Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

Ich finde die Karte toll!

wenn der Stromverbrauch stimmt und natürlich der Preis dann werde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken!

Bin mal gespannt was sie kosten wird , denn wenn sie mit 200 Euro ins Rennen geht ist die Lücke zur 570 verdammt groß .
Aber eigentlich könnte Nvidia noch eine 565 rausbringen die der 470 entspricht und 1 Gb Speicher hat .
Oder daraus gleich eine komplette herstellerkarte machen die sie auch mit 2 Gb bestücken und mit einem Takt von 800 und mehr ausliefern können .
Wäre bestimmt auch eine intressante Karte für Leute die nicht 300 für ne 570 Zahlen wollen .

Wow, das wäre ja mal ein Ding :D
Vollausbau und dann auch noch mit 875 Mhz Chiptakt.

Die wäre ja dann gute 35 % schneller als die GTX 460 1Gb.
( Allein schon 30 % höhere Chiptakt, der Vollausbau macht den Rest )

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine spitzen Karte ... Verdammt, jetzt kann ich mich nicht zwischen der 570 und der 560 entscheiden ... aber allzugroße Leistungseinbußen sollte man ja mit der 560 nicht haben, wenn ich mir die Daten mal so anschaue.

könnte es sein, dass die nen bisschen schneller sein wird als die gtx 470, wenn sie dann noch leise is, wäre das nen grund für mich wenn möglich up zu steppen

Hm, wenn die Gtx560 tatsächlich so stark werden sollte könnte man ja glatt noch ne Gts550 nachschieben ( :ugly: ) - und zwar diesmal leistungstechnisch da, wo sie eigentlich laut Namen hingehört...^^
Bin auf jeden Fall auf die Stromsparoptimierungen gespannt bzw. den letztendlichen Verbrauch bei der Leistung.

Eins ist jedenfalls sicher: Dieser Winter ist/wird hardwaretechnisch sehr, sehr interessant...

Irgendwie habe ich den Verdacht der Chiptakt wurde so hoch gedreht, damit der Leistungsunterschied zur GTX460 1GB grösser ist. Ansonsten wäre der Unterschied zwischen GTX460 1GB und GTX560 vermutlich ähnlich klein wie zwischen GTX460 768MB und GTX460 1GB. :ugly:
Na ja, mal sehen was dann noch zusätzlich geht.

Irgendwie habe ich den Verdacht der Chiptakt wurde so hoch gedreht, damit der Leistungsunterschied zur GTX460 1GB grösser ist. Ansonsten wäre der Unterschied zwischen GTX460 1GB und GTX560 vermutlich ähnlich klein wie zwischen GTX460 768MB und GTX460 1GB. :ugly:
Na ja, mal sehen was dann noch zusätzlich geht.

Das stimmt sicher nicht. Die GTX560 hat mehr Shader und ein verbessertes Stepping, dass einfach mehr Takt zuläßt.

@Topic
Traurig finde ich, dass die HD6950 sich nicht mehr mit der GTX570, sondern jetzt wohl eher mit der GTX560 messen wird. Das Blatt wendet sich wieder, und Nvidia wird die Preise wieder hoch halten können.

Das Blatt sah vorher schon nicht anders aus. Die HD 5850 lag über der GTX 460, aber unter der GTX 470, die HD 6870 reihte sich zweischen GTX 470 und 480 ein.

Also mit 875 GPU-Takt scheint Nvidia die "Übertaktungsmöglichkeit" selbst auszunutzen. Ich glaube nicht, dass die GTX 560 so ein OC-Monster wird wie die GTX 460.

Dementsprechend wird der Preis wohl höher sein als der Markteintrittspreis der GTX 460.

Ich bin schon gespannt, wie AMD die Preise gestalten wird, wenn die eigenen Karten vergleichsweise langsam sind.

Wenn die Zahlen stimmen, wird es eine sehr interessante Karte. GTX 470 Niveau würde ich sagen!!!

Ich hoffe doch mal noch einen Tick schneller. Wären sonst nur ca. 20% Differenz zur GTX 460 1G.

Das würde nicht reichen, um sie interessant zu positionieren. Zwischen GTX 470 und GTX 480/GTX 570 klafft Nvidia-intern noch eine recht große Lücke.

Wieso das?

336 auf 384 ALUs sind +14% und 675 auf 875 MHz sind +15%. Multipliziert macht das +31%, die Bandbreite steigt ebenfalls. Wie da nur +20% zur GTX 460/1G bei rauskommen sollen, musst du mir erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück