Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Grundsätzlich kann ich ja deine und die Kritik einiger anderer hier durchaus verstehen. Aber seit wann ist Nvidia für die Gestaltung der Kartons von Zotac oder Asus verantwortlich?
Und rennst du immer in vollem Sprint durch den Mediamarkt, reißt dir eine zufällige Grafikkarte aus dem Regal und rennst dann weiter zur Kasse? Bzw. wer macht das so?
Bei GTX 1060, 1080, RX 560, RX Vega, etc. gibt es auch jeweils 100 Varianten mit Standard-Takt und bis zu +200MHz OC von verschiedenen Herstellern.
Woher weiß denn der durch den Mediamarkt sprintende 0815-Käufer wo da der Unterschied ist?

Wie gesagt ich verstehe die Kritik schon, man muss aber auch nicht übertreiben. Wer nicht liest, was auf dem Karton steht muss halt damit rechnen, dass er nicht das bekommt, was er sucht...
Also wenn du dich daran aufhängen willst, nVidia hat noch viel bessere Verpackungen. Da steht quasi gar nichts vorne drauf :D
https://images.hardocp.com/images/articles/1521489894oha215o50c_1_2_l.jpg

Wer hat hier irgendwas von einem Sprint gesagt? Keine Ahnung was du mir damit sagen willst :huh:
Genau, von verschiedenen Herstellern. Dabei steht der Herstellername klar davor und dahinter meistens noch etwas wie "Pulse" oder "OC" oder sowas. Wenn ich jedoch eine "ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC" sehe und daneben eine "ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC" habe erwarte ich nicht, dass diese unterschiedliche Leistung erbringen.
Produktvergleich ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC, PH-GT1030-O2GD4, ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC, PH-GT1030-O2G Geizhals Deutschland

Wie bereits gesagt, niemand liest immer die komplette Verpackung wenn er etwas kauft. Wenn ich mir eine Packung Gummibärchen kaufe schau ich auch nicht ob hinten die gleiche Zusammensetzung drauf steht wie in der Packung daneben die genau so heißt. Abgtesehen davon hält wirklich nichts nVidia davon ab unterschiedlichen Karten auch unterschiedliche Namen zu geben um sie klar voneinander zu unterscheiden. Es gibt nur einen einzigen Grund das nicht zu tun und der wurde hier ja schon ein paar Mal genannt.

AW: Nvidia Geforce GT 1030: DDR4-Versionen nur halb so schnell wie reguläre GDDR5-Modelle

Worauf ich hinaus will:
Jeder der sich den Karton länger als 3 Sekunden betrachtet weiß, was er da kauft...
Und ich wiederhole nochmal: gut finde ich es trotzdem nicht!

[...]
niemand liest immer die komplette Verpackung wenn er etwas kauft.[...]

1. ist diese Aussage völliger Unsinn,
2. selbst schuld...

Abgesehen davon ist die Verwendung von unterschiedlichen (und unterschiedlich leistungsfähigen) Speichervarianten, ja sogar unterschiedlich breit angebundenem Speicher bei Grafikkarten mit gleicher Bezeichnung in den unteren Leistungsregionen bei beiden Herstellern seit mindestens 10 Jahren gängige Praxis.

Zuletzt bearbeitet:

Worauf ich hinaus will:
Jeder der sich den Karton länger als 3 Sekunden betrachtet weiß, was er da kauft...
Und ich wiederhole nochmal: gut finde ich es trotzdem nicht!

1. ist diese Aussage völliger Unsinn,
2. selbst schuld...

Abgesehen davon ist die Verwendung von unterschiedlichen (und unterschiedlich leistungsfähigen) Speichervarianten, ja sogar unterschiedlich breit angebundenem Speicher bei Grafikkarten mit gleicher Bezeichnung in den unteren Leistungsregionen bei beiden Herstellern seit mindestens 10 Jahren gängige Praxis.
Du glaubst also jeder 0815-User schaut sich die Verpackung 3 Sekunden an und weiß was er da kauft? Alles klar :ugly:

Gratulation, dann bist du vermutlich der einzige Mensch der bei jedem Einkauf sich die komplette Verpackung durchliest.

Hast du auch Beispiele dafür?

Worauf ich hinaus will:

Ganz sicher nicht.
Es hat schon seinen Grund, dass die Hersteller sich diese Doppelbenennung nicht in der Oberklasse erlauben.

Du glaubst also jeder 0815-User schaut sich die Verpackung 3 Sekunden an und weiß was er da kauft? Alles klar :ugly:

Übertreibung: Stilmittel um einen Standpunkt zu verdeutlichen...

Gratulation, dann bist du vermutlich der einzige Mensch der bei jedem Einkauf sich die komplette Verpackung durchliest.

Hast du auch Beispiele dafür?

Also ich kenne niemanden der in den Mediamarkt geht und sich ein Gerät für 70 € kauft ohne sich über dessen allergrundlegendste Eigenschaften zu informieren. (= sich die 3 Informationen durchzulesen, die vorne auf dem Karton stehen)
Obwohl... einen kenne ich, bei dem müsste das Ding aber mindestens 30% im Preis reduziert sein...

• Like
Reaktionen: hfb

Also ich kenne niemanden der in den Mediamarkt geht und sich ein Gerät für 70 € kauft ohne sich über dessen allergrundlegendste Eigenschaften zu informieren. (= sich die 3 Informationen durchzulesen, die vorne auf dem Karton stehen)
Obwohl... einen kenne ich, bei dem müsste das Ding aber mindestens 30% im Preis reduziert sein...

Dann kennst du sehr seltsame Leute.
Ich habe schon deutlich teurere Dinge wie Staubsauger dort gekauft, ohne mich vorher in die Staubsaugertechnik einzulesen. Wenn da zwei gleiche Schachteln mit gleichem Namen gestanden hätten, bei denen die eine in klein oder auf der Rückseite mit halber Leistung verglichen mit der anderen wirbt, wäre mir das niemals aufgefallen. Ich geh doch nicht detektivisch das Kleingedruckte durch, um zu überprüfen, dass in beiden Schachteln wirklich das gleiche drin ist.

Wer sich bei jedem Kauf vorher informiert, muss schon sehr viel Freizeit und Langweile haben.

PCGH schrieb:
Die neue Einsteigerlösung geht wohl dann in Ordnung, wenn man keine nennenswerte Leistung, sondern zum Beispiel nur die Bildausgänge benötigt.

Unnötige Wertung/Meinungseinbringung, es gibt deutlich günstigere Grafikkarten wenn man nur die Bildausgänge benötigt.

Also ich sehe das so:
Klientel, der in die Zielgruppe der Karte passt [Schüler ohne Cash] Hat auf YT ein Video gesehen, wie "gut" die 1030 performed. Er hat einen Discounter PC mit IGP und denkt sich: "Toll, die hol ich mir"
Er schlappt zum nächsten Blödiamarkt, da das Video aber schon älter war, keine Rede der DDR4 Version. Also steht er vor dem Regal, dort hat er eine monstermäßige Auswahl von 3 Karten unterschiedlicher Hersteller. Da überall GT1030 draufsteht, die eine aber 10€ billiger ist, greift er natürlich zu der günstigsten, da er als Schüler eigentlich kein Geld hat. Zuhause bemerkt er dann, dass das Teil kaum schneller als seine IGP ist.
Warum das so ist, kann er sich nicht erklären, denn es ist doch eine Nvidia GT1030.

Blühende Fantasie :ugly:

EDIT:
Danach geht er auf Gutefrage und fragt die Genies dort. Die werden ihm sagen, dass seine CPU (da kein 8700K) schlecht ist und die Karte nicht verzieht. Und sowieso, warum er keine 1050Ti hat, die ist ja das beste :lol:

Findet man dann in diversen Media-Markt-Rechnern kombiniert mit einem i7-8700, als Ultra-Gaming-Rechner beworben für schlappe 1.337 €.

lol
Nicht schlecht. ;)

Voll 'leet der Rechner. Vor allem mit der GPU. ;)
Damit hat man bei CS(oder heute eher PUBG) auch automatisch gewonnen. Man bekommt auch eine Garantie dafür, vom Verkäufer, der nach dem Verkauf merkwürdigerweise nicht mehr zu sprechen ist. ;)

Es gibt KEINE GT1030 mit 4GB RAM!!!
Bitte PCGH passt das in eurem Update an.

@da brew
Dann denk doch nochmal an den MediaMarkt.
Wo wirds du so eine Karte wohl finden?

Möglichkeit 1:
In einem Fertig-PC
Was wird da wohl draufstehen?
Grafikkarte: Nvidia GT 1030
(Grafik)Speicher: 2GB
Da kannst du jetzt viel damit anfangen. Du kannst natürlich einen Mitarbeiter fragen ob du den PC aufschrauben darfst um den Produktsticker anzusehen :lol:

Möglichkeit 2:
Sie steht tatsächlich im Regal.
Jetzt nehmen wir doch mal zwei Versionen.
Bitte ignoriere die Karten selbst - achte bitte nur auf den Karton, denn den siehst du im Laden.
Karte 1: https://static.gigabyte.com/Product/3/6299/2017050918085655_src.png
Karte 2: https://static.gigabyte.com/Product/3/6574/2018031316143937_src.png
Und als Bezeichnung steht auf dem Preisschild vielleicht:
Gigabyte GV-N1030SL-2GL GTX1030 2GB Graphics Card
Gigabyte GV-N1030D4-2GL GeForce GT 1030 DDR4 2GB Graphics Card
Und dann machen wir es noch ganz fies.
Karte 1 kostet 86€
Karte 2 kostet 89€

Möglichkeit 2:
Bitte ignoriere die Karten selbst - achte bitte nur auf den Karton, denn den siehst du im Laden.
Karte 1 kostet 86€
Karte 2 kostet 89€
Den Vergleich versteh ich jetzt nicht, die haben doch beide GDDR5? :huh:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G, Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Geizhals Deutschland

Wie gesagt: die 3 Informationen die vorne auf dem Karton stehen lesen, feststellen, dass es unterschiedliche Bezeichnungen sind und nachfragen, oder mit meinem Smartphone innerhalb weniger Sekunden rausfinden, was es damit auf sich hat.

YESSSS, den ersten hätte ich schon erwischt :lol: :lol: :lol:
Du hast bemerkt dass bei der zweiten Karte D4 auf dem Karton steht - wofür das wohl steht Sherlock? :gruebel:
GT 1030 Low Profile D4 2G | Graphics Card - GIGABYTE U.S.A.

Edit
@da brew
Und am ende wärst du zum selben Schluss gekommen wie RivaTNT2.
Dein Argument hat also keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:

YESSSS, den ersten hätte ich schon erwischt :lol: :lol: :lol:
Du hast bemerkt dass bei der zweiten Karte D4 auf dem Karton steht - wofür das wohl steht Sherlock? :gruebel:
GT 1030 Low Profile D4 2G | Graphics Card - GIGABYTE U.S.A.
Falls du den Thread etwas verfolgt hast weißt du dass ich einer der Verfechter davon bin, dass die Benennung verwirrend ist ;)

Laut Geizhals.de ist die allerdings mit GDDR5, was noch mehr dafür spricht dass man selbst mit Nachforschungen am Ende eventuell das falsche Produkt kauft :D

Edit: Ah, ich seh grad die ist auf Geizhals gar nicht gelistet. Es gibt nur nochmal eine die genau so aussieht, aber GDDR5 statt DDR4 hat. Verwirrung = komplett.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich das gut finde!
Ich habe nur behauptet, dass hier der durchschnittliche (Mediamarkt-)Käufer für desinteressierter gehalten wird, als er tatsächlich ist (hier habe ich mich offenbar geirrt) und dass es seit vielen Jahren gängige Praxis ist, unterschiedliche Produkte mit gleichen Namen zu bezeichnen.
Das gibt es übrigens auch in anderen Branchen beliebig oft...

Interesse genügt da nicht, da braucht es eine gehörige Portion Misstrauen. Ich habe ja schon gesagt, dass es mir trotz Interesse auch nicht auffallen würde, weil ich zwar standardmäßig mit cleverem Marketing, nicht aber mit bewusster Kundentäuschung rechne.

weiß nicht was der aufstand soll. es ist doch ganz normal, dess es produkte der gleichen produktfamilie gibt, die sich nicht unerheblich unterscheiden. es beschwert sich doch auch keiner, dass es eine gtx 1060 3gb und eine gtx 1060 6gb gibt.
oder einen 3er bmw mit 100PS oder 150.
Über die 1060 3G wurde sich beschwert. Ergo Scheinargument...

Bei Autos ist es etabliert, dass es verschiedene Ausstattungsvarianten gibt. Der Kunde ist darauf eingestellt. Bei GPUs ist er es nicht - er soll hier gerade getäuscht werden!

ein problem wäre es doch nur, wenn man statt ddr5 ddr4 einbauen würde unter der prämisse dass der kunde es eh nicht merkt.
Witzig, denn genau das ist das Ziel dieser Praxis. Der Kunde liest irgendwo einen Test einer GTX 1030 GDDR5 und vertraut darauf diese Leistung zu bekommen. Dass auf dem OEM Markt die größte Schei3e in punkto Kundenfreundlichkeit getrieben wird, ist hinreichend bekannt. Da geht es nur darum die maximale Werbewirkung für den billigsten Schrott zu erzielen. Deshalb fordern die großen OEMs auch jedes Jahr Rebrandings für alte GPUs an, denn der Schein der neuesten Gen. verkauft sich gut.

Sowas muss man nicht kommentarlos hinnehmen.

[...]
Möglichkeit 2:
Karte 1 kostet 86€
Karte 2 kostet 89€
Steht nicht links auf den Bildern GDDR5 und DDR4 drauf? Ist sehr schwer zu erkennen, weitere Bilder wären nützlich.
Mein Pfeil ist echt groß geworden :D

Anhänge

• 2017050918085655_src.png
    2017050918085655_src.png
    793 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Falls du den Thread etwas verfolgt hast weißt du dass ich einer der Verfechter davon bin, dass die Benennung verwirrend ist
Ich auch.
Was meinst du warum ich sie genommen habe :D
Ich weiß ich bin fies.

@da brew
Aber genau dieses Beispiel zeigt es doch:
Wenn sogar hier in einem Hardware-Forum die Leute die Übersicht verlieren - Welche Chance hat da der Otto-Normalnutzer?
Welche?
Welche Information hätte er jetzt aus der Info ziehen können die er wohl im Laden bekommen hätte?
RivaTNT2 hat die Informationen genutzt und ist zu einem falschen Schluss gekommen.

Ich will hier niemanden als Dumm hinstellen - nicht meine Absicht.
Aber das Argument mit dem informierten Kunde ist doch das selbe Totschlagargument wie mit der Zutatenliste.
Oder den gelesenen AGB's.

@hanfi104
So besser?
303110_2248_draft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück