Nvidia Geforce GTX 1660 Super: Preis und Release-Termin durchgesickert

Wo bleibt denn eine GTX 1660TI Super, mit der Leistung einer RTX 2060 ohne Raytracing und 8GB.

TU116 ist ein 192-Bit-Chip, da kann man nur mit Verrenkungen mehr als 6 GiByte drankleben. 12 wären natürlich klasse, aber latenter Overkill. ;) Da wurde einfach Richtung maximale Flächenersparnis designt, nur die Turing-ALUs und eben GDDR6-Fähigkeit im PHY hatten Platz.

MfG,
Raff

Nvidia nennt diese Refreshes neuerdings "Kicker". Es gibt keinen Kicker nach dem Kicker. Der nächste Schritt wird "RTX 3000" oder eine beliebige andere, aber höhere Modellnummernreihe.

MfG,
Raff

Ich glaube das hängt nur davon ab wie viel sie loswerden, siehe 2070 läuft weiter - non EOL. Die Lager liegen anscheinend voll. Navi gibt schon etwas im Preis nach, mal sehen ob wir eine Preisschlacht erleben - dann könnten sich bis Weihnachten ein paar ihre Wünsche erfüllen.

An eine "limitierte" GT104 kommt Navi ran, der Rest ist Harakiri. Vermutlich liegt Navi 14 zwischen 1660 und 2060. Ob die diese Karten schlagen sollen ist ungewiss. AMD könnte es machen wie Nvidia und eine Navi10 weiter abspecken aber 8GB VRAM draufpappen. Ist die Lücke noch so klein paßt da schon noch was rein.;)

So würde man die 1660/1660ti/2060/2060S auf einen Schlag angreifen. Die Super Duper non RTX bringt Nvidia nicht umsonst, die wissen schon wo die stehen.

Allein schon dieser Namens wirrwarr. 1660, 1660ti, 1660 Super.
Erklär mal einem unwissenden das die ti schneller als die Super ist und die 1660er eigentlich zu den 20er gehören (Turing).

*Aluhutaufsetz* Bestimmt wird Nvidia von der PCGH geschmiert das so zu machen. Immerhin kann man ohne einen sinnvollen Index und daraus errechnete PLV-Werte ja gar keine qualifizierte Entscheidung mehr treffen. ;)

Im Ernst finde ich es auch etwas wirr, aber im Endeffekt ist es Produktpflege. Die könnten auch 17XX und 21XX oder 26XX und 30XX heißen. Ob das bei den recht frischen 16XXern schon nötig oder sinnvoll ist, muss ganz am Ende der Kunde entscheiden.

Da blickt man sehr viel besser durch, als bei der Konkurrenz.

Da ist schon irgendwo was dran. Bei AMD gibt es im Moment vier Serien mit teilweise nur einem Modell. RX550/60/70/80, Vega 56/64, VII, 5700/XT... Blickt man auch als Außenstehender nicht durch.

...damit die Kunden "die Möglichkeit haben" :schief: auch mehrfach zu kaufen...

Schon wieder dieser Käse. Als ob die Super-Varianten als Zielgruppe die Besitzer der jeweiligen Non-Super-Modelle hätten. Um den Autovergleich von vorhin mal wieder ranzuziehen: Das ist so, wie wenn man behaupten würde, dass die Hersteller Face-Lifts rausbringen, damit die Leute das Auto zwei mal kaufen. Es geht darum, das Portfolio interessant zu halten.

Wer clever ist, kauft nur noch alle 3 Jahre neue Hardware.

Ist meiner Meinung nach sogar noch fast zu häufig.

Es gibt keine 1,5GB RAM Bausteine, oder? :)

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist ernsthaft, warum es das eigentlich nicht gibt. Man muss doch eigentlich nur die Adressierung halt "zwischen zwei Bits" begrenzen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Vermutlich ist der Bedarf einfach zu gering, um die zusätzlichen Produktionswege zu rechtfertigen.

mmh.. Das ist alles eigentlich nur für Neukunden und Leute mit deutlich schwächerer Grafik Hardware Interessant.
Ich muss mit meiner 1080Ti ziemlich lange warten bis ein Upgrade irgendeiner Rechtfertigung zukommt. Wenn die "3080Ti" draußen ist(in früstens Einem Jahr) Wird diese sicher weit...weit weit über 1000€ Liegen auch wegen angeblichen Preisteigerung durch Fläche, für eine durchaus sehr guten Funktion aber die eigentlich noch absolute "spielerei^^" ist. erst wenn flächendeckend Ray Tracing eine nicht weiter erwähnenswerte standard Funktion ist, kann man wohl von ausreichender Leistung dafür sprechen. Denn Nvidia wird sicherlich von keinen scheinbar gut Funktionierenden Gewohnheiten abkommen wie RT Lockmittel und schon gar nicht vom Preis. Und das dauert dann noch mal ne Generation bis die Preise für die jetz folgende Gen. auch nur einigermaßen aus der Fantasiewelt in der Realität angekommen sind. Bis dahin ist die locker 1080Ti eine Low End Karte mit mitteren bis geringen Details auf FHD.
Aber erlich gesagt kaufe ich lieber 2 Gebrauchte fürs selbe Geld und mit Risiko. Als Nvidia durch Neukauf eines Produktes für ihre Vorgehensweise mit noch einem verkauften Produkt zu Honorieren. Genau deshalb Muss!! AMD/Intel/ching chang chong/Hyper Mega GPU Hersteller..what ever, endlich massive Konkurenz bieten. Was Nvidia macht ist wie der Esel mit der Möre am Stock, und der Peitsche in der Anderen Hand.

Naja.. ist meine Meinung. Wir haben wohl ein sehr Teures Hobby aber an der Nase rumführend lassen klappt auch sehr gut.

es hat ja bisher niemand wirklich erwähnt also mach ich das mal - wieso released man eine Graka mit nur 6GB Ram fast genau ein Jahr vor Release der neuen Konsolen?? Selbst konservative Leaks sprechen dort von 16GB Ram. Wahrscheinlich sind es dann 20GB - was will man dann mit dem Teil?

Zuletzt bearbeitet:
es hat ja bisher niemand wirklich erwähnt also mach ich das mal - wieso released man eine Graka mit nur 6GB Ram fast genau ein Jahr vor Release der neuen Konsolen?? Selbst konservative Leaks sprechen dort von 16GB Ram. Wahrscheinlich sind es dann 20GB - was will man dann mit dem Teil?
Tja, man hält bei Nvidia eben weiter an seinen Speicherkrüppeln fest. Selbst der 2080er-Refresh 2080 Super musste ja - trotz Leistung oberhalb der 1080Ti - mit nur 8 GB Speicher vorlieb nehmen. Aber so lange der Kram trotzdem gekauft wird, gibt's für Nvidia ja auch wenig Grund, irgendwas zu ändern. Hoffnung auf eine zukunftssichere Speicherbestückung wird's bei denen frühestens mit der 30xx-Generation geben ...

Zukunftssichere Speicherbestückung? Für was? Damit man später bei niedrig bis mittleren Details die Texturen auf Maximum drehen kann?
Das kann man sich imho auch sparen.

Sind ja nicht nur die Textur Details, sondern auch Microruckler werden weniger...

Also so wie heutzutage die RT Karten? Wo man auch nur in mittleren bis niedrigen Details zocken kann?
Und nein, eine Grafikkarte die weit über 300 Euro kostet sollte mehr als Full HD können

Zukunftssichere Speicherbestückung? Für was? Damit man später bei niedrig bis mittleren Details die Texturen auf Maximum drehen kann?
Das kann man sich imho auch sparen.

Naja die Texturqualität würde ich nur mit als letztes verschlechtern wollen, also dann wenn alles andere nicht mehr hilft.
Aber auch das hat AMD ja schon etwas mit RIS abgemildert, da bleibt dann immerhin von den "low" Texturen etwas mehr Qualität im Spiel. ;)

Vor allem weil Schaffe ja nachgewiesen andauernd Falschaussagen hier postet

GDDR6 kann nunmal sparsamer als GDDR5 sein.

Sind ja nicht nur die Textur Details, sondern auch Microruckler werden weniger...

Was vorraussetzt, dass auch welche da sind.
Ich hab hier eine GTX 960 2GB noch liegen, da µruckelt von Haus aus nichts, es sei denn man will maximale Texturdetails, dann hätte man sich die 4GB Version anschaffen müssen.
Wie sinnig das ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Also so wie heutzutage die RT Karten? Wo man auch nur in mittleren bis niedrigen Details zocken kann?

Du kannst damit auf DXR-Ultra zocken.

Und nein, eine Grafikkarte die weit über 300 Euro kostet sollte mehr als Full HD können

Kommt drauf an was ich will. Hier läuft Modern Warfare in 8k mit RT Schatten halbwegs flüssig.
Also da gibt es genug Optimierungsmöglichkeiten. Aber da du dich damit nicht auseinandersetzt, kannst du das ja nicht wissen.

Aber auch das hat AMD ja schon etwas mit RIS abgemildert, da bleibt dann immerhin von den "low" Texturen etwas mehr Qualität im Spiel.
zwinker4.gif

Du kannst mit RIS keine Texturqualitätsstufen ersetzen, genausowenig kannst du eine niedrige Auflösung kaschieren.
Jetzt redet ihr denselben Stuss, den ihr bei DLSS noch so vehement kritisiert habt.
rollen.gif
Nämlich mit Leistungseinsparungen dennoch das gleiche BQ Level zu halten. Das ist nicht möglich.

Hmm der war nicht schlecht
s000.gif

Man merkt zuweilen halt, wie ihr euch dem Thema und seinen unterschiedlichen Facetten partout nicht annähern wollt.
Lieber noch eine Pauschalaussage RT geht nur auf low hinterhergeworfen und die Standardsprüche abgelassen, sowie Beifall geklatscht.

Übrigens läuft Raytracing in COD selbst auf einer GTX 1660 Ti flüssig, soviel dazu, es wird nie etwas auf den Pascal Karten bringen, auf den läuft es auch.

Deine tolle Radeon VII operiert nebenbei gesagt in outer worlds nur auf dem Niveau einer solchen 1660 Ti und kommt erst ab WQHD mit einer 2060 gerade so mit.
Also nicht immer glauben die eigene Anschaffung ist das Nonplusultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück