Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

AW: Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?

Preis Leistungsmässig absolut gelungen sage ich mal :daumen:

Der idle stromverbrauch ist auch ok, wenn da nicht der verbrauch unter last wäre der die ganze sache wieder versaut und den Thermi zum vorschein kommen lässt :daumen2:

Sogar eine HD 5830 kommt mit einem kleineren Kühler aus als diese mittlelklasse Karte die aber ansonten ganz ok ist wenn man nicht auf den verbrauch unter last achtet und die leistung pro Watt die man bekommt :devil:

So eine 5830 ist dabei aber keine 0,3 sone laut, ehmm besser gesagt flüsterleise.
Zumal das Ref.design der 5750 auch 2 Slots belegt.

jetzt mal kurz abseits der vorgänger/nachfolger diskussion ati/nv...

wozu plant nvidia noch die gts455 ?

WOZU?

versteh das nämlich nicht so ganz.die liegen doch leistungstechnisch jetzt shcon so nahe beieinander,wozu dann also noch ein weiteres modell einschieben? damits fortlaufend von 450 an in 5er schritten ne karte bis 480 gibt vielleicht?! :lol:

wären dann ja mit der 455,6 modelle.wenns noch ne gtX 475 geben sollte 7!

bei amd gabs als topmodelle 5870&5850,midrange 5770&5750,und dann den low end kram,der uns von nv ja sicher auch noch ins haus steht.

aber bei amd gabs halt die klare linie,man wusste..."aha...radeon 5770...die is midrange" und eben langsamer bzw schneller als das model darüber/darunter...
bei nv ist die 465 eigentlich ne 470,und auch ne 460 kann man auf 470 trim bringen usw und sofort...steigen die da eigentlich selbst noch durch?

Es gibt doch scheinbar Leute die zwischen 5750 und 5830 noch ne Karte brauchen die Leistungs - und Preismässig ein Segment bedient.
Zumindest ist das heut so, früher war das anders.
Aber so sei es und da hat AMD die 5770 und NV ebend bald die GTS 455.

Die bisherigen 400er Geforces sind ja wohl auch übersichtlich.
jo, die 465 fällt da aus dem Rahmen, aber dafür hat man ja PCGH und Co. um sich zu informieren.

Du misst mit zweierlei Maß und der Ton wie so oft vollkommen daneben - und dreist, um deine Worte zu nutzen!
Zitat:

HD4850 zu HD5750. Etwa knapp 10%% mehr Leistung
GTS250 zu GTS450 Passt eben nicht, da vielleicht 0 bs 3% mehr Leistung. 2 Gens namentlich übersprungen, gleicher Name außer die erste Ziffer, aber gleiche Leistung.
Warum darf man das nicht kritisieren.?
Dein vergleich mit der HD5750 zur HD4850 ist ganz was anderes was die Namensgebung etc.. betrifft.
So wie es scheint misst du mit zweierlei Maß.

Bei euch kommt Nvidia immer besser weg als auf fast allen anderen Seiten.
Ich lese nun schon seit ca 6 Jahren Online und das fällt einfach stark auf.
Dass meine Kritik da zu harsch ist trifft womöglich zu.
Ändern tut das an der Sachlage aber nichts.

Also ich finde die Karte Ok, aber nicht berauschend. Ich meine die kam 3/4 Jahr spaeter raus als die Radeon HD 5770 und hat ein kaum (wenn ueberhaupt) besseres P/L Verhaeltnis. Da steht die Geforce GTX 460 aber deutlich besser da im Vergleich zur konkurrenz.

Kurz:
Ich finde die Geforce GTS 450 nichts besonderes.;)

Schaffe89 schrieb:
GTS250 zu GTS450 Passt eben nicht, da vielleicht 0 bs 3% mehr Leistung.
Bitte vorher informieren, ich sehe hier weit mehr als "0-3%" :schief: Aber da hast du sicher eine Erklärung für, oder? Sind HT4U auch "unobjektiv"?

