Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Auf jedenfall ne nette Karte.

Denke aber die 290x mit Customkühlern wird besser (P/L-Technisch). Auf jedenfall sieht man hierdran was passiert wenn zwei Unternehmen konkurrieren. Dann kann Nvidia nämlich keine Wucherpreise mehr machen und AMD muss aufschließen (bzw. tut es ja schon in den ganzen letzten Monaten).

GTX 780 von 600 auf 450
7970/280x von 350 auf 250

Kommt alles uns Spielern zu gute.

OT:
Ich wünsche mir für 2014 ein schönes Steam-OS, auf das viele wechseln, damit M$ sieht, dass sie das machen sollten, was der Kunde will.
Gleichzeitig soll doch bitte Mantle und G-Sync etabliert werden. Achso und Grafikkarten im 18-22nm Verfahren wären auch gut.
Bei CPUs bitte auch bezahlbare und konkurrierende CPUs sowohl von Intel als auch AMD. Aber bitte echte 8/12-Kern-Prozessoren.
Damit ist dann UltraHD 2014 realisierbar.

Das ganze geht dann bitte soweit, dass 2015 UltraHD Standard wird.
Schöner Traum oder?

Damit wäre meine Hardware, welche im Februar 2013 noch Highend war, sehr veraltet -.-

MfG

Ich denke mal er möchte uns sagen, dass ihm die Preise zu hoch sind. Ist doch auch okay. Ich für meinen Teil, finde das ebenfalls. Letztes Jahr lagen die 7970 bei 350 und die 680er bei 450.
Wieso auf einmal 100+ Euro, für Karten die gleichwertig positioniert sind? Die Titan war ein Sonderfall, die beiden anderen also das schnellste auf dem Markt. Jetzt sind das die 290x und die 780ti. Das Argument die Karten seien ja schneller als die Titan zieht nicht. Nach der Logik mussten wir in ein paar Jahren mehrere tausend Euro pro Karte zahlen
Also... warum nicht wieder die üblichen Preise?

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Wieso auf einmal 100+ Euro, für Karten die gleichwertig positioniert sind?
Zuletzt war die 8800 Ultra ähnlich teuer: 699€ um genau zu sein.
Andere Highend Karten wie die GTX 280 und 580 lagen etwa 100-200€ darunter. Im Grunde hast du also recht.
Nur warum darf es Nvidia jetzt? Weil die Titan auf dem Markt ist. Und die lässt nunmal jede andere Karte unter ihr "günstig" erscheinen :ka:
AMD zeigt indes wo der Hammer hängt: die 290 kostet aktuell 333€ und bietet mindestens GTX 780 Leistung - der Preis passt zur Leistung, wäre da nicht der Ref. Kühler.

Ich denke mal er möchte uns sagen, dass ihm die Preise zu hoch sind. Ist doch auch okay. Ich für meinen Teil, finde das ebenfalls. Letztes Jahr lagen die 7970 bei 350 und die 680er bei 450.
Wieso auf einmal 100+ Euro, für Karten die gleichwertig positioniert sind? Die Titan war ein Sonderfall, die beiden anderen also das schnellste auf dem Markt. Jetzt sind das die 290x und die 780ti. Das Argument die Karten seien ja schneller als die Titan zieht nicht. Nach der Logik mussten wir in ein paar Jahren mehrere tausend Euro pro Karte zahlen
Also... warum nicht wieder die üblichen Preise?

Die Chips sind größer, ergo weniger Chips pro Wafer und generell weniger Ausbeute, weil bei nem größeren Chip die Chance höher ist, das irgendwo Defekte vorliegen.

Wieviel das allerdings mit der Realtität zu tun hat vermag ich nicht zu sagen. :ugly:

Mal im ernst wer sich eine High-End Grafikkarte kauft der denkt nicht über P/L Verhältnis der Karte der will einfach die Karte mit dem längsten Schw*** haben und das lässt sich NVidia bezahlen :P

Wenn man über Vernunft und P/L Verhältnis reden würde dann würden alle die R280X oder die GTX 770 kaufen

Mal im ernst wer sich eine High-End Grafikkarte kauft der denkt nicht über P/L Verhältnis der Karte der will einfach die Karte mit dem längsten Schw*** haben und das lässt sich NVidia bezahlen :P

Wenn man über Vernunft und P/L Verhältnis reden würde dann würden alle die R280X oder die GTX 770 kaufen

Kann dem nicht zustimmen, warum sollten solche Leute nicht über den Preis nachdenken, außerdem spielt eine R9 290 auch in der Liga mit und kostet unter 340€.

Kann dem nicht zustimmen, warum sollten solche Leute nicht über den Preis nachdenken, außerdem spielt eine R9 290 auch in der Liga mit und kostet unter 340€.

Im Kern ist seine Aussage aber nicht verkehrt. Wer den längsten Benchmarkbalken oder die höchste Spielleistung haben möchte, der denkt nicht unbedingt über das Preis/Leistungsverhältnis nach. Deswegen hat die Titan ja auch durchaus ihre Käufer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt brennend interessieren würde wäre eine Vergleich 290X VS 780Ti mit richtig guten Kühlern wie Alpenföhn Peter, Prolimatech MK-26, Thermalright Shaman oder den Arctic Kühlern.

Würde denn der Shaman auf die 780Ti passen? Bzw. wäre der den überhaupt stark genug, die 780Ti zu kühlen? Hab hier nämlich noch einen rumliegen.

Naja im Referenzdesign kostet die Karte vielleicht unter 340 Euro. Ich gehe aber mal davon aus, dass Custommodelle zum Release schon teurer sein werden. Aber Enthusiasten sind eher dazu bereit, für die letzten Prozentpunkte mehr an Leistung mehr auszugeben bzw. ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis in kauf zu nehmen. Die AMD 7990 hat auch 1000 Euro gekostet. Sie hat auch ihre Abnehmer gefunden, obwohl man günstiger ein CF Gespann kaufen konnte.

Die Palit 780 ti gibt es jetzt ab 591 €.

Würde denn der Shaman auf die 780Ti passen? Bzw. wäre der den überhaupt stark genug, die 780Ti zu kühlen? Hab hier nämlich noch einen rumliegen.

Stark genug ja. Wenn er von PCGH für die 290 freigegeben wird, sollte er auch mit der 780Ti keine Probleme haben.

Das Fazit fällt somit ähnlich wie bei der Radeon R9 290X aus: Warten Sie besser auf die anstehenden Partnerdesigns, welche voraussichtlich nicht nur niedrigere Temperaturen, sondern auch höhere Durchschnittsfrequenzen erreichen werden – wir sind gespannt und empfehlen Interessenten derweil den Griff zu einem Nachrüstkühler wie dem Thermalright Shaman, Arctic Accelero Xtreme III oder Prolimatech MK-26:

Ob er passt:ka:

gibt es was neues zu der black edition

Die frage ist ja eher, was ausser BF 4 kommen für Games. Die mal zeigen was die 290 X und GK110 aufn kasten haben, Ich höre immer dieses Grafikkarten gelaber. Aber die warheit ist doch, das die meisten Games für die breite Masse gemacht sind. Und nicht für Leute die 2 oder 3 Grakas besitzten, ich würde schon gerne wissen wo der Vorteil liegt. Ausser Physik X und höhren AF und AA und naja 3 bildschirme gehen mit 2 karten auch nicht wirklich, da sie wirklich sehr warm werden. Also was für Spiele sind das, die alles abverlangen von den Karten ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück