Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Ja, mei, wie lustig du bist immer irgendetwas positives zum Strom zu sagen ohne mal selbst zu schauen.
( Gehe auch davon aus das du deinen Strom nicht selber zahlst )

Aber 1.

Ist der Strompreis durchschnitt in D um 10% höher als in deiner ach so tollen Rechnung ( welche du auch immer wieder bringen musst... Deshalb nun die Kritik )

2. Ist die Nächste Strompreiserhöhung um knapp 3 ct pro Kw/h schon beschlossen. Sicher wird es mehr werden da die Umlage der Industrie jetzt mit getragen werden soll.

3. Hat sich in den letzten 5 Jahren der Strompreis um 70% verteuert.

4. haben viele Menschen nen Öko Tarif welcher von der "Modellrechnung" schon jetzt um 40% abweicht ( Ohne die aktuellen zugesagten Preiserhöhungen )

5. Müssen viele den Strom selber zahlen und schauen da auch auf kleine Verbraucher. Es ist immer die Summe aller Verbraucher welche Zählt ;-)

6. Würde ich für Wetten das der Strompreis in den nächsten 2 Jahren nicht mal annähernd stabil bleibt.

Und du packst ja auch nicht jeden Tag bei der "günstigen" 290x 50 Cent in dein Sparschwein um damit den fehlenden Strombetrag ende des Jahres auszugleichen ;-)

P.S.
Möchte gar nicht wissen was mit mir passieren würde wenn meine Frau raus findet was dieser Kasten zum Spielen im Jahr an Stromkosten verbrät.
Und ich weiß das es viele Männer hier gerade ganz genau das selbe denken und ein "oh ****" im Kopf haben. :D

Also bei mir hat sich der Strompreis in den letzten fünf Jahren nur um etwa 15% erhöht und das ohne festgesetzten Tarif. Hab grade vor kurzem wieder das Angebot bekommen, für die nächsten drei Jahre den gleichen Kurs zu behalten. Warum das bei dir so anders ist, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil weiß nur eins: Bei meinem Spiele-PC ist mir der Verbrauch egal. Ich spiele wenn es hoch kommt so zwischen 50 und 80 Stunden im Jahr. Da sind die 100 Euro Preisdifferenz zwischen fast gleich schnellen Karten eindeutig entscheidender. Ich kann auch (leider) nicht nachvollziehen wie manche hier so viel Zeit zum Spielen erübrigen können. Wenn ich um fünf aufstehe um um sieben auf Arbeit zu sein, bis siebzehn Uhr arbeite, dann duschen, umziehen, Kaffee und Kuchen, einkaufen, etwas im Garten/Haushalt/mit der Frau oder den Kindern mache, Abendessen kochen und essen, Kinder und Bett, vielleicht mal einen Film mit mit meiner Frau schauen und hier im Forum lesen, dann ist der Tag rum und es ist nachts um eins. Dann vier Stunden schlaf und das gleiche wieder. Wie zum Teufel macht ihr das? Mir bleibt nur das WE und da wollen Freunde und Familie meine Zeit. Desshalb komme ich in einer Woche auch nur auf etwa eine bis zwei Stunden spielen. Ehrlich mal Leute, wo nehmt ihr die Zeit her?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Ich kann auch (leider) nicht nachvollziehen wie manche hier so viel Zeit zum Spielen erübrigen können. Wenn ich um fünf aufstehe um um sieben auf Arbeit zu sein, bis siebzehn Uhr arbeite, dann duschen, umziehen, Kaffee

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn sich jemand eine 290X oder 780 Ti leisten kann, wird derjenige auch arbeiten gehen und wenn man arbeitet hat man am Tag wenig Zeit über um zu zocken. Ich selber zocke maximal 1-2 Stunden am Tag, wenn überhaupt.. Scheinen doch mehr Hartzis hier am start zu sein als ich angenommen habe, dann verstehe ich natürlich das man sich über 40W aufregt, dann verstehe ich widerrum aber nicht wie man sich eine 450-550€ GPU leisten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=WmFtFWDQ78Q :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Kauft jemand meine modifizierte hd7950 für 480€ :ugly: ich will mir die 290x kaufen und nen Acx drauf Schnallen ist für mich das bessere packet im Vergleich zur 780ti die 40w mehr interressieren nicht und der Rest wird vom ACx erledigt :D

Es ist leider nun mal so...
Vor der 780 Ti hieß es, OMG nee soviel Stromverbrauch und die Karte ist laut etc pp, jetzt auf einmal stört es die Nvidia Leute nicht so sehr, dann kommen Aussagen wie, ach 5,3 Sone sind ja noch akzeptabel,
oder joa für die Leistung ist der Stromverbrauch ok.

