Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Erste Hinweise zur SLI-Skalierung aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Erste Hinweise zur SLI-Skalierung aufgetaucht

Bei Guru3D und dem chinesischen Forum von Chiphell konnte man zwei respektive drei Exemplare der Geforce GTX 780 Ti aus dem Hause Nvidia erlangen. Demnach soll ein zusätzliches Modell lediglich rund 60 bis 70 Prozent Leistungszuwachs bewirken. Fraglich ist jedoch, inwiefern die Referenzkühlung limitiert haben und dadurch die Taktraten heruntergefahren wurden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Erste Hinweise zur SLI-Skalierung aufgetaucht

Würde mich stark wundern, wenn das nicht wie schon angesprochen mit den Temperaturen / MHz oder Treiber zusammenhängen sollte.
Die alten Generationen haben schließlich auch locker 80%+ gebracht.

Was mich viel mehr interessieren würde ist der Zusammenhang mit der Kommunikation ohne Brücke im Bezug auf Mikroruckler.

Da braucht man nicht mal den Test von Guru3D anklicken um zu wissen das da die CPU temporär limitiert. 2560x1440p ist doch nichts für zwei GTX 780Ti. Auch 3D Mark11 hat im SLI noch nie 95% extra raus gehauen, sondern schon immer deutlich weniger.

Da braucht man nicht mal den Test von Guru3D anklicken um zu wissen das da die CPU temporär limitiert. 2560x1440p ist doch nichts für zwei GTX 780Ti. Auch 3D Mark11 hat im SLI noch nie 95% extra raus gehauen, sondern schon immer deutlich weniger.

Je nach Spiel schon. Und wenn da Crysis 3 steht gehört das mit dazu. Je nach dem was da für ein AA Mod läuft knicken die 2 780TI wie Streichhölzchen im Tornado.

Viel schlimmer finde ich den Trend, dass die neuen Karten sobald sie mal belastet werden in ihr TempTarget fahren. Egal ob grüne od. rote Karte, es kann doch nicht sein, das es den Entwicklern nicht mehr gelingt eine Karte zu entwickeln die nicht sofort überhitzt und sich runtertakten muss, nur weil sie mal belastet wird.

Meinen Audi würde ich sofort zurückgeben wenn er, bei 25° Aussentemperatur und 5 min Vmax, auf einmal nur noch 70% Leistung hat. Ich finde das ist ne echt kranke Entwicklung.

5 Minuten VMax stellen jedoch keine Analogie zu absolut realitätsfernem Quälen der GPU mittels Furmark und co. dar.
Der Spawa-Sensor Nr. I meiner 290X misst unter stundenlanger Volllast, bspw. C3 mit SSAA, ebenfalls maximal ~70°C, wenngleich die 100°C-Grenze unter FurMark bereits nach wenigen Minuten überschritten ist. Wer seine Komponenten auf diese Weise absolut sinnlos quält und anschließend meint, sie müsse dem prinzipiell auf maximalen Taktraten standhalten, empfängt mein Mitleid. :ugly:

Viel schlimmer finde ich den Trend, dass die neuen Karten sobald sie mal belastet werden in ihr TempTarget fahren. Egal ob grüne od. rote Karte, es kann doch nicht sein, das es den Entwicklern nicht mehr gelingt eine Karte zu entwickeln die nicht sofort überhitzt und sich runtertakten muss, nur weil sie mal belastet wird.

Das ist kein Problem - dann sind die Karten aber entweder NOCH lauter oder dürfen eben keine 250W mehr verbraten. Und was passiert mit dem ersten der seine Karten nur mit 800MHz/200W ausliefert? Er ist langsamer als der Konkurrent und wird von der Fachpresse ausgepfiffen. Deswegen werden diese Klimmzüge gemacht... nachdem man zunächst einfach PowerLimiter eingesetzt hat (erst Software bei GTX480 dann Hardware bei GTX580) kam man auf die Idee das als "Feature" zu verkaufen. Seit dem heißt der "Leistungslimitierer" eben euphemistisch "dynamischer Boost" - einfachj die normaler Taktrate die der Chip wegen des Leistungslimit nicht halten kann als "Boost-Takt" verkauft und schon kaufen die Leute wieder. :D

Noch schlimmer finde ich das AMD selber sagt das ihre x290 Karten keinen festen takt haben wenn die unter last einknicken und dann schlechter als ihre Vorgänger performen könnte man sie eigentlich wenn man sie nicht online gekauft hat nicht mal mehr Reklamieren da die Karte ja funktioniert und AMD auch wenn es nur mit Redizierten Takt ist das haben sich die Hardwarehersteller so wie es aussieht von den Internet Providern in DE ab geschaut :wall:

Das ist kein Problem - dann sind die Karten aber entweder NOCH lauter oder dürfen eben keine 250W mehr verbraten. Und was passiert mit dem ersten der seine Karten nur mit 800MHz/200W ausliefert? Er ist langsamer als der Konkurrent und wird von der Fachpresse ausgepfiffen. Deswegen werden diese Klimmzüge gemacht... nachdem man zunächst einfach PowerLimiter eingesetzt hat (erst Software bei GTX480 dann Hardware bei GTX580) kam man auf die Idee das als "Feature" zu verkaufen. Seit dem heißt der "Leistungslimitierer" eben euphemistisch "dynamischer Boost" - einfachj die normaler Taktrate die der Chip wegen des Leistungslimit nicht halten kann als "Boost-Takt" verkauft und schon kaufen die Leute wieder. :D

naja was bleibt einem übrig?
Die GTX580 war die letzte Karte ohne dieses "Feature" und leider ist die mir zu langsamm.
Mir wäre ein "normaler" max. Takt lieber der dafür viel besser sich runterregelt lieber wenn
keine / wenig Leistung gebraucht wird.

Zurück