Anhang anzeigen 268553

Schaffe89 schrieb:
Und selbst wenn? Deswegen sind wir "unobjektiv"? Dieser Vorwurf ist lächerlich. Zumal "besser weg" furchtbar schwammig ist - die HD 5870 hat praktisch nur Lob erhalten, ja die ist damit fast überschüttet worden von uns.
Schaffe89 schrieb:
Dein vergleich mit der HD5750 zur HD4850 ist ganz was anderes was die Namensgebung etc.. betrifft
Ja? Dann führe das doch bitte aus, sonst bleibt es eine Behauptung ohne Beleg.

Hugo78;2206867 Zumindest ist das heut so schrieb:
tjoa früher wars besser ;-) da gabs 3 modelle (langsam,schnell,noch schneller^^) und man konnte sich -fast- sicher sein,das eine neue generation schneller war als die alte.
bzw ein nachfolgemodell auch als solches zu verstehen war...= schneller usw....

heut isses ja schon ein nachfolger wenn die karte die neuen features der neuen gen hat und vom speed her auf dem niveu des vorgängers rangiert.

aber da nehmen sich amd und nv ja beide nix.

schade schade

jetzt mal kurz abseits der vorgänger/nachfolger diskussion ati/nv...

wozu plant nvidia noch die gts455 ?

WOZU?

versteh das nämlich nicht so ganz.die liegen doch leistungstechnisch jetzt shcon so nahe beieinander,wozu dann also noch ein weiteres modell einschieben? damits fortlaufend von 450 an in 5er schritten ne karte bis 480 gibt vielleicht?! :lol:

wären dann ja mit der 455,6 modelle.wenns noch ne gtX 475 geben sollte 7!

bei amd gabs als topmodelle 5870&5850,midrange 5770&5750,und dann den low end kram,der uns von nv ja sicher auch noch ins haus steht.

aber bei amd gabs halt die klare linie,man wusste..."aha...radeon 5770...die is midrange" und eben langsamer bzw schneller als das model darüber/darunter...
bei nv ist die 465 eigentlich ne 470,und auch ne 460 kann man auf 470 trim bringen usw und sofort...steigen die da eigentlich selbst noch durch?
jupp, absolut ne klare linie....wie mit der 5830er.
und wenn ich das "billige" modell durch hochtakten auf das niveau der nächst teureren bringen kann, bietet die teurere karte nicht das gleiche?
und warum ballert ein hersteller sooo viele verschiedene modelle auf den markt? weil der markt da ist.
ist wie bei volkswagen: da haste beim golf auch tausend modelle zu auswahl und letztendlich bleibt es ein Gerät Ohne Logische Funktion, egal wie oft ich die karre tune.

Bitte vorher informieren, ich sehe hier weit mehr als "0-3%" :schief: Aber da hast du sicher eine Erklärung für, oder? Sind HT4U auch "unobjektiv"?

Haben die eigentlich in dem Vergleich die Geforce GTS 250 mit 512MB oder mit 1GB genommen?;)

Und selbst wenn? Deswegen sind wir "unobjektiv"? Dieser Vorwurf ist lächerlich. Zumal "besser weg" furchtbar schwammig ist - die HD 5870 hat praktisch nur Lob erhalten, ja die ist damit fast überschüttet worden von uns.
Ja? Dann führe das doch bitte aus, sonst bleibt es eine Behauptung ohne Beleg.

Also ich sehe auch nicht wie PCGH unobjektiv sein soll. Ich habe auch einen anderen Test der Geforce GTS 450 gelesen und der wahr mit der von PCGH sehr aehnlich. Ich sehe da wirklich keine Nvidia Bevorteilung.;)

Das RefDesign der GTS 250 hat 1G, da Peter nichts anderes dazu schreibt, gehe ich zu 99% von der 1G-Version aus. Ansonsten wären zB in Crysis die Differenzen noch viel größer.

HD4850 zu HD5750. Etwa knapp 10%% mehr Leistung
GTS250 zu GTS450 Passt eben nicht, da vielleicht 0 bs 3% mehr Leistung. 2 Gens namentlich übersprungen, gleicher Name außer die erste Ziffer, aber gleiche Leistung.
Warum darf man das nicht kritisieren.?
Dein vergleich mit der HD5750 zur HD4850 ist ganz was anderes was die Namensgebung etc.. betrifft.
So wie es scheint misst du mit zweierlei Maß.

Mach dir mal die Mühe und vergleiche Werte von Computerbase:

GTS 450 vs HD 5770
Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI) (Seite 21) - 13.09.2010 - ComputerBase

GTS 250 vs HD 5770
Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - 13.10.2009 - ComputerBase

Beispiele:

1680x1050:
4xAA / 16xAF
HD 5770: 100% > GTS 450: 94% > GTS 250: 88%

8xAA / 16xAF
HD 5770: 100% > GTS 450: 86% > GTS 250: 74%

1920x1200:
4xAA / 16xAF
HD 5770: 100% > GTS 450: 86% > GTS 250: 82%

8xAA / 16xAF
HD 5770: 100% > GTS 450: 86% > GTS 250: 68%

Fazit: Je höher die Settings, desto weiter lässt die GTS 450 die GTS 250 hinter sich. Von "0-3%" keine Spur.

Ich lese nun schon seit ca 6 Jahren Online und das fällt einfach stark auf.
Dass meine Kritik da zu harsch ist trifft womöglich zu.
Ändern tut das an der Sachlage aber nichts.

Dann liest du entweder nicht richtig oder du nur das, was du lesen willst. ;)

Wenn du Kritik an der Spiele-Auswahl üben möchtest, dann tu das begründet - ich wüsste nicht, was gegen der Parcours spricht. Aber nur weil andere Seiten leicht abweichende Fazits aufgrund anderer Parcours ziehen, uns als "nicht objektiv" zu bezeichnen, ist völlig fehl am Platz!

1. Ihr habt halt Nvidia in Front, bzw. zwischen 5770/5750, während CB, ht4u Nvidia schwächer sehen. NAtürlich seid ihr ned Nvidias Marketinguide (verzeiht den Ausdruck, passt aber in dem Fall auch zu Schaffe89 seinem Post), sieht hardwareluxx Nvidia noch stärker in Front.
Ihr habt alle Benchmarks soweit dokumentiert, dass jeder das nachbenchen kann? Ja? Sehr gut.

2.

Ich denke, es geht ebenso wie in der Diskussion in forumbase: Warum nennst du eine wirkliche Grafiklast von GTA4 mit dem neuen Patch, während hier mit der "alten" Version gebencht wird? Geht es doch darum, dass bei euch V1.004 gebencht wird und nicht die mit dem neuesten Patch, sind doch bei V1.1 kaum Unterschiede zwischen den Grafikkarten bei V1.1...

@ Schaffe89

Die Namensgebung passt doch, was soll daran denn "mit zweierlei Maß gemessen" sein, wenn man das nicht kritisiert? GTS bedeutet Mittelklasse, 4 is die Generation (ja, Nvidia und die Generationen is relativ ... ) und 50 halt der Bereich.
Nur weil die GTS 250 nicht langsamer ist im Schnitt, bietet sie einen super Idle-Verbrauch, endlich Bitstreaming (schreibt man schon so?) wie die AMD-Karten und DX11 und dessen Vorteile. Wenn das keinen neuen Namen (in Bezug zu GTX 460, da es schwächer klingen muss) wie GTS 450 rechtfertigt, was dann?

perfekte physx karte!

Finde ich auch. Für die Gamer, die zu 99% hier unterwegs sind wird das eine Physx-Karte (obwohl ein SLI-System sicherlich auch gut ist [260€ und die Leistung zwischen einer GTX 470 und 480?]. Aber dem Rest und sowieso dem Normalnutzer reicht die Karte auch einzeln in einem Komplettsystem.

1. Ihr habt halt Nvidia in Front, bzw. zwischen 5770/5750, während CB, ht4u Nvidia schwächer sehen. NAtürlich seid ihr ned Nvidias Marketinguide (verzeiht den Ausdruck, passt aber in dem Fall auch zu Schaffe89 seinem Post), sieht hardwareluxx Nvidia noch stärker in Front.

Jo, dass ist mir auch aufgefallen aber dass ist doch Haarspalterei. Ob Hardwareluxx und PCGH die Geforce GTS 450 0-5% weiter in Front sehen als andere Tester ist doch voellig latte.:schief:

Das RefDesign der GTS 250 hat 1G, da Peter nichts anderes dazu schreibt, gehe ich zu 99% von der 1G-Version aus. Ansonsten wären zB in Crysis die Differenzen noch viel größer.

Hast Recht, davon ist auszugehen ansonsten waere der Vergleich ja nicht fair.;)

perfekte physx karte!

Da hast du Recht.;)

Jo, dass ist mir auch aufgefallen aber dass ist doch Haarspalterei. Ob Hardwareluxx und PCGH die Geforce GTS 450 0-5% weiter in Front sehen als andere Tester ist doch voellig latte.:schief:

Es ist halt ein anderer Parkur, bzw. andere Testsequenzen, wodurch jede Seite andere Ergebnisse erhält. Will dabei PCGH nichts unterstellen, so sind doch die Treiber genannt, die genauen Sequenzen und bei PCGH gabs doch mal Links zu den Guides, um die jeweiligen Bench-Szenen 1:1 nachstellen zu können. Anderswo gabs das nicht so.

Is halt so, dass man hier Nvidia-Affinität unterstellt, da andere Seiten Nvidia schwächer sehen, auch wenn hardwareluxx in diesem Falle Nvidia noch stärker sieht.

Es trägt halt nicht dazu bei, dass man aufgrund von "Fanboy, Fanboy" rufen langsam mal angepisst ist, und in manchen Fällen harsch mit kurzen Sätzen/Satzfregmenten antwortet.

FREU FREU =)Weihnachten liegt sie bei mir uterm Baum :D und als Physikx karte im PC :daumen: 130€ ist doch nichts für so eine Karte da schlägt das Gamer Herz höher =)

Die 1G-Karten allerdings erst ab 125 €.

Ab 124,79 :devil:.

Ja, da hast recht, aber ich wäre bereit, wenn es zu einem Neukauf kommen würde, auch für die entsprechende Mehrleistung einer HD5770, einen 10,- drauf zu legen. Ich überspringe aber gänzlich die 400er-Reihe und die HD5K-Serie, denn von einer HD4870 1GiB auf eine HD5770 1GiB bzw. GTS450 zu wechseln, macht ja nun mal gar keinen Sinn. Dx11 findet zudem in Spielen derzeit kaum Anwendung, da komme ich mit DX10 noch ganz gut aus.

MfG,
Explosiv

nene, heute schon unter 120 :-))

Grafikkarten/PCIe - Preisvergleich - ComputerBase

aber interessant zu sehen, dass z.b. ht4u die gtx450 unter der 5750 sieht. und wenn ich dann höre, 23% schenller als das vorgängermodell 250, dann ist das doch schon alles in allem ganz enttäuschend. ebenfalls bis zu 70% mehr stromverbrauch unter last (ca 100W statt 60W) sind genauso indisskutabel. einzig die leistungsaufnahme im leerlauf ist vorbildlich, aber das ist sie ja bei nvidia schon ziemlich lange.

Jo, dass ist mir auch aufgefallen aber dass ist doch Haarspalterei. Ob Hardwareluxx und PCGH die Geforce GTS 450 0-5% weiter in Front sehen als andere Tester ist doch voellig latte.

naja, bei pcgh sind die nvidia ja quasi immer entwas schneller als bei fast allen anderen tests. insofern empfehle ich jedem eine pcgh-edition, wer will schon ne langsamere karte :-)

Vielleicht liegt's an den Tests? Unsere sind zum einen sehr gut dokumentiert inklusive Durchführung, meist mit Video und zum anderen so nah wie mit vertretbarem Aufwand möglich an der Spielerealität gehalten.

Zurück