News Nvidia G-Assist: KI-Assistent setzt 12 GiB Grafikspeicher voraus

man versucht krampfhaft mit ai Kapazität also hardware geld zu machen da die Investoren merken das damit kaum etwas geld erwirtschaftet wird. Darum gibt es das.
Sinnig ist das nicht wer begriffen hat was ne ai ist wird schnell klar das dies weit weg von Intelligenz ist. Das ai Sinn macht in geschlossenen Szenarien mit klaren regeln die nicht änderbar sind und eine Dokumentation zum nachverfolgen gibt sollte klar sein wer das nicht tut gibt quasi dem Modell freie Fantasie raus, was murks wird.
Ne ai hat kein Bewusstsein zudem das lernen bezieht sich auf Eingabe von neuen daten die altes widerlegen also korrigiert wird da ist es mehr Arbeit zu korrigieren als man wirklich von der Statistik Auswertung man hat.
Darum sage ich seit Jahren das dies ne Blase ist und die sehr bald platzen wird spätesten wenn keine Firma ein Geschäftsmodell durchsetzen kann und die kosten explodieren.
Im übrigen wird aktuell nur wegen der Politik ai noch befeuert den ohne wäre die Blase schon geplatzt
Den militärisch lässt sich da einiges machen insbesondere mit Drohnen schwärmen und anderen angriff Waffen.
Glückwunsch. Du hast die aktuelle Situation um den KI Hype verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option wird eh kaum Beachtung finden. Ähnlich wie die RTX Remix. Die Zielgruppe wird recht klein sein für solche Optionen. Und es es handelt sich um einen seperaten Download. In der Nvidia App ist das nicht vorhanden.

Muss man ja sowieso manuell dazuinstallieren

Rtx remix ist ein reines Community Projekt aber passt natürlich auch nicht... Was tut AMD schnell noch dafür? Hauptsache immer jammern bei allem wo Nvidia vorkommt...
Jepp nervt mich auch tierisch dass einer der Mist baut dann automatisch in sämtlichen Belangen kritisiert wird, selbst in Dingen die Neutral oder sogar positiv zu betrachten sind Hauptsache man kann drauf hauen ....

Erwähne doch mal Deine Grafikkarte...vielleicht auch mit einer schönen Ode oder nem Gedicht!
Aber gerne doch:

Oh, RTX 5090, strahlendes Licht,
In deiner Präsenz erblüht die digitale Sicht.
Ein Meisterwerk der Technik, so stark und so rein,
In dir vereint sich Kraft, Eleganz und Design.

Du bringst die Welten zum Leben, so klar,
Mit jedem Frame, den du zauberst, bist du wunderbar.
Raytracing in Echtzeit, ein Spiel der Illusion,
Licht und Schatten tanzen in perfekter Fusion.

Die Farben leuchten, die Details so fein,
In deinen Armen fühle ich mich nie allein.
Ob in epischen Kämpfen oder bunten Träumen,
Mit dir an meiner Seite kann ich alles versäumen.

Du bist der Schlüssel zu unendlichem Spaß,
In deiner Leistung finde ich den höchsten Maß.
Die Grenzen des Möglichen sprengst du im Nu,
Oh, RTX 5090, ich liebe dich, das ist wahr und dazu.

So lasst uns feiern, die Technik, die glänzt,
In deiner Gegenwart wird die Zeit nie verpennt.
Ein Hoch auf die Zukunft, die du uns versprichst,
Oh, RTX 5090, du bist, was mein Herz erfrischt.

Viel Spaß beim Lesen! :stick:

Interessant wird auch, ob man das ganze auch auf einer eigenen Karte ausführen kann. Dann könnte man wieder eine Karte als Zusatzkarte weiternutzen. So, wie damals bei PhysX.

Ganz ehrlich was will man damit klar gibt es Neulinge die gerne ne chatbot fragen stellen als mal selbst im internet suchen oder logisch nachdenkt.

Na was will man damit schon?

Fragen zum Spiel stellen. Bei Anno 1800 sind die Produktionsketten sehr komplex. Wenn man die optimieren will, dann muß man raus dem Spiel raus und das ganze durchrechnen. Wenn einem die KI das abnimmt, dann wäre das ein echter Fortschritt. Wen man im Internet sucht, dann muß man das Spiel verlassen, was den Spielfluß bricht.

Insgesamt ein geniale Sache. Das wäre mir sogar einen Aufpreis wert, wenn es gut funktioniert.

Spielesettings zu optimieren hat noch nie funktioniert eher macht dies das Erlebnis noch schlimmer.

Klar funktioniert es und wenn eine KI das besser machen kann, weil sie weiß, welche Hardware vorliegt und was für Anforderungen das Spiel hat, dann wird das Ergebnis so richtig überzeugen. Endlich kein ewiglanges Einstellen von Hand. Früher gab es in den Spielezeitschriften (PC Games, PC Powerplay und Gamesstar) ja umfangreiche Erklärungen, in denen jede Einstellung erläutert wurde. Das ist leider ausgestorben und deshalb wäre das wieder ein echter Forteschritt, wenn es gut funktioniert. Da Nvidia ja ewig Herumtestet, wird die KI auch genug Daten haben.

ich verstehe warum dass nvidia durchsetzen will aber man muss das nicht akzeptieren

Man sollte es sogar begrüßen und hoffen, dass AMD da etwas ähnliches bringt.

man versucht krampfhaft mit ai Kapazität also hardware geld zu machen da die Investoren merken das damit kaum etwas geld erwirtschaftet wird. Darum gibt es das.

Momentan wird mit KI Geld wie Heu verdient.

Darum sage ich seit Jahren das dies ne Blase ist und die sehr bald platzen (...)

Wenn man seit Jahren vorhersagt, dass eine Blase platzen wird und sie platzt nicht, dann sollte man irgendwann zu dem Schluß kommen, dass es keine Blase ist.

(...) spätesten wenn keine Firma ein Geschäftsmodell durchsetzen kann und die kosten explodieren.

Es gibt ja genügend Unternehmen, die darauf ein Geschäftsmodell anbieten. Wir reden hier beispielsweise über eines.

Im übrigen wird aktuell nur wegen der Politik ai noch befeuert den ohne wäre die Blase schon geplatzt

Nö, die Vorteile sind einfach zu gigantisch. Alleine, dass man sich Dinge, für die ein Mensch eine Woche oder sogar länger gebraucht hat, erzeugen lassen kann, ist schon irre. Wenn man weiß, was das für ein Aufwand ist, dann wird klar, was man damit alles einsparen kann.

Daran kann man übrigens erkennen, ob es eine Blase ist oder nicht: gibt es große Vorteile?

Nö, die Vorteile sind einfach zu gigantisch. Alleine, dass man sich Dinge, für die ein Mensch eine Woche oder sogar länger gebraucht hat, erzeugen lassen kann, ist schon irre. Wenn man weiß, was das für ein Aufwand ist, dann wird klar, was man damit alles einsparen kann.
Das Problem ist der Mensch, der unter allen von der KI erzeugten Bildern eines auswählt, wo die abgebildete Figur zuviele Finger hat und diesem Mensch ist es nicht aufgefallen; er hat dadurch jeden offenbart dass für das Erstellen ein KI genutzt wurde, und vielleicht einen Shitstorm unter den Entrüsteten erzeugt.

Man muss also nur jemanden dafür einstellen dem KI-Fehler auffallen, und nicht blinde Nasen, dann klappt das mit der Zeitersparnis.

(Mam könnte natürlich auch jemanden bei der Hand haben der den Finger der zu viel ist in ein paar Minuten wegretuschiert, wenn die KI das nicht schafft.)

nvidia ist ja irgendwie leicht schwachsinnig? speichergeiz wird gross geschrieben, aber dann programme raus hauen die viel speicher fressen, genau mein humor. habe eben mit chatrtx was getestet, ist ja auch eine ki , wollte dann wreckfest2 testen, lief nur mit 17fps, auf medium setting auf 20 fps. voll die ruckelorgie, dann hab ich gesehen das chatrtx noch lief mit einem 6,8gb model. als es aus war hatte ich plötzlich angenagelte 100fps. wie soll sowas vernünftig laufen wenn man nicht 24gb oder besser deutlich mehr vram hat? die sind doch besoffen ey.

"weshalb G-Assist in Spielen erst auf Grafikkarten mit 16 GiByte und mehr wirklich Sinn ergeben"

Also auf einer 3090/Ti, 4090 und 5090. Prima wenn ein "Feature" 2000 € Karten forciert.
Auch ein Geschäftsmodell ... :daumen:
NEIN ! Bitte nicht !! Jeden "Shice" muss AMD nicht mit machen, auch wenn die NV Hardcore Fans dann wieder ein "Strohhalm Argument" mit diesem "tollen" Feature haben sollten/dürfen ... :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ich mir ein Spiel kaufen, wenn eine KI mir erzählen will, wie ich es spielen soll.

Ist nur sinnvoll für "Checklisten-Gamer", die sich Spiele teuer kaufen und durch haben wollen, damit es abgehakt werden kann und man mitreden kann.

Passt in die selbe Kategorie wie Binge-Watching.

Sinnig ist das nicht wer begriffen hat was ne ai ist wird schnell klar das dies weit weg von Intelligenz ist. Das ai Sinn macht in geschlossenen Szenarien mit klaren regeln die nicht änderbar sind und eine Dokumentation zum nachverfolgen gibt sollte klar sein wer das nicht tut gibt quasi dem Modell freie Fantasie raus, was murks wird.
Ne ai hat kein Bewusstsein zudem das lernen bezieht sich auf Eingabe von neuen daten die altes widerlegen also korrigiert wird da ist es mehr Arbeit zu korrigieren als man wirklich von der Statistik Auswertung man hat.
Darum sage ich seit Jahren das dies ne Blase ist und die sehr bald platzen wird spätesten wenn keine Firma ein Geschäftsmodell durchsetzen kann und die kosten explodieren.
Den militärisch lässt sich da einiges machen insbesondere mit Drohnen schwärmen und anderen angriff Waffen.

Eine Blase ist die "KI" Sache nicht, im Gegenteil, wir stehen hier erst am Anfang.
Wie weit die "KIs" bzgl. echter Intelligenz kommen werden, sei mal dahingestellt, aber es muss für viele Anwendungen auch gar keine echte KI sein. (vielleicht auch besser so ;))

Das am Ende nicht alle Firmen überleben werden ist ja nichts neues. Gibt es in anderen Bereichen auch.
Bei den Einsatzmöglichkeiten steht man noch am Anfang, bei der Einbindung in die aktive (Arbeits-)Welt noch weiter dahinter und bei einer realen Anwendung nochmals weiter zurück.

Ein Kollege hat vor kurzen eine gedruckte Anleitung mit Schaltplan, Ausgängen/Eingängen, ect., von einem Messgerät einer "KI" übergegeben mit der Anweisung ihm dafür ein Rasberry Programm zu schreiben mit dem er gewisse Messaufgaben erledigen kann.
Die "KI" hat ihm den Code ausgespuckt incl. Dokumentation. Es mussten lediglich ein paar kleinere Dinge angepasst werden.
Geschätze Zeitersparnis durch den Kollegen: Faktor 10 zur manuellen Erstellung. :wow:

Gibt es schon

Zurück