Nvidia Geforce GTX 1060: Version mit 3 GByte und beschnittener GPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1060: Version mit 3 GByte und beschnittener GPU?

Die neue Nvidia Geforce GTX 1060 soll laut Gerüchten in zwei Versionen mit 6 GByte und 3 GByte GDDR5-Videospeicher veröffentlicht werden, auch wenn Nvidia bislang nur die größere Variante bestätigt hat. Laut neuen inoffiziellen Informationen soll die 3-GByte-Variante nicht nur weniger VRAM, sondern auch eine beschnittene GPU verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1060: Version mit 3 GByte und beschnittener GPU?

In der Tat - und die paar Shader sind jetzt nicht so der Beinbruch.
Würde die Karte wirklich bei nur 149$ liegen (was ich aber leider selber nicht glaube), wäre das ein echt guter Preis - nur die 3GB VRAM wären etwas dünn...

An eine GTX 1050 glaube ich hingegen eher nicht, denn dafür wäre schon alleine der Unterschied in der Shaderanzahl (~10%) viel zu gering. Zwischen einer 950 und einer 960 liegt ja auch mindestens eine Leistungsklasse Unterschied. Das war auch schon in den vorhergehenden Generationen so, dass die x50er-Karten teilweise meilenweit hinter den x60ern lagen.

Würde die Karte wirklich bei nur 149$ liegen (was ich aber leider selber nicht glaube), wäre das ein echt guter Preis - nur die 3GB VRAM wären etwas dünn...

An eine GTX 1050 glaube ich hingegen eher nicht, denn dafür wäre schon alleine der Unterschied in der Shaderanzahl (~10%) viel zu gering. Zwischen einer 950 und einer 960 liegt ja auch mindestens eine Leistungsklasse Unterschied. Das war auch schon in den vorhergehenden Generationen so, dass die x50er-Karten teilweise meilenweit hinter den x60ern lagen.

Komischerweise war meine GTX 950 auf 1512 MHz Core immer etwas schneller als eine Werks Übertaktete GTX 960 2GB. Würde das jetzt nicht "meilenweit" dahinter nennen...

Allgemein wie viele Leute hier im Forum so über meine GTX 950 geredet haben, als würde jedes Spiel auf höher als Mittel damit ruckeln^^ doch sehr amüsant.

bei wccftech heiß es, dass die Karte 149$ kosten soll

wäre gar nicht so schlecht

Hatte was von 79,85€ geträumt
wäre auch nicht schlecht.

Nur glaube ich das beide Angaben falsch sind.
Tippe eher auf 250-275€ für die "Founders Edition"

Komischerweise war meine GTX 950 auf 1512 MHz Core immer etwas schneller als eine Werks Übertaktete GTX 960 2GB. Würde das jetzt nicht "meilenweit" dahinter nennen...
Allgemein wie viele Leute hier im Forum so über meine GTX 950 geredet haben, als würde jedes Spiel auf höher als Mittel damit ruckeln^^ doch sehr amüsant.

Liegt eben daran das das ne "kleine" Karte ist und nicht als "Vollwertige GTX" angesehen wird.
Lustig war das ein Freund meinte seine GTX 580 3GB würde noch "oben" mitschwimmen. Habe ihm dann mal gezeigt das ne GTX 750TI ("Low End") oft gleich schnell ist.
Zahlen / Namen machen eben alles. Siehe auch Titan und GTX1080 welche doppelt so schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe von teilweise meilenweit geredet. :)
Mal abgesehen davon, wenn man so eine 960 auf die gleichen Taktraten zieht, zeigt die der 950 definitiv die Rücklichter. Die 950 büßt gegenüber der 960 immerhin 25% der Shader ein.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Unterschied bei den 2xx-, 4xx-, 5xx-, 6xx- und 7xx-Karten jedenfalls deutlich größer. Alleine von der 760 zur 770 (das Upgrade habe ich sogar persönlich gemacht) waren das 30% und mehr.

Deswegen bezweifel ist, dass nVidia den Leistungsunterschied bei den 10xx-Karten auf 10% zurückfährt.

Und wenn dann der kleine Torben-Setrik mit seinen Eltern in den M-Markt geht,um sich nen neuen PC auszusuchen>Wird Papa Horst(informiert durch Funk und Presse) dem Kleinen ne 1060 empfehlen,weil die ja 25% schneller als die-ahm wie hießen die gleich-ach ja -ATU-Dinger....sind.
War halt der Vergleich der 6GB-Karte-aber soweit hatte Papa Horst nu auch nicht zugehört.
Und wenn schon der Fachmann vom M-Markt sagt,das man zum Spielen ne Geforce braucht,und 3 Gb immer reichen...na dann wird´s auch stimmen!
Gruß Yojinbo,Der sonst nicht so auf Schachtelsätze steht!

Die GTX 660 TI hatte den selben Chip wie die GTX 670 und 680, sowie 760 und 770.
Von daher halte ich alles für möglich :o)

Ist natürlich nur logisch. Eine Karte die 15 - 20% langsamer wird als die 1060 für nur etwa die Hälfte zu verkaufen:ugly:
wccftech bringt echt so viel Müll, ist garnicht lesenswert:rollen:

Glaube auch kaum das es so stimmen kann. Wie wir diesmal bei der Pascal Generation gelernt haben, hat Nvidia nichts zu verschenken.

Ich hab das Gefühl, dass hier gezielt Gerüchte gestreut werden, um die 1060 in der Presse zu halten, und damit nicht so viele 480 verkauft werden. Zeit schinden kann Nvidia wirklich gut, siehe DX12. Davon abgesehen wäre eine 1060 mit 3GB richtig arm, und hätte als Zielgruppe wahrscheinlich wirklich den Blödmarkt-Käufer.

Tjo wenn das keine 1050 wird bleibt ja nur GTX 1060 TI 6GB und GTX 1060 nonTI 3GB übrig :schief:.

Wenn die Karte als GTX1060 vermarktet wird stimmt der Preis nie und nimmer. Als GTX1050 könnte das schon eher passen und selbst das kommt mir zweifelhaft vor.

Auch wenn 3GB an dieser Stelle absolut Häme verdienen würde, versuche ich jetzt eine nüchterne Einschätzung abzugeben:

Mit 3GB gegen 4GB (RX 470) anzutreten ist mMn deutlich kritischer als mit 6GB gegen 8GB (RX 480) anzutreten. Viele aktuelle Spiele sind mit 4GB Karten gut spielbar aber mit 3,5 GB gibt es schon Stocken beim einen oder anderen Titel (wohlgemerkt in 1080p!).
3GB in der Leistungsklasse "GTX 970" (die 6GB Version wird mit GTX 980-Niveau beworben) zeugt eindeutig von übersteigerter Selbstsicherheit, auch Hochmut genannt. Und am Ende des Tages ist es nichts anderes als eine Rolle Rückwärts ala 780Ti 3GB im Jahre 2016!

Wenn die Karte wirklich so kommt, hat Nvidia mehr Eier als potentielle Käufer Hirn. Aaahh, jetzt ist mir doch bissl Spott entglitten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück