Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

amd schießt sich mal wieder mit dem kühler ab, das ist wohl auch eine folge der preisstrategie.
"Strategie"?
Sorry, aber was AMD mit dem Referenzkühler macht, ist imo einfach nur dämlich, das KANN keine bewusste strategische Entscheidung gewesen sein. :ugly:

Um ein kleines Rechenbeispiel zu bringen:
Selbst wenn man einen besseren Lüfter zu Selbstkosten verbaut hätte (sprich den Aufpreis nicht an den Kunden weitergegeben hätte), wäre der Margenverlust bei angenommenen Mehrkosten von 15.- EUR statt bei einer hypothetischen Marge von 40% pro Stück bei 36.8% pro Stück gewesen. Hätte man den Kühler 1:1 auf den Preis geschlagen, d.h. also 494.- EUR pro Karte verlangt, hätte man absolut den gleichen Deckungsbeitrag bei einer leicht geringeren Marge von 38.8%.

Sicherlich ein ebenfalls durchsetzbarer Preis bei deutlich weniger Angriffsfläche des Produkts, entsprechend besseren Reviews und damit verbunden vermutlich auch mehr Absatz. Aber nein, es muss ein schlechtes Referenzdesign sein, das zwar für kaum jemanden Relevanz hat, aber dessen getestete Eigenschaften auf die ganze Produktpalette abfärben. Fettes GZ, AMD.... :wall:

Bedeutet wie ich das verstehe:
Powertarget und Temperaturtarget auf max, Karte von Lüftern anpusten lassen und dann den Taktoffset so lange nach oben schieben bis Fehler auftreten ohne an der Spannung was zu schieben.

Ich schätze mal, dass das PCGH-Sapmple mit knapp unter 1,2v lief bei den 1250MHz, dauerhaft wirklich voll stabil wären da wohl 1,2 GHz bei 1,2v realistisch. Nach den ganzen Reviews und Tests siehts so aus als würden wir hier im Mittel bei Standardspannung je nach Kartenglück irgendwo zwischen 1,1 und 1,2 GHz stabilem OC landen.
Sehe ich ähnlich. :daumen:

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Noch mal zum gottgleichen ach so tollen P/L-Verhältnis von AMD..

Die 780 kostet ~430€, wohlgemerkt die Custom-OC von Gigabyte. Die Ref-290 liegt bei ~350€. Erstmal ist die 290 ohne neuen Kühler unerträglich, damit sind schon mal 40€ + Garantie weg.
Dazu die 3 Spiele von Nvidia, wovon 2 aktuelle AAA-Titel sind. Damit wäre die 780 schon günstiger. Dann nehme man die ~30W Mehrverbrauch der 290 dazu und schon ist die 780 ein Schnäppchen.
Die Spiele dazu rechnen mag ich eigentlich nicht, aber bei NeverSettle wurde es ja auch immer so gemacht. Und das 30W über die Jahre auch ein kleines Sümmchen ausmachen kann wohl keiner abstreiten.

Hab ich jetzt irgendwie verwechselt oder hat AMD wirklich Mondpreise? :schief:

Deimos, die Frage ist, welchen Markt AMD da im Auge hat.

Die Amis haben ja ein eigenes Verstaendniss von Lautstaerke und anderen Sachen.

Wie ist denn die Resonanz zur AMD Loesung weltweit gesehen?
Ich treibe mich eigentlich fast nur auf deutschen Seiten herum.

Vielleicht ergibt das doch einen Sinn, aus einem anderen Blickwinkel gesehen.

Nuallan, weis nicht, die Spiele jetzt mit reinrechnen.
Ich bin auch der Meinung, das Spiele eine nette Draufgabe sind, aber auf keinen Fall kaufentscheidend und schon gar nicht mit ins Preisverhaeltniss eingerechnet werden sollten.

Sollte dann aber bitte sowohl fuer nVidia als auch fuer AMD gelten.

Genauso wie der Aspekt mit der Hitzeentwicklung und Stromverbrauch damals beim Fermi.
Jetzt ist es vernachlaessigbar weil es ja AMD ist :ugly:

Es hat nen Grund warum GameStar GameStar heißt und nicht HardwareStar... ;)

Nicht dass noch einer mit ComputerBILDSpiele kommt (ich habe die Silbe die für das Qualitätsniveau ausschlaggebend ist mal eingefettet :ugly:)

Ich kann es nur noch einmal betonen.
Wirklich relevant für den Hersteller sind nur die Karten unter der R9 290, also unter 300 €.
Darüber nehmen die Verkäufe exponentiell ab.
Das High End Segment dient einzig dazu Werbung für die Karten darunter zu machen.
Geld wird hier kaum verdient, damit AMD/Nvidia davon leben können.
Und alle Karten unter der R9 290 sind alte, umbenannte Karten.

Mantle hier, Mantle da.
Soll Mantle erstmal kommen und problemlos funktionieren. Dann sehen wir weiter.

Hör mal zu GoldenMic, deine Meinung in Ehren. Aber du machst AMD wirklich in jedem Post schlecht. Bei CPUs verstehe ich es ja noch aber die GPUs sind nicht so schlecht wie du immer tust. So das musste ich mal los werden.

Noch schönes posten :)

Danke für den Test.

AMD liefert für den Preis und ihren aktuell besseren Treibern das bessere Packet.

Vorallem kommt die Leistung bei AMD eh immer erst später mit neueren Treibern, man siehe BF3.

Aber mir reicht meine "alte" 780er

Deimos, die Frage ist, welchen Markt AMD da im Auge hat.

Die Amis haben ja ein eigenes Verstaendniss von Lautstaerke und anderen Sachen.

Wie ist denn die Resonanz zur AMD Loesung weltweit gesehen?
Ich treibe mich eigentlich fast nur auf deutschen Seiten herum.

Vielleicht ergibt das doch einen Sinn, aus einem anderen Blickwinkel gesehen.
Du machst deiner Signatur alle Ehre :D:daumen:

Dein Einwand stimmt natürlich. Ich habe im Kopf, dass der deutschsprachige einer der grössten Märkte (wenn nicht DER grösste) für PC-Spiele ist und entsprechend wohl auch in Teilen für dedicated-GPUs. Eine regionale Marktsicht wäre dahingehend interessant.
Und selbst wenn nicht: ich bezweifle, dass es für AMD einen grossen (finanziellen) Verlust dargestellt hätte, den Wunsch nach leisem Betrieb auch noch zu befriedigen.

Bei diesem Thema frage ich mich übrigens auch, ob und inwiefern Vereinbarungen mit den Kartenherstellern bestehen, wie das Referenzdesign auszusehen hat. Schliesslich würde AMD so bis zu einem gewissen Grad den Herstellern auch das Wasser abgraben. Ich denke, dass solche Überlegungen durchaus einfliessen.

Ich glaube ich bin bei ihm auf der Ignore-Liste, aber das die-size hat eine Menge mit der Chip-Effizienz zu tun, falls man damit auch effektiv umgeht.

Naja wie gesagt, die Effizient wird letzendlich an der Leistung pro Watt gemessen und wenn die kleinere Architektur da schlechtere Werte liefert, ist sie halt schlechter;)

Allein anhand der Größe kann man halt nicht auf die Effizienz schließen:)

Das ist kein Vorteil, die 780 Ti ist sogar teurer wenn du den Strom mit einberechnest da sie zu Anfang mehr kostet und sich 40W in 1-2 Jahren eher positiv für eine 290X auswirkt.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Rechnung davon, musste mal die Suche nutzen.

Hier der Link mit der Rechnung, für die ganz klugen unter uns, die immer mit weniger Verbrauch kommen. :lol:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...is-von-350-euro-ist-heiss-29.html#post5825001

Ja, mei, wie lustig du bist immer irgendetwas positives zum Strom zu sagen ohne mal selbst zu schauen.
( Gehe auch davon aus das du deinen Strom nicht selber zahlst )

Aber 1.

Ist der Strompreis durchschnitt in D um 10% höher als in deiner ach so tollen Rechnung ( welche du auch immer wieder bringen musst... Deshalb nun die Kritik )

2. Ist die Nächste Strompreiserhöhung um knapp 3 ct pro Kw/h schon beschlossen. Sicher wird es mehr werden da die Umlage der Industrie jetzt mit getragen werden soll.

3. Hat sich in den letzten 5 Jahren der Strompreis um 70% verteuert.

4. haben viele Menschen nen Öko Tarif welcher von der "Modellrechnung" schon jetzt um 40% abweicht ( Ohne die aktuellen zugesagten Preiserhöhungen )

5. Müssen viele den Strom selber zahlen und schauen da auch auf kleine Verbraucher. Es ist immer die Summe aller Verbraucher welche Zählt ;-)

6. Würde ich für Wetten das der Strompreis in den nächsten 2 Jahren nicht mal annähernd stabil bleibt.

Und du packst ja auch nicht jeden Tag bei der "günstigen" 290x 50 Cent in dein Sparschwein um damit den fehlenden Strombetrag ende des Jahres auszugleichen ;-)

P.S.
Möchte gar nicht wissen was mit mir passieren würde wenn meine Frau raus findet was dieser Kasten zum Spielen im Jahr an Stromkosten verbrät.
Und ich weiß das es viele Männer hier gerade ganz genau das selbe denken und ein "oh ****" im Kopf haben. :D

Noch mal zum gottgleichen ach so tollen P/L-Verhältnis von AMD..

Die 780 kostet ~430€, wohlgemerkt die Custom-OC von Gigabyte. Die Ref-290 liegt bei ~350€. Erstmal ist die 290 ohne neuen Kühler unerträglich, damit sind schon mal 40€ + Garantie weg.
Dazu die 3 Spiele von Nvidia, wovon 2 aktuelle AAA-Titel sind. Damit wäre die 780 schon günstiger. Dann nehme man die ~30W Mehrverbrauch der 290 dazu und schon ist die 780 ein Schnäppchen.
Die Spiele dazu rechnen mag ich eigentlich nicht, aber bei NeverSettle wurde es ja auch immer so gemacht. Und das 30W über die Jahre auch ein kleines Sümmchen ausmachen kann wohl keiner abstreiten.

Hab ich jetzt irgendwie verwechselt oder hat AMD wirklich Mondpreise? :schief:

Ach wenn es ein Nvidia Spielebundle ist, ists ok wa?
Hier mal ein kleiner Auszug von deiner Liebe zu AMD :lol:

Mal abgesehen davon, dass die meisten Multi-GPU-User wohl schon älter sind und dementsprechend mindestens die Hälfte der Spiele längst besitzen..
400 Dollar? Ich lach mich schlapp. Die Keys (mehr kriegt man da ja auch nicht) kosten wenn es hoch kommt 200, wobei ich eher zu 150 tendiere..

Wäre schön wenn AMD sich irgendwann mal wieder auf Grafikkarten konzentriert. Diese ganze Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Ich frag mich nur immer wieder woher das Geld kommt, was AMD hier in Form dieser Spiele verschenkt. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. AMD verscherbelt seine Karten mit sehr wenig Gewinn um sie überhaupt loszuwerden. Und das obwohl die 7000er-Reihe so schon sehr gut & günstig ist.
2. AMD nimmt das Geld aus dem Entwicklungsbudget der nächsten Generation, oder irgendwo anders her wo es gebraucht würde.

Beides gefällt mir nicht. Naja, die wissen hoffentlich was sie tun..

Könnte sein. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das den Herstellern so gefällt. Denn da so viele Keys von diesen AAA-Titeln im Umlauf sind gibts natürlich auch nen Preissturz.
Einen Far Cry 3-Key gibts für 15€, Sleeping Dogs sogar noch weniger. Und diese Spiele sind wirklich nicht schlecht und auch noch nicht so alt. Ich kann nur hoffen, dass sich das ganze auf Dauer nicht rechnet.

Grafikkartenhersteller sollen gefälligst Grafikkarten verkaufen. Sonst gibts bald ein paar Extra-Shader in jeder zweiten Zahnpastatube.. ;)

Da gibts nur nen "kleinen" Fehler bei deiner Rechnung. Dadurch, dass AMD diese Spiele verscherbelt, sinkt der Preis. Auch schon zum Release..
Ich hab mir Tomb Raider und Bioshock für 10 bzw. 15 Euro vor (!) Release gekauft. Wobei ich die 10€ für Tomb Raider bereuhe.

Nvidia hat sowas scheinbar nicht nötig. AMD kriegt die Spiele auch nicht geschenkt. Sie zahlen drauf, damit sie ihre Karten besser loswerden.
Und das komischerweise genau in dem Jahr, wo sie es eigentlich überhaupt nicht nötig haben. Gratis-Spiele, Wundertreiber, Boost, GHz.. wozu das alles?

Trotzdem wünsche ich mir auch nen Konter. Nvidia lehnt sich einfach zu sehr zurück. Wenn da nix kommt steckt bei mir auch bald ne HD8000 drin. Einfach aus Prinzip.

Wenn du es nicht magst die dazu zu rechnen, warum tust du es dann?
Ich finde alle Gamebundles gut, wieso sollte man auch dagegen sein, ok du bist dagegen, ich kann deine Meinung absolut nicht teilen.
Nur wenn du jetzt wie eine Fahne im Wind einmal so wehst und einmal so, dann sage ich, Moment mal Kollege^^

Aus dem Fazit "Ab hier gilt es zu differenzieren: Während Geforce-Grafikkarten beinahe traditionell in Auflösungen bis einschließlich Full HD stärker sind als vergleichbare Radeon-Chips, haben die AMD-Grafikkarten ab 2.560 x 1.440 leichte und in Ultra HD schließlich relativ klare Vorteile."

Ganz ehrlich anhand der Benches konnte ich nich ein Spiel sehen wo die AMD "relativ klare Vorteile" hatte, überall lag die NV vorne... oder kommen im Heft dann Benches die was anderes zeigen? Und was ist mit 4K Benches, Crossfire bzw. SLI, alles dann im Heft?

Also wenn im Fazit das angesprochen wird, hätte man doch wenigstens einen 4K Bench hier bringen können und mehr dann im Heft, so ist das Fazit quasi nicht nachvollziehbar.

Oha, jetzt legt Captian Rotbart richtig los. Ich hab zu deinem ganzen Gebrabbel eigentlich nur eine Frage:

Wo habe ich jemals ein Spielebundle dazugerechnet? Ich sage da immer dasselbe, nämlich das ich keine Spielebundles mag.
Das habe ich auch vorhin geschrieben. Und trotzdem habe ich es ausnahmsweise mal dazugerechnet, weil es die Mehrheit ja auch tut.
Kannst du eigentlich lesen? Verdammt, jetzt sinds doch 2 Fragen geworden. Sorry dafür.. :(

Der grüne Hulk hat gesprochen.

Ps Du kannst mit der AMD Karte auch zocken, ja sogar selbst mit der Referenz, zockste halt im quiet mode, das reicht für die 780 :D
Kannst auch auf 50% stellen den Lüfter, dann haste eine laute Karte, packste den Rechner halt weit weit weg von dir, oder spielst mit Sound. :ugly:

Edit: Nur weil es die Mehrheit tut, tuste es auf einmal auch? So so, wenn also morgen alle ausm Fenster hüpfen, machste das ja vllt auch :fresse:
Vorher in zig posts diese Masche in Grund und Boden schreiben (habe nur einen kleinen Auszug gepostet) und nun machste dies...
Musst doch meine Beiträge nicht mit bla bla bla zitieren, bissl Respekt sollte man schon haben oder?
Tut mir Leid, falls dich mein post verletzt hat, so wie du drauf reagierst...
Detective Rotbart deckt nur auf :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mei, wie lustig du bist immer irgendetwas positives zum Strom zu sagen ohne mal selbst zu schauen.
( Gehe auch davon aus das du deinen Strom nicht selber zahlst )
Und du packst ja auch nicht jeden Tag bei der "günstigen" 290x 50 Cent in dein Sparschwein um damit den fehlenden Strombetrag ende des Jahres auszugleichen

Ich zahl sehrwohl mein Strom selbst nur interessiert mich meine Stromrechnung nicht sonderlich, weil ich zu denen gehöre, die monatlich etwas mehr auf der Kante hat als manch anderer und ich tagsüber arbeite und nicht 24/7 zocke.

Ist der Strompreis durchschnitt in D um 10% höher als in deiner ach so tollen Rechnung ( welche du auch immer wieder bringen musst... Deshalb nun die Kritik )
Ist die Nächste Strompreiserhöhung um knapp 3 ct pro Kw/h schon beschlossen. Sicher wird es mehr werden da die Umlage der Industrie jetzt mit getragen werden soll.

Rechnet sich trotzdem nicht, dann zockste halt nicht 5 Jahre sondern 3 Jahre..
Außerdem ist das nichtmal meine Rechnung

Hat sich in den letzten 5 Jahren der Strompreis um 70% verteuert.

Mit doch Latte, entweder man hat das Geld oder eben nicht.

Müssen viele den Strom selber zahlen und schauen da auch auf kleine Verbraucher. Es ist immer die Summe aller Verbraucher welche Zählt

Kann kauf dir eine 7790 und werd damit glücklich du armer Junge :'(

Würde ich für Wetten das der Strompreis in den nächsten 2 Jahren nicht mal annähernd stabil bleibt.

Und nu?

PS
Im übrigen war die Rechnung an diejenigen gerichtet, die wegen 40W rumjammern, ich gehöre definitiv nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Duvar, bin diesbezueglich deiner Meinung.
Was fuer den Einen gilt, muss fuer den Anderen genauso gelten.

Leider wird das aber kaum von irgendwem so wirklich umgesetzt.

Ich erinner nochmal an Fermi und R9.
Es gibt Parallelen die aber immer und immer wieder in AMD's Fall beim R9 runtergespielt werden.

Ach, ich finde diese ganzen Kindergarten streitereien nur mehr lächerlich. :daumen2::daumen2:

NV hat nur gewartet bis AMD ihre Grakas rausbringt und dann haben sie einfach mit dem Volllaubau alla gtx780ti gekonntert. Aber overall sind alle Grakas ( R9 290X, gtx 780, Titan, gtx780ti) High-End und alles lässt sich super zocke und jeder kann entscheiden welche Graka er kaufen will. Somit verstehe ich diese ganzen streitereien hier nicht.

Es gibt doch keinen Streit hier.
Nur verschiedene Ansichten und Meinungen.

Und ein klein wenig Zuneigung zu dem Ein oder Anderen Hersteller, aber nicht zum eigenen Portemonnaie :P

Es ist leider nun mal so...
Vor der 780 Ti hieß es, OMG nee soviel Stromverbrauch und die Karte ist laut etc pp, jetzt auf einmal stört es die Nvidia Leute nicht so sehr, dann kommen Aussagen wie, ach 5,3 Sone sind ja noch akzeptabel,
oder joa für die Leistung ist der Stromverbrauch ok.

Dann kommen noch einige die jedes Wattchen berücksichtigen + die Spielebundles plötzlich mit verrechnen, nur vorher haben die es halt nicht so gemacht.
Manch einer hat dann noch eine AMD Karte im Rechner und um sein tatsächliches Gesicht/Vorliebe zu verbergen bzw von Firmenspezifischen Kontern zu schützen.
Wie dem auch sei, man wird dann zwar harsch kritisiert wenn man mal ein Beispiel raus pickt, nur so gehen viele vor.

Ich denke wir sollten von alledem mal Abstand gewinnen und aufpassen nicht wirklich in eine Schublade zu rutschen.
Mir gefällt AMD nur wegen dem P/L Verhältnis so gut und im Allgemeinen sind mir die beiden Firmen schnurz piep egal.(also ob es jetzt am Ende Nvidia oder AMD wird)
Finde beide Karten bzw die Karten beider Firmen gut, was bleibt einem auch anderes übrig, gibt schließlich keine anderen, ausser Intel mit onboard Lösung.

Zurück