Muss ich dir beipflichten. Aber diese Kritik artet in ein maßloses Gebashe aus, wo kaum vernuenftige Argumente kommen.
Eine Aussage: diese Leistung ist keine 900€ wert. ist doch sehr subjektiv.
Aber zu mehr sind Viele irgendwie nicht im Stande, und es liest sich mit der Zeit einfach nur noch bescheiden.
Kaum Einer geht auf die Gruende ein warum es so ist. Zeigt kaum Verstaendniss oder versucht wenigsten es aus der Sicht von nVidia zu sehen.
Es spielen hier so viele Faktoren eine Rolle, ueber die wir kaum urteilen koennen, und trotzdem liest man immer und immer wieder das Gleiche.
Zur Spitze wird es aber getrieben, wenn Leute die dann trotz der wahnwitzigen Preise, sich solche Hardware goennen als dumm, Idioten, Herdentiere, Fanboys usw tituliert werden.
Das meist von Leuten die selbst, wie oben beschrieben nur bashen, und meistens eine Performance Grafikkarte ihr Eigen nennen.
Artet das Alles dann in eine sinnfreie Neiddebatte aus?
Anstatt das man sich mit den Leuten freut, die ihr Hobby ausleben koennen, goennt man lieber nichts und macht es noch madig.
Duerft eine deutsche Marotte sein. Deswegen tragen die, die etwas mehr Geld haben, es kaum nach aussen hin.
Ich sehe hier auch AMD in der Pflicht nachzulegen und nVidia die Stirn zu bieten. Nicht hier neue Generation oder Refresh nach hinten zu schieben.
Aber AMD scheint doch die heilige Kuh zu sein.
Stimmt.
Zur Subjektivität: ich bin kein Journalist, ich schreibe immer subjektiv (Wirkliche Objektivität kriegt aber auch kaum ein Journalist oder Kritiker gebacken). Ich will auch keinem was madig machen, oder irgendwen überzeugen... Wozu auch, hab ich doch nix von.
Und ich kann Nvidia selbstverständlich verstehen, aber gutheißen muß ich die Einstellung doch deswegen noch lange nicht. Ich bin mir da zwar nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich glaube zumindest, daß ich die meißte Zeit schreibe, daß
mir die Leistungsteigerung für den Preis zu gering ist, daß
mir irgendein Spiel nicht gefällt...
Wenn ich es mir jedesmal zu Herzen nehmen würde, daß irgendwer im Netz bessere Hardware hat als ich, oder drei Porsche in der Garage hat (die man mit dem Mopped allerdings ganz gut verheizt kriegt

), wär ich ein verdammt unglücklicher Mensch und würde wahrscheinlich allen anderen auf den Sack gehen. Klingt doch schon ein bisschen nach Fanboy, oder?
Zum Glück trifft das nicht zu und ich kann mir die meißte Zeit einen grinsen...
Typisch deutsch ist das von dir beschriebene Verhalten übrigens nicht, das gibts auch in fremdsprachigen Foren, anderen Ländern oder sogar anderen Spezies... Hast du mal ein zwei Hunde beobachtet, die jeweils ein Spielzeug bekommen? Die verlieren ganz schnell das Interesse an dem eigenen und versuchen, das des jeweils anderen zu ergattern. Ist genau das selbe. Ich wette, das klappt auch mit Katzen, ich hatte aber nie welche (außer die Biester vom Nachbarn, die mir in die Blumen pinkeln, seit mein Hund gestorben ist)
Der Mensch hat aber den Vorteil, daß er sein Verhalten bewußt beeinflussen kann. Jedenfalls wenn er über genug Intelligenz und Selbstkontrolle verfügen sollte. Und Lust dazu hat. Mindestens eins davon geht leider vielen ab...
(wobei ich das bei Tieren nicht ausschließen will, mein Hund war auch intelligent genug, Haustüren oder den Kühlschrank zu öffnen und sich die Steaks für's Grillwochenende zu stibizen wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat).
AMD ist alles andere als eine heilige Kuh, ist auch bloß ein primär auf die eigenen Interessen bedachtes Unternehmen, daß versucht möglichst viel für sich selbst zu ergattern und dabei möglichst wenig Aufwand zu betreiben. Anders als eine Einzelperson, die sich dazu entscheiden kann, für das Interesse eines anderen zurückzustecken, was schon selten genug vorkommt, ist ein Unternehmen aber durch die Marktwirtschaft gezwungen immer im Eigeninteresse bzw. dem der Aktionäre zu handeln, also immer mehr rauszuquetschen als reinzustecken.
Kann man nachvollziehen, obwohl es nicht sehr sympathisch ist, der Punkt ist dabei das Maß. Ich persönlich hab irgendwann die Schnauze voll und zeig
den Finger. Damit will ich weniger die Unterstützer angreifen, die vielleicht eine (berechtigte) eigene Meinung haben, sondern das Unternehmen selbst.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß bei meine Kommentare öfter mal von meinen Hoffnungen oder von mir aus Ängsten gefärbt werden, denn was soll ich machen, wenn AMDs nächste Karten Schrott sind, oder die genauso unverschämt die Hand aufhalten? Intel kaufen?? Würd ich, wenn sie genug Leistung zu einem ordentlichen Preis liefern würden, aber davon auszugehen ist in nächster Zeit wohl eher nicht. Wär aber gut, zumindest für den Konsument.
Also, alles was ich schreibe ist subjektiv, es sei denn ich belege es so, daß mich die Argumentation selbst überzeugt... Sonst sieht man dahinter wahrscheinlich ein Fragezeichen. Jedenfalls versuche ich es.
Ich schreibe hier, um meine Meinung zu vertreten, nicht trocken irgendwelche Fakten auf den Tisch zu hauen. Dafür müßte mich jemand bezahlen.
So, daß war viel Text bloß um zu sagen: Die GTX 780 ist (
mir) das Geld nicht wert.
Ich hoffe, daß muß ich nicht in jeden meiner Posts einkopieren.
Offensichtliche Falschaussagen darf man meiner Meinung aber schon korrigieren...