nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Sehr interessant. Ich habe vorhin ein Mods Bios auf meine Super Jetstream GTX 780 (mit Mk-26) aufgespielt. Das Bios deaktiviert Boost 2.0 und lässt die VCore bis 1.21 anheben. Und was habe ich damit herausgefunden? Boost 2.0 Werte scheinen nicht nur Fassade zu sein. Auf dem Standardbios konnte ich die Karte auf 1215 Mhz (Maxboost) mit 1.2v übertakten. Mit dem Modbios läuft sie mit 1.21v nun ebenfalls mit max. 1215 Mhz stabil. Höher und sie friert quasi sofort ein. Da helfen auch die super Temperaturwerte des Mk-26 nicht weiter.
Aber sie läuft eben permanent mit dem Takt und ist somit um ganze 1,8% SCHNELLER als das Standardbios mit 1215 Mhz Maxboost.

Palit-Bios mit 1215 Mhz Maxboost = 10115 Punkte beim Firestrike
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD3H

Mod-Bios mit 1215 Mhz durchgängig = 10298 Punkte beim Firestrike
http://www.3dmark.com/3dm/1482788

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute
Ich hab seit kurzem ein problem mit meiner karte und 3dmark.

Vor ca. 2 wochen habe ich im firestrike extreme mit 1486mhz gpu takt und 3750mhz speicher @ 1.4v sehr gute 6200punkte im firestrike extreme.

Zwischenzeitlich habe ich win 8.1 raufgeschmissen und wieder gebencht.
Resultat mit gleichen einstellungen noch ca. 6100 punkte.

Auf der suche nach der ursache, habe ich auch den aktuellsten treiber 331 installiert. Hat nichts gebracht...

Gestern hab ich mal den 3dmark 11 laufen lassen und da erreichte ich gerade mal knappe 5100 wo ich vor ca. 2-3 wochen noch die 6000er grenze locker geknackt habe.
Da es sich hier nicht nur um 100punkte handelt sondern um ca. 15% leistung bin ich doch ejn wenig besorgt.

Hat mir jemand einen tipp, wo ich den fehler suchen muss?

Btw. Graka 780 classy hc mit skynet rev2 bios

Was haben Benchmarks schon für eine Aussagekraft? Laufen die Spiele denn auch 15% langsamer? Falls nein, wird das Problem vielleicht irgendwo am Treiber oder anderer kürzlich installierter Software liegen.

Na, eine gewisse aussagekraft haben sie ja schon. Genau so wie jedes andere grafisch anspruchsvollere programm.
Ausserdem reden wir hier nicht von 1-2 % sondern von 15% weniger leistung zu nd da darf mann sich schon fragen wo die hin ist.

Ob die leistung in games auch dem entsprechend gesunken ist, kann ich nocht beurteilen, da mir da die ursprünglichen leistungsdaten fehlen.

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Meine Karte verträgt weder einen Voltmod, noch irgendwelche Änderungen am Speichertakt. Den Coretakt kann man jedoch im geregelten Umfang hochschrauben wie man lustig ist.

@dsmbr Dann hast du wohl einfach eine sehr empfindliche Karte erwischt.
Ja, da mit dem Speicher ist zwar nicht schön, aber der Karten-Takt ist im Grunde ja sowieso ausschlaggebender als die Speicher-Bandbreite. Eine GTX680 überhole ich ja jetzt trotzdem. Nur der Punkt mit der Spannung verwirrt mich weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beidem gtx770 laufen momentan 1,3GHz GPU und glaub 1,7GHz Speicher.
Bis Wieviel kann man denn unter Luft noch gehen? Die Karten bleiben bei 75% fanspeed und mit dem brushless Lüfter angenehme 50 Grad aber laut wie holle...ohne brushless und Auto Kurve 80-85 Grad. Sollte man da aufhören und unter Wasser setzen oder geht da noch mehr?

Meine beidem gtx770 laufen momentan 1,3GHz GPU und glaub 1,7GHz Speicher.
Bis Wieviel kann man denn unter Luft noch gehen? Die Karten bleiben bei 75% fanspeed und mit dem brushless Lüfter angenehme 50 Grad aber laut wie holle...ohne brushless und Auto Kurve 80-85 Grad. Sollte man da aufhören und unter Wasser setzen oder geht da noch mehr?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Temp weniger das Problem ist, eher die Spannung die angelegt werden muss.
80-85 °C sind aber nicht bedenklich. Klar ist es warm, aber noch nicht so warm, als dass du dir Sorgen machen müsstest.

Jep
Meine MSI 770 läuft auch am Rande von 90°C wenn ich sie für ein Spiel (wie z. B. Metro) übertakte - ist alles kein Problem.

Naja 12mv kann ich erhöhen, momentan ist ja noch stock Spannung dran.
Ich werde mal testen was noch so maximal geht. 12mv sind ja nicht viel das man sich sorgen ums kaputt machen muss.
Will halt gerne 1,4GHz erreichen.
Und vram mal schauen Wieviel da geht.

1.4GHz kannst du dir abschminken :)
Dafür braucht es schon wesentlich mehr Spannung. Oder verdammt viel Glück. Meine erreicht mit +12mv etwa 1306MHz, aber nur Benchstable.

1.4GHz kannst du dir abschminken :)
Dafür braucht es schon wesentlich mehr Spannung. Oder verdammt viel Glück. Meine erreicht mit +12mv etwa 1306MHz, aber nur Benchstable.

1327MHz macht meine mit. Auch Alltags stable. Hab gespielt einige Stunden, geht ohne abstürze oder so.
Da geht aber bestimmt noch bisschen.
Morgen mal schauen.

Zurück