Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

Gerne ;).

Okay, er war schlecht ich gebs zu. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man FPS-Leistung nicht anhand der Daten berechnen kann, zumal es natürlich viel zu viele verschiedene Szenarien gibt die unterschiedlich mit verschiedenen Dingen skallieren. (Für eine grobe Einschätzung sollte es natürlich herhalten können)

Damit wollte ich sagen, dass die Gtx 580 30% Mehrleistung hat (größter Vorsprung laut CB Review LINK) als die HD6950 aber 1,5Gb statt 2Gb hat, dafür aber 450€ statt 250€ kostet. Meiner Meinung nach macht hier Nvidia definitiv etwas falsch. Und ich finde es ebenfalls falsch diese Karte als Referenz zu benutzen. Ich finde es sollte auf jeden Fall Karten mit mehr Vram geben. Es kann ja nicht sein, dass eine gt430 1Gb hat und ne gtx580 die ein vielfaches an Leistung hat gerademal 1,5Gb. Ich sehe hier definitiv einen Mangel, denn gerade für große Auflösungen und viel/gutes AA ist Speicher einfach nötig. Wenn man dann noch "Surround Gaming" mit hinzunimmt wird es noch gravierender. Es ist numal anzunehmen, dass Leute die so eine Menge Geld in ihre Grafikkarte stecken auch entsprechende Monitore (egal ob >= 30" oder mehrere Bildschirme) besitzen und/oder sehr "Enthusiast" sind und die neuesten Games mit vollem AA und AF und Mods genießen wollen. Und genau für diese Leute können 1,5Gb recht schnell zum Hinderniss werden. Es ist für mich einfach logisch (ich erwarte), dass die besten Karten die man anbietet auch die Wünsche dieser "Sonderfälle" befriedigen, schließlich kosten sie ja schon weit mehr als sie eigentlich Wert wären (vom P/L her).

Das mit dem Ram ist war, desshalb habe ich schon bei meiner HD5870 auf 2Gb geschworen, und die Anschaffung des großen Monitors hat sich gelohnt, hab kein Spiel gefunden mit dem ich nicht auf 2560x1600 auf hohen Details spielen kann, mit ner 1Gb Karte geht das nicht!!! :D
Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätte ich wieder zu NVidia gegriffen, aber so, sorry, vorallem da ich dank zusätzlicher geplanter PhysiX Karte dann keine nennenswerten Nachteile gegenüber NVidia sehe!

Wobei ich sogar die GTX460 attraktiv fand, also wird die GTX560 bestimmt auch was tolles, empfehlenswert für die mit dem kleineren Budget!

Edit:
P.S: Bei dem Speicher kann man auch die hochwertigeren Qualitäten die manche NVidias aufbieten oft nicht ausspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne ;).

Okay, er war schlecht ich gebs zu. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man FPS-Leistung nicht anhand der Daten berechnen kann, zumal es natürlich viel zu viele verschiedene Szenarien gibt die unterschiedlich mit verschiedenen Dingen skallieren. (Für eine grobe Einschätzung sollte es natürlich herhalten können)

Damit wollte ich sagen, dass die Gtx 580 30% Mehrleistung hat (größter Vorsprung laut CB Review LINK) als die HD6950 aber 1,5Gb statt 2Gb hat, dafür aber 450€ statt 250€ kostet. Meiner Meinung nach macht hier Nvidia definitiv etwas falsch. Und ich finde es ebenfalls falsch diese Karte als Referenz zu benutzen. Ich finde es sollte auf jeden Fall Karten mit mehr Vram geben. Es kann ja nicht sein, dass eine gt430 1Gb hat und ne gtx580 die ein vielfaches an Leistung hat gerademal 1,5Gb. Ich sehe hier definitiv einen Mangel, denn gerade für große Auflösungen und viel/gutes AA ist Speicher einfach nötig. Wenn man dann noch "Surround Gaming" mit hinzunimmt wird es noch gravierender. Es ist numal anzunehmen, dass Leute die so eine Menge Geld in ihre Grafikkarte stecken auch entsprechende Monitore (egal ob >= 30" oder mehrere Bildschirme) besitzen und/oder sehr "Enthusiast" sind und die neuesten Games mit vollem AA und AF und Mods genießen wollen. Und genau für diese Leute können 1,5Gb recht schnell zum Hinderniss werden. Es ist für mich einfach logisch (ich erwarte), dass die besten Karten die man anbietet auch die Wünsche dieser "Sonderfälle" befriedigen, schließlich kosten sie ja schon weit mehr als sie eigentlich Wert wären (vom P/L her).

Wunderbar:)
Kann dich schon verstehen, aber Nvidia ist wohl nicht so an den Sonderanwendungen interessiert. Verbauen weniger (aber ausreichend) Speicher, sparen Geld, bleibt mehr Gewinn über.
Ich würd sagen, wer ganz normal zocken möchte, dem langen 1,5GB, die wenigen übrigen wird es schon stören.
Und wie es in der freien Marktwirtschaft so ist, macht nicht Nvidia was falsch (die Firma interessiert der langfristig höchste Gewinn), sondern einige Leute werden nicht so gut bedient.

Man kann die 1,5GB Frage ja so formulieren:
Ist man bereit für ein Bahnticket mehr zu bezahlen, damit andere günstiger fahren können? Noch dazu wenn die meisten mehr, und die wenigsten weniger bezahlen müssten? Klar würden Nvidia ein halbes GB nicht die Welt kosten, aber so ists für Nvidia profitabler.

Müsste man eigentlich für mehr als 1536MB die Speicherbreite von 384bit erhöhen? 512bit -> 2048MB? Würden 1920MB gehen?

Müsste man eigentlich für mehr als 1536MB die Speicherbreite von 384bit erhöhen? 512bit -> 2048MB? Würden 1920MB gehen?

Nvidia bräuchte ein 512bit Speicherinterface, wie bei der GTX 280/285 um 2GB Vram verbauen zu können. Nvidia kann nur die derzeitige Vram-Größe verdoppeln und das wären dann eben 3GB Vram ;)

Derzeit gibt es sowieso kein Spiel das von mehr als 1Gb Vram wirklich profitiert. Da wo eine HD 5870/2GB gegenüber einer HD 5870/1Gb schneller ist, bewegen sich eh beide Karten im unspielbaren Framebereich von unter 20 Frames. Ob ich dann nun 16 Frames mit der HD 5870/2GB, oder 10 Frames mit der HD 5870/1GB ist dann auch egal...

Grafikkarten mit 2GB Vram sind etwas für Media-Markt-Kunden oder für CAT-Anwendungen und andere professionelle Bereiche, nicht aber für den normalen Durchschnittsspieler ;)

Edit:
P.S: Bei dem Speicher kann man auch die hochwertigeren Qualitäten die manche NVidias aufbieten oft nicht ausspielen!

Sorry, aber das ist absolute falsch, was du da erzählst! Siehe oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf das Thema zurück zukommen, es wird sicherlich 2GB Varianten der 560 geben.
Gab es auch schon bei der 460.

Allerdings ist die 560 kein High End, also für max. bis "1920*1200" ausgelegt, bzw. "Full HD" aka "1920*1080".
Und hier reichen 1GB zu jeder Zeit.

Selbst eine kleine, 130€, GTX 460 mit nur 768MB und 192bit SI, schaft 1920*1080 + 4xAA.
Erst ab 8xAA bricht sie stark ein.

Danke für die Antwort Cox.
Und in deinem letzten Satz ist ein Rechtschreibfehler drin, da kann man sich denken dass anstelle des "falsch" ein anderer Begriff vor dem posten gestanden ist?^^
Was denkt ihr wo der Einstiegspreis der GTX560 liegen wird? Ich werf jetzt mal 230€ in die Runde.
Leistungsmäßig schätze ich die GTX560 bei HD5870 Niveau ein (schneller als GTX470, langsamer als HD6950). Würde die 560er zu nahe an die 570 positionieren würde die große unattraktiver werden. Der Abstand zur 6950 sollte aber auch minimiert werden um AMD ihre "class of its own" wegzunehmen.

Danke für die Antwort Cox.
Und in deinem letzten Satz ist ein Rechtschreibfehler drin, da kann man sich denken dass anstelle des "falsch" ein anderer Begriff vor dem posten gestanden ist?^^

THX, gefixt ;)

Was denkt ihr wo der Einstiegspreis der GTX560 liegen wird? Ich werf jetzt mal 230€ in die Runde.

Ich würde auf 250-260€ tippen, so wie die HD 6950.

Leistungsmäßig schätze ich die GTX560 bei HD5870 Niveau ein (schneller als GTX470, langsamer als HD6950). Würde die 560er zu nahe an die 570 positionieren würde die große unattraktiver werden. Der Abstand zur 6950 sollte aber auch minimiert werden um AMD ihre "class of its own" wegzunehmen.

Ich denke auch, dass sich die GTX 560 leistungsmäßig zwischen einer HD 5870 und einer HD 6950 einordnen wird. Wobei die HD 5870 und die HD 6950 gar nicht so weit auseinander liegen.

bitte vergesst doch einfach mal nicht, das auch SLI derzeit mit bis zu 90%tiger steigerung skaliert. und genau da ist bei GTX560 die kohle gut angelegt. ich gebe zu das es natürlich nicht für einsteiger interessant ist. STOP - bevor jetzt wieder das microruckeln losgeht - ihr solltet erstmal ein cf system gehabt haben bzw. in aktion mit vielen titeln gesehen haben bevor ihr SLI schlecht macht. ich bin von SLI überzeugt da es im grunde runder und unkomplizierter zu realisieren ist. und ja, ich hatte schon cf und SLI.:D

Hmpf 180Watt...dann wirds doch arg eng mit meinem NT.
Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. Oder es is ne gute Schutzschaltung drin, die das Ding unter 150 Watt hält.

@DiZER:

Ich habe aktuell ein SLI mit zwei GTX-260² Amped Edition von Zotac. Es wird meine erste und letzte Multi GPU Lösung sein. Das Problem sind die Profile und damit verbundenen nonstop Probleme. Die Industrie soll eine technische Lösung entwickeln, wo es diese Profile nicht mehr braucht, und ich bin wieder dabei.

Ne GTX 560 lohnt sich noch nicht mal wenn man ne GTX 260 hat. DX11 wozu?

Kann man leicht sagen wenn man ne 295 am Start hat .
Aber die GTX 560 wird wohl fast die doppelte Performance einer 260 haben und während man bei DX 10 durchaus sagen könnte für was lassen sich die Effekte die DX 11 bringt mit den vorrangegangenen Apis nicht darstellen und der Leistungsgewinn gegenüber DX 10 bei gleicher Pracht ist auch ein Erfolg .

Zum Thema : Die 460 war ja auch schon ein optimierter Fermi im Vergleich zum GF 100 und mehr Takt und mehr aktive Recheneinheiten bei gleicher Struktur kostet halt nunmal mehr Energie wenn ich auch finde in einem zumutbaren Rahmen .
Ob ein Mix aus 465+470 als 560 besser ausgesehen hätte der genau das gemacht hätte was die 570 aus der 480+470 getan hat wäre zu überlegen .
ich glaube allerdings nicht das Nvidia eine 565 bringen wird und so bleibt die 260 wohl für lange Zeit die einzige Karte mit einer 60 am Ende die die auf einer abgespeckten Version der X80 basiert .
Zum Glück ist wenigstens die 570 wieder eine vollwertige High-End Karte die aus einer abgespeckten 580 basiert und nicht so eine halbe Portion wie die 470 .

Grüße Gamiac

180 watt sind völlig ok für die gebotene leistung. zudem hat man eine allroundkarte und keine only-gaming karte wie von amd. das vergessen immer die stromspardeppen. würde nvidia sämtliche features streichen um auf amd niveau herabzusteigen hätten sie auch viel effizientere karten als amd... sogar viel viel effizienter.

180 watt sind völlig ok für die gebotene leistung. zudem hat man eine allroundkarte und keine only-gaming karte wie von amd. das vergessen immer die stromspardeppen. würde nvidia sämtliche features streichen um auf amd niveau herabzusteigen hätten sie auch viel effizientere karten als amd... sogar viel viel effizienter.

Was ist in deinen Augen eine Allround Karte? AMDs Beschleunigen auch HD Videos und Webinhalte - sogar DIVX. Für gaming sind sie klar gemacht. Für was anderes sind die NV karten aber auch nicht gedacht, denn für Workstations gibt es eben die teueren profi Karten. Sonst bräuchte man ja keine Tesla oder Quadro oder?

Ich jedenfalls hole mir sobald die Preise gesunken sind, eine GTX-580. Die einzige Karte die mein SLI wirklich ersetzen kann. AMDs Tesselationsleistung lässt immer noch zu Wünschen übrig. Und PhysX ist für mich ein Argument für Nvidia. Aber ich kann Warten. Denn DX11 Features werden auf breiter Linie erst zu sehen sein, wenn wahrscheinlich 2012 die neue Konsolengeneration kommt. Vorher wird das meiste immer noch auf DX9 optimiert.

Ich jedenfalls hole mir sobald die Preise gesunken sind, eine GTX-580. Die einzige Karte die mein SLI wirklich ersetzen kann. AMDs Tesselationsleistung lässt immer noch zu Wünschen übrig. Und PhysX ist für mich ein Argument für Nvidia. Aber ich kann Warten. Denn DX11 Features werden auf breiter Linie erst zu sehen sein, wenn wahrscheinlich 2012 die neue Konsolengeneration kommt. Vorher wird das meiste immer noch auf DX9 optimiert.

Also ich hatte auch eine GTX260 und selbst die 570 würde Dein SLI mehr als würdig ersetzen .
Wenn Du warten willst bis die Preise sinken dann kannst Du auch noch ein paar Tage länger warten und gleich ne 28nm Karte kaufen .
Was ausser deren bevorstehender Release sollte einen Preisrutsch verursachen .

ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber das setzt dem wohl die krone auf.:ugly:
ich habe zwar ne GTX460. allerdings nur weil ich nen relativ kleines gehäuse habe, die GTX460 konkurenzlos war und AMD nichts vergleichbares im rennen hatte. die HD´s waren mir eben zu lang.

kannst du uns mal ein paar "features" nennen, welche AMD gestrichen hat?
und vorallendingen, kannst du uns mal erklären warum NV nen 3/4 jahr später als AMD ne karte mit immensen stromverbrauch bring? anschließend den GF104 nachschiebt?

ok, kannst du nicht.

@topic

die GTX560 scheint ne gute alternative zu werden. vielleicht werde ich meine GTX460 sogar tauschen. bei 50-60€ aufpreis(kauf/verkauf) wäre es mir das wert.
naja, mal abwarten. hat ja eventuell zeit;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber das setzt dem wohl die krone auf.:ugly:
ich habe zwar ne GTX460. allerdings nur weil ich nen relativ kleines gehäuse habe, die GTX460 konkurenzlos war und AMD nichts vergleichbares im rennen hatte. die HD´s waren mir eben zu lang.

kannst du uns mal ein paar "features" nennen, welche AMD gestrichen hat?
und vorallendingen, kannst du uns mal erklären warum NV nen 3/4 jahr später als AMD ne karte mit immensen stromverbrauch bring? anschließend den GF104 nachschiebt?

ok, kannst du nicht.

@topic

Erstens hat er nicht gesagt das AMD was gestrichen hat sondern nur das Nvidia mehr bietet und das streichen könnte . Da meint er wohl Cuda , Physx und was weiß ich noch .
Warum Nvidia erst die fette 480 gebracht hat ist klar weil es Kunden gibt die Maximale Leistung auch Tess wollen und dafür jeden Preis zahlen .
Das eine 3 Milliarden Transistoren GPU etwa mehr Feinschliff braucht um perfekt zu funktionieren ist klar .
ATI hat ja mit dem 5870 nichts wirklich großartiges vollbracht sondern das schnell machbare präsentiert und damit auch mal ein paar Euro geschnappt .
Aber hier wird ja lieber geschaut wo man beim andern nen Grund findet um auf ihn loszugehen und bloszustellen anstatt mal zu versuchen zu verstehen was er sagen will .
Das Nvidia fast immer die in allen Belangen besseren Grafikchips am Start hat ist wohl unbestritten .

mfg Gamiac

Zurück