Nvidia GeForce GT 430 in 2 Versionen?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
attachment.php

Die Gerüchteküche um Nvidia´s GT 430 ist fleißig am Brodeln.

Wenn man ihr glauben schenken darf, erscheint Nvidia´s GT 430 in 2 verschiedenen Versionen.

Hier die Unterschiede:

Version I:
- GDDR5-Speicher
- Maximaler Stromverbrauch von 75 Watt
- Preis: Rund 100€

Version II:
- DDR3 SDRAM
- Maximaler Stromverbrauch von 60 Watt
- Preis: Rund 80€

Da die erst letzte Woche eingeführte GeForce GTS 450 mittlerweile schon für 110 Euro angeboten wird, dürften die Preise der GeForce GT 430 aber nach Verfügbarkeit noch etwas sinken, um dem Leistungsunterschied gerecht zu werden.

Die GeForce GT 430 besitzt angeblich wie die GTS 450 eine 128 bit breite Speicherschnittstelle, aber die Anzahl der Shader-Einheiten ist wohl halbiert (96 statt 192).

Ob man den Gerüchten glauben schenken darf, wird sich vermutlich noch diesen Oktober herausstellen.

Gruß
Pain

Quelle: GeForce GT 430 in 2 Versionen? - News Hartware.net
nVidia GT430 on sale date revealed by KitGuru | KitGuru

Update 04.10.2010

Wie Fudzilla meldet sind die Modelle der GeForce GTX430 bereits gelistet.

Der Preis für die 1GB-Version beträgt ca. 73€. Damit liegt die Karte preislich zwischen AMDs Radeon HD 5570 und 5670.

Quelle: http://www.hartware.net/news_50120.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Low-End Karte von NV.

Aber ich finde es ziemlich Kundenverwirrend 2 Karten die unterschiedlich sind mit dem selben namen raus zu bringen. Genauso wie es schon bei der GTX460 ist und damals bei der 8800GTS war.

So lange es aber nur Gerüchte sind, lass ich mich mal überraschen wie es am ende wirklich wird.

Mal eine Low-End Karte von NV.

Aber ich finde es ziemlich Kundenverwirrend 2 Karten die unterschiedlich sind mit dem selben namen raus zu bringen. Genauso wie es schon bei der GTX460 ist und damals bei der 8800GTS war.

So lange es aber nur Gerüchte sind, lass ich mich mal überraschen wie es am ende wirklich wird.

AMD macht das auch. Siehe HD5550, gibts mit DDR2, GDDR3, und GDDR5.
Oder die Mobility Radeon HD 5850, schrecklich :S
Zu teuer ist das Teil, 50€-60€ würd ich hinlegen um die 8800GT aus meinem Zweitrechner abzulösen :D

Dauert eh nicht lange, bis Mediamarkt die Karte mit 2 GB DDR2 anbietet...fuer Leute, die bereit sind, fuer "Extraleistung" etwas mehr zu bezahlen...;)

Version I:
- GDDR5-Speicher
- Maximaler Stromverbrauch von 75 Watt
- Preis: Rund 100€

Version II:
- DDR3 SDRAM
- Maximaler Stromverbrauch von 60 Watt
- Preis: Rund 80€

:stupid: mehr fällt mir da ned wirklich ein, dass sind ja richtige Mondpreise...

MfG,
Explosiv

Die Preise werden sicher fallen, wenn die Karte auf dem Markt ist. Ansonsten wäre es ja der totale Irrsinn im Vergleich zur GTS450.

Die Preise würde ich Nvidia glatt zutrauen. Wenn ich überlege wie lange es gedauert hat, bis die GT240 DDR5 mal für unter 80 € zu haben war. :stupid:

Es gibt ein kleines Update! Der Preis liegt laut Fudzilla bei ca. 73€ für die 1GB-Version.

Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/u...a-geforce-gt-430-2-versionen.html#post2230851

will ja nich irgendwie hier rummotzen aber dass steht auch eig. schon alles in meiner news. nur die TDP-werte hatte ich nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/120197-bald-geforce-gt-430-vorstellung.html

naja m.M.n. versucht sich nvidia da irwo wo sie doch kein fuß fassen werden. amd/ati deckt den markt im low-end segment schon ganz gut ab. wer braucht da noch ne gt430? es sei denn natürlich dass sie jetzt super benchmark-werte hätte was ich aber nicht glaube.

Zurück