NVIDIA Geforce GTX 770

DestinyChild

Kabelverknoter(in)
Hallo, zur Zeit ist in meinem PC eine Nvidia GTX 770 verbaut. Langsam wird sie für neuere spiele zu langsam habe ich das Gefühl. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte die logischerweise besser als die 770 ist. Vorschläge für eine Grafikkarte die ca. 200 Euro kostet ( auch gebrauchte)? Ich habe hierbei an eine GTX 970 gedacht. Oder liegt es noch nicht mal an der Grafikkarte? das ich Bspw. Subnautica nicht ruckelfrei auf Mittel spielen kann? (Ich weis Early acces und das spiel läuft an sich nicht flüssig).
Hier meine Specs:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz 27 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 (CPUSocket) 29 °C
Grafik
MD 20889 (1920x1080@60Hz)
2047 MB NVIDIA GeForce GTX 770 (EVGA) 44 °C

Bitte um Ratschläge

Ich würde eher zur RX470 mit 8GB Vram tendieren. Die gibt es ab 200€ zu haben.

Kauf dir eine RX 480 8G MSI Gaming für 240 € oder eine RX 470 von Saphire oder MSI mit 8 GB. Wenns dafür nicht reicht eine RX 480 mit 4 GB. Alternativ könntest du noch 100 € in einen 2600K investieren, da deine CPU weder HT besitzt noch übertaktbar ist.

Kauf dir eine RX 480 8G MSI Gaming für 240 € oder eine RX 470 von Saphire oder MSI mit 8 GB. Wenns dafür nicht reicht eine RX 480 mit 4 GB. Alternativ könntest du noch 100 € in einen 2600K investieren, da deine CPU weder HT besitzt noch übertaktbar ist.

Der I7 2600k ist wirklich noch voll ausreichend.
In nem anderem Thread habe ich schon geschrieben dass er zb bei ghost recon wildlands open beta seine 40fps bei 1440p und 36% Auslastung macht.
Das zusammen mit einer R9 390, die es neu auch schon für 190€ gibt. Von der Leistung her wäre die vielleicht auch was. Da muss halt nur das Netzteil gut sein, da die ja schon recht stromhungrig ist.

das ich Bspw. Subnautica nicht ruckelfrei auf Mittel spielen kann? (Ich weis Early acces und das spiel läuft an sich nicht flüssig).
Genau da ist bei vielen der Hase im Pfeffer begraben und man liest es als Hauptbeschwerdepunkt.
Als Karte würde sich wenn natürlich die R9 480 anbieten, auf Seiten von NVidia wäre ein nachzünden dringend angeraten und zur 1060 zu greifen anstatt auf eine 970 zu schielen.

Dankeschön für die Antworten.
Der I7 2600k Prozessor wäre also zu empfehlen um mehr Leistung heraus zu holen? - habe in der Hinsicht auf Übertaktung keine Ahnung, für mich war selbst bei dem i5 nur die 3,1Ghz 'einleuchtend' - Tut mir leid.
Dazu sollte ich erwähnen das ich noch in der Ausbildung bin und ich nur begrenzt Geld zur Verfügung habe... Und ich somit für wenig Geld erstmal wieder ein bisschen was aus meinem Rechner heraus holen möchte. Deshalb habe ich an eine Gebrauchte GTX 970 gedacht da diese gebraucht 180 Euro kostet und ich maximal 220 ausgeben wollte. Da ich auch Nvidia mag (EVGA) hatte ich mir gedacht das sich das anbietet?... Durch das preis-leistungsverhältniss.

So wild ist es nicht mit der Übertaktung und man findet überall brauchbare Tutorials. Bei der 970 kriege ich immer noch Magenschmerzen. Ich würde da lieber einen Monat länger sparen und zur 1060 greifen. Aufgrund der 1080ti soll die normale 1080 und 1070 günstiger werden, was eigentlich auch bei der 1060 ankommen muss. Natürlich klingt es im ersten Augenblick nach teuer aber man hat länger was davon und bekäme bei einem möglichen Verkauf eher besseres Geld zurück

Ja, einmal mehr Geld ausgeben und dann was für längere Zeit haben. Das stimmt schon...
Ich denke da werde ich doch auf die 1060 warten, aber wenn ich fragen darf. Warum bereitet sie dir denn *Magenschmerzen* die 970? Würde mich nur interessieren warum die 1060 den Preis wert ist (Für mich viel Geld)

Warum bereitet sie dir denn *Magenschmerzen* die 970?
Weil die GTX970 mit 4GB Vram beworben wurde, aber nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit genutzt werden können, d.h. dass es zu Nachladerucklern kommt, sobald ein Spiel viele Daten in den Vram schaufelt. Dazu kommt, dass 4GB heute zu wenig sind. 8GB stellen das Optimum dar. Und dieses wird von der RX 470 und RX 480 geboten (es gibt aber auch 4GB-Versionen von beiden).

Zuerst mal ist die 1060er schneller und hat mit 6GB VRAM auf längere Sicht mehr Reserven wie die 970 bei der nur 3,5GB voll angebunden sind

Ja, einmal mehr Geld ausgeben und dann was für längere Zeit haben. Das stimmt schon...
Ich denke da werde ich doch auf die 1060 warten, aber wenn ich fragen darf. Warum bereitet sie dir denn *Magenschmerzen* die 970? Würde mich nur interessieren warum die 1060 den Preis wert ist (Für mich viel Geld)

Nimm die RX480, nicht die GTX1060. Da hast du auf lange Sicht einfach mehr von. Leistungsmäßig nehmen die sich nix, aber der höhere VRAM wird sich bezahlt machen, wenn du die Karte lange nutzen willst. Zudem ist sie günstiger als die 1060. Der VRAM der 1060 stößt jetzt schon teils an seine Grenzen.

Ah okay verstehe

Danke für den Link zur Grafikkarte. Ich habe(hatte) nur bedenken, bei einer Grafikkarte die nicht von Nvidia stammt. Da die meisten spiele, nach meinem Erachtens nach für nvidia Grafikkarten angepasst sind. Aber wie ihr mir ziemlich eindeutig vermittelt, ist die RX480 genau so gut wie die 1060 und bringt mir die selber Performance in spielen. Also danke schon mal

Der i5 3350P ist ein untervolteter Prozessor zum Strom sparen. Das ist zwar für einen Büro PC ganz nett, aber zum Zocken könnte die CPU tatsächlich etwas stärker sein.
Halte mal in ebay Ausschau nach nem i7 2700 oder i7 3770 oder nach einem Xeon E3 1230/1240/1270, die haben deutlich mehr Dampf. Mit etwas Glück sind die für etwa 100 € zu haben.

Wichtig bei den Xeon: Du darfst nur die Modelle v1 und v2 nehmen. Die CPUs ab v3 passen, trotz gleicher Bezeichnung, nicht auf dein Mainboard!

Zurück