Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ja ok alles falsch.
Immer wieder geil in jedem Thread wo es um ne neue CPU geht kommen alle mit 720p-Benchmarks an und schwärmen wie schön und toll doch die neue CPU im Vergleich zu den älteren Modellen ist.
Wenn man dann zu neuen Spiele übergeht, die mehr Leistung brauchen kommen die Leute und sagen, dass die CPU bei 4K-Auflösung keine Probleme bei diesem und jenem Spiel haben.

Leute redet euch gern alles weiter schön.

Dir fehlt einfach das technische Verständnis, daher kannst du die Abhängigkeiten nicht beurteilen. Anscheinend verstehst du auch nicht, weshalb man CPU Tests oft mit geringer Auflösung durchführt. Aber zum Glück kannst du dazulernen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

720P Benchmarks sind keine aussagekräftigen Alltagsbenchmarks.
Sie sollen nur zeigen zu was die CPU theoretisch in der Lage ist.

Und ist vor Allem für Jene hilfreich die mit 120/144 Hz spielen.

Aber in der Regel ist es die GPU die limitiert bevor die CPU das tut.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ja ok alles falsch.
Immer wieder geil in jedem Thread wo es um ne neue CPU geht kommen alle mit 720p-Benchmarks an und schwärmen wie schön und toll doch die neue CPU im Vergleich zu den älteren Modellen ist.
Wenn man dann zu neuen Spiele übergeht, die mehr Leistung brauchen kommen die Leute und sagen, dass die CPU bei 4K-Auflösung keine Probleme bei diesem und jenem Spiel haben.

Leute redet euch gern alles weiter so schön wie ihr es haben wollt. ;)

Wenn die CPU bei 720p keine Probleme hatte, hat sie es auch bei 4k nicht.

Oder ist die CPU neuerdings für die Auflösung zuständig?

Ich gehe ja meistens noch von FullHD aus, obwohl ich selbst mittlerweile auf WQHD spiele. Bei AC:ORIGINS (WQHD) kratzt mein i7 mit einer GTX1080 am CPU Limit. Als ich damals noch den übertakteten i5 hatte wurde meine GTX1080 gebremst. Zu einer potenten Grafikkarte gehören 8 Threads.

Und das in einem Hardware Extreme Forum…. :stupid:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Dir fehlt einfach das technische Verständnis, daher kannst du die Abhängigkeiten nicht beurteilen. Anscheinend verstehst du auch nicht, weshalb man CPU Tests oft mit geringer Auflösung durchführt. Aber zum Glück kannst du dazulernen.

Ich weiß genau warum man die Auflösung runterdreht.
Ich weiß was ein CPU-Limit ist.
Hör einfach auf hier so hohle Sprüche zu reißen. Ich habe genug technisches Verständnis.

Das hier fehlte noch von meinem Beitrag.
Ich gehe ja meistens noch von FullHD aus, obwohl ich selbst mittlerweile auf WQHD spiele.
Bei AC:ORIGINS (WQHD) kratzt mein i7 mit einer GTX1080 am CPU Limit.
Als ich damals noch den übertakteten i5 hatte wurde meine GTX1080 gebremst.

Zu einer potenten Grafikkarte gehören 8 Threads.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wie willste sonst CPUs in Games vergleichen?
@ 4k benchen mit einer zB GTX 1070, wo man wegen der GPU Limitierung die selben FPS bekommt auf einem i5 aus dem Jahre 2011 vs nem zB Ryzen 1800X oder i7 8700k?
Wenn die GPUs in 2-3 Jahren deutlich stärker werden, siehst du die Resultate von heute @ 720p vllt bei 1080p+ 2 Jahre später.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich habe nicht 720p Benchmarks infrage gestellt.

In diesem Forum werden ständig nur Leute von irgendwelchen Wichtigtuern gebasht.
Offensichtlich bin ich falsch verstanden worden (möglicherweise ist mein Punkt einfach nicht klar geworden) und jetzt stellt man mich als ahnungslosen Anfänger dar.

Das ist mir echt zu dumm.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Aktuelle Spiele werden mit aktuellen Grafikkarten (>=1070) von einer CPU mit 4 oder weniger Kernen gebremst.

Hängt vom Spiel ab wohl. ^^ Du meinst jetzt das Szenario, wenn man immer ~ 60fps haben möchte oder? Das konnte ich mit meinem 4 Kerner auch schon beobachten, dass in CPU intensiven Games meine Graka - gtx 1060 - limitiert wird und ich regelmäßig auf ~ 50fps runterkrache. Dabei würde sie laut Benchmarks in einigen Titeln davon definitiv die 60fps schaffen, aber da bräuchte ich halt mehr CPU Power. Da hilft leider auch kein Schrauben an den Detailstufen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

@Rivellon: Ja so etwas in der Art habe ich gemeint.

Aber ich sage jetzt zu diesem Thema nichts mehr.
Vorhin war ich am Smartphone. Sehe jetzt gerade erst, dass beispielsweise Kaaruzo einen i5-4670K besitzt.
Das erklärt natürlich einen Teil des Shitstorms, den ich hier kassiert habe.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Hängt vom Spiel ab wohl. ^^ Du meinst jetzt das Szenario, wenn man immer ~ 60fps haben möchte oder? Das konnte ich mit meinem 4 Kerner auch schon beobachten, dass in CPU intensiven Games meine Graka - gtx 1060 - limitiert wird und ich regelmäßig auf ~ 50fps runterkrache. Dabei würde sie laut Benchmarks in einigen Titeln davon definitiv die 60fps schaffen, aber da bräuchte ich halt mehr CPU Power. Da hilft leider auch kein Schrauben an den Detailstufen.

Was du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn. Laut irgendwelchen Benchmarks leitest du ab, dass du nur wegen der CPU auf 50fps fällst?
Genau das ist ja das Problem, was auch deady1000 hat. Fehlendes technisches Verständnis führt dazu, dass man Schlüsse zieht die keinen Sinn ergeben.

Benchmarks geben dir ein sehr lokal begrenztes Bild von der Performance beim Spielen. Führ den Benchmark in einem anderen Level durch und plötzlich hast du viel schlechtere oder bessere Ergebnisse.
Ein Benchmark hat nie eine allgemeingültige Aussagekraft, ob du beim Spielen immer 60fps mit GPU x schaffst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ah, da isser wieder, der Allwissende (Wichtigtuer?). :rollen:
Warum glaubst du nicht, dass ein i5 limitieren kann?

Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-47-56.jpg - directupload.net
Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-49-51.jpg - directupload.net

Dreimal darfst du raten. Aber sparen wir uns das.
i5-4670K, GTX1080, FullHD

Bei einer GTX1060 könnte es ggf ebenfalls passieren mit Stock-Einstellungen, aber das habe ich nicht selbst erprobt.
Rivellon hat allerdings nicht das Spiel angegeben.

Aber ich sage jetzt zu diesem Thema nichts mehr.
Verdammt
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ah, da isser wieder, der Allwissende (Wichtigtuer?). :rollen:
Warum glaubst du nicht, dass ein i5 limitieren kann?

Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-47-56.jpg - directupload.net
Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-49-51.jpg - directupload.net

Dreimal darfst du raten. Aber sparen wir uns das.
i5-4670K, GTX1080, FullHD

Bei einer GTX1060 könnte es ggf ebenfalls passieren mit Stock-Einstellungen, aber das habe ich nicht selbst erprobt.
Rivellon hat allerdings nicht das Spiel angegeben.


Verdammt

Was du schreibst ist wirr und kaum nachvollziehbar.
Fakt: Bis auf ein paar Ausnahmen, sind die meisten neuen Games durch die GPU limitiert, ganz besonders mit sehr hohen Auflösungen und Settings.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Fakt: Bis auf ein paar Ausnahmen, sind die meisten neuen Games durch die GPU limitiert, ganz besonders mit sehr hohen Auflösungen und Settings.
Ja natürlich. Die meisten schon.
Ich spreche seit Seite "24" Post "#235", also meinem ersten Post zu dieser CPU-Limit Diskussion, von Ghost Recon Wildlands und später von Denuvo Spielen wie AC:Origins, die beide von mehr als 4 Threads profitieren (teils durch den Kopierschutz, teils durch starke Multithreading-Implementierung).
Er hatte übrigens völlig recht, wenn ich mir mal ansehe wie mein i5 4670K bei Ghost Recon Wildlands abgeschmiert ist.

Was du schreibst ist wirr und kaum nachvollziehbar.
Fakt ist, dass du sehr unfreundlich bist.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ja natürlich. Die meisten schon.
Ich spreche seit Seite "24" Post "#235", also meinem ersten Post zu dieser CPU-Limit Diskussion, von Ghost Recon Wildlands.

Irgendwelche Sonderfälle gibt es fast immer...
Wenn andere User deine Posts lesen, dann denken sie aber, du beziehst das allgemein auf neue Games. Daher ist es auch ok, dass dich mehrere Leute korrigiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Sonderfälle... Ich sage mal lieber neue AAA-Titel, besonders jeder folgende Titel von Ubisoft.

Das trifft bald auf viele Spiele zu, da sich gerade bei AC:Origins gezeigt hat, dass die Kombination von Uplay, Denuvo und VMProtect sehr effektiv im Kampf gegen Piraterie ist.
Somit wird auch das kommende FarCry CPUs mit 4 Threads ziemlich ins Schwitzen bringen.
Klar kann man wieder die Auflösung hochschrauben um ins GPU-Limit zu kommen, aber dafür braucht man wiederum ne dicke Grafikkarte und über die CPU-Grenze kommt man damit auch nicht hinaus.

Mir ist natürlich klar, dass die eingebaute GPU grundsätzlich wichtiger ist als die CPU, aber beides sollte aufeinander abgestimmt sein.
Rein aufs Gaming bezogen ist ein 8700K mit einer GTX970 deutlich unterfordert. Ein alter i5 ist mit einer 1080Ti deutlich überfordert.
(Zugegeben auf 4K könnte es für den i5 manchmal noch reichen, das hängt dann vom Spiel ab. Vgl. Ubisoft-Spiele ab 2017.)

Achja JETZT kommt dann wieder der Moment wo du meine Aussage komplett zerlegst und darstellst wie ahnungslos und wirr und kaum nachvollziehbar und mit wie wenig technischem Verständnis ich meine Posts wieder hierhinklatsche.
Danke im Voraus, großer Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Sonderfälle... Ich sage mal lieber neue AAA-Titel, besonders jeder folgende Titel von Ubisoft.

Das trifft bald auf viele Spiele zu, da sich gerade bei AC:Origins gezeigt hat, dass die Kombination von Uplay, Denuvo und VMProtect sehr effektiv im Kampf gegen Piraterie ist.
Somit wird auch das kommende FarCry CPUs mit 4 Threads ziemlich ins Schwitzen bringen.
Klar kann man wieder die Auflösung hochschrauben um ins GPU-Limit zu kommen, aber dafür braucht man wiederum ne dicke Grafikkarte und über die CPU-Grenze kommt man damit auch nicht hinaus.

Mir ist natürlich klar, dass die eingebaute GPU grundsätzlich wichtiger ist als die CPU, aber beides sollte aufeinander abgestimmt sein.
Rein aufs Gaming bezogen ist ein 8700K mit einer GTX970 deutlich unterfordert. Ein alter i5 ist mit einer 1080Ti deutlich überfordert.
(Zugegeben auf 4K könnte es für den i5 manchmal noch reichen, das hängt dann vom Spiel ab. Vgl. Ubisoft-Spiele ab 2017.)

Achja JETZT kommt dann wieder der Moment wo du meine Aussage komplett zerlegst und darstellst wie ahnungslos und wirr und kaum nachvollziehbar und mit wie wenig technischem Verständnis ich meine Posts wieder hierhinklatsche.
Danke im Voraus, großer Meister.

Dieser Post ist ja schon mal deutlich nachvollziehbarer. Aber du sprichst ja quasi nur von Hyperthreading, was etwas ganz anderes ist als 6 oder 8 echte cores.
Übirgens: In 4K, und da geht die Reise nun mal hin, läuft AC: O bei mir dermaßen am GPU Limit... Und wenn du das Spiel mal in auf einem OLED TV in 4K und mit HDR spielst, dann kannst du nicht mehr zurück...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Dieser Post ist ja schon mal deutlich nachvollziehbarer. Aber du sprichst ja quasi nur von Hyperthreading, was etwas ganz anderes ist als 6 oder 8 echte cores.
Übirgens: In 4K, und da geht die Reise nun mal hin, läuft AC: O bei mir dermaßen am GPU Limit... Und wenn du das Spiel mal in auf einem OLED TV in 4K und mit HDR spielst, dann kannst du nicht mehr zurück...
Touché.
Freut mich, dass wir am Ende wenigstens nicht komplett aneinander vorbeireden.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ah, da isser wieder, der Allwissende (Wichtigtuer?). :rollen:
Warum glaubst du nicht, dass ein i5 limitieren kann?

Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-47-56.jpg - directupload.net
Tom Clancy's Ghost Recon(R) Wildlands2017-3-31-12-49-51.jpg - directupload.net

Dreimal darfst du raten. Aber sparen wir uns das.
i5-4670K, GTX1080, FullHD
Oh Du hast "nur" 60 bzw 75 FSP in den gezeigten Szenen.:ugly:
Letztendlich ist es ja egal welche Komponente limitiert solange man seine >60 FPS hat.

Ich bzw wir wollten ursprünglich nur Zettas ursprüngliche Spekulationen widerlegen, und diese hat sich eben als vollkommen falsch herausgestellt.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wenn sich ein System im CPU-Limit befindet hat man nicht zwangsläufig nur eine begrenzte Framerate.
Das ist eigentlich gar nicht das Hauptproblem, vor allem nicht wenn man wie du schon sagtest locker über 60 FPS erreicht.

Was mir damals allerdings auffiel waren deutlich spürbare Mikroruckler und kleine Lags. Kann das gerade nicht richtig beschreiben, aber du merkst, dass es absolut nicht flüssig läuft. Ganz anders als wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist und die CPU noch Luft hat.

[Ausserdem will man doch die ungenutzte Grafikreserve nicht verschwenden.
(Klar bei manchen Titeln kann man ggf die Skalierung erhöhen.)]
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Was du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn. Laut irgendwelchen Benchmarks leitest du ab, dass du nur wegen der CPU auf 50fps fällst?
Genau das ist ja das Problem, was auch deady1000 hat. Fehlendes technisches Verständnis führt dazu, dass man Schlüsse zieht die keinen Sinn ergeben.
Benchmarks geben dir ein sehr lokal begrenztes Bild von der Performance beim Spielen. Führ den Benchmark in einem anderen Level durch und plötzlich hast du viel schlechtere oder bessere Ergebnisse.
Ein Benchmark hat nie eine allgemeingültige Aussagekraft, ob du beim Spielen immer 60fps mit GPU x schaffst...

Deine arrogante Art kannst du stecken lassen, wenn du andere belehren willst bzw ihnen Fehler aufzeigen möchtest, dann mache das bitte einen freundlichen Ton. ^^ So hilfst du nämlich niemanden, außer du möchtest dich hier nur selbst als großer Experte aufspielen. :ka: Ich habe kein Problem damit, wenn man mir Fehler aufzeigt, ganz im Gegenteil, ich nehme Verbesserungsvorschläge gerne an, aber nicht auf die Art bitte.

Ansonsten ich habe schon drauf geachtet, dass ich aus Benchmarks auch die gleiche Szene als Vergleich nehme. Ich dachte das wäre offensichtlicht. Und während eben in dem Benchmark zum jeweiligen Spiel 60fps problemlos mit meiner Karte erreicht werden, krachte mein System bei dem selben Szenario und den gleichen Einstellungen eben auf 50fps runter. Also wird da wohl etwas limitieren, sodass ich eben nicht auf meine ~60fps komme. Noch deutlicher wird es dann wenn eine Veränderungen der Detailstufen/Auflösung,also das komplette Runterdrehen, mir nicht wirklich mehr fps gibt. So jetzt ist aber auch alles gesagt, eigentlich hat mein Vorposter das schon ganz gut zusammengepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ansonsten ich habe schon drauf geachtet, dass ich aus Benchmarks auch die gleiche Szene als Vergleich nehme. Ich dachte das wäre offensichtlicht. Und während eben in dem Benchmark zum jeweiligen Spiel 60fps problemlos mit meiner Karte erreicht werden, krachte mein System bei dem selben Szenario und den gleichen Einstellungen eben auf 50fps runter. Also wird da wohl etwas limitieren, sodass ich eben nicht auf meine ~60fps komme. Noch deutlicher wird es dann wenn eine Veränderungen der Detailstufen/Auflösung,also das komplette Runterdrehen, mir nicht wirklich mehr fps gibt. So jetzt ist aber auch alles gesagt, eigentlich hat mein Vorposter das schon ganz gut zusammengepackt.

Das sind noch soviele andere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen (Treiber, Patches, Settings, sonstige Hardware, wie exakt wurde der Benchmak nachgestellt usw...)
Wenn entsprechende Rückschlüsse nur so einfach zu ziehen wären...
 
Zurück