nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Naja, das Problem ist, das sie auch mit 1,121 Volt (das Maximum) nicht 1 MHz mehr als 1320 MHz mitmacht. Das habe ich ja schon probiert.
Crysis 3 lief ohne jeglichen Absturz auf 1290 MHz bei 1,162 Volt, die ganze Zeit bei 2560x1440 und 4xTXAA. Dabei wurde es auch schön warm in der Bude^^

Ich habe es gelesen mit deinen höheren Spannung ,Temps sind sehr ausschlaggebend aber deine Werte sind sehr,sehr gut wenn die 1290 stabil sind.Extrem gut sind die 1,162 Volt die kann so schnell keiner toppen, geile Karte.Für die 30 MHz mehr kann ich mir auch nichts kaufen, 1,21 Volt und höhere Temps.Hast du schon mal hinter die Karte gefasst ,genau im Bereich der Spawas. Beim benchen so nach 10-15 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist eigentlich fast überall gleich warm/heiss. Aber man verbrennt sich nicht die Finger.
Hab leider auch kein Infrarotthermometer hier rumliegen, aber ich denke mal durch den kleinen Kühlkörper auf den Wandlern dürfte es keine zu hohen Temps geben.

@ Polyethylen: Da hast du dann aber eine richtig nette Karte erwischt, das sie selbst mit 1,21V nicht mehr schafft find ich aber komisch :ka:
Schon mal einen anderen Treiber oder ein Mod Bios probiert ?

Die Backplate ist eigentlich fast überall gleich warm/heiss. Aber man verbrennt sich nicht die Finger.
Hab leider auch kein Infrarotthermometer hier rumliegen, aber ich denke mal durch den kleinen Kühlkörper auf den Wandlern dürfte es keine zu hohen Temps geben.

Hast du es mit einem BIOS Mod auf die 1,21 Volt geschafft und wie hoch ist Asic Wert?Bei mir sind es 89%.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch keinen Bios-Mod durchgeführt (wäre mir zu riskant) und die 1,21 Volt kann ich ohne Probleme "normal" einstellen. Bis 1,21 Volt wird es freigegeben.
Andere Treiber habe ich nicht probiert, verwende momentan den neusten Beta-Treiber 331.93. Sollte ich den letzten WHQL-Treiber probieren?

Ist ein Versuch wert, was solls wenn es dann läuft .Mit einem BIOS Mod habe ich auch nur 1,21 Volt, aber ohne Boost 2.0 und ich kann unter 1,15 Volt niedrigere Spannungen bekommen,1,000 Volt bei 1032 MHz. bei 45°.
Schon den anderen nicht Beta Treiber versucht?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun auch den letzten WHQL-Treiber probiert (331.82).
Ändert auch nichts an dem Verhalten, jedoch habe ich was interessantes herausgefunden (oder ist das sogar normal?):
Bei 1,162 Volt Spannung taktet der Boost maximal bis 1320 MHz hoch.
Bei 1,200 Volt Spannung jedoch auf bis zu 1346 MHz, und kracht leider auch in das Power-Target. Ist auch nicht umbedingt stabil, der 4. FireStrike Extreme Combined Test stürzte ab.
Der Offset ist mit 300 MHz immer gleich, nur die Spannung wurde verändert.
Wenn ich jetzt aber eben z.B. 301 MHz Offset eingebe, stürzt die Graka schon beim ersten Test ab (der takt wäre aber ansonsten unter den 1346 MHz mit 1,2 V). Alles reproduzierbar. Per "Spannungs-Overclock" (=1346 MHz) erst beim 4. Combined Test.
Aber eigentlich macht weiteres übertakten auch keinen Sinn mehr, da ab mehr Spannung das Power-Target greift :(
Anbei ein Bild zur besseren Verdeutlichung:

Anhänge

• oc780.png
    oc780.png
    126,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, meine Karte ist bei 1,21 Volt, einem PT von 101% und 1323 MHz am Ende.Es ist auch egal ob ich das PT erhöhe auf Original mit106% oder mit Mod. auf 115% .Da sieht man wie ähnlich und unterschiedlich die Chips skalieren. Interressanter ist das ich bei 1032 MHz ein PT von nur 45% brauche und bei 1306 MHz immer unter 85% bleibe,egal ob im Bench oder Game.
Übrigens ,wenn man den Speicher hochtaktet nimmt das OC der GPU ab.Ich frage mich ob der Speicher auch am PT mit hängt?Speichertakt lasse ich noch unangetastet da es nur beim benchen etwas bringt oder man gibt 600-800 MHz hinzu. Allerdings ist mir das Risiko eines Defektes zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann limitiert eigentlich die Speichergeschwindigkeit (diese kann man ja im Endeffekt nur übertakten)? Wenn der Speicher voll ist? Bis jetzt war das ja bei mir noch nicht der Fall, das höchste waren 2,3 GB.
Da lasse ich diesen mal lieber weiterhin unangetastet.

Weil ich es grad sehe: der ASIC ist 75,5 %

Ab wann limitiert eigentlich die Speichergeschwindigkeit (diese kann man ja im Endeffekt nur übertakten)? Wenn der Speicher voll ist? Bis jetzt war das ja bei mir noch nicht der Fall, das höchste waren 2,3 GB.
Da lasse ich diesen mal lieber weiterhin unangetastet.

Weil ich es grad sehe: der ASIC ist 75,5 %

Hmm,das bestätigt genau was ich dachte etwas niedriger Asic -Wert dafür eine geringere Wärme,Spannung/PT und ein klein wenig geringeres OC. Umgekehrt hoher Asic - Wert ,sehr hohe Spannung ( Wärme) aber etwas stabileres OC. Die wichtigste Eigenschaft ist immer eine niedrige Spannung bei höherem Takt!!!Sehr
Interressant.Die Speicher-Geschwindigkeit GTX 780 ist glaube ich konstant 3000 MHz. ,zumindest bei meinem Mod. denn er läßt sich auch nicht unter die 3000 MHz takten.OC beim Speicher ist akzeptabel wie bei der Ti 3500 MHz.,wie gesagt bringt nicht so viel .wenn der Speicher voll ist wird so viel ich weiß auf den Hauptspeicher des PCs ausgelagert ,bin aber nicht sicher.Ich spiele nur am TV mit full HD und ohne Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,das bestätigt genau was ich dachte etwas niedriger Asic -Wert dafür eine geringere Wärme,Spannung/PT und ein klein wenig geringeres OC. Umgekehrt hoher Asic - Wert ,sehr hohe Spannung ( Wärme) aber etwas stabileres OC. Die wichtigste Eigenschaft ist immer eine niedrige Spannung bei höherem Takt!!!Sehr
Interressant.Die Speicher-Geschwindigkeit GTX 780 ist glaube ich konstant 3000 MHz. ,zumindest bei meinem Mod. denn er läßt sich auch nicht unter die 3000 MHz takten.OC beim Speicher ist akzeptabel wie bei der Ti 3500 MHz.,wie gesagt bringt nicht so viel .wenn der Speicher voll ist wird so viel ich weiß auf den Hauptspeicher des PCs ausgelagert ,bin aber nicht sicher.Ich spiele nur am TV mit full HD und ohne Mods.

Kann man pauschal nicht sagen, aber die Karten mit höheren Asic brauchen eine niedrigere Spannung für einen bestimmten Takt als Karten mit einer niedrigen Asic ;)

Kann man pauschal nicht sagen, aber die Karten mit höheren Asic brauchen eine niedrigere Spannung für einen bestimmten Takt als Karten mit einer niedrigen Asic ;)

Spannung brauche ich schon, aber dafür wenig PT.Ich bringe es nicht auf die Reihe.
Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle.
Manchmal kommt es mir so vor ,als bräuchten Karten mit mehr Spannungswandlern ein höheres PT.Vermutlich kann mir das aber niemand sagen ausser die PCGH ?!

Spannung brauche ich schon, aber dafür wenig PT.Ich bringe es nicht auf die Reihe.
Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle.
Manchmal kommt es mir so vor ,als bräuchten Karten mit mehr Spannungswandlern ein höheres PT.Vermutlich kann mir das aber niemand sagen ausser die PCGH ?!

Also ich habe mit meiner Classy mit 1.35V keine Probleme bei einem PT von 130%.
Bei manchen Karten geht mit MOD Bios sogar ein PT von 150%.

Wow, mit 1,35 Volt wie schaft man das?
Interessiert mich sehr.Mein Bios- Mod ist von sv17 aber nur bis 1,21 Volt oder hast du ein Hard- Mod oder mit Afterburner zusätzlich aufgelegt?

Woiferl hat die EVGA Classy, da kannste mit nem Tool mehr Spannung geben als üblich (für nen satten Aufpreis versteht sich)
Normalerweise ist bei 1.21V Schluss. Möglich wäre auch ein Soft-Mod, dass ist allerdings sehr aufwendig und ohne Wakü (fast) sinnlos.

Ich kenne nur diesen EV Bot ,(89,00€)(1,5 Volt), für Hard -Mod von einem tool wußte ich nur von hören-sagen ,habe es aber nicht für bare Münze genommen.Ist mit dem Aufpreis das Tool beim Kauf der Classyf. anbei?

Kühlung mit Wakü ? Denke mal ganz klar bei 370-400 Watt!puhh
Nicht gerade günstig Classy + Wakü-Aufsatz also nichts für Normalos ;) aber irgendwie cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur diesen EV Bot ,(89,00€)(1,5 Volt), für Hard -Mod von einem tool wußte ich nur von hören-sagen ,habe es aber nicht für bare Münze genommen.Ist mit dem Aufpreis das Tool beim Kauf der Classyf. anbei?

Kühlung mit Wakü ? Denke mal ganz klar bei 370-400 Watt!puhh
Nicht gerade günstig Classy + Wakü-Aufsatz also nichts für Normalos ;) aber irgendwie cool.

Ja den Evbot gibt es auch noch mit dem kann man dan wie du schon sagtest auf 1.5V.
Das Tool was ich benutze heißt GTX Classified Controller,
mit dem kann man die die Spannung der GPU bis zu 1,35V anheben aber auch die Speicherspannung lässt sich damit auf 1,8V erhöhen.
Aber leider alles über 1,21V kannst du für 24/7 vergessen, da mit dem Classified Controller noch mit dem Evbot die Spannung im Idle nicht gesenkt wird.

Kühlung ist noch der Originale ACX von EVGA drauf :ugly: Habe damit beim benchen und die 1.35V das Fenster offen gehabt, die Karte war dann bei cirka 75 - 80 Grad.

Denke mal auf ein Bios-Mod bist wohl nicht unbedingt angewiesen, ha ha
aber im idle ! ist nicht ganz ohne ,hätten die besser lösen können, ist aber am Anfang vorerst Wurscht,kann man immer noch mit einem Mod.evt ändern.
Mit dem Kühler kann man wohl nicht meckern, um die 80° sollen ja kein Thema sein.Darf ich mal raten ? GPU=1400 MHz.sind drin oder?sabber

Zurück