nvidia GeForce 460 GTX oder AMD/ATI HD 6870?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich hab vor mir in nächster Zeit vielleicht eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Meine Auswahl tendiert zur nvidia 460 GTX oder zur AMD/ATI HD 6870.
Ich habe gehört, dass die 460 GTX bei manchen Boardchipsätzen, ernsthafte Probleme mit dem
Treiber hat und dann sehr langsam ist.
Die GeForce wäre mir am liebsten da diese Physix bietet und ich immer mit nvidia
zufrieden gewesen bin. Wird nvidia diese Probleme jemals in den Griff bekommen? Hat AMD/ATI
auch solche Probleme mit älteren Mainboardchipsätzen zusammen mit der HD 6870?
Hat der aktuelle Treiber von nvidia 260.99 immer noch das gleiche Problem oder soll ich lieber zur 6870 greifen?
Mein Board hat einen Intel P45 Chipsatz (Gigabyte EP45-UD3R Socket 775).
Wäre eine nvidia 470 GTX vielleicht die bessere Wahl ? Im Moment habe ich eine nvidia 260 GTX mit 1972MB.
Gibt es die Treiberprobleme auch bei einer 470 GTX?

ZUm Treiberproblem kann ich dir jetzt nichts sagen, aber die 6870 ist schneller als die GTX 460. Der Konkurrent zur GTX 460 1GB ist die 6850, welche quasi exakt genauso flott ist wie diese. Die 6870 liegt in der Leistung zwischen 5850 und 5870.

Danke für die schnellen Antworten.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2833)
4x2048MB DDR2 PC800 Corsair XMS2 Xtreme
Tagan PipeRock 600 Watt
nvidia GeForce 260 GTX 1792MB

Leider hat die AMD/ATI kein Physix...aber so viele Games in denen das genutzt wird gibt es ja eh nicht.
Ich brauch nur mehr FPS in BFBC2 und DX11. Ausserdem sollte die Karte schnell genug für Competiton (MP) in Brink (Frühjahr 2011 / Doom 3 Engine) sein.
Und Eventuell auch für den SP in Crysis / Crysis 2 bei 1280x720 High Details. Filtering und Kantenglättung muss nicht sein bei der Auflösung. :-)
Mehr als 2x Kantenglättung und 2x Filtering spiele ich eh nie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System würde ich eine GTX470 / HD6870 wählen.

Durch OC ist bei der CPU noch mehr Leistung raus zu holen.

Welche Karte du wählst, ist bekanntlich Geschmackssache.

Die 470 GTX wäre auch echt super. Nur leider weiss ich nicht ob mein Intel P45 Chipsatz Probleme mit dem Treiber der Karte macht und die Karte dann sehr langsam ist.
Bei AMD/ATI habe ich bisher noch nicht von solchen Problemen mit älteren Mainboardchipsätzen gehört.

Die GTX460 hat die Treiberprobleme mit den Intel P35/45 Chipsätzen, die 470er nicht.
Ausserdem ist mit dem neuesten Nvidia Forceware 260.99 WHQL schon einiges verbessert worden.
In dem Fred -Alle GTX 460 "defekt"? - geht es im Detail um d. GTX460-Treiberproblem:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt.html
Wie schon gesagt wurde; Dein System wäre mit einer HD6870 oder GTX470 auf Augenhöhe versorgt; besser als mit einer GTX460 oder HD6850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf Stromverbrauch legst, ist die 6870 eindeutig die bessere Wahl. Allerdings sollte man warten, bis non-reference Kuehler verfuegbar sind.

Das wäre echt cool wenn die 470 GTX dieses Problem mit meinem Intel P45 nicht hätte. Ich werd mir mal den Thread durchlesen. Wenn ich mir eine 470 GTX holen würde dann nur die Palit mit doppelten Lüfter.

Die 470 hat es deshalb nicht, weil sie auf viel ältere Treiber zurückgreifen kann. Der erste Treiber für die 460 war der 258.56 und schon da waren die Probleme vorhanden, aber eben nicht bei allen. Es gibt auch Leute mit ner 470 und 480, die mit einigen der neuen Treiber kleinere bis grössere Probleme haben, aber die können dann eben auf einen der älteren zurückgreifen. Für die 470 stehen ja Treiber bis runter zum 197.xx zur Verfügung.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Dann werde ich mir wohl in naher Zukunft eine nvidia 470 GTX zulegen.

Zurück