Nvidia Geforce GTX 680 Benchmark 3DMark11

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag leute

Ich habe mal eine Frage zu meinem benchmark Resultat. Und zwar bekomme ich mit meiner 680 beim "Physics Score" nur 7300 bis 7600 punkte. Mein Freund hat gestern den test mit einer 560 TI durchgeführt und hatte c.a. 7800 punkte. Woran liegt das? Ist das normal oder stimmt da bei mir was nicht?

grüße :bier:

schommal drüber nachgedacht, dass der physik score reine CPU last darstellt?
das mach 3dmark extra, damit die NV karten keinen vorteil haben nur wegen CUDA ;)

Ergo, dein kollege hat ne höher getaktete oder an sich bessere CPU.
Das steht übrigens auch inder beschreibung wenn du den Test lädst .... wer lesen kann, verliehrt keine 5 minuten beim thread erstellen :-P

Grüße Wievieluhr

er hat den 2600k. Übertaktet hat er ihn nicht. Er hat übrigens einen acer computer... Keine Ahnung ob die da was verändert haben. :D

Verstehe ich nicht ganz... Weil sein prozessor eine generation älter als meiner ist hat er 200 punkte mehr? :D Das musste mir erklären. :P

Das liegt daran dass der 2600K SMT hat (und 8 Threads gleichzeitig berechnet), der 3570K das aber nicht hat (und nur 4 Threads gleichzeitig kann). Da Physikberechnungen sehr gut parallelisierbar sind ist der eigentlich pro Takt etwas langsamere 2600K in dieser Anwendung schneller als ein 3570K (aber wiederum langsamer als ein 3770K mit SMT).

"Besser" ist der 3570K nur wenn die Anwendung nicht mehr als 4 Threads gleichzeitig berechnen will, bei mehr Threads gleichzeitog ist der 2600K einem 3570K überlegen.

Das liegt daran dass der 2600K SMT hat (und 8 Threads gleichzeitig berechnet), der 3570K das aber nicht hat (und nur 4 Threads gleichzeitig kann). Da Physikberechnungen sehr gut parallelisierbar sind ist der eigentlich pro Takt etwas langsamere 2600K in dieser Anwendung schneller als ein 3570K (aber wiederum langsamer als ein 3770K mit SMT).

"Besser" ist der 3570K nur wenn die Anwendung nicht mehr als 4 Threads gleichzeitig berechnen will, bei mehr Threads gleichzeitog ist der 2600K einem 3570K überlegen.

So und nicht anders :nicken:

Zurück