mit 45 FPS rechnen. Schon AC3 ist nur mit OC und viel gutem Willen spielbar auf der CPU, und die Spiele werden sicherlich nicht anspruchsloser.
Mit der Zeit habe ich die Übertaktung meines Systems allerdings auch optimiert. Prozessor läuft mit 6x3.8 GHZ NB ist auf 2800MHZ gebunden und HT Link auf 2400. Zudem besitze ich 8GB DDR3 1600 und halt wie gesagt im Moment die GTX 570 @865/1730/2300. Das ist dann auch überall die Grenze, paar MHZ mehr egal wo und das ganze System wird instabil und kratzt sofort ab
. Also rein von der Leistung der neuen Konsolen her und wenn Ubisoft tatsächlich mal einen einigermaßen gescheiten Port hinkriegt, dürften hoffentlich wenigstens 30 FPS drin sein. Ohne die Glaskugel rauszuholen
... Immerhin hat der Thuban 6 Kerne, das müsste doch wenn halbwegs gut portiert reichen...also hoffe ich zumindest 
Sonst schreibt halt an PCGH oder startet ne Petition...![]()
Warum CPU-Tests in Low-Res sinnvoll sind, haben wir jüngst im Heft geklärt: PCGH, 07/2014, S. 54 ff. Hier der Komfortlink zur Heftbestellung: PCGH 07/2014 mit Intel 2014, bis zu 8K auf jedem Monitor, Sound optimieren, WoT-Gold, Strategiehammer Eador als Vollversion@Raff Da du auf meine Nachrichten ne antwortest: kann man PCGH irgend ein Vorschlag für ein Test oder so was ähnliches machen ?
Wat? oOHmm...also Assassins Creed 3 läuft bei mir momentan auf Full Settings mit 50 FPS Min und Average 60-70...kein Scherz

Das interessiert Spiele wie Watch Dogs aber relativ wenig, das rennt auf den Phenoms in irgendeinen Flaschenhals und ist da trotz Multicore-Support zumindest ohne OC um einiges lahmer als z.B. ein FX-4300. Auch wenn das Spiel für meine Begriffe gut läuft, solange man nicht gerade Auto fährt.Immerhin hat der Thuban 6 Kerne, das müsste doch wenn halbwegs gut portiert reichen...also hoffe ich zumindest
Eine Petition wird nicht dazu führen, dass wir unsere Testmethoden auf eine fragwürdige Basis stellen.Warum CPU-Tests in Low-Res sinnvoll sind, haben wir jüngst im Heft geklärt: PCGH, 07/2014, S. 54 ff. Hier der Komfortlink zur Heftbestellung: PCGH 07/2014 mit Intel 2014, bis zu 8K auf jedem Monitor, Sound optimieren, WoT-Gold, Strategiehammer Eador als Vollversion
MfG,
Raff