Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Jeder muss selbst bewerten, wie er die Benchmarks lesen möchte. Bei gleichem Takt ist bei mir die TI teilweise deutlich vor der 290X und das Taktpotenzial scheint durchaus besser zu sein.
Die PCGH-Karte scheint dahingehend ein regelrechtes Monster zu sein - 1250 Core ohne manuelle Spannungsanpassung findet sich sonst nicht annähernd bei irgendeinem Review, das ich gelesen / überflogen habe.
Die HWlux-Karte macht 1163 Core mit veränderter Spannung @1,212 Volt, auf anandtech liegen 1078-1169 Core @1.187 Volt an.

@PCGH
Was bedeutet "ohne manuelle Spannungsanpassung" in Volt? :)

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AnonHome1234, wart mal ab wie gut oder schlecht die 780Ti als Customkarte ist.
Genauso spielt die Verfuegbarkeit eine Rolle.
Nuetzt ja nix, wenn man soviel Geld ausgeben will aber weder Rot noch Gruen koennen liefern.

Worstcaseszenario waer ja eh, wenn sich endlich die Preise eingependelt haben, Customdesigns da sind, Verfuegbarkeit gut ist, das genau dann Geruechte und Leaks hochkochen von moeglichen Nachfolgemodellen bzw. neuen Generationen.
Koennt den Ein oder Anderen zur Verzweiflung treiben :D

Klar :)
Bin echt sehr gespannt auf den Performance Zuwachs durch Mantel. Scheint ja auch echt gut angenommen zu werden seitens Spielentwickler.

@AnonHome1234:
Mantle wird hauptsächlich in AAA Titeln eingesetzt.
Was ist mit den vielen Menschen, die schon lange kein AAA mehr kaufen? ^^

AnonHome1234, wart mal ab wie gut oder schlecht die 780Ti als Customkarte ist.
Genauso spielt die Verfuegbarkeit eine Rolle.
Nuetzt ja nix, wenn man soviel Geld ausgeben will aber weder Rot noch Gruen koennen liefern.

Worstcaseszenario waer ja eh, wenn sich endlich die Preise eingependelt haben, Customdesigns da sind, Verfuegbarkeit gut ist, das genau dann Geruechte und Leaks hochkochen von moeglichen Nachfolgemodellen bzw. neuen Generationen.
Koennt den Ein oder Anderen zur Verzweiflung treiben :D

Du die Asche muss raus, ich bin schon überfällig mitm GPU Kauf. :D
Wenns so weitergeht kann ich direkt auf Maxwell warten.

Mantle wird hauptsächlich in AAA Titeln eingesetzt.
Was ist mit den vielen Menschen, die schon lange kein AAA mehr kaufen? ^^

Die haben durch die Ersparniss vom Nichtkauf der AAA Titel mehr Geld ueber und koennen sich eine nVidia Karte kaufen *duck*

@PCGH
Was bedeutet "ohne manuelle Spannungsanpassung" in Volt? :)

Bedeutet wie ich das verstehe:
Powertarget und Temperaturtarget auf max, Karte von Lüftern anpusten lassen und dann den Taktoffset so lange nach oben schieben bis Fehler auftreten ohne an der Spannung was zu schieben.

Ich schätze mal, dass das PCGH-Sapmple mit knapp unter 1,2v lief bei den 1250MHz, dauerhaft wirklich voll stabil wären da wohl 1,2 GHz bei 1,2v realistisch. Nach den ganzen Reviews und Tests siehts so aus als würden wir hier im Mittel bei Standardspannung je nach Kartenglück irgendwo zwischen 1,1 und 1,2 GHz stabilem OC landen.

Du die Asche muss raus, ich bin schon überfällig mitm GPU Kauf. :D
Wenns so weitergeht kann ich direkt auf Maxwell warten.

Na ich hab jetzt n Auto gekauft.
Hab wohl zulang gewartet :P

Weis nicht, kann mich einfach (noch) nicht durchringen die 580er zu ersetzen.
Wobei die R9 durchaus sehr attraktiv ist. Gekoppelt mit nem Wasserkuehler, ist die Kuehlung wenigstens nicht nur wegen Basteln da.

Der GK 110 ist fast um 25% größer als Hawai und hat 15% mehr Recheneinheiten is dabei aber kaum schneller als der kleine "ach so schlechte AMD" Chip;)
mMn geben sich die beiden Architekturen nicht viel !

Was hat bitteschön die Größe mit der Effizienz zu tun? Wenn man die Leistung per Watt nimmt, ist die Architektur von Nvidia einfach die bessere der beiden Punkt und daran gibts auch nichts zu rütteln.
Die größe des DIEs hat damit absolut nichts zu tun. Der einzige Vorteil ist hierbei der Vorteil der niedrigeren Fertigungskosten für amd, da Nvidias Chip größer ist, wovon ich letztendlich nichts habe.

Jo eben... ich hab vor kurzem schonmal ausgerechnet wie lange man mit der 290x zocken kann bis sie soviel kostet wie eine Titan...es waren glaube fast 5 Jahre ;D Sind es bei der 780Ti halt nurnoch 2 Jahre...wayne.
Wenn einem nixmehr einfällt holt man halt das lächerliche Verbrauchsargument aus der Schublade...

Es ist schon lustig wie es zu Zeiten der GTX 480 hieß, oh nimm die ati, die braucht weniger Strom und es DAS Argument war. Dreht sich das Verhältnis zu ungunsten der Lieblingsfirma ist es auf einmal lächerlich etc...:schief:

Zum Test, ich hätte eig. mit einem höheren Basistakt gerechnet ansonsten ist die Karte recht zweiseitig, zum einem im Idle sehr leise und dann unter Last so ein Patzer ist ein no-go:ugly:
Der Verbrauch geht für die Leistung imo in Ordnung.
Mir wäre die Karte trotzdem zu teuer:D

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um damit dann Minesweeper oder Tetris zu spielen? :gruebel:
Na ja, es gibt ja noch andere Games die nicht unbedingt unter AAA eingestuft werden.
Ich nenne einmal kurz meine aktuellen Games:
Path of Exile, The Incredible Adventure of Van Helsing, Mortal Kombat Komplete Edition, Sins of a Solar Empire Rebellion, Guild Wars 2, Dragons Prophet, SWTOR, Dungeon Siege 2, Sacred 2, Reborn Horizon, Pirate Century.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich in nächster Zeit AAA kaufen werde, höchstens vielleicht Star Citizen.

Was hat bitteschön die Größe mit der Effizienz zu tun? Wenn man die Leistung per Watt nimmt, ist die Architektur von Nvidia einfach die bessere der beiden Punkt und daran gibts auch nichts zu rütteln.
Die größe des DIEs hat damit absolut nichts zu tun. Der einzige Vorteil ist hierbei der Vorteil der niedrigeren Fertigungskosten für amd, da Nvidias Chip größer ist, wovon ich letztendlich nichts habe.
Ich glaube ich bin bei ihm auf der Ignore-Liste, aber das die-size hat eine Menge mit der Chip-Effizienz zu tun, falls man damit auch effektiv umgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück