Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

die 'normale' evga hat z.b. am ersten tag 556,- gekostet (über idealo->hwv). solange keine 4 vorne steht, wird 100% NIX gekauft :daumen2:.

Anscheinend können sie sichs leisten, habe gerade Info von Alternate bekommen das die Lieferung der EVGA ACX SC vom Vorlieferanten auf den 31.05. verschoben wurde. Alle anderen Seiten sind wohl auch an diese oder ähnliche Lieferungen gebunden, weil keiner die GKarte auf Lager hat. Alternate war wohl der einzige Shop, der eine kleine Menge zum Start bereit hatte.

Wird wohl nischt mit Feiertag ausnutzen. ^^

Für mich ist die 780 sehr interessant. Meine GTX 580 muss insbesondere bei einem gemoddeten Skyrim schon kämpfen und laut benchmarks sind bei durchaus vielen spielen bis zu 50% mehr leistung drin. Besonders wo es jetzt modelle gibt die genauso schnell wie eine Titan sind aber knapp 300€ billiger sind. Von dem gesparten kann ich mir dann locker ne top SSD von Samsung holen von der ich dann wesentlich mehr habe als 300€ für prestige auszugeben. Win-win würde ich sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage. Ich dachte immer die Pixelfüllrate lässt sich so berechnen:
Chiptakt x Anzahl der ROPs

Bei der GTX Titan/780 habe ich gesehen, dass man das so berechnet:
Chiptakt x Anzahl der Rasterizer x 8

Welche Rechnung stimmt denn ?

Ach ja bei Fermi war da auch etwas mit den ROPs. Da wurden auch nur mit 32 gerechnet obwohl die 48 hatte.
Es würde mich freuen, wenn jemand mich aufklären könnte :)

Hab da mal ne Frage. Ich dachte immer die Pixelfüllrate lässt sich so berechnen:
Chiptakt x Anzahl der ROPs

Bei der GTX Titan/780 habe ich gesehen, dass man das so berechnet:
Chiptakt x Anzahl der Rasterizer x 8

Welche Rechnung stimmt denn ?

Ach ja bei Fermi war da auch etwas mit den ROPs. Da wurden auch nur mit 32 gerechnet obwohl die 48 hatte.
Es würde mich freuen, wenn jemand mich aufklären könnte :)
Niemand?

Ich zitiere hier mal Carsten aus einem anderen thread:
Carsten; schrieb:
Die ROPs und MCs bilden feste Einheiten, die hängen aber über den Shader-Export flexibel an den ALUs.

Man hat beim GK110 6 ROP Cluster mit je 8 ROPs, also total 48 ROPs. Die Raster Engine eines GPC kann ab Kepler sämtliche ROPs pro Takt mit einem Pixel versorgen, zumindest theoretisch. Jetzt schafft ein einzelnes SMX 4 Pixel, die Rasterengine kann 8 verarbeiten, wobei ein komplettes GPC mit drei SMX theoretisch gesamt 12 liefern könnte.

Also hast du 4 oder 5 GPCs (bzw. RasterEngines) * 8 möglichen Pixeln * Takt :)

Hat jemand eine Ahnung welche Kühler kompatibel sind? Wenn welche kompatiel sind. :D

Edit: Bei Wasserkühlern steht, dass diese mit der 780 und Titan kompatibel sind. Kann man daraus irgendwie rückschließen, dass Luftkühler, die Titan kompatibel sind auch 780 kompatibel sind? Oder so? ^^

Edit: Bei Wasserkühlern steht, dass diese mit der 780 und Titan kompatibel sind. Kann man daraus irgendwie rückschließen, dass Luftkühler, die Titan kompatibel sind auch 780 kompatibel sind? Oder so? ^^

Bis auf winzige Details haben beide Karten das gleiche Layout und damit sind Titan Kühler auch GTX 780 kompatibel :)

@Löschzwerg: Danke für deine Antwort. Bei Fermi war das ja so, dass die 32 ROPs benutzt wurden und die restlichen 16(bzw. 8 bei GTX570) halfen beim Antialiasing mit. Ist das beim GK110 auch der Fall oder liegen die restlichen ROPs einfach brach?
ComputerBase schrieb:
Da ein Memorycontroller fehlt, ist genau ein ROP-Cluster abgeschaltet: Acht Raster Operation Processors weniger und damit insgesamt 40 ROPs sind auf der GeForce GTX 570 übrig geblieben. Die Pixelfüllrate ist dennoch leicht höher als bei einer GeForce GTX 480, da die GF1x0-Architektur längst nicht alle ROPs für die reine Füllrate benutzen kann und die übrige Rechenleistung stattdessen unter anderem in eine flottere Kantenglättung investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück