Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Wie gesagt wollte der Redaktion nicht auf die Füße treten, aber ich sehe die GTS450 auf etwa 5750 Höhe, auch andere Seiten machen gute Tests ich verlasse mich nicht nur auf euren;)
Bei Karten die gerade so "moderne" Spiele in HD Auflösung zum laufen bringen ist dieser ganze SSAA Kram usw. wohl kein Kaufargument.
Mag sein das das für alte Games ausreicht, aber die Leute die solche günstigen Karten kaufen werden das wohl kaum mit der Absicht tun, jedes Game bis zum erbrechen aufzuwerten. Das machen zu 90% nur Leute die mindestens Mittelklasse besitzen.
Ich besitze eine 5750 und kann mir nicht vorstellen mehr rauszuholen als das was das Spiel ansich hergibt, es ruckelt auch so offt genug :P
Das ist bei der GTS450 nicht anders, oder?
In Qualitätseinstellungen jenseits von gut und böse liefert doch gerade mal die obere Mittelklasse genug FPS das es spielbar bleibt und man nicht Augenkrebs bekommt.
In euren Test sieht man doch deutlich das mit zunehmenden qualtitätsverbessernden Einstellungen jede der 3 Karten ne Ruckelorgie abliefert.
Solche Einsteiger Karten solltet ihr nicht nur volle Suppe testen, sondern reale Tests durchführen, also so wie die Karten von den Leuten im Endeffekt genutzt werden. Spiel an, Auflösung hoch alles auf Hoch und fertig.

Mein Fazit bleibt also

Die Karte ist zu spät, die Leistung ist durchwachsen bis ganz ok wenn die Karte auf 100EUR fällt ist das noch in Ordnung, aber so keine Empfehlung wert.
Schließlich sind die ATI Modelle auch schon alt denn fast 1 Jahr ist im Computerzeitalter ne Ewigkeit.
Noch ein paar Monate dann kann sich die GTS450 mit der 6570 Low Profile messen :P:D

Als typischer Spieler mit Blick aufs P/L, also nicht der Gelegenheitszocker, sondern der auch bischen Qualität will, da greift man aktuell eh nur zu 5830, 460 1G, 5850 und 470.

Alle anderen Karten sind entweder zu langsam, oder haben für die Zielgruppe zuwenig VRam, oder sind, auf der anderen Seite, schlicht zu teuer.

Der Gegner für die 5770 wäre ohnehin die GTS 455.
Aber da denk ich mir, ist die Ausbeute an GF 104 Chips einfach zu gut, die verkauft man lieber als 460.

Und die 460 768mb bekommt man ja nun auch schon ab 145€.
Also hier entscheidet wirklich nur noch welche Auflösung man fährt und welche BQ man will.
Das Angebot ist breit genug.

Noch ein paar Monate dann kann sich die GTS450 mit der 6570 Low Profile messen :P:D

Kommt drauf an.
Die 5750 und 5770 verschwinden wohl nicht so schnell vom Markt, wie die größeren Cypressableger.
Also so ist der Stand der Gerüchteküche.
Die 6750 und 6770 werden wohl primär die beiden 460er angreifen, aber dabei auch ähnlich viel kosten.

Die Boardpartner scheinen jedenfalls nicht im Ref-Design zu bauen. Haben gleich zu Anfang ihr eigenes. Was dazu führt, das unterschiedlich lange PCBs verwendet werden (immerhin ca 5cm unterschied) und der strommstecker auch unterschiedlich Positioniert ist. Bleibt nur zu hoffen, das die Customkühler min. genauso gut sind wie die NV-Referenz.

Unabhängig davon, Die Taktraten schwanken auch recht Stark. 783/1.566/1.800 - 930/1.860/2.000

Vielleicht du auch noch mal. Damit nicht so "fiele" Fehler mehr drin sind :P

Die Karte ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zur 5770. Der kaum Mehrverbrauch in Spielen wird locker durch den weniger Verbrauch im Idle weggemacht, schließlich ist ein PC 90-95% der Zeit im Idle.
Ich hoffe mal die nächsten Treiber machen noch ein bischen was an der Leistung und dann ist das ein schönes Pendant.
es war schliesslich 7 Uhr, was erwartest du :D
ist hiermit geschehen ;)

Naja, die Radeon 5770 ist zu diesem Preis (ca. 130€) immernoch die bessere Karte.
Zum Glück!:P

Releasepreise sind selten für längere Zeit stabil. :) Wenn die Karte 2 Wochen am Markt ist, kann man nochmal darüber reden.

Den Releasepreis gibt es nicht mehr. Wenn du kurz bei Geizhals guckst sind wir jetzt schon bei 114 Euro angelangt, mit der Tendenz das der Preis noch heute unter 110 Euro fällt. Dann ist sie gegenüber der HD 5750 1GB (100 Euro) ab ca. morgen durchaus eine Überlegung wert.

Das einzig interessante an der Karte ist doch eigentlich die Tatsache, dass sich eine GTX 450 erahnen lässt. Wenn man die im Bild deaktivierten Chipteile aktivieren würde.

Für mich ist die Karte kein Erfolg.

Diese Karte im LowProfile + günstiger = OK
Ich würde für Rund 130 € lieber eine HD 5770 empfehlen.

Ich finde den Preis nicht wirklich gerechtfertigt. Die günstigste GTS 450 gibts zZ für 115€, anbetracht dessen dass man für 145€ eine GTX 460 768MB neu bekommt, sind zZ sowohl die HD 5830, die HD 5770, die HD5750 und auch die neue GTS 450 schlichtweg überteuert.

Ich fände 100€ zZ gerechtfertigt. Erfreulich ist aber dass Nvidia es schafft endlich auch mit den neuen Chips in Sachen Stromverbrauch auf den grünen Zweig zu kommen. GTX 460 und GTS 450 kommen zwar immer noch nicht an die ATIs in Sachen Stromverbrauch ran, ihnen abber so nah dass bei der Kaufentscheidung eben dieses keine größere Rolle mehr spielen sollte.

Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings von der Rohleistung des Chips. Im Vergleich zur GTS 250 ist die Leistung nur unwesentlich gestiegen, wenn man bedenkt dass die HD 5750 gleichschnell wie die HD 4850 ist, welche wiederrum etwas langsamer als die GTS 250 / 9800GTX+ ist.

@ Schaffe89
Eine andere Dreistheit ist es zudem, die Karte, welche auf niveau der GTS250 arbeitet, hier als 450 zu benamsen.
Hmmm: AMD nennt eine HD4850 mit DX11 Radeon HD5750 - vom Speed her geben die sich unter DX9/10(.1) praktisch nichts. Ist das also auch eine Dreistheit? Warum sollte NV dann eine Karte, die einen Tick flotter ist als eine GTS 250 nicht GTS 450 nennen dürfen? Du misst mit zweierlei Maß und der Ton wie so oft vollkommen daneben - und dreist, um deine Worte zu nutzen!
Schade dass der Testparcour, wie auch der Tester anscheinend nicht objektiv sind. [...] Bei PCGH darf natürlich keinerlei Kritik gegen Nvidia abfallen, egal in welcher Hinsicht, sonst verliert man ja den Pro Status gegenüber nvidia, siehe Testparcour etc..,
Haben wir nicht den Stromverbrauch der 480/470/465 harsch kritisiert und die hohe Lautheit? Doch, das haben wir und noch mehr. Deine Vorwürfe sind mal wieder haltlos und erneut Ruf schädigend - uns mangelnde Objektivität vorzuwerfen, ist absurd. Der Parcours ist wie er ist und GTA 4 wie WoW liegen den Fermis nun mal [und beide Titel waren schon im Parcours, lange bevor Fermi auf den Markt kam!]. Wenn du Kritik an der Spiele-Auswahl üben möchtest, dann tu das begründet - ich wüsste nicht, was gegen der Parcours spricht. Aber nur weil andere Seiten leicht abweichende Fazits aufgrund anderer Parcours ziehen, uns als "nicht objektiv" zu bezeichnen, ist völlig fehl am Platz!

Zuletzt bearbeitet:

@ Schaffe89
Hmmm: AMD nennt eine HD4850 mit DX11 Radeon HD5750 - vom Speed her geben die sich unter DX9/10(.1) praktisch nichts. Ist das also auch eine Dreistheit? Warum sollte NV dann eine Karte, die einen Tick flotter ist als eine GTS 250 nicht GTS 450 nennen dürfen? Du misst mit zweierlei Maß und der Ton wie so oft vollkommen daneben - und dreist, um deine Worte zu nutzen!

Da hast du recht!
Schließlich ist das nicht nur alter Aufguß, sondern schon ne neue Architektur mit all ihren Vor und Nachteilen.

Man kann bestenfalls sagen das man mit einer 4850 nicht unbedingt auf ne 5750 umsteigen sollte, da man quasi nichts davon hat außer DX11.
So auch bei der GTS250 und GTS 450

@ Schaffe89

Haben wir nicht den Stromverbrauch der 480/470/465 harsch kritisiert und die hohe Lautheit? Doch, das haben wir und noch mehr. Deine Vorwürfe sind mal wieder haltlos und erneut Ruf schädigend - uns mangelnde Objektivität vorzuwerfen, ist absurd. Der Parcours ist wie er ist und GTA 4 wie WoW liegen den Fermis nun mal [und beide Titel waren schon im Parcours, lange bevor Fermi auf den Markt kam!]. Wenn du Kritik an der Spiele-Auswahl üben möchtest, dann tu das begründet - ich wüsste nicht, was gegen der Parcours spricht. Aber nur weil andere Seiten leicht abweichende Fazits aufgrund anderer Parcours ziehen, uns als "nicht objektiv" zu bezeichnen, ist völlig fehl am Platz!

Zum 1. Punkt: Wahrscheinlich meint er dass beide Karten auf -50 enden, was ja Mittelklasse bei Nvidia bedeutet, die HD 4850 und HD5750 sind namentlich schon weiter auseinander, da X8XX ja Performance ist und X7XX Mainstream bei ATI ;)

Zum 2. Punkt: zu GTA IV: ja das hattet ihr schon vor Fermi drin. Und war es nicht so, dass die HD 4000er in GTA IV ihren GTX 200-Pendanten überlegen waren? Also der Testparcours ist garantiert nicht fermioptimiert (;

Nvidia hat halt nur drei Ziffern und vorneweg Buchstaben. Und Midrange nennt sich GTS, die erste Zahl ist die Gen und die zweite der Speed. Also ist die GTS 450 der Nachfolger der GTS 250, da es keine GTS 350 gab. Bei AMD können wir ja die HD 4770 nehmen [welche aber idR etwas langsamer als die HD 4850 ist], eine HD 4750 hat es ja nie gegeben.

Allerdings ist die GTS450 der Nachfolger der GTS250, ist aber genauso schnell. Die HD 5750 dürfte demnach der Nachfolger der nicht vorhandenen 4750 sein, die 5770 der der 4770. Der Nachfolger der 4850 ist die 5850, und da hat sich die Leistung nahezu verdoppelt. Also ist das nichts schlimmes.

Die aktuelle Namensfindung ist doch ganz offensichtlich der immerweiter um sich greifenenden Unterteilung der Leistungs und Preisklassen geschuldet.

Früher gabs immer 50-80€ Raum zwischen zwei Leistungsklassen, heute sind das keine 20-30€ mehr.

Entsprechend viele Karten und Ableger tummeln sich und da kommt es hat das der Name "GTS x50" immer weiter nach unter durchgereicht wird.

Der echte Nachfolger für die 250, ist preislich und leistungsmässig, aktuell die GTX 460 768mb.
Und eventuell wird die kommende GTS 455 dem auch gerecht werden.

Ja @ Marc, genau das wollte ich sagen was mixxed_up angemerkt hat
Ich find die Namensgebung auch schlecht, und würd mir dieses lahme Ding nie holen :D

Zurück