Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Das bringt doch alles nichts. Wenn die Customdesignes raus sind, werden die Karten eh wieder neu gemischt. Allein schon, weil durch eine höhere Verfügbarkeit die Preise fallen. Kann ja sein, dass die wine latte plötzlich nur noch 450 kostet, die andere aber 700. Das wäre dann ein preisunterschied von über 50%. Ob es wirklich so kommt, ist fraglich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Finale Produktbild noch nicht zuende gemalt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Es geht nicht um über/quietmode, es geht um den Fakt, dass im Endeffekt beide Karten zu laut sind für einen Großteil der user.
Viele werden doch nun lieber auf Customlösungen warten, genauso bei den AMD Karten, dies bedeutet also, das Referenzdesign ist nicht gut genug,
oder was meinste warum Raff sonst seiner Titan einen Nachrüstkühler verpasst hat.

Die Teile sind einfach nicht gut genug, klar besser als das Ref.design von AMD, dies heisst jedoch nicht, dass man sich den nun in den Rechner verfrachten soll.
Ich persönlich würde jedem der an einer 780 Ti interessiert ist, zu einem Ref.design raten, du etwa nicht?
Man muss hier jetzt auch nicht unbedingt gegen den Terrorcooler von AMD vgl.
We hate ref.cooler :daumen2:

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

@Alk: Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung + Socket 2011 :D Hoffentlich kommen bald Infos zur 6GB Ti.

@Duvar: Mit Quiet-Mode und Stock GTX 780 Ti kann ich leben. Ein guter Airflow im Case und man hat auch mit DHE noch etwas Luft :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Ti tut dafür mehr im Geldbeutel weh.
Im Geldbeutel tuen beide Karte weh, wenn man es noch mit der GTX 580/570 und HD 6970/6950 vergleicht.
28nm hatte in diesem Segment nur zur Folge, dass es einen heftigen Preisanstieg gab.

Hier wird seitenlang diskutiert, dabei trifft dass nur einen Bruchteil aller dGPU Käufer.

Das glaubst du ernsthaft? Karten jenseits von 400 und 500 Euro kauft kaum noch ein Mensch. Und das nimmt mit jedem 100er mehr als expotentiell ab. Man nehme als Beispiel mal die 7990, die AMD ja imemr noch als "schnellste Grafikkarte der Welt" bewirbt. Dazu ne 7950, die vernüftige schnelle Graka.
Radeon HD7990 -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA)
Radeon HD7950 -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA)
Da haben wir >20 zu über 3000 verkauften Exemplaren als Maximalwert.

Auch bei Nvidia sieht das so aus, die vernünftigere Karte GTX 780 vs. Titan steht auch nur bei >150 in den Bestseller-Listen. Bei der 770 sind es schon 1300, rasant steigen je weiter man runter geht.

High-End-Karten verkaufen sich nie gut, die dienen primär dem Marketing für kleine Karten. Deshalb musst du die "schnellste Karte" haben, von der Werbung leben die kleinen Modelle im Verkauf. Das ist am Ende bei High-End-Modellen alles, aber kein geschnitten Brot - du würdest verhungern.

AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition - Seite 7 - ComputerBase Forum

Naja unübertaktet lässt sich der Referenzkühler durchaus nutzen im Gegensatz zum AMD Referenzmodell. Er ist zwar nicht der Überflieger aber zumindest alltagstauglich und das ist die Mindestanforderung an einen Kühler.

Ihr seht doch schon bei dem was Alk sagt, wie nah die Karten beieinander liegen wenn man alles berücksichtigt.
Da muss man AMD loben, dafür dass sie auf dem selben Niveau ist wie das Flaggschiff von Nvidia und dabei bedeutend günstiger ist, wir wissen ja von wo sie hoch gekrabbelt ist.
AMD hat einen riesen Sprung gemacht, Nvidia den kleineren mit ihrem ausgereiztem Chip (meine pers. Meinung).
Ich bleib dabei, für mich ist die beste Neuerscheinung die R9 290, welche übertaktet ggf einer übertakteten R9 290X sehr sehr nahe kommt und letztendlich oben mit spielt und bei einem Preis von aktuell 347€ unschlagbar ist.
Die Karte macht mMn alle anderen die drüber sind überflüssig, selbst die Hauseigene X Version und die 780 Ti und Titan sowieso...

Ich bleib dabei, für mich ist die beste Neuerscheinung die R9 290, welche übertaktet ggf einer übertakteten R9 290X sehr sehr nahe kommt und letztendlich oben mit spricht und bei einem Preis von aktuell 347€ unschlagbar ist.

Aus P/L und auch manch anderer Sichtweise hast du absolut Recht. Es ist töricht für 15% mehr Leistung den gefühlt doppelten Preis zu zahlen. Aber man wäre ja nicht Nerd im PCGHX wenn man nicht bekloppt wäre... :ugly:

Ernsthaft, ne 290 kommt für mich nicht in Frage, da wäre (*Rechtfertigung vor Gewissen*) auch die Mehrleistung zur 7970OC zu klein.

Mal sehen was die Partner so an Matrix, DCII, Lightning, SuperJetstream, Windforce3 usw. zaubern aus den beiden Karten - schätze mal Ende 2013 steht meine 7970 dann hier im MP. :D

Ihr seht doch schon bei dem was Alk sagt, wie nah die Karten beieinander liegen wenn man alles berücksichtigt.
Da muss man AMD loben, dafür dass sie auf dem selben Niveau ist wie das Flaggschiff von Nvidia und dabei bedeutend günstiger ist, wir wissen ja von wo sie hoch gekrabbelt ist.
AMD hat einen riesen Sprung gemacht, Nvidia den kleineren mit ihrem ausgereiztem Chip (meine pers. Meinung).
Ich bleib dabei, für mich ist die beste Neuerscheinung die R9 290, welche übertaktet ggf einer übertakteten R9 290X sehr sehr nahe kommt und letztendlich oben mit spricht und bei einem Preis von aktuell 347€ unschlagbar ist.
Die Karte macht mMn alle anderen die drüber sind überflüssig, selbst die Hauseigene X Version und die 780 Ti und Titan sowieso...

Jup, da pflichte ich Dir bei. Nen wirklichen Unterschied zwischen 780ti und Titan muss ich die Tage mal noch suchen, ach ja 3 vs. 6GB Ram:ugly:
Hätten sie dir Titan für 600,- angeboten wäre doch alles im Lot. So eine überflüssige Karte hab ich seid der HD5830 nicht mehr gesehn.
Fast so überflüssig wie meine Cpu:D

Lach, der AMD Chip ist ebenso ausgereizt. Viel mehr ist da nicht mehr heraus zu holen. Dafür hat ihn AMD bereits zu nahe an seine physischen Grenzen getrieben.

Aber die 290 wäre sicher eine verdammt attraktive Karte, wenn man ihre Probleme in den Griff bekommt. allerdings werden die Customkarten zu Beginn auch erst einmal teurer sein als das Referenzmodell. Und wenn AMD die Serienstreuung bezüglich der Chip-Güte nicht in den Griff bekommt, werden die OC Karten auch noch mal teurer, weil man zu sehr selektieren muss, um brauchbare Chips zu bekommen.

das wird unseren grafik-"Raff" schon ganz schön geärgert haben, das der vollausbau des 110er doch schneller gekommen ist als erwartet, oder? :ugly::D

mfg

Jup, da pflichte ich Dir bei. Nen wirklichen Unterschied zwischen 780ti und Titan muss ich die Tage mal noch suchen, ach ja 3 vs. 6GB Ram:ugly:
Hätten sie dir Titan für 600,- angeboten wäre doch alles im Lot. So eine überflüssige Karte hab ich seid der HD5830 nicht mehr gesehn.
Fast so überflüssig wie meine Cpu:D

Nja wenn von der TI keine Version mit mehr VRam kommt :lol: (Thema SLI)
Wird NV eh sehr bald absetzen.... wenn nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Aus P/L und auch manch anderer Sichtweise hast du absolut Recht. Es ist töricht für 15% mehr Leistung den gefühlt doppelten Preis zu zahlen. Aber man wäre ja nicht Nerd im PCGHX wenn man nicht bekloppt wäre... :ugly:

Das ist der springende Punkt :D Wobei es zumindest bei mir eine Schmerzgrenze gibt mit max 600€.

Dazu fällt mir eigentlich nur eins für AMD ein:
Sollte dir nicht eigentlich einfallen, dass das Ding teilweise sogar lauter als eine 290X ist? Fail Referenzdesign ist mega Fail. :P

Es ist insofern eine Niederlage, als das eine Karte mit guten Werten, eine bei 94°C mit über 9 Sone laufende Karte, die scheinbar das Ende der Fahnenstange bei AMD ist, problemlos in allen Benches dominiert oder mindestens gleichwertig ist.
AMD hat Monate gebraucht um einen Titan Konter mit der 290x zu bringen und Nvidia hat nach grade mal 2 Wochen wieder den Benchmarkthron.
Welche Chiparchitektur ist nun wohl die bessere? GK110 oder Hawaii XT?
In meinen Augen deutlich GK110.
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 8) - ComputerBase

Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 5) - ComputerBase

Von der Perf/Watt her ungefähr 15% besser (C3) und dabei 100mm² mehr Flächenverbrauch.
Also ist der GK110 jetzt die bessere Architektur oder Hawaii?

In meinen Augen kannst man das gar nicht sagen, weil man 700 einzelne Faktoren und mehr hat und es nicht schaffst es soweit zu isolieren, dass am Ende die reine Chiparchitektur verglichen werden kann.
Deshalb, wir nehmen Tendenzen und ansonsten sagen wir Produkt.

Eine Custom R290X:
R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Praxiseinsatz (Seite 6) - HT4U.net

Im Idle 10 Grad kälter, 30 Grad insgesamt, unter Last 32% kühler bzw. 64 Grad vs. 94 Stock und

R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Leistungsaufnahme (Seite 7) - HT4U.net

8% weniger Leistungsaufnahme dank kühlem Kopf.

Kostenpunkt für den Kühler 60-70€.
Da kommt man insgesamt ungefähr auf 780 Ti Preise und hat eine leisere GPU, kühlere GPU und ist bei der Perf/Watt nur unwesentlich schlechter.

hi hab mal ne frage ich habe bei der firma galaxy und im preisvergleich gesehen und gelesen das die gtx 780 sli dx11.2 und 4 wege sli unterstützt! ist es wirklich so! Weil auf der Nvidia HP seht man nur sli tauglich!
Wist Ihr da mehr oder was näheres!?

Ernsthaft, ne 290 kommt für mich nicht in Frage, da wäre (*Rechtfertigung vor Gewissen*) auch die Mehrleistung zur 7970OC zu klein.

Mal sehen was die Partner so an Matrix, DCII, Lightning, SuperJetstream, Windforce3 usw. zaubern aus den beiden Karten - schätze mal Ende 2013 steht meine 7970 dann hier im MP. :D

Schau dir mal bitte folgende 2 links an:

** SAPPHIRE R290 PRO REVIEW & 1000+ IN STOCK!! ** - Overclockers UK Forums
8Pack puts 780ti, 780ghz,R290,R290X and Classy to the sword **780Ti REVIEW & BENCHMARKS** - Overclockers UK Forums

Deswegen ist es meiner Meinung nach absolut nicht so, wie du es siehst, die 290 packt einfach richtig was drauf wenn man die übertaktet, das schlägt sich richtig durch, da sie ab Werk so schwach betaktet ist.
Die 780 Ti ist da nicht übertrieben schneller und ehe du eine 780 Ti holst, kannste dir für fast den selben Preis 2 x die 290 holen, wenn es dir um Leistung geht.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte dir nicht eigentlich einfallen, dass das Ding teilweise sogar lauter als eine 290X ist? Fail Referenzdesign ist mega Fail. :P

Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 8) - ComputerBase

Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 5) - ComputerBase

Von der Perf/Watt her ungefähr 15% besser (C3) und dabei 100mm² mehr Flächenverbrauch.
Also ist der GK110 jetzt die bessere Architektur oder Hawaii?

In meinen Augen kannst man das gar nicht sagen, weil man 700 einzelne Faktoren und mehr hat und es nicht schaffst es soweit zu isolieren, dass am Ende die reine Chiparchitektur verglichen werden kann.
Deshalb, wir nehmen Tendenzen und ansonsten sagen wir Produkt.

Eine Custom R290X:
R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Praxiseinsatz (Seite 6) - HT4U.net

Im Idle 10 Grad kälter, 30 Grad insgesamt, unter Last 32% kühler bzw. 64 Grad vs. 94 Stock und

R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Leistungsaufnahme (Seite 7) - HT4U.net

8% weniger Leistungsaufnahme dank kühlem Kopf.

Kostenpunkt für den Kühler 60-70€.
Da kommt man insgesamt ungefähr auf 780 Ti Preise und hat eine leisere GPU, kühlere GPU und ist bei der Perf/Watt nur unwesentlich schlechter.

Und was ist, wenn man den MK auf die TI schnallt? Ich meine der Preis sollte ja sicherlich noch nen Tick runter gehen.

Das ist der springende Punkt :D Wobei es zumindest bei mir eine Schmerzgrenze gibt mit max 600€.

Die ist bei mir sehr flexibel je nachdem was die Karte für ne Leistung bringt. Üblicherweise lege ich bei 500 die Ohren an - wenn aber eine Radeforce GTHD 79780XTi auf einmal doppelt so schnell wie eine Titan wäre würde ich dafür auch nen Tausender latzen. :ugly:

Garantieverlust inbegriffen. Da lob ich mir die GTX780Ti die schon mit Standard Kühler besser läuft. Und auf die kannst genauso Costum Kühler drauf tun und dann kräftig OC oder undervolten.

Zurück