Nvidia Geforce GTX 1060: Rund doppelt so schnell wie eine Geforce GTX 960?

Naja, hier wird man sicher die nie gesehene Referenz der 960 genommen haben, mit 1150MHz, wobei eigentlich alle erhältlichen Karten an die 1,4GHz oder mehr takten. Und mit letzteren Taktraten auch in den Benchmarks vertreten sind.

Die 980 wird nur unter OC erreicht werden, das ist recht gut abschätzbar. 50% Cuda-cores, die Taktraten werden identisch sein, architektur- und fertigungsbedingt. Die Speicherbandbreite beträgt 6GT/s das entspricht 60% der Bandbreite der 1080. Im Mittel werden es also 55% der Leistung der 1080 sein, die 80er schafft max 20% durch OC zuzulegen, womit wir bei maximal 66% der Stock-1080 sind, unter besten Bedingungen. Eine 980 bringt meist etwa 65% der Stock-1080er.
 
Ist Nvidias Farbkompression zur Einsparung von Speicherdurchsatz/-bandbreite eigentlich so fortschrittlich, dass man mit einem 192-bit Interface gegenüber einem 256-bit Interface keine Nachteile erwarten muss? Gibt es da Messungen/Benchmarks oder ähnliches auf Basis von GP104 (GTX 1070) im Vergleich zu Polaris 10? Wir reden immerhin von einer Differenz von 33% (GTX 1060 vs. RX 480).
 
Wenn ich bei meinem Auto den Luftwiderstand wegrechne läuft mein Auto theoretisch
20 km/h schneller.
Mit der 1060 denke ich läuft es im Moment ähnlich, solange keine genauen Benchmarks
existieren vermute ich die 1060 etwas langsamer als die 480 oc Version.
 
Die 480 liegt aktuell 4% hinter der 980.
Woher soll bei einer halben 1080 so viel Leistung herkommen ?
Die 980 Leistet 63% der 1080.
Ich denke die 1060 wird öhnlich viel Leisten wie die 480.

Quelle: ComputerBase
Kommt immer auf die Redaktion und die Titel an.
Bei der PCGH liegt die 480 ein ganzes Stück hinter der 980 und ist dort sogar langsamer als ne 970.
Je nachdem welchen Benchmark man sich aussucht, wird ne 1060 20% schneller oder langsamer sein als ne 480.
 
Die GTX 970 hatte eine unverbindliche Preisempfehlung von 329 Dollar, die GTX 1060 von 249 Dollar bei wohl knapp 20% mehr Leistung.

Ich würde erst mal warten bis die Grafikkarte gelauncht ist und man offizielle Benchmarks hat, denn ob die GTX 1060 20% schneller ist als eine GTX 970 muss sich erst noch beweisen. Was wurde nicht alles geleaked und gehyped bei der RX 480, wenn ich mir jetzt so die Benchmarks der User betrachte, ob 3DMark Firestrike oder auch Unigine Valley oder Heaven, da ist eine RX 480 noch ein ganzes Stück weg von der GTX 970 und das selbst mit 1355 MHz OC.
 
Die 480 liegt aktuell 4% hinter der 980.
[...]
Quelle: ComputerBase
Maximales PT bei der Radeon vs. Stock-Target bei der Nvidia, wie wäre es mit einem Max vs. Max Vergleich?
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase
GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Ist Nvidias Farbkompression zur Einsparung von Speicherdurchsatz/-bandbreite eigentlich so fortschrittlich, dass man mit einem 192-bit Interface gegenüber einem 256-bit Interface keine Nachteile erwarten muss? Gibt es da Messungen/Benchmarks oder ähnliches auf Basis von GP104 (GTX 1070) im Vergleich zu Polaris 10? Wir reden immerhin von einer Differenz von 33% (GTX 1060 vs. RX 480).
Am einfachsten schaut man sich die Benchmark-Resultate an, mangelnde Bandbreite wird sich schließlich in Form von geringerer Performance äußern, man ist dann einfach mit dem Gesamtergebnis zufrieden oder nicht.
Es wird dann einfach auf die Anwendung ankommen, wie gut Nvidia die 33% wettmachen kann, ob es auch Fälle geben wird wo die RX480 gewinnt sieht man dann entsprechend.

Es gibt die Beyond3D-Suite die ein paar theoretische Tests zur Auswahl stellt , dort scheint die DCC bei Nvidia im besten Fall wesentlich besser zu funktionieren:*** Radeon RX 480 graphics card reviewed - The Tech Report - Page 5[/URL]

Das Problem an der Sache ist, dass man die DCC nicht völlig isoliert testen kann, auch andere Faktoren zählen mit hinein und einige Ergebnisse (Von früher und jetzt) weichen teilweise sehr stark voneinander ab.
Eher als Indikator zu gebrauchen, allerdings wie gesagt nur für den besten Fall zwischen einer Farbe und maximaler Kompression und vielen unterschiedlichen Farben, also praktisch gar keiner.
Wie die Effizienz dazwischen aussieht bildet der Test leider nicht ab. (Bandwidth-Test)
 
Maximales PT bei der Radeon vs. Stock-Target bei der Nvidia, wie wäre es mit einem Max vs. Max Vergleich?
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase
GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 6) - ComputerBase


Am einfachsten schaut man sich die Benchmark-Resultate an, mangelnde Bandbreite wird sich schließlich in Form von geringerer Performance äußern, man ist dann einfach mit dem Gesamtergebnis zufrieden oder nicht.
Es wird dann einfach auf die Anwendung kommen, wie gut Nvidia die 33% wettmachen kann, ob es auch Fälle geben wird, wo die RX480 gewinnt, sieht man dann entsprechend.

Es gibt die Beyond3D-Suite die ein paar theoretische Tests zur Auswahl stellt , dort scheint die DCC bei Nvidia im besten Fall wesentlich besser zu funktionieren:*** Radeon RX 480 graphics card reviewed - The Tech Report - Page 5[/url]

Das Problem an der Sache ist, dass man die DCC nicht völlig isoliert testen kann, auch andere Faktoren zählen mit hinein und einige Ergebnisse (Von früher und jetzt) weichen teilweise sehr stark voneinander ab.
Eher als Indikator zu gebrauchen, allerdings wie gesagt nur für den besten Fall zwischen einer Farbe und maximaler Kompression und vielen unterschiedlichen Farben, also praktisch gar keiner.
Wie die Effizienz dazwischen aussieht bildet der Test leider nicht ab. (Bandwidth-Test)

Die normale 480 hat durch den neuen Treiber
jetzt die Leistung der alten max Version also sollte das schon passen.

Der PCGH Benchparcour steht der 480 durch das vorhandensein von vielen NVIDIA Titeln und dem Totalausfall Old Blood einfach überhaupt nicht.
 
Die 480 liegt aktuell 4% hinter der 980.
Woher soll bei einer halben 1080 so viel Leistung herkommen ?
Die 980 Leistet 63% der 1080.
Ich denke die 1060 wird öhnlich viel Leisten wie die 480.

Quelle: ComputerBase

Denke auch das es so kommen wird bei weniger Leistungsaufnahme und mit nur 6gb Vram.
 
Die normale 480 hat durch den neuen Treiber
jetzt die Leistung der alten max Version also sollte das schon passen.

Der PCGH Benchparcour steht der 480 durch das vorhandensein von vielen NVIDIA Titeln und dem Totalausfall Old Blood einfach überhaupt nicht.
Es ist mir schon peinlich über 1-4% zu streiten, aber ich muss der Tendenz in deinem Auge einfach entgegen kommen.

Bei Anandtech kommt das beste Ergebnis von 5 Spielen auf rund 2%:
AMD Posts Radeon 16.7.1 Drivers, Fixes RX 480 Power Consumption Issues

Pcper konnte kaum Verbesserungen messen:
AMD Radeon RX 480 Power Consumption Concerns Fixed with 16.7.1 Driver | Performance Validation and Conclusions

Der neue PCGH-Index hat mit 4,4% am meisten dazu gewonnen, auch weil sie eine zweite GPU haben, die ihren Boost höher fährt und/oder länger hält.
Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten
 
Worüber wird eigentlich diskutiert?
Die 480 bietet ganz klar das bessere Gesamtpaket oder behauptest du gegenteiliges?
Das die Referenzkarte :daumen2: ist, ist nix neues, wenn die Karte mal ihren Standardboosttakt halten könnte...
Die Customkarten sollen ja mit soweit ich weiß ~1350 takten, die 970 wird gegen die Customkarten einfach alt aussehen.
Vergleich die mal lieber mit der 1060, die hat wenigstens nicht so einen failvram und noch andere Vorzüge wie zB bessere Effizienz.
 
Jungs, draußen scheint die Sonne und ich liege im Freibad mit Tochter und Co.!

Mit etwas Abstand betrachtet kann man über solche Haarspalt - Diskussionen nur den Kopf schütteln!

Die RX 480 hat ihre Anhänger und Daseinsberechtigung genauso wie die eben die GTX1060.

Die 970 war zu ihrer Zeit eine gute Karte, trotz bekannter Speicherthematik.
Wer aber ne neue Karte sucht, ist mit einem soliden Speicherpuffer besser bedient!
Ich würde keinesfalls eine gebrauchte 970 kaufen!

Wenn ich bei meinem Auto den Luftwiderstand wegrechne läuft mein Auto theoretisch
20 km/h schneller.
Mit der 1060 denke ich läuft es im Moment ähnlich, solange keine genauen Benchmarks
existieren vermute ich die 1060 etwas langsamer als die 480 oc Version.

Und wieder mal ein ziemlich mauer und physikalisch betrachtet schwachsinniger Vergleich!

Der Luftwiderstand ist die Maßgebende Komponente für das erreichen einer möglichst hohen Geschwindigkeit und steigt hoch 3.
Ohne Luftwiderstand würde jedes Auto quasi unendlich schnell fahren!

Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
Der Veyron benötigt für 250Km/h eine Leistung von ca 250 PS.
Demnach hat er noch unglaubliche 750 Ps zum weiteren Beschleunigung übrig,erreicht aber "nur" ca 400 Km/h.
Für lächerliche 150 Km/h Geschwindigkeitszuwachs also 750 PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was soll man nur von der 1060 halten ... Was soll man allgemein von der 1000er Serie halten?
NVIDIA musste Pascal liefern. Sie haben es angekündigt, es war fertig und sie mussten raus. Allerdings ist z.B. der deutsche Onlinehandel noch voll mit den Vorgängern. Über Geizhals kann man das ja schön nachvollziehen. Nur in Deutschland und kurzfristig (innerhalb von 4 Tagen) lieferbar sind 46 unterschiedliche GTX 980TI Modelle, 57 unterschiedliche GTX 970 Modelle, 68 unterschiedliche GTX 960 Modelle und 29 unterschiedliche GTX 950 Modelle. Und wenn man bei der Lieferbarkeit keine Einschränkung nimmt, sieht man, das tatsächlich noch fast alle Modelle, die aktuell gelistet sind, auf Lager liegen.

NVIDIA muss also die 1000er-Serie so teuer anbieten. Ob es uns passt oder nicht. Die Lager sind noch bis zum Erbrechen voll mit den Vorgängern. Und der Onlinehandel täte auch gut daran, wenn sie den Preis auch noch entsprechend oben halten, um die alten Karten aus den Lagern zu bekommen. Die 1060 (sollte sie 980er Niveau haben), hätte ich mir eigentlich noch einen ticken teurer vorgestellt. Aber ich denke sie soll auch der RX480 ein wenig den Boden unter den Füßen wegziehen.

NVIDIA hat bei der Leistung mit Pascal eine ordentliche Schippe draufgeschmissen. Hätten sie jetzt den Preis z.B. der 1070 auf das Niveau der 970 gesetzt, blieben die 970er, 980er und 980 TI wie Blei im Regal liegen. Und dafür sind von den alten Karten noch zu viele verfügbar. Zusammen mit dem hohen Preis und der schlechten Verfügbarkeit scheint NVIDIA zu versuchen, das kaufinteresse für die neuen Karten allgemein kleinhalten zu wollen. Bei der uninformierten Masse funktioniert das. In einem solchen Forum wie hier hingegen werden die Mistgabeln aus dem Schuppen geholt. Aber das brauch NVIDIA nicht zu interessieren. Wenn die Leute es wollen, dann kaufen sie es. Und wenn sie stinkig auf NV wegen der Preispolitik und der Verfügbarkeit sind, kann es ihnen auch egal sein. Wenn die Verkaufsbedingungen wieder passen, kaufen die Leute es. Egal wie stinkig die "potenziellen Kunden" gewesen sind.

Alles im allen stimmt bei der 1000er-Serie leider das Preis-/Leistungsverhältnis. Auch wenn uns der Preis viel zu hoch erscheint. Aber NVIDIA hat bei der Leistung eben leider auch deutlich mehr draufgelegt, als es bei bisherigen Generationswechseln der Fall war. Die 1070 ist im mittel etwas schneller als eine Titan X. NVIDIA hat also mit der "neuen Mittelklasse" die "alte Enthusiastenklasse" deklassiert. AMD konnte dies mit der 480 leider nicht liefern. Schade!

Wir brauchen also über die Preise wirklich nicht meckern. Das sieht aktuell zwar etwas gemein aus. Aber ich denke aus der Sichtweise an noch verfügbarer Althardware und der Pascal-Leistung sind die Preise durchaus nachvollziehbar. Und wem es zu teuer ist, der greift eben zu den etwas älteren Modellen (hab ich auch gemacht - tat garnicht weh) oder wartet, bis sich das ganze ändert (wenn überhaupt).
 
Ein Titel der alles sagt.

Rund doppelt so schnell wie ne 960?

Wird ja auch rund doppelt so teuer wenn ich mir die günstigste 960 anschaue, der Titel ist also eher relativierend als aufregend.
 

Soweit okay deine Aussage - ABER!
Früher war es ganz normal das die nächste Generation deutlich schneller,besser,etc...war.
Eine 7900GTX hat auch 500€ (oder noch mehr gekostet) und wurde von der 8800GTX regelrecht vernichtet!
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern wo jedes Jahr eine Taktverdoppelung bei CPUs statt gefunden hat (zumindest gefühlt) und alte Hardware sehr schnell unbrauchbar wurde.
Das hat sich definitiv geändert, selbst bei GPU's und spiegelt sich jetzt eben im Preis wieder.
Nvidia hat mit Titan Classic ausgelotet was Enthusiasten bereit sind zu zahlen und folglich eine neue Gattung einführen können.
Das die einstige Mittelklasse etwas teurer wird finde ich persönlich in Ordnung, aber das melken in den der High-End Klasse nervt mich ziemlich!
 
Die Numerierung seiner Modelle zu ändern ist aber durchaus legitim. Letzlich zählt nur, ob es bei einer neuen Generation mehr Leistung für das selbe Geld gibt. Da spielt der Name m. M. n. keine Rolle, denn die Kunden kaufen sowieso nach ihrem Geldbeutel und nicht nach Namen. Warten wir also mal ab...

Natürlich dürfen Hersteller ihre Namen ändern wie sie wollen trotzten versucht Nvidia den Durchschnittspreis der Hardware anzuheben die 1080 liegt jetzt schon bei einem Preis den sonst die 80er Ti's hatten Nvidia ist grade dabei zumindest mal die Preise für High End Hardware massiv anzuheben wenn die 1080 schon über 700€ kostet was wird dan die 1080ti kosten? Bleibt doch nur die nächste Preisabstufung welche sonst den Titans zugeschrieben wurde... und was kostet dan eine Titan oder gar eine DualGPU?

Nvidia ist grade dabei die Preise für Gaming Taugliche Hardware hoch zu schrauben wer sich jetzt eine obere Mittelklasse Graka Kaufen will zahlt nicht wie zuvor gute 250 bis 300€ (670, 770, 970 usw) sondern gleich mal 500€
Das wird wenn der Kurs so weiter gehen sollte eine enorme Goldgrube für Nvidia.

AMD hat die 480 raus gehauen der Typische Preis der 80er und die performance welche knapp unter dem Vorgänger Flaggschiff liegt somit auch VR Taugliche Leistung zu akzeptablen Preis also für die Masse. Soll es etwa zum Privileg werden eine Nvidia Karte zu besitzen nur weil Nvidia fröhlich an der Preisschraube dreht?
 
Wie soll eine gtx1060 doppelt so schnell sein wie eine gtx960
Wen man von optional optimistisch @ref stock gtx980 Niveau reden
Ist die gtx980 etwa 30-40% schneller als die gtx960
(die meisten gtx960 sind derbe oc)
Zwischen gtx970 und gtx980 sind genau 15% wohlwollend
Ich bleib dabei die gtx1060 wird in etwa auf der gtx970 Leistung sein
 
Kann schon sein das die GTX 1060, GTX 980 niveau erreicht. Immerhin kommt die 1070 auch an eine 980 Ti/Titan ran! also 30-40% schneller als eine 960, aber nicht doppelt so schnell.
 
Zurück