Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Als Nutzer von Realtime-Audio Anwendungen wie Ableton und Cubase ist DPC-Latency DAS Thema für mich.
Tendenziell hatte ich mit AMD bisher weniger Probleme, wobei meine derzeitige GTX980 ebenfalls ordentlich läuft.
Windows 10 ist bisher ein echtes Problem gewesen und erst die Updates im vergangenen halben Jahr haben Besserung gebracht.
Auch USB ist hochproblematisch in Windows 10 und nicht wenige nutzen selektierte USB2.0-Karten (USB3.0 nutzt größere Buffer=Latenz hoch) um Latenzen runterzubekommen.
Overlays wie sie bei Precision-X oder Afterburner benutzt werden erzeugen ebenfalls CPU-Peaks.
Besonders die Corsair Link-Software zur Überwachung von Pumpe und Lüftern ist absolut tödlich,
weil USB und Overlays in Kombination genutzt werden.
Wer seine DPC-Latency runter haben muss sollte ein Rohsystem ohne jeden Extrafurz als Dualboot installiert haben.
Ein so optimiertes Gamersystem mit 120Hz TN-Display fühlt sich bestimmt auch besser an.
Hoffen wir das Nvidia mit offenen Karten spielt und einen guten Fix liefert.
Ein System ist aber immer nur so gut wie die Summe seiner Teile.

hätte ja gedacht jmd wie du verwendet apple. eigtl mag ich ja apple nicht, aber ich gebe zu das sie im punkt latenzen, vor allem was usb angeht, leider noch immer ungeschlagen sind.

Auf alle Fälle! :D
Ich hab gestern jetzt doch mal den aktuellsten WHQL (368.81) installiert & das sieht schon besser aus.

Hab den jetzt auch drauf und es sieht eher noch schlechter aus, oder eher gleich.
Hat sich im Grunde nix getan. Immer noch gelb alles.

Naja, ich wart mal auf die nächsten Treiber.
Aber wenn ich so recht überlege, wie gut die Karte jetzt schon läuft und das der schlechte Zustand mit Verzögerungen sein soll, freu ich mich schon auf die Karte ohne Verzögerungen ;)

Ihr Jungs wisst schon, dass der DPC Latency checker NICHT mit Windows 8 und 10 Kompatibel ist und deswegen auch verfälschte Werte anzeigt?
Wer seine Latency checken möchte sollte LatencyMon nutzen.

Ja, das hab ich hier gelesen.

Der DPC Latency-Checker funktioniert unter Windows 10 nicht mehr richtig... @ChrisMK72 @SuddenDeathStgt

Danke für die Hinweise nochmals !

Aber auch in LatencyMon scheint's die Ergebnisse zu bestätigen.
Nicht dauernd, aber halt oft über 1000.
LatencyMon.jpg

edit: Keine Ahnung ob das überhaupt ein Problem ist, da ich solche Werte mir vorher noch nie angesehen habe, aber ich vertrau da mal auf den Bericht ;)
Im Alltag hab ich bisher keine Nachteile bemerkt. Videos laufen ruckelfrei und ton ist 1A.

"Knacken aus den Lautsprechern" wär mir glaub ich bei meinen Boxen aufgefallen ;)

Eines der kommenden Treiber-Updates soll sich dem Problem annehmen und den Fehler beheben.

Danach sollte das ganze sich ja eh erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja das eine ist schnell erklärt, es gibt ein produkt und dazu den passenden treiber, wenn das produkt kommt (zb auch ein game) wird der treiber gebracht. punkt. klar gibts da immer wieder probleme und inkombatiblitäten. selbst wenn er in sich perfekt wäre würden wechselwirkungen wieder bauschmerzen bringen, daher wird er erstmal gebracht und dann gefixt.

sind wir mal ehrlich bevor der cpu overhead zum problem wird ist deine graka längst am ende, oder betreibst du eine so sinnevolle kombination aus pentium/a4 mit fury(x)/390/480

Mit meinem alten i5 3470 hab ich den höheren overhead in vielen Spielen gespürt. Meine AMD Grafikkarte war oft nur zu 3/4 ausgelastet und trotzdem sind die FPS eingebrochen.
Das zeigte sich deutlich in Spielen wie DA Inquisition, Crysis 3, StarCraft 2 oder sogar Minecraft (nur 80-90 FPS bei 20% GPU Auslastung)

Mit Nvidia Karte hatte ich dann im CPU limit ca. 10% mehr FPS. Was bei meinen angestrebten 60 FPS @ Vsync oft reichte, um ins Vsync limit oder GPU limit zu kommen. Denn ein CPU limit ist richtig mies, wenn man die Frametimes betrachtet, weswegen der Unterschied sehr deutlich zu spüren war.

Na ja, mit aktuellen Komponenten macht es nur in Extremfällen nen Unterschied. Aber wenn die CPU ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann macht sich das Overheadproblem in immer mehr CPU lastigen Spielen bemerkbar.

Kaufen würde ich AMD Karten gerne wieder. Aber das werde ich erst tun, wenn das Problem für mich dank DX12 und Vulkan keine Relevanz mehr hat.

Bisher hatte ich zumindest mit meiner Karte zum Glück so etwas noch nicht vermerken können. :what:

Hmm....sitze am 2 Rechner mit R7 260X und komme auf 1000er Latenz :schief:.

Hab genauso ne 1000er Latenz.

latenz.png

Auch grad mal mit der HD 7870 getestet. Genau das Selbe. :ugly:

Edit:
OK bei Windows 10 also 1000 wieder abziehen? Also hab ich dann keine.
Mit LatencyMon bin ich aber auch im grünen Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns eher daran halten, da "DPC Latency Checker" wohl nicht ganz unproblematisch zu sein scheint:
Damit auch Nutzer von Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 Messungen durchführen können, bietet Microsoft eine Möglichkeit durch die mitgelieferte Leistungsüberwachung. Diese kann man ganz einfach im Startmenü durch die Eingabe von perfmon und einer Bestätigung aufrufen. Dort klickt man auf den Menüpunkt Leistungsüberwachung unter Überwachungstools.Im unteren rechten Bereich sollte man einen Eintrag Prozessorzeit (%) finden. Dort wählt man mittels Rechtsklick den Eintrag Leistungsindikatoren hinzufügen. Im sich öffnenden Fenster klappt man den Eintrag Prozessor nach unten, wählt DPC-Rate und klickt auf Hinzufügen. Nach einer Bestätigung auf Ok wählt man das Häkchen bei Prozessorzeit ab und bekommt die DPC-Werte präsentiert.
Ich muss das zu Hause mal ausprobieren. Bin grad mobil unterwegs.

Also mobil auf meinem Laptop sieht's so aus, wenn ich da nachschaue:
LatencyTest.jpg

Auf meinem Laptop hab ich ne 840m.

Mal gespannt, wie das nachher zu Hause aussieht, mit Win 10 und GTX 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns eher daran halten, da "DPC Latency Checker" wohl nicht ganz unproblematisch zu sein scheint:Ich muss das zu Hause mal ausprobieren. Bin grad mobil unterwegs.

Also mobil auf meinem Laptop sieht's so aus, wenn ich da nachschaue:
Anhang anzeigen 905593

Auf meinem Laptop hab ich ne 840m.

Mal gespannt, wie das nachher zu Hause aussieht, mit Win 10 und GTX 1080.

Bei mir schaut´s so aus:

la.png

Durchschnitt bei ca. 60.
Laut PCGH mehr als normal solange diese bei unter 100 liegen. ;)

Du musst übrigens den DPC Rate auch anwählen!
Ansonsten werden beim min, max und durchschnitts Werten ganz andere Zahlen angegeben!

Sie verkaufen keine Karten mit falschen Spezifikationen und zocken ihre Kunden nicht mit Mondpreisen ab. Reicht das?

Endlich hast du es verstanden. ;)

Stimmt, AMD liegt erst gar nicht in den Spezifikationen und liefern nur bessere Performance unter Laborbedingungen. Ich weiß zwar nicht wo du die Mondpreise her hast, aber eine GTX 1060 die aller Wahrscheinlichkeit nach overall schneller ist, wird 50€-80€ mehr kosten. Hat PhysX, brauchbares Downsampling, Gameworks, NVInspector und vllt. noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Okay, jetzt kommen manche wieder mit den 2 GB weniger. Aber mit Downsampling hohe Auflösungen und keine hohen Qualitätseinstellungen fahren, ist wie Fliegen ohne Flügel. Meine Meinung.
Ich nutze beide Hersteller, aber für mich ist im Einzelfall NV die bessere Wahl und ich will das nicht verallgemeinern. Aber ich persönlich finde auch eine neue Generation an Grafikkarten rauszubringen, welche nur über den Preis und ausgewählte Szenarien glänzen kann, nicht wirklich ein gutes Produkt.

Aber du gehörst ja leider auch zur Schwarz-Weiß-Fraktion.

aber eine GTX 1060 die aller Wahrscheinlichkeit nach overall schneller ist, wird 50€-80€ mehr kosten. Hat PhysX, brauchbares Downsampling, Gameworks, NVInspector und vllt. noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Okay, jetzt kommen manche wieder mit den 2 GB weniger. Aber mit Downsampling hohe Auflösungen und keine hohen Qualitätseinstellungen fahren, ist wie Fliegen ohne Flügel. Meine Meinung.
Ich nutze beide Hersteller, aber für mich ist im Einzelfall NV die bessere Wahl und ich will das nicht verallgemeinern.

Das Meinst du jetzt aber nicht ERNST, PHYSX ?! DOWNSAMPLING ?!

Kommst du aus der Vergangenheit ? :D

Physx ist seit 2010 Tot und Downsampling kann AMD seit 2014 :ugly:

Gameworks?! ein lästiger Zusatz der die Konkurrenz schlechter aussehen lässt :D

Lieber 50€ mehr ausgeben um wahrscheinlich ~5-10% mehr Leistung und 2 GB weniger Speicher zu haben, Nur weil Nvidia die oben genannten "Features" unterstützt ?

Abgesehen davon dass FreeSync auf dem Vormarsch ist und G-Sync wieder am verschwinden.

Keine Ahnung auf was du dich beziehst, aber diese Argumente die du nennst, sind inzwischen keine Argumente mehr für, sondern gegen Nvidia :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
DSR funktioniert bei mir besser. Was daran kein Argument? PhysX ist ja nicht tot, sobald ich weiß. Und Gameworks haben etliche Spiele?! Was kann ich dafür das sich AMD nicht um sowas bemüht. Na tun sie ja indirekt mit Vulkan. Du bist genau solch ein roter Fan. Nicht mehr, nicht weniger. Wie der Stand bei Free- VS G-Sync ist, weiß ich nicht. Mir war in Erinnerung dass das auch bei NV besser funktioniert (unter 30Hz oder so. Aber da bin ich nicht aktuell). BB

Abgesehen davon dass FreeSync auf dem Vormarsch ist und G-Sync wieder am verschwinden.

Das ergibt keinen Sinn, da beide Technologien praktisch für jeden Hersteller exklusiv sind. Wie soll FreeSync auf dem Vormarsch sein, wenn es der Großteil der User gar nicht nutzen könnte.

Du vergisst, dass FreeSync deutlich günstiger zu integrieren ist, als G-Sync, weswegen viele Monitore schon standardmäßig mit Freesync kommen, während G-Sync quasi die Extrawurst darstellt. Leistet ja oft auch etwas mehr. Stichwort größere Range.

Aber ja, wenn sich eine Technologie durchsetzen würde, wärs natürlich toll. Hab wirklich keine Lust darauf, den GPU Kauf daran festzumachen, welchen Monitor ich besitze.

Was hat denn Euer AMD vs. Nvidia jetzt mit den DPC Latenzen der Pascal zu tun?
Absolut nichts & es wäre doch mal schön, wenn man das "Offtopic-Gesülze " & meiner ist schöner, härter, länger, ausdauernder & hat die bessere Technik als Deiner mal bei Seite legen könnte. :P
Da ich mir "Latency Mon" nicht installieren werde, habe ich mir über W10/Leistungsüberwachung die DPC-Rate mit aktuellstem WHQL (368.81) nochmals näher angeschaut & es sieht ganz gut aus ...:-)

Anhänge

• W10_DPCRate.PNG
    W10_DPCRate.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 76
Welch ein Glück das ich auch hier wie übllich von diesem Problem verschont wurde :D

Ist doch letztlich fast immer so. Der Großteil der Nutzer hat nie Probleme. Bei mir beispielsweise gab es Ärger mit Treiber fast ausschließlich mit Nvidia-Karten, dabei sollte es sich dem Mob nach genau andersherum verhalten haben. Auf diese ganzen Probleme sollte man nicht all zu viel geben. Dennoch ist es existent und für die betroffenen User sehr ärgerlich.

DSR funktioniert bei mir besser. Was daran kein Argument? PhysX ist ja nicht tot, sobald ich weiß. Und Gameworks haben etliche Spiele?! Was kann ich dafür das sich AMD nicht um sowas bemüht. Na tun sie ja indirekt mit Vulkan. Du bist genau solch ein roter Fan. Nicht mehr, nicht weniger. Wie der Stand bei Free- VS G-Sync ist, weiß ich nicht. Mir war in Erinnerung dass das auch bei NV besser funktioniert (unter 30Hz oder so. Aber da bin ich nicht aktuell). BB

Hab 2. Rechner 1x mit NVidia und 1x mit AMD und beide Funktionieren bei DSR oder VSR absolut gleich nur das die 290X nur 3200x1800 auflösen kann ! Die Fury´s und die RX480 können 4K sowie auch die NVidia .

Einstellung im Treiber Menü ist bei AMD sogar Einfacher - Einfach VSR aktivieren und gut, bei NVidia musst halt deine Haken setzen bei der Auflösung die du willst !

Von der reinen Handhabung gibt es aber weder da noch hier einen Unterschied ! Spiel an machen - Auflösung wahlen und gut!

Also nüscht Quatschen von DSR geht besser wenn du keine Ahnung von AMD Software hast !!:wall:

Und Treiber Probleme hatte ich Sowohl bei NVidia als auch bei AMD und das ist völlig Normal denn man kann nicht alle Individuellen Systeme auf 100% Fixen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück