Nvidia Geforce 260gtx - 216shader oder ATI HD 5830?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Hey
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ... die 230 Euro teure ATI Radeon HD 5830 oder eine knapp 70Euro billigere 260 GTX - 216, da letztere kein Directx 11 hat :S..

Was meint Ihr? Sind die 230 Euro für die 5830 besser investiert als die 160Euro für die 260gtx- 216?

Kann man mit der 260Gtx auch zukünftig erscheinende Spiele auf bester Grafik spielen?

ich würd die 5770 nehmen da sie recht günstig ist und nur minimal weniger leistung hatt wie dei 5830 ! außerdem hatt sie dx11 was ein vorteil gegenüber der 260gtx ist !

Eine Zeit lang wohl schon, wobei es immer Spiele gibt, die auch eine GTX295 (okay, Dual-GPU...) bzw. eine HD5870 schnell an ihre Grenzen treiben. So zum Beispiel Crysis. DX11 wird jetzt schon von vielen Spielen unterstützt und bringt in Spielen, welche es effektiv nutzen, einfach mehr Leistung oder eine wesentlich schönere Optik. Da die HD5830 dazu auch noch weniger Strom benötigt und auch unter DX9/DX10 schneller als die GTX260 ist, würde ich zu dieser greifen. Wenn du auch mal benchen willst, wird DX11 bald Pflicht, da der 3DMark 2010 wohl nur noch Hardware mit voller DX11-kompatibilität gegeneinander antreten lässt ;)

Edit: Stimmt. Die HD5770 ist auch sicher eine gute Alternative, wobei ihr schon jetzt unter dem Einfluss von DX11 (Dirt 2!) schnell mal die Puste ausgeht.

Wenn du günstig an eine GTX 260 kommst, würde ich diese nehmen.
Den die 70€ aufpreis für eine 5830 sind in meinen augen nicht gerechtfertigt...
DX 11 spiele gibt es sowieso noch kaum und für die Vorteile von DX 11 wie z.b. tesslation ist eine 5830 viel zu schwach.....

Spar dir lieber die 70€ und kauf dir wenn es mal wirklich nötig sein sollte eine dx 11 graka die auch mit tesslation klar kommt ;)

mfg

Bärenmarke

Ich würde sagen spare noch etwas ud kaufe dir die 5850. Die 5830 brauch viel zu viel Strom und bringt dafür zu wenig Leistung. Der verbrauch liegt über der, der 5850. GTX260 ist zu alt.

Also für 160€ bekommst du die MSI R5770 Hawk, die leise, kühl und gut zu übertakten ist. Desweiteren ist sie ungefähr auf Augenhöhe mit einer GTX 260, wenn du dann noch den Takt anhebst, überhohlt sie diese (gut du kannst natürlich auch die GTX OCen:D)
Am besten du wartest auf die GTS 450 (gibt's ja jetzt nen neuen Artikel drüber), die dann 200-230€ kostet und ein bisschen schneller als die HD5830 sein soll.
Nvidias GF104 - Erste Details zum Performance-Chip - Update: Tape-Out scheinbar erfolgt - Nvidia, GF104, Geforce, Performance, Chip

Also, ich würde schon was stärkeres als die HD5770 nehmen !

HD5830 oder vor allem die HD5850. Bin wirklich kein Freund von dem Empfehlen à la "warte noch ein bisschen, dann wird's billiger", aber ab jetzt scheint das wirklich sinnvoll zu sein. Schau' Dir mal diese News an:

AMDs Board-Partner wollen angeblich die Preise für Radeon HD 5850 und HD 5870 senken - AMD, Ati, Radeon, Board-Partner, Preissenkung

Würde max. 3 Wochen warten und dann zuschlagen !
Eine veraltete GTX260 würde ich nicht mehr empfehlen. Es gibt eine lange Liste, die dagegen spricht...

Wenn du dich wirklich nur zwischen diesen beiden entscheiden willst, dann nimm' lieber die HD5830. Auch wenn der Aufpreis eigentlich zu hoch ist, wird ATI mit neueren Treiber wohl noch etwas Performance aus ihr herauskitzeln, wenn s auch nur 3% sind. Nicht zu vergessen DirectX11, welches auch ohne anspruchsvolle Tesselation eine tolle, dynamische Beleuchtung ermöglicht, für die sogar eine HD5770 (siehe "S.T.A.L.K.E.R: Call of Prypiat" unter DirectX11 ohne Tesselation) schnell genug ist. Selbst wenn du alle DX11 eigenen Features abschaltest, bleibt ein satter Performancegewinn im Vergleich zu DX10 bestehen.

Würde max. 3 Wochen warten und dann zuschlagen !
Eine veraltete GTX260 würde ich nicht mehr empfehlen. Es gibt eine lange Liste, die dagegen spricht...

das mache ich doch glatt! ;) danke an alle für die vielen und vor allem hilfreichen antworten :) ist ne echt gute community hier :)

ich muss sowieso noch etwas warten, da ich noch etwas geld von meinem bruder krieg :D :devil:

Für mich würde nur eins in Frage kommen entweder ne HD 5770 oder ~100€ druff und ne HD 5850 ;)

die HD 5830 is m.M.n zu stark kastriert ^^

Warte einfach bis die 5850 noch billiger werden, spar noch n bisschen und schon kannst du dir gleich was gehscheites holen.. 5850 hat viel mehr Leistung als 5830 !

jetzt gibts die 5850 ja auch zum preis den im april die 5830 gekostet hat... ;)
der thread ist nicht gerade aktuell.

Zurück