Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Eine 700€ Grafikkarte, die nicht mal ruckelfrei Videos abspielen kann. Ich krieg mich nicht mehr ein. :lol:

Und dieser Preis ist noch schön gerechnet, mehr als die Hälfte aller 1080 sind bei 750€ + ...
Eins A Premium Aufschlag für Pleiten bei der Auslieferung.

Aber wenn Nvidia schon extra viel dran verdient darf ja auch der Treiber mal Fehler verursachen!

Sollte man generell in der Wirtschaft einführen, Cheesburger bei MC für 2€ dafür ab und zu ohne Fleisch. Top Deal.
Wer erwartet schon fehlerfreie Arbeit wenn er mehr bezahlt.

Was hat denn der Preis damit zu tun?
Wär mir jedenfalls neu, dass die Treiberqualität bei hochpreisigen Karten besser ist :ugly:

Aber ja, solche Probleme sind unschön und nerven. Sowas darf mit einer guten Qualitätssicherung nicht passieren.
Vor einiger Zeit habe ich im Netz ein Video gesehen, das zeigt, welchen Aufwand Nvidia (und sicherlich auch alle anderen hersteller) betreibt, um Fehler im Chipdesign aufzuspüren.

Warum geht sowas beim Treiber nicht? Ich meine, dinge die sogar Windows selbst misst sollten doch das erste sein, was bei einer Qualitätskontrolle auffällt. Zumal Leistungswerte und latenzen bei einem Grafiktreiber sowieso eines der wichtigsten Dinge sind. Genau dafür wird doch der Treiber weiterentwickelt. Sowas sollte auf jeder Checkliste also weit oben zu finden sein. :huh:

Was die AMD Treiber angeht. Die schenken sich in der Hinsicht überhaupt nichts. Und das seit Jahren. Das einzige Problem, dass AMD hat ist höherer CPU overhead unter DX11. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum der Treiber noch immer von einigen als unterlegen angesehen wird. Könnte man den Punkt streichen würde ich keinen der beiden Hersteller vorne sehen.
Für mich ist das Overhead Problem jedoch ein absoluter Dealbreaker.

@GEChun

Der Premiumaufschlag ist für eine doppelte ~970/980/290/390(x)er-Leistung mMn leider berechtigt, besonders wenn man sich die Preise (auch von der Konkurrenz) näher betrachtet. Was kostet nochmals eine FuryX, mit fixen 4GB-HBM Speicher, welcher jetzt schon je nch Soft & Setting zum Flaschenhals wird?
Kommt Zeit kommen Fixes & da muss natürlich jeder "vor seiner eigenen Türe kehren" ....Aber es ist halt mal wieder "ein gefundenes Fressen" ... :D

@GEChun

Der Premiumaufschlag ist für eine doppelte ~970/980/290/390(x)er-Leistung mMn leider berechtigt, besonders wenn man sich die Preise (auch von der Konkurrenz) näher betrachtet. Was kostet nochmals eine FuryX, mit fixen 4GB-HBM Speicher, welcher jetzt schon je nch Soft & Setting zum Flaschenhals wird?
Kommt Zeit kommen Fixes & da muss natürlich jeder "vor seiner eigenen Türe kehren" ....Aber es ist halt mal wieder "ein gefundenes Fressen" ... :D
Gerechtfertigt? Demnach müsste jede neuere gen teuerer werden, weil die Performance meist steigt.
Was eine logik

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch. Wenn es keine Konkurrenz gibt, gehen die Preise hoch. Als Enthusiast ist mir das eh egal, aber selbst wenn ich wollte und beide Augen zudrücke, ist da bei AMD absolut nichts im Sortiment, was sich mit Nvidia oben messen kann.

Interessant finde ich ja, dass AMD ihr Stromproblem per Treiberupdate in einer handvoll Tagen vorbildlich behoben hat und sofort öffentlich zugegeben hatte dass ein solches Problem existiert und die Presse sich überschlagen hat mit Meldungen (böse böse AMD Karten/Treiber und so...), NVidia dagegen seit vielen Wochen dieses Treiberproblem hat, die "zeitnahe" Lösung genauso lange nicht in Sicht ist aber man weder von NV noch in der Presse über Wochen auch nur einen Furz dazu lesen konnte.

Es kann nicht sein was nicht sein darf. NVidia Treiberproblem? never.

Naja, kann passieren.

Bei einem anderen Hersteller hätten wir am Ende des Tages 10 Seiten gefüllt mit Kaufwarnungen. Bin gespannt wie es sich hier entwickelt. ;-)
Wenn in spätestens 3 Tagen keine "nvidia hat den Fehler noch immer nicht behoben" - Meldung ohne jegliche Möglichkeit zur Treiberaktualisierung kommt, fände ich das sehr merkwürdig.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Gerechtfertigt? Demnach müsste jede neuere gen teuerer werden, weil die Performance meist steigt.
Was eine logik

Jo, in den meisten Köpfen wird hier eine Preisanpassung im Laufe der Zeit durchgeführt.

Das dies aber in der Praxis und Realität so gut wie gar nicht oder erst viel zu Spät eintrifft sieht man ja an der Maxwell Gen.

Würde die Logik der Preisanpassung wirklich stattfinden, dann müsste die GTX 1080 jetzt auch nicht 750-800€ kosten weil sie schneller ist.
Dann würde ja 600€ reichen weil die alten Karten davor ja im Preis gesunken wären.
Was in der Praxis ja, wie schon vorher gesagt nicht zu trifft bzw. getroffen ist.

Hab da mal etwas getestet. Habe mal EIST im Bios ausgeschaltet und die Timer Resolution geändert. Ist das evtl. die/eine Ursache?

dpc mit EIST.png dpc ohne EIST.png dpc ohne EIST mit Timer.png

Ja. C1,C3/C6 und EIST erhoehen die DPC Latenz, sowie GPU Powerstates zum Stromsparen.
Coreparking erhoeht auch die DPC Latenz wenn ein Core geweckt werden soll.

Ja, 4 Wochen um den Fehler zu finden, der nicht bei allen auftritt und an einer Lösung arbeiten, die im übernächsten Treiber bereitgestellt wird is doch gut. Erstens isses kein Gamebreaker und zweitens wäre das Gemaule wesentlich größer, wenn mit einem Schnellschuss mehr Fehler produziert als behoben werden.

Häme ist hier gänzlich unangebracht

Ja, 4 Wochen um den Fehler zu finden, der nicht bei allen auftritt und an einer Lösung arbeiten, die im übernächsten Treiber bereitgestellt wird is doch gut.t

"Gut" wäre, das Problem in 4 Tagen zu lösen und nicht nach 4 Wochen die erste "hmmm da geht was nicht richtig"-Meldung zu haben.
Hier gehts um ein absolutes Kernthema der Treiberentwicklung. Kann mir keiner erzählen dass die das Problem nicht seit sehr langer Zeit kennen - die Zeiten/Timings die ein Treiber braucht ist eines der Hauptkriterien die eine Rolle spielen bei einer Treiberentwicklung.
NV hatte nur das Pech, dass es jemandem aufgefallen ist bevor es irgendwann gefixed wird.

Das Problem mit der DPC-Latenz gibt es bei nVidia schon seit einiger Zeit. Es waere ja nicht so, als waere es erst seit jetzt so.
Der nvidia Treiber hat in meinem PC mit einer GTX 770 schon immer die hoechste DPC Latenz gehabt.
Wenn ich die Onboard Intel Treiber vergleiche, faellt mir auf das die bei meiner iGPU im i7-2600k sehr wenig DPC Latenz hat.

Zurück