Nvidia Geforce 560 TI kompatibel mit meinem Rechner?

Parady

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Mir ist leider heute meine ATI 4850 im Spiel Torchlight abgerauscht, zumindest sind beim booten
überall Pixelfehler und es werden beim starten nur noch Artefakte ($$$$$??? usw.) angezeigt.
Dies ist auch im BIOS der Fall und der Desktop ist nur noch weiß, die Maus aber zu sehen.
Also gehe ich mal von einem Grafikkartendefekt aus. Leider habe ich jetzt auch keine Möglichkeit,
die anderweitig zu testen.

Mein derzeitiges System:
Grafik:......ATI HD Radeon 4850 ARCTIC 512MB PCIE
Mainb.:.....Gigabyte EP45-DS3L I775A IP45 ATX
CPU:........Intel 2 Duo E7500 2,93GHZ
Betriebs:...Windows 7 Professional 64bit
RAM:........Kingston 4096 DDR2 HyperX-Kit
Netzteil:...GPS-550AB-A ATX 550W EPS Retail
Tower:.....Midi Tower CS-188AF 250mm Lüfter
Festpl.:....Samsung HD103UJ ATA Device 1TB

Jetzt kann ich natürlich die Gelegenheit dazu nutzen, meinen Rechner aufzurüsten.
Mir wurde vor paar Monaten eine Gainward Nvidia Geforce GTX560 TI
Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
empfohlen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die überhaupt bei mir läuft?
Muss ich ein neues Mainboard mir auch noch zulegen, oder geht das noch so?
Habe leider von solchen technischen Dingen wenig Ahnung, deshalb bin ich für
jede Antwort dankbar. Schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

Das ist kein Problem von der Kompatibilität her Die Frage ist eher, ob die Karte nicht "zu gut" ist, da Du nur einen Dualcore hast. Es kann sein, dass der Leistungsgewinn durch die CPU begrenzt wird, so dass Du mit der ca 200€ teuren GTX 560 Ti kaum mehr FPS hast als mit einer AMD 6770, die unter 100€ kostet. Zumindest wirst Du sicher nicht einen so großen Leistungsschub haben, als wenn Du nen Quadcore hättest.

Sagen wir mal: eine 6700 bringt mit dem Dualcore 50% mehr, eine GTX 560 Ti 70%. Mit nem Quadcore bringt die 6770 55% mehr, die GTx 560 Ti aber 100% (nur als Beispiel)

Wenn Du aber sowieso in absehbarer Zeit einen Quadcore holen willst, wäre eine GTX 560 Ti auf jeden Fall gut. Aber ansonsten ist es halt echt schwer zu sagen - Alternative: eine AMD 6870. Die kostet nur 150€, ist deutlich besser als eine 6770. Die GTX 560 Ti ist da auch nur ca 15% besser. Hier eine 6870, die auch wirklich sehr leise ist: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hatte bereits vor einigen Monaten mir hier Vorschläge für's Aufrüsten gesammelt.
So würde dann mein Rechner am Ende komplett aussehen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61iCafe, H61
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Graka:Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)

Wobei mir es natürlich am besten passen würde, wenn ich da möglichst günstig davon kommen würde.
Eine 6870 wäre ja da nicht schlecht.. Eigentlich bin ich auch nicht mehr einer, der nur noch das Neuste
vom Neusten spielt. Deshalb ist der derzeitige Vorschlag (oben) schon ein wenig zu hoch angesetzt. Mir würde mein derzeitiges System noch sehr gut ausreichen.
Also würdest du mir für meinem Dual Prozessor die 6870 empfehlen?

Danke schonmal für die Antwort!

wie lange wilst du das sys noch behalten?

Ich denke mal, so 3-4 Monate wird sich da nichts ändern. Hat nicht seine dringlichkeit.

Übrigens möchte ich vom Übertakten die Finger weg lassen. Auch wenn es einfach ist,
ist mir zu riskant wegen der Garantie.

Kurze Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Asus Karte und der Sapphire von Herbboy?
Preislich sind das ja 30€ mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire war schon immer gleichzeitig eine der günstigsten 6870, obwohl sie auch zu den leisesten gehört - evlt. haben die es einfach drauf, für ein paar Euro billiger zu produzieren, so dass es im Laden dann 10-20€ UNterschied sind... Speziell das Modell der Asus ist allerdings ein bisschen übertaktet, schwer zu sagen, ob man das wirklich merkt.

Eine GTX 560 Ti würde zu einem i5-2500k besser passen, aber wie gesagt: es sind nur ca 15% Unterschied zur 6870. Schwer zu sagen, ob Dir das dann egal ist und Du dann halt vlt. ein halbes Jahr früher erneut eine neue Karte kaufst, wenn Du die 6870 statt der GTX 560 Ti nimmst. mir persönlich reicht eine 6870 noch eine Weile aus, da geht alles auf hohen Details noch sehr gut, und die "Ultra"-Modi von manchen Spielen sind eh nur im direkten Screenshovergleich von der Grafik bei "nur" hohen Details zu unterscheiden. Und die GTX 560 Ti würde die "ultra"-Details auch nicht viel besser packen als eine 6870. Du kommst halt wie gesagt ein paar Wochen oder Monate länger aus, wenn Du eine GTX 560 Ti nimmst - sagen wir mal, es kommt in 2 jahren so was wie Battlefield 4 raus. Das läuft dann vlt auf der 6870 grad so nicht mehr auf mittel, auf ner GTX 560 Ti aber schon. Beim nächsten "Blockbuster" reicht die GTX 560 Ti dann aber vlt. auch nicht mehr für ruckelfreies SPielen auf "mittel" .

Ich werde dann wohl gleich morgen die Sapphire 6870 bestellen. Reicht für mich vollkommen aus, da die Blockbusterspiele sowieso erst für den Budgetpreis auf meinen Rechner kommen, und bei richtig guten Titeln dauert das ja eh 2 Jahre :)

Dankeschön an euch beide!

Gruß,
Lukas

Bei mir (System siehe Signatur) läuft damit wie gesagt alles noch auf hohen Details, viele Spiele auch auf den Einstellungen, die es maximal bietet - nicht jeder Publisher baut ja einen "Protzmodus" wie bei BF3 ein ;) Und mit der Sapphire ist mein PC fast so leise wie damals, als ich mal eine passiv gekühlte AMD 3870 drin hatte - danach hatte ich kurz eine 5770 drin, die war vor allem bei Last echt sehr laut...

Achte nur darauf: hat Dein Netzteil 2 Stecker 6pin für PCIe? Das kann bei manchen Netzteilen auch ein 8pin sein, bei dem man 2pins abstecken kann. Die Karte braucht nämlich 2x 6pin für den Strom. Bei meiner Sapphire waren aber auch 2 Adapter dabei, man kann den Strom also auch von normalen Festplatten-Stromsteckern abzweigen. Ich selber hab 1x 6pin vom Netzteil + 1x Adapter (mein Netzteil ist halt schon 7 Jahre alt, damals gab es noch keine 2x 6pin ;) ) - ich hab die normale Retail-Version der Sapphire, bin nicht sicher, ob bei der Version von amazon (das ist eine Light-Retail) auch die Adapter dabei sind.

Hier wäre die Full-Retail: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland aber wenn Dein Netzteil sowieso die passenden Stecker hat, wäre das eh egal ;)

*edit* wenn Du dieses Netzteil hast http://geizhals.at/de/222699 dann hat das eh schon 2x 6pin für PCIe.

Ich habe gerade eben mal in das Innenleben meines Rechners geschaut. Anscheinend ist dort dieses Modell drin: Chieftec Smart GPS-500AB-A 500W ATX 2.3 | Geizhals.at EU. Das ist die 500W Variante, obwohl in meiner Rechnung für den PC klar das 550W Modell vorgesehen war. Typisch Computerläden.. teuer und veräppelt wird man anscheinend auch noch. Kein Wunder, wieso ich das jetzt in Zukunft alles selber machen will. Jedenfalls hat das Cieftec GPS 500AB A 2x diese PCI 6pin. Die 500W sollten aber keine Probleme machen, oder?