Also deine rote Brille ist schon rießen groß :schief:
Es ist nunmal einfach so, dass die Architektur von Nvidia effizienter ist und auch die GTX 780 ti im Verbrauch besser dasteht als die x290. Sie bietet mehr Leistung und verbraucht weniger und das hat meiner Meinung nach schon Achtung verdient schließlich ist es die selbe Fertigungsgröße.
Die Lautstärke ist bei beiden Karten unter aller Kanone, wobei ich bei der GTX denke, dass man aufgrund der niedrigeren Temps den Lüfter auch mit niedrigerer Drehzahl betreiben könnte? @Raff
Ansonsten kann man hier auch nur auf die Customkarten warten.
Nur du versuchst immer mit gefühlten 10000000000000000000000 Posts auf biegen und brechen deine heißgeliebten 290er Karten in den Himmel zu loben und alles andere madig zu machen, obwohl es leider zu viele Kritikpunkte gibt.
Von daher finde ich es echt lustig, wie manche hier andere als Fanboys betitteln, aber selbst nicht die Brille abnehmen können...

Und nein ich bin kein Ökofutzi, ich hab nen 8350 in meinem Rechner verbaut;) Aber bei der GTX 480 war der Stromverbrauch auch DAS THEMA, wieso sollte man es hier dann nicht auch dementsprechend kritisieren? Schließlich möchte man das Zimmer zumindest im Sommer nicht unnötig aufheizen...

mfg

Bärenmarke

Kauft jemand meine modifizierte hd7950 für 480€

Nein, die verbraucht 5W zu viel! :ugly:

Nein Spaß beiseite, versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen aber wer arbeiten geht kommt eh kaum zum zocken außer am Wochenende vllt., was interessieren da 40W?
Ob ich also eine 780 Ti für 650€ kaufe oder eine 290X für 500€ spielt dabei keine Rolle, die 150€ Mehrkosten gegenüber der 780 Ti verbraucht man vllt. in 2-3 Jahren bei den Stromkosten und liegt dann mit der 780 Ti von Preis gleichauf, nimmt sich beides nichts.

Und nein ich bin kein Ökofutzi, ich hab nen 8350 in meinem Rechner verbaut;)

:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Eindeutig die bessere Karte! :daumen:

Bis auf den Preis gibt es da nichts zu meckern. ;)

Versteh aber den Satz im Fazit seitens PCGH nicht, das die AMD Karte ab 2560x1600 nen Vorteil hat??? :what:
Die GTX 780Ti zieht bereits im "Normalen Modus" die AMD Karte die schon im Über Modus läuft ab.
Wenn die Nvidia Karte dann mal im "Über Modus" läuft, sieht die AMD Karte gar kein Licht mehr. :ugly:

Zudem ist der Verbrauch, die Lautstärke und Wärmeentwicklung wesentlich geringer.

Daher für mich die bessere Karte und die 3 gb scheinen auch laut den Benchmarks zu langen.
Einen Gleichstand kann ich hier jedenfalls nicht erkennen. :daumen:

Saubere Arbeit! Nun bitte bitte, etwas am Preis pfeilen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Beide Hersteller sind mit ihren High End Karten auf Augenhöhe was Leistung anbelangt, die AMD ist bei höheren Auflösung im Vorteil, dazu wird noch Mantle kommen, das die Karten nochmals einen Schub bringen wird.

Die Nvidia Karten haben aber das rundere Paket, 5.3Sone sind auch für mich einfach zu laut, aber das Design des Keplers ist einfach effizienter, wenn AMD die 2 Punkte, Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung in den Griff bekommt, dann könnte man sagen, "lass die Spiele beginnen".

Versteh aber den Satz im Fazit seitens PCGH nicht, das die AMD Karte ab 2560x1600 nen Vorteil hat??? :what:
Die GTX 780Ti zieht bereits im "Normalen Modus" die AMD Karte die schon im Über Modus läuft ab.
Wenn die Nvidia Karte dann mal im "Über Modus" läuft, sieht die AMD Karte gar kein Licht mehr. :ugly:

Wo siehst du denn einen Benchmark mit 2560x1600 ausser der eine in Bioshock, und schaue mal hin wie die AMD aufholt, im Gegensatz zu 1080p

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es nur noch einmal betonen.
Wirklich relevant für den Hersteller sind nur die Karten unter der R9 290, also unter 300 €.
Darüber nehmen die Verkäufe exponentiell ab.
Das High End Segment dient einzig dazu Werbung für die Karten darunter zu machen.
Geld wird hier kaum verdient, damit AMD/Nvidia davon leben können.
Und alle Karten unter der R9 290 sind alte, umbenannte Karten.

Gibt es dafür eine Quelle mit Verkaufszahlen und Gewinnspannen einzelner Preisgruppen?

Also deine rote Brille ist schon rießen groß :schief:
Es ist nunmal einfach so, dass die Architektur von Nvidia effizienter ist und auch die GTX 780 ti im Verbrauch besser dasteht als die x290. Sie bietet mehr Leistung und verbraucht weniger und das hat meiner Meinung nach schon Achtung verdient schließlich ist es die selbe Fertigungsgröße.
Die Lautstärke ist bei beiden Karten unter aller Kanone, wobei ich bei der GTX denke, dass man aufgrund der niedrigeren Temps den Lüfter auch mit niedrigerer Drehzahl betreiben könnte? @Raff
Ansonsten kann man hier auch nur auf die Customkarten warten.
Nur du versuchst immer mit gefühlten 10000000000000000000000 Posts auf biegen und brechen deine heißgeliebten 290er Karten in den Himmel zu loben und alles andere madig zu machen, obwohl es leider zu viele Kritikpunkte gibt.
Von daher finde ich es echt lustig, wie manche hier andere als Fanboys betitteln, aber selbst nicht die Brille abnehmen können...

Und nein ich bin kein Ökofutzi, ich hab nen 8350 in meinem Rechner verbaut;) Aber bei der GTX 480 war der Stromverbrauch auch DAS THEMA, wieso sollte man es hier dann nicht auch dementsprechend kritisieren? Schließlich möchte man das Zimmer zumindest im Sommer nicht unnötig aufheizen...

mfg

Bärenmarke

Da geb ich dir recht, manchmal versetze ich mich zu weit auf eine Seite, aber nur um eine schöne hitzige Diskussion zu haben :ugly:
Dies ist jedoch nicht immer in Richtung AMDs (aber öfter :D)
So viel nehmen sich die Karten jedoch echt nicht.
Hier die Ti ist der Typ mit der Brille 290X vs 780 Ti humanisiert

Wie kommen hier manche denn auf den Trichter, dass der Preis der 780ti sich groß nach unten korrigieren wird? Hat nVidia das schonmal gemacht wenn sie die Krone hatten? Nö! Jedenfalls nicht in Regionen, wo man das mit der teils deutlich günstigeren Konkurrenz vergleichen könnte. Durch das neuerscheinen der Karte und ihre jetzige Positionierung wird die nicht wirklich sinken. Die Custommodelle werden eher noch einen drauf setzen während die 290X wohl günstiger werden könnte. Sie liegt in der absoluten Leistung nicht mehr vorn und ist vergriffen. Wenn es dann welche in massen gibt, wird der Preis sinken und die Customkarten werden da liegen, wo jetzt das Referenzmodell liegt. War doch die letzten Jahre auch so.

Wo siehst du denn einen Benchmark mit 2560x1600 ausser der eine in Bioshock, und schaue mal hin wie die AMD aufholt, im Gegensatz zu 1080p

Lesen will gelernt sein. :schief:
Battlefield 3 genauso! Die AMD Karte ist im Best Case langsamer bzw knapp gleich schnell, wie die Nvidia Karte im Normal modus.

Desweiteren würde ich dir noch die Benchmark Tabelle eine Seite zuvor empfehlen. :ugly:
*hust Battlefield 4*

P.S. Hab das neue Heft noch nicht gelesen. Wenn dort mehr Werte beispielsweise in 4K stehen, lass ich mich gern eines besseren belehren.
So muss ich mich erst einmal an diesen Werten hier richten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat es mal wieder geschafft , vielleicht 5-10% schneller zu sein als eine R9 290x. Und dafür gleich 200 € mehr zu verlangen als eine R9 290x. Aber Nvidia kann es sich ja erlauben.^^ Da rechnen sich auch die rund 50 Watt(Volllast) mehr gegenüber der R9 290x nicht wirklich , wenn man das P/L Verhältnis sich anschaut. Lautheit und Hitzentwickung kann man mit einem guten Kühler bei AMD umgehen. Und wer jetzt sagt , er sei ein Harzi , weil er sich keine 600€ Karte leisten kann ,dem ist nicht mehr zu helfen. Die könnten sich selbst ein Office PC nicht leisten. Für mich wird´s zu Weihnachen die R9 290 mit einem eingebauten Kühler oder einen guten Costum Design. Laut Gerüchten sollen die ja im Dezember kommen. Aber trotzdem eine feine Karte , für diejenigen , die es sich leisten können. Aber diejenigen werden eh schon zum größten Teil schon eine GTX 780 haben und da lohnt sich das umrüsten nicht wirklich. Die GTX 780ti ist nur ein Konkurrenzprodukt um in unserer irrsinnigen Marktwirtschaft bestehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

auf Nvidia geschiXXen, 650€ wofür überhaupt ? da gebe ich lieber 300 400€ für eine R90-(X) und ein gedämmtes gehäuse aus xD
wovon träumen die denn nachts xD GPU-UltraKernfusion der 6. Generation und 3. Art ??????

Lesen will gelernt sein. :schief:
Battlefield 3 genauso! Die AMD Karte ist im Best Case langsamer bzw knapp gleich schnell, wie die Nvidia Karte im Normal modus.

Desweiteren würde ich dir noch die Benchmark Tabelle eine Seite zuvor empfehlen. :ugly:
*hust Battlefield 4*

Ja, da hast du Recht, lesen will gelernt sein, hüst!

Ich rede hier nicht von manuellen Übertaktungen oder der gleichen, die wirst du einfach mit einbezogen haben!

Man muss sich einfach nur 1080p anschauen und dann den Abstand in höheren Auflösungen, aber weitere Kommentare spare ich mir jetzt mal

Da geb ich dir recht, manchmal versetze ich mich zu weit auf eine Seite, aber nur um eine schöne hitzige Diskussion zu haben :ugly:
Dies ist jedoch nicht immer in Richtung AMDs (aber öfter :D)
So viel nehmen sich die Karten jedoch echt nicht.
Hier die Ti ist der Typ mit der Brille 290X vs 780 Ti humanisiert

Ich finds teilweise eher anstrengend zu lesen :D
Wobei das manchmal man schon mit häufig tauschen könnte ;)

Ich lese ja schon jetzt schon ein paar Jahre solche Threads und mir ist dabei aufgefallen, dass die intel und ati (für mich sind die grakas atis da ich mich noch gut an die 9800 pro und co erinnern kann und es imo kein schlechter marken name ist) Anhängern mit großem Abstand am fanatisten sind :wow:

100% gelungen sind beide Karten nicht, nur der Stromverbrauch ist halt einfach zu heftig und bis dann wieder vernünftige Customs kommen (welche man fairerweise sagen muss bei Nvidia größtenteils besser sind, wieso auch immer) dauert das einfach ewig:(

Ich find AMD jetzt nicht schlecht, hab ja nen 8350 und find den wirklich genial, wenn man ihn vernünftig einstellt. Nur bei der CPU finde ich es auch nicht tragisch, wenn der boxed Kühler kacke ist oder sie mehr verbraucht, da ich sowieso nen Noctuakühler monitere. Aber bei ner Graka muss das gewurstel echt nicht sein :D Reicht ja schon, wenn ich auf der Arbeit gerade ständig am Rechner aufschrauben bin, das ist gefummel genug:D
Ergo bei den Grakas könnten sie in einigen Punkten ruhig noch ne Schippe drauf legen:daumen:

Zurück