banned4life
PC-Selbstbauer(in)
Also können wir davon ausgehen, dass zu dem gleichen Zeitpunkt dann die Customs der RX480 rauskommen? könnte interessant werden, zumal es ja dann wohl wieder ein Papiertiger von der Lederjacke sein wird.

die wird dann schon weggehen wie warme Semmeln

der Vorteil der 1060 liegt im von Schaffe schon angemerkten DX11-CPU-overhead, den ne 1060 nicht hat.
Die 100 MHz der CPU werden nichts reißen. Das sind 2% mehr Takt, das ist unter Realbedingungen Messtoleranz.Guter Anhaltspunkt um in etwa die Leistung einschätzen zu können, aber der Test lief nicht auf dem gleichen System.
Unterschiedliche Mainboard´s und die Taktrate der CPU ist bei der RX 480 um 100 MHz höher.
RAM OC fehlt bei der 1060 also in etwa gleich schnell .
Und damit ist sie so uninteressant wie kalter Kaffee, leider.
Mir fällt nicht ein, welchen Chip AMD ansonsten verwenden könnte, Vega kommt laut AMD erst 2017.
Die 100 MHz der CPU werden nichts reißen. Das sind 2% mehr Takt, das ist unter Realbedingungen Messtoleranz.
Der RAM dürfte wie bei anderen 8Gbit/s RAM auf etwa 9Gbit/s im Schnitt kommen. Das sind meist <=5% mehr Leistung.
107/80 als Maß sind 1900 bei der GPU auch schon fast am Max.
Was noch fehlt ist der RAM Takt der CPU, der kann noch ein paar Prozente holen. Nachdem der PhysicsScore aber mit +1,6% ziemlich genau der Taktsteigerung entspricht, sollten die beiden System gleich schnellen RAM haben.
=> zumindest im 3D Mark sollte die 480 minimal vorne Liegen.
- gleich SchnellUnd damit ist sie so uninteressant wie kalter Kaffee, leider.
Mir fällt nicht ein, welchen Chip AMD ansonsten verwenden könnte, Vega kommt laut AMD erst 2017.

Du glaubst doch wohl selber nicht wenn AMD nen neues Namensschema einführt, dass man P10 einfach mal verdoppelt obwohl es steht > 256bit SI..
Du wirst RX490 als Vega 11 sehen, soviel ist sicher. Ob der Vega 11 dann HBM hat, das wage ich zu bezweifeln
Die Rx 480 und die 1060 sind gleichermaßen Intressant. Und ob die 1060 die 980 erreicht und grade unter DX12 muss man sehen. Und wenn selbst PCGH 1350 mit einem Mono schafft, dann ist da auch nicht Ende der Fahnenstange.
Naja, das ist für mich schon relativ schlüssig: AMD Lists The Radeon RX 490 Flagship - Polaris based Dual GPU Graphics Card For 4K Ready Gaming

Dummerweise würde es aber zur Preispolitik von Nivida passen. Die 1070 ist der Nachfolger als 970 die vor 2 Jahren bei 310€ startete. Die neue startet knappe 200€ drüber. Und die MRSP liegt wie bei der 970 und 770 bei 379$. Und die Preise machen ja nicht nur die Reseller sondern es gibt Preislisten seitens der Hersteller. Insofern könnte ich mir vorstellen dass NV eine 970 bringt mit Preisen einer 970 aber eben mit 6GB und besseren Thermischen Werten. Das hat auch nichts mit Fanboytum zutun sondern mit ökonomischen Denken.welche die NV und insb. die 1060 schlecht reden wollen.
find ich immer klasse, wenn jemand sowas macht. ich seh da immer Neid, dass NV nicht so viel auffahren muss für leicht bessere Leistung.
Das wäre ja einseitige Berichterstattung zugunsten von AMD. sowas macht pcgh nicht. Also nicht für amd.Frage mich wieso der Titel hier nicht heißt GTX1060 muss sich schon vor dem VK-Start der RX480 geschlagen geben!![]()
In Directx11 merkt man das spätestens dann, wenn man mit einem i3 6100 und einer AMD Nano gegen eine GTX 980 vergleicht. Die 980 ist in Full HD durchweg schneller, weil der Treiberoverhead weniger stark limitiert, jedenfalls ist das meine Erfahrung der letzten beiden Wochen.
Man muss also eine AMD Karte immer mit einem möglichst schnellen CPU kombinieren, damit man das ausgleichen kann und Ausreißer nach unten in der Spieleperformance gibt es mit AMD Karten auch häufiger, wie auch der Benchmarcparcour der PCGH zeigt. Die GTX 980 ist in Full HD nicht selten schneller wie eine Fury X. Und ich hab ja zwei Monitore, einmal Full HD und einmal 4K. In Full HD merkt man den Overhead schon wirklich sehr deutlich im Direktvergleich, deswegen wirds die GTX 1060 werden.