• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: der Föhn - Rückblick auf PCGH 03/2003

AW: Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: der Föhn - Rückblick auf PCGH 03/2003

Das traurigste an der Karte ist der Name, der eine Hommage an 3dfx sein sollte...

Geiles Video, man fühlt sich nur immer so alt bei sowas..:(

Super Video, schade das Henner nicht mehr bei euch ist.

Was mich an der FX 5800 Ultra ein wenig wundert, heutzutage kriegt mann doch Grafikkarten die ueber das doppelte an Strom verbrauchen deutlich leiser gekuehlt. Was fuer schrott Kuehler hatten die eigentlich damals?

Geiles Video, man fühlt sich nur immer so alt bei sowas..:(

Und ich fühl mich immer so jung (20 Jahre alt), weil ich die Karte und das original Video von vor 5 Jahren nicht kannte ^^ (nur immer so ein paar Sprüche der Karte, aber nie genau gewusst was das nun war)

Aber die Dawn Demo ist auch heute noch ansehnlich, aber nur wenn man Auflösung hochstellt.

Witzig ist, dass der Rükblick selbst schon 5 Jahre alt ist ;)
Rückblick auf den Rückblick, oder auch retro-retro.

Mal ne Frage an die ältere Generation, die alles mitbekommen hat:
Die lauteste Grafikkarte ist ja wohl die FX 5800Ultra
Die wärme war die GTX480? Stimmt das, oder gab es eine die eine noch höhere TDP hatte?
Und was war so die teuerste Geforce/Radeon Grafikkarte (halt jetzt ohne die Professionellen). War das die GTX Titan mit 1000€? Oder gab es früher noch welche für 3000DM oder so?

Es gibt genug Geforces wie Radeons, die lauter sind als die FX 5800 Ultra. Die GTX 480 ist vermutlich die wärmste, wenngleich 92 °C kein Problem sind - hier hängt vieles an der Gehäusebelüftung. In Sachen TDP ist die HD 7990 vorne.

Ok das wundert mich nun doch, dass es jetzt noch Grafikkarten geben soll, die lauter als dieser Föhn mit seinen 62dB sein soll. Wie laut sollen die denn dann sein? ^^

Es gibt genug Geforces wie Radeons, die lauter sind als die FX 5800 Ultra.

Darüber könnten wir jetzt streiten. :devil: Ich habe mir erst vergangenes Jahr eine FX 5800 Ultra mit Referenzkühlung zugelegt und erwartete natürlich das Schlimmste. Der akustische Wahnsinn, als diese Karte in den 3D-Modus schaltete, übertraf meine kühnen Erwartungen sogar noch! Das abgegebene Geräusch, ein lautes Röhren, ist meiner Meinung nach unerträglich – mehr als einen Durchlauf des 3D Marks hielt ich trotz meiner Bench-Wut nicht aus. Völlig inakzeptabel; in einem normalen Gehäuse verursacht die 5800 Ultra einfach nur Kopfschmerzen. Käme heute eine Grafikkarte mit dieser Geräuschcharakteristik heraus, würde sie in einer Marktübersicht gnadenlos durchfallen, Geschwindigkeit hin oder her. Mich wundert ehrlich gesagt, wie anders die Leute früher tickten und vor dieser Karte allerorten zwar gewarnt und sie durch den Kakao gezogen wurde, aber keiner sagte: Finger weg sonst Ohren ab.

MfG,
Raff

am besten nimmt man einfach einen mk-26 mit zwei delta lüftern oder papst lüfter dass hält die graka schön kalt, und sollte die FX5800 locker übertreffen.

Laute Karten gibt es viele aber die FX war einfach nur pervers. Mag sein das es Karten gibt / gab die es noch aufdringlicher schafften, aber man kauft sich ja nicht jeden Mist:D

Mich wundert ehrlich gesagt, wie anders die Leute früher tickten und vor dieser Karte allerorten zwar gewarnt und sie durch den Kakao gezogen wurde, aber keiner sagte: Finger weg sonst Ohren ab.
Man hätte gerichtlich erzwingen müssen dass der FX 5800 Ohrenschützer beigelegt werden sollen, im Format wie man sie auf Landebahnen von Flugplätzen gewohnt ist.
Das ist 100% gesundheitsschädigend dieses penetrante Geräusch. Ich hatte damals Gott sei Dank eine ATI/AMD-Karte drin.

Nett kommentiert das Ganze :)

Ich wusste gar nicht das sich das Teil wirklich wie ein Föhn anhört^^ ich war zu der Zeit noch mit meiner 9600XT beschäftigt und glücklich :D

Endlich hör ich mal das Teil ^^ hab gedacht das meine Windforce lauter ist , aber die Ultra ist schon .... :D

ich weiß nicht mehr 100% ob ich ne 5800 der 5950 hatte. ich weiß nur noch das ich immer gekotzt habe weil nen kumpel mit der 9800pro nur die hälfte gezahlt aber mehr leistung hatte. =D und dann immernoch die beschi**ene bildqualität in cs:source. :ugly: das war für mich definitiv ein totaler griff ins kloh.

Gute Rückblick Videos und nett zum anschauen. Das waren noch gute Zeiten^^
Vorher etwwa 5 oder 6 Geforce 4 Mx 440 in ein oder zwei Jahren abrauchen lassen :ugly: ehe ich dann ne 5600 gekauft hab^^

Ich nenne 2 Geforce FX 5800 Ultra mein eigen, eine von BFG und eine von MSI!!!

Anhänge

• DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 444

Fantastisches Video! Ich hab mich köstlich amüsiert! :P Weiter so! :daumen:

Ach waren das noch Zeiten ... und ziemlich schlimme für Nvidia.

Toll gemacht das Video. Henner war schon eine Nummer. Schad dass er weg ist.

Zurück