Das glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. AMD ist nicht = AMD vor 2 Jahren. Sie haben sich weiterentwickelt.
Jede Firma entwickelt sich weiter, ob nun positiv oder negativ das werden bald die Quartalszahlen zeigen, ob sich AMD weiterentwickelt hat.
Generell müsste die Empfehlung lauten, lieber eine 4GB Karte als eine 3GB Karte im gleichen Preisbereich bei vergleichbarer Leistung.
Strombedarf finde ich da auch eher sekundär, wie eben bei GTX 970 vs R9 390. Also kein AMD Bashing, ich empfehle auch gerne die Karte mit mehr V-ram.
Ich persönlich würde aber würde allein schon wegen den 6GB VRam nicht zur 1060er greifen (ganz davon ab, dass mir der Laden momentan extrem unsympathisch und zu Kundenunfreundlich ist).
Ich persönlich sehe hingegen 6GB noch gut ausreichend für Full HD und aktuelle Spiele, die 3GB Variante der GTX 1060 sind hingegen schon bei simplen Spielen völlig am Limit.
Ich bin da sehr auf erste Tests gespannt. Man darf aber auch nicht unterschlagen dass AMD genauso Krüppelgrafikkarten unter des Volk mischt.
Ich nenne mal die 2GB 380 ( eine unnötige Karte ) oder die Furys die aktuell schon ins V-ram Limit laufen, das ist genauso unsympathisch und Kundenunfreundlich.
Das mögen andere Kunden anders sehen, aber ich tausche meine Karten idR nicht alle 6 Monate aus.
Wie skurril dass die GTX 970 Nutzer ihre Karten noch lange nicht haben tauschen müssen. Meinst du nicht du übertreibst es etwas mit AMD´s Verschwörungstheorie mit der Zeit mehr Leistung hinzuugewinnen?

Auf eine längere Langlebigkeit aufgrund des V-rams lässt sich in Speicherlastigen Spielen sicherlich argumentieren, das trifft aber genauso AMD´s Fury Karten zu und ist irgendwie ambivalent.
Derzeit sieht es so aus, als ob Directx12 AMD´s Karten etwas schneller machen kann, das ist für den Markt und für die Kunden sehr positiv. Man kann es aber auch übertreiben und spätestens bei so flapsigen Bemerkungen, man müsse Nvidiakarten nach 6 Monaten tauschen, ist man weit entfernt von der Realität, sogar sehr weit.
Aber das ist genau die Schiene die AMD fährt. "Join the Rebellion" Unsachliche und unwahrheitsgemäße Verschwörungstheorien als Fakten anbiedern.
Wirft man einen Blick auf den aktuellsten Diretx12 Bechmark, sieht die Lage eher wieder ausgeglichen aus.
3DMark Time Spy mit DirectX 12 im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Den schlechten Ruf haben Sie auch wegen Leuten wie Dir,Die den ganzen Tag nichts Anderes zu tun haben,als AMD zu bashen!
Lese seit Tagen nur noch Tiraden gegen AMD von Dir-bzw. lese ich meistens Deine Textmonster gar nicht mehr!
Beteilige dich doch lieber an der Diskussion mit Argumenten, das ist alles was ich dazu sagen kann.