Mein Tagan-Netzteil hat 480W. Es ist halt so: so ein PC wird mit einer AMD 6870 vlt 250 Watt im Maximum wirklich auch brauchen, je nach CPU und Board vlt. auch 300W - aber da die Watt bei einem Netzteil ja auf mehrere Leitungen verteilt sind und jede Leitung ein Maximum hat, braucht man eben ein Netzteil mit mehr Watt als der PC benötigt. Bei "no name" sind die Werte dabei dann oft so mies verteilt, dass selbst 500W nicht reichen: da fehlen zB bei 12V dann 30W, obwohl bei 3,5 und 5V noch 200W ungenutzt sind - aber bei Chieftec sollte das an sich problemlos gehen.

Wichtig sind die 12V-Leitungen. Meines hat EINE mit 28A, Deines hat zwei zu je 18A. Es kann bei Dir höchstens passieren, dass Du aus versehen die Graka und alle Laufwerke usw. an der einen Leitung betreibst und die andere "leer" ist, dann reicht der Strom nicht aus. Da musst Du dann lediglich die Festplatten mal an einem ganz anderen Kabel anschließen, dann sollte das erledigt sein. Man sieht idR nämlich nicht, welches Kabel zu welcher Leitung gehört (die Leitungen werden intern schon "getrennt" ).

Ich werd mir mal mein Gehäuse genaustens anschauen und mir noch das ein oder andere Tutorial Video dazu angucken. Wird schon klappen :)

Danke für die Tipps. Die Sapphire 6870 ist bereits bestellt und ich werd mich dann nach dem Einbau wieder melden, ob der Fehler auch wirklich an der Grafikkarte lag.

Bis dann ;)

So, da bin ich wieder. Habe bereits die 6870 eingebaut und jetzt läuft alles wieder supi. Lag also wohl an der defekten 4850.
Die werd ich dann heute Abend mal in den Backofen schieben. Habe mir da schon einige Tutorials durchgelesen. Viel kann ja
dabei nicht schieflaufen, ist ja sowieso schon kaputt.

Vielen Dank nochmal für die Beratung und bis zum nächsten Mal!
Der Thread kann nun geschlossen werden.

Gruß Lukas

Hey, ich hab das problem, dass ich mir eine NVidia GeForce GTX 560 ti gekauft und auch einbauen lassen habe...
allerdings stürtzt mein computer ab, sobald ich ein spiel starte (blackscreen)

Was kann ich dagegen tun?

Grafik: NVidia GeForce GTX 560 ti
Netzteil : FP-650W
CPU: Intel Core 2 Quad processor
mit win 7, 6GB ram,

es ist ein ACER Asphire M3800

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Ich denke, das sollte dein Problem sein. Intertech Netzteile sind leider nicht wirklich das gelbe vom Ei. Du solltest dir schleunigst ein neues kaufen. Nenn uns einfach dein Budget und wir suchen dir was vernünftiges.

das netzteil hab ich neu gekauft gehabt und die im computerladen meinten das das funktioniert.

ich hab mit speedfan mal geguckt wegen den temperaturen: GPU geht bei spielen auf über 100° im normal aber nicht über 40° ...

wegen budget, ich geh noch zur schule XD

No Name NT, sofort raus!!! Keine Effizienz! welches MB ist denn verbaut?
Eigentlich sollte alles miteinander funzen!

MfG type_o

Edit. wie ist Deine Gehäusebelüftung? 100° sind schon sehr viel!

Edit2: welche 560TI ist es denn genau? Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Was Computerläden sagen, muss leider nicht immer stimmen. Bei uns sagen sie auch, dass man mit genau deinem Netzteil eine gtx 580 betreiben kann. Jedoch sollte man das besser nicht versuchen. Ich würde das zurück bringen. Zu den gputemps; Lade dir zur bestätigung z.B. Noch hwmonitor herunter. Falls die Temps genauso hoch sind, würde ich die Grafikkarte umtauschen.

"Computerfachverkäufer" die zu einer 560Ti ein derartiges NT als ausreichend empfehlen gehören gesteinigt und im Netz ausgestellt, zur Abschreckung. Diese Chinaböller sind absoluter Crap.
Allerdings sind die GPU-Temps viel zu hoch unter Last. Wenn Du selst nicht vorhast die Wärmeleitpaste zu tauschen, tausch die Karte. Die Hersteller pfuschen an der Stelle immer wieder. Meine GTX 570 HD kommt selbst im Furmark-Burn-In-Test nicht über 75°C.
MfG

Zurück