Nvidia Geforce GTX 1060: Rund doppelt so schnell wie eine Geforce GTX 960?

Früher war der Markt aber auch nicht so übersättigt wie heute. Es mag vielleicht vielen hier im Enthusiasten-Wahn nicht so wirklich aufgefallen sein. Aber die Konkurrenz gerade bei Grafikkarten ist gnadenlos. Nicht nur in anderen Lagern, sondern eben auch im eigenen. Spiele haben damals in viel kürzeren Abständen immer mehr Ressourcen verschlungen, während sich zum Beispiel bei Auflösungen kaum etwas getan hat. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis FullHD als Mainstream-Standard etabliert gewesen ist. Während hier im Forum die meisten schon nach WQHD/UHD schreien, kommen erst die letzten 0815 PC-Gamer im FullHD-Zeitalter an. Und es gibt bis 250 € genug Karten in beiden Lagern, die in FullHD eine ordentliche Performance liefern. Früher hat man sich eine neue Karte für 500 € gekauft und ein Jahr später hat man gekotzt, weil es für den nächsten Wurf an Spielen vielleicht gerade so für mittlere Details gereicht hat.

... und alte Hardware sehr schnell unbrauchbar wurde.
Im großen und ganzen ist genau an dieser Stelle die hauptsächliche Änderung zu suchen. Früher haben Anwendungen sowie Spiele gleichermaßen immer mehr Ressourcen gefordert. Wer heute nicht spielt oder im großen Maße Videos bearbeitet, kann immernoch mit einem Core2Duo und 4GB RAM alles ausführt, was er braucht. Theoretisch reicht für FullHD-Gaming immernoch eine 7950/7970 problemlos aus (wenn man dann bereit dazu ist, 2 oder 3 Regler in den Grafikmenüs um ein oder zwei Stellen nach links zu bewegen). Mit welcher der früheren Karten konnte man das damals machen? Mit einer 4,5 Jahre alten Grafikkarte noch immer die neuesten Spiele spielen? Sowas gab es damals nicht. Damals gab es aber auch weitaus weniger Auflösungen, wo hingegen bei den Engines immer wieder neue Techniken zum Einsatz kamen, die Rechenzeit wie Hulle geschluckt haben.

Wem also FullHD aussreicht (was auf die meisten, die nicht hier im Forum herumrennen, zutreffen dürfte), der kauft sich jetzt für 150-250 € eine Grafikkarte, stellt in 2 Jahren bei den neuesten Spielen ein oder zwei Regler etwas weiter nach links und kann immernoch spielen.

NVIDIA gestaltet daher seine Preise auch so, das sie in allen Bereichen ab 180 € gut vertreten sind:
960 4GB (180 €) -> 970 (230 €) -> 1060 (300 € ?) -> 980 (350 €) -> 980 TI (440 €) -> 1070 (460 €) -> 1080 (660 €) -> Titan X (990 €)
Wenn man es genau betrachtet, sind von denen 2 Karten obsolet. Die 980 TI ist für das, was sie leistet preislich zu nah an der 1070 und die Titan X ist für ihre Leistung hoffnungslos zu teuer. Die 980 könnte je nach Leistung der 1060 ebenfalls obsolet werden. Aber die Titan X werden im Preis nur sehr langsam sinken, da auf Grund des großen VRAM's NVIDIA die SLI-Enthusiasten melken will. NVIDIA hat zusammen mit der 1060 für nahezu jeden Spielergeldbeutel eine passende Karte mit der zu erwartenden Leistung für das Geld. NVIDIA könnte jetzt die 980 wegwerfen, die TI im Preis noch weiter sinken lassen (vllt. 380 €?) und dann wäre die Lücke ideal gefüllt. Da kann sich dann keiner beschweren, das es im grünen Lager keine Karte für sein Budget gibt.

Wenn ich jetzt mal die Verfügbarkeit von Kepler nach dem Launch von Maxwell betrachte und dazu die Verfügbarkeit von Maxwell nach dem Launch der Pascal-Karten, würde ich sogar glatt wetten, das NVIDIA noch lange nicht vorhat, seine Maxwell's zu beerdigen. Zumindest nicht, wenn AMD mit Vega nicht ordentlich liefert und diese Strategie stört. Und die RX470/RX460 ist auch noch nicht in Sicht.
 
Natürlich dürfen Hersteller ihre Namen ändern wie sie wollen trotzten versucht Nvidia den Durchschnittspreis der Hardware anzuheben die 1080 liegt jetzt schon bei einem Preis den sonst die 80er Ti's hatten Nvidia ist grade dabei zumindest mal die Preise für High End Hardware massiv anzuheben wenn die 1080 schon über 700€ kostet was wird dan die 1080ti kosten? Bleibt doch nur die nächste Preisabstufung welche sonst den Titans zugeschrieben wurde... und was kostet dan eine Titan oder gar eine DualGPU?

Nvidia ist grade dabei die Preise für Gaming Taugliche Hardware hoch zu schrauben wer sich jetzt eine obere Mittelklasse Graka Kaufen will zahlt nicht wie zuvor gute 250 bis 300€ (670, 770, 970 usw) sondern gleich mal 500€
Das wird wenn der Kurs so weiter gehen sollte eine enorme Goldgrube für Nvidia.

AMD hat die 480 raus gehauen der Typische Preis der 80er und die performance welche knapp unter dem Vorgänger Flaggschiff liegt somit auch VR Taugliche Leistung zu akzeptablen Preis also für die Masse. Soll es etwa zum Privileg werden eine Nvidia Karte zu besitzen nur weil Nvidia fröhlich an der Preisschraube dreht?

Nvidia kann leider an der Preisschraube drehen, wie sie lustig sind, solange die Konkurrenz nicht ausreichend stark ist, sie unter Druck zu setzen. Dann haben wir schon das Problem wie im CPU-Bereich, wo man doch wohl sagen muss, dass es fast keinen Fortschritt mehr gibt, seitdem AMD Intel das Feld überlassen hat. Von daher bin da ganz bei dir, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Noch ist es aber nicht ganz soweit und da bin ich halt der Meinung dass man sich nicht von Modell-Bezeichnungen irritieren lassen soll, solange das dazugehörige Preis-/Leistungsverhältnis, auch im vergleich mit AMD, besser als zur vorherigen Generation ist.

Was den Highend-Bereich angeht können sie von mir aus nehmen was sie wollen. Ist wie mit Sportwagen, Luxusyachten etc. : Wer das Geld hat oder alles dafür tut, kann es sich halt leisten/gönnen. Alle anderen interessiert diese Preisklasse garnicht.

Letzlich würde ich mir gerne einen dritten und vierten CPU-/Grafikchip-Hersteller wünschen, so dass es tatsächlich einen Wettbewerb geben würde, von dem vor allem wir profitieren könnte. Wunschdenken leider.
 
Wie soll eine gtx1060 doppelt so schnell sein wie eine gtx960
Wen man von optional optimistisch @ref stock gtx980 Niveau reden
Ist die gtx980 etwa 30-40% schneller als die gtx960
(die meisten gtx960 sind derbe oc)
Zwischen gtx970 und gtx980 sind genau 15% wohlwollend
Ich bleib dabei die gtx1060 wird in etwa auf der gtx970 Leistung sein

Was dann ziemlich genau der RX480 entspricht...
Die liegen im Ranking nur wenige % auseinander.

Die 980 ist deutlich deutlich schneller als die 960 (4GB), nicht nur 30-40%.

The Witcher 3: Hearts of Stone im Techniktest mit insgesamt 16 Grafikkarten plus Tuning-Tipps
 
Fassen wir also mal zusammen!

Auf Seiten von AMD haben wir:

- überarbeitete "GCN"-Architektur
- Async Computing in Zusammenspiel mit DirecX12 und "Vulkan"

- Tessellation etwas stärker geworden bei kleineren Unterteilungsgrößen

- stärker bei höheren Auflösungen als "Full HD" für eine bessere Auslastung der Recheneinheiten

- "Freesync "- tauglich

- überarbeitete Treiber - Software inklusive "Wattmen"
(Crimson Software)

"Multi - GPU -fähig dank der"GCN" -Architektur
(Prozesse können besser und effektiver parallel abgearbeitet werden)

- "Open Source"- Treiber - Unterstützung

- bessere direktere Kommunikation mit der Hardware dank "GCN" -Architektur für Programmierer(rinnen)



Auf Seiten von NVIDIA haben wir:
- "veraltete" -Pascal -Architektur seit "Maxwell", da nicht "Async" -fähig auf Hardware - Ebene dafür software - seitig nachkompiliert

- stärker bei höheren Tessellationseinsatz
- NVIDIA G-SYNC TECHNOLOGIE
- "NVIDIA PHYSX SYSTEM SOFTWARE"
- "CUDA "-Unterstützung
- unabhängig "SSAA" - fähig unter allen API`s



Gemeinsamkeiten:

- beide profitieren von den Neuheiten von DirecX12 und Vulkan
- beide hatten Startschwierigkeiten und mit Problemen zu kämpfen (ältere 970 - VRAM; 480 PCe -Anschluss)
- bei zu hohen Einsatz von Tessellation bricht die Leistung spürbar ein. Insbesondere bei den kleineren Ablegern

- "Gameworks", ist für beide Seiten "Gift"! Die Grafikkarten werden dadurch "künstlich" manipuliert und ausgebremst
- geringerer "Driver - Overhead" für beide Seiten dank neuerer "API`- Schnittstellen(DirecX 12, "Mantle", "Vulkan")




Unterschiede im Detail:

Da "DirecX 11", eine serielle Grafikschnittstelle ist und die Treiber von Anfang an "multithreaded" arbeiten, können diese besser ihre eigene Stärke auf die Straße bringen. Hier sind "NVIDIA"- Besitzer klar im Vorteil, wenn sie die dazugehörigen Programme auch nutzen!

"DirecX12, ist eine parallele Grafikschnittstelle, die einzelne GPU- Prozesse hintereinander abarbeiten kann auf mehren "Spuren".

Im Zusammenspiel mit schwächeren "Mulicore- Prozessoren" ist diese Grafikschnittstelle eher zu bevorzugen. Zumindest, wenn das Betriebsystem und das Programm einen Nutzen daraus ziehen kann! Für "quell - offene - "OS" -System -Nutzer wäre "Vulkan" Ideal.

Kurz zusammengefasst:

Bei mehr CPU-lastigen Anwendungen ist, "DirecX12"/"Vulkan" klar im Vorteil. Bei mehr "GPU"- lastigen" eher weniger. Aber dafür sind die minimalen "FPS" bei "CPU - lastigen" Anwendungen spürbar höher und flüssiger in der eigenen Wahrnehmung und der Prozessor muss dementsprechend weniger "ackern" als vorher und wird dadurch entlastet.

Vor allem "Phenom II" und "FX"- Käufer können nach Jahren des Wartens endlich das "volle Potenziell" ihrer alten Kiste kostengünstig noch einmal abrufen. Je neuer und stärker ein System ist umso weniger deutlich werden die Leistungssprünge unter "Vulkan" und "DirecX12" ausfallen aber dennoch bleibt der "Mehrgewinn" für alle Systeme im Kleinen bestehen.:nicken:
 
Nvidia kann leider an der Preisschraube drehen, wie sie lustig sind, solange die Konkurrenz nicht ausreichend stark ist

eine 1060 mit der leistung einer 980, inkl. geringeren stromverbrauch und 6GB vram für unter 300€ ist ein guter preis.
außerdem wird nvidia wieder attraktive game bundles schnüren.

der sprung von der 660/760/960 ist diesmal viel größer ausgefallen, als gedacht.

mit der 1060 kann man paar titel sogar in 4k zocken. zum beispiel GTA V.
mit der 980 erreicht man etwa 45 fps in GTA V @ 4k.

- "veraltete" -Pascal -Architektur seit "Maxwell", da nicht "Async" -fähig auf Hardware

juckt doch die entwickler sowieso nicht. wird noch nicht mal bei der sp4/x1 verwendet.
schau dir mal die grottig optimierten multiports auf der ps4/x1 an. scheitern zum großteil schon an der 30 fps marke.

und vulkan bringt auch nur was im cpu limit.
rise of the tomb raider kannst du in super quali mit mindestens 1440p auf einer 1060 spielen und coole titel wie overwatch oder gta v sogar in 4k.

sch... doch auf async, vulkan... /who cares.
es gibt games die laufen gut und es gibt welche die laufen nicht so gut.
die guten kauft man und die nicht so guten lässt man links liegen.

wer vollzeit arbeiten geht benötigt keine 10 AAA titel im monat und wer halbwegs was verdient, denkt auch nicht um +/- 50€ beim gpu kauf nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal Architektur veraltet? Maxwell?

Aha. Wenn du das sagst.
Wo steht das Pascal definitiv kein Async kann?
Und wenn schon. Dann fehlen 5-6 fps.
An die Leistung wird trotzdem keine Asynchron fähige Karte von AMD dran kommen.

Das wird erst ab Vega interessant. Da wird es sich zeigen.
Und noch nutzen die wenigsten spiele dx12. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Genießt einfach Eure Games anstatt so einen Krieg zu führen. Siehe diese Aufzählung.
Nvidia vs amd.

Unnötig und dann noch mit roter Brille.
 
Und noch nutzen die wenigsten spiele dx12. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

selbst wenn, heißt das noch lange nicht, das es etwas bringt.
bei so technischen fail games wie qantum break, würde wohl noch nicht mal DX15 inkl. der X1 scorpio etwas bringen.

spiele die nicht im cpu limit laufen, profitieren so oder so nicht von DX12 bzw. vulkan.

and DX12 orientieren sich im moment weder die entwickler, noch nvidia.

ps. neben DX12 games kommen außerdem noch vulkan games.
dx12 juckt mich überhaupt nicht.
 
Pascal Architektur veraltet? Maxwell?

Aha. Wenn du das sagst.
Wo steht das Pascal definitiv kein Async kann?
Und wenn schon. Dann fehlen 5-6 fps.
An die Leistung wird trotzdem keine Asynchron fähige Karte von AMD dran kommen.

Das wird erst ab Vega interessant. Da wird es sich zeigen.
Und noch nutzen die wenigsten spiele dx12. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Genießt einfach Eure Games anstatt so einen Krieg zu führen. Siehe diese Aufzählung.
Nvidia vs amd.

Unnötig und dann noch mit roter Brille.


Mir persönlich geht es um keinen Krieg! Ich habe nur die Stärken und Schwächen versucht von beiden Seiten auszulisten und danach muss jeder letztendlich für sich daraus sein eigenes und individuelles Kaufverhalten ausrichten je nach dem welches System man nutzen möchte inklusive den dazugehörigen Programmen. "Um mehr ging es mir nicht!":daumen:
 
Sorry, wirkte auf mich so. Und man liest hier nur noch so ein Fanboyschrott im Forum und dann wird noch die Redaktion, in einem anderen Thread, angegriffen, sie würden bashen, bzw wären parteiisch. Das nervt einfach und dann liesst, bzw versteht, man auch mal was falsch.
 
Sorry, wirkte auf mich so. Und man liest hier nur noch so ein Fanboyschrott im Forum und dann wird noch die Redaktion, in einem anderen Thread, angegriffen, sie würden bashen, bzw wären parteiisch. Das nervt einfach und dann liesst, bzw versteht, man auch mal was falsch.

"Keine Problem Boarder1312!
" Wir sind nicht alle allwissend und unfehlbar!":nicken:
" Was du eben beschrieben hast mit dem sozialen Umgang hier untereinander ist fast schon alltäglich."
" Vielleicht kommt mir das auch nur so vor oder dieses Verhalten ist momentan durch äußere Umstände verstärkt wurden aber vorher meine ich zumindest war das nicht so häufig gewesen." ("Zeiten ändern sich":nicken:)

Ich versuche hier im Forum auch nur meinen eigenen gesunden Menschenverstand zu benutzen und auch wenn ich nicht der große "IT -Spezialist" bin, bin ich doch zumindest als "Laie" in der Lage mir ein eigenes Urteil im Zusammenhang fällen zu können. Es ist schwierig und auch nicht immer leicht zu verstehen, warum manche Dinge so sind wie sie sind aber letztendlich sind wir alle zum Teil auch hier im Forum tätig um voneinander zu lernen und Erfahrungen und Hilfestellungen auszutauschen.:nicken:
 
die 970 wird in den nächsten wochen auf etwa 200€ fallen und die 1060 für 300€ zu haben sein (6GB).
was ist daran schlecht? die 970 bleibt ja auch weiterhin noch eine top karte.

ich hab einen 40 stunden job und benötige weder ultra AA 4k texturen, noch 48 AAA games pro monat.
nur nebenbei spiele ich im frühling/sommer so gut wie gar nicht.

die 1060 hole ich mir im dezember im game bundle.
so richtig gezockt wird dann erst über weihnachten/neujahr.
eine 500 GB ssd benötige ich auch noch.
die NX hole ich mir inkl. zelda dann im frühling 2017.
 
Pascal Architektur veraltet? Maxwell?

Aha. Wenn du das sagst.
Wo steht das Pascal definitiv kein Async kann?
Und wenn schon. Dann fehlen 5-6 fps.
An die Leistung wird trotzdem keine Asynchron fähige Karte von AMD dran kommen.

Das wird erst ab Vega interessant. Da wird es sich zeigen.
Und noch nutzen die wenigsten spiele dx12. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Genießt einfach Eure Games anstatt so einen Krieg zu führen. Siehe diese Aufzählung.
Nvidia vs amd.

Unnötig und dann noch mit roter Brille.

Recht hat er aber: Async ist nicht in Hardware in Pascal. Leistung per Hz liegt in etwa auf Maxwell Niveau, dafür halt die Leistung pro Watt verbessert. Unter DX12 bricht Pascal immernoch ein, zwar nicht mehr so krass wie früher aber Spürbar. AMDs machen bei DX12 in Total War auch gerne auf der 5 ne 6-7 draus, die 1070 eher auf der 7,9 ne 7,7
Unter DX12 ist ne RX 480 gleichauf mit einer 980/ti unter DX11 eben nur auf 970 Leistung.
Und ich wette mit dir, die 1060 wird in DX12 genauso abstinken wie die 1070 und 1080.. Tombraider ist kein Beispiel weil dieses Gamemurks dazu führt, dass Optimierungen nur auf ein Produkt erfolgen (so geschehen beim Hexer mit Kepler) Die Zeit wird zeigen, ob DX12 mehr Verbreitung findet und was NV da raus holen kann. Vermutlich werden sie aber bis Volta zeit haben, da eben grade in den: twmtdp Programmen der DX12 Patch auf sich warten lässt.

Insofern ist die Auflistung der Pro und Contra Punkte schon sehr objektiv und vor allem nachvollziehbar weil es eben KEIN Cherrypicking ist.

Wir werden das gleiche Erleben wie wir es schon bei GCN2 und Maxwell hatten:
DX11: Nv Domäne
DX12: AMD Domäne

Und bitte vergleiche keine 1070 mit einer 480, sonst müsste man zugeben, dass das P/L Katastrophal ist bei der 1070 ;)
Die 1060 wird eine gute Karte mit 980 Leistung. Sie wird aber nicht der heilige Gral für NV und ich verwette meinen PC darauf, dass AMD aus der RX480 grade unter DX11 mehr rausholen kann, als es NV unter DX12 kann. Wobei man hier klar sagen muss: Nvidia hat kein Interesse an DX12, denn sonst wäre DX12 in 90% der Games vertreten, wenn einem 80% des Marktes gehören.

@Oshan:
Die 970 braucht eine sehr intensive Treiberpflege. Wenn NV Fair wäre würde man die Karte auf 3,5GB per Update begrenzen und gut. Denn ich sehe die 970 die nächsten 1-2 Jahre mit dem Problem der Speicherauslastung konfrontiert. Solange es Treiberpflege gibt, gut. Aber Diese Kosten wird man nicht ewig investieren. Auf dieser Ebene ist es bei AMD eben anders. Die Beweise sieht man in den 290/X oder gar den 7970ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück