Solange man den Speicher nicht zum überlaufen bringt, liegt der Vorteil einer 6GB gegen eine 3GB Karte, bei nahe null. Von daher wird auch diese 3GB Karte wohl eine gute Leistung bringen, hohe Bildraten (für diese Leistungsklasse) und gute Frametimes inklusive. Wenn der RAM erst einmal überquillt, dann ist alles zu spät, dann bricht die Leistung um 90% ein. Die Ausnahmen sind Spiele die ihre Texturdetails dynamisch anpassen (wobei man denen mit geringeren Details verbieten kann, zuviel zu laden), da gibt es dann geringe Probleme mit den Frametimes und die beiden Ausnahmeserien GTX 970 und GTX 660 (Ti)2GB. Die richtigen Details zu reduzieren (vor allem die Texturen) ist bei einer Karte mit wenig RAM das A und O, wenn man es richtig macht, dann kann man die Probleme umschiffen. Zum Glück gibt es heute Tools, die einem das erlauben.
Wenn ich nicht zufällig noch die Anno 1800 Beta im Hintergrund laufen hätte (die sich nichtmehr starten läßt, wenn ich sie beende), dann würde ich New Dawn mit meiner alten GTX 670 ausprobieren, eventuell mache ich es die Tage mal.
Wenn es denn heutzutage immer noch so einfach wäre...
Zu wenig VRAM heißt Heute nicht mehr das man es nicht spielen kann oder die Leistung radikal weg bricht. Wir sind über diesen Punkt schon lange hinweg.
Es wird seit Jahren am VRAM bedarf gespart, RAM verbrauch hat die gleiche Krankheit. Die breite Masse upgradet einfach nur sehr sehr langsam und träge und versucht halt kosten einzusparen, die Entwickler müssen das halt irgendwie umgehen.
Was passiert also wenn man zu wenig VRAM hat, zu erst einmal nichts, es wird mit viel mühe versucht den RAM so einzubinden das dieser aushilft. Reicht dieser nicht wird die Trickkiste noch größer und es landen Daten in der Auslagerungsdatei.
Bei sehr vielen aktuellen Spielen ist die Auslagerungsdatei dann schon über 16GB groß.... man fragt sich ernsthaft wo dann noch die 8GB RAM in den Systemanforderungen gerechtfertigt sind.
Aber Festplattenspeicher gibt es halt in vielen Systemen in Massen. RAM wird gegeizt, VRAM wird gegeizt.
Es ist heutzutage sogar schon eine ergeizte Krankheit dieser Wahn das man unbedingt alles auf so wenig VRAM halten muss und das dann auch noch verteidigt bis zum abwinken...
Dabei kostet VRAM gar nicht so viel, die Grafikkarten Hersteller verdienen einfach nur mehr an diesen Karten.
Für den Endverbraucher wären es aber keine wirklich höheren Kosten eine Grafikkarte mit 6GB im Low End bereich zu erstehen.
Siehe RX 570...
Es ist nun mal so das ein grandios programmiertes Spiel den VRAM benötigt.
Das es noch läuft und in deinen Augen noch gute Frametimes hat, was bei 30 FPS mal quasi unmöglich ist, liegt also nur daran das du verdammt stark auf das Glatteis geführt wirst. Von programmier technischen Handgriffen die dir wahrscheinlich Fremd sind...
Schau dir halt mal wirklich an was in deinem System wie stark benutzt wird und konzentrier dich nicht nur auf die Grafikkarte, dann wirst du von allein zum gleichen Fazit wie ich kommen.
3GB funktioniert einfach nicht mehr für aktuelle Games in 1080p.