Nvidia: Drei neue Laptop-SKUs vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Drei neue Laptop-SKUs vorgestellt

Laptops sind aktuell durchaus eine Empfehlung für gebeutelte Gamer. Die neuen GPU-Architekturen sind ausreichend effizient, um auch mit Laptops aktuelle Spiele in hohen Bildraten genießen zu können. Das wissen auch AMD und Nvidia und haben entsprechende Modelle veröffentlicht. Lesen Sie daher im Folgenden von drei neuen SKUs, die Nvidia konzipiert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Drei neue Laptop-SKUs vorgestellt

Nicht so wirklich das worauf ich warte,
meine Hoffnung fürs nächste Jahr liegt dann nur noch bei AMD.
Gestern habe ich mich endgültig damit abgefunden das die aktuellen "Gaming" Laptops alle nichts für mich sind.

Ok, dann die Regler eben noch ein bisschen nach links verschieben. :P

Nicht so wirklich das worauf ich warte,
meine Hoffnung fürs nächste Jahr liegt dann nur noch bei AMD.
Gestern habe ich mich endgültig damit abgefunden das die aktuellen "Gaming" Laptops alle nichts für mich sind.

Ok, dann die Regler eben noch ein bisschen nach links verschieben. :P
AMD kannst du im Notebook Format gleich aus deiner Hoffnungsliste Streichen ... AMD bedient einen kleineren Markt als Nvidia und hat dennoch mit den gleichen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, sie haben weniger geordert als Nvidia und müsssen die Nachfrage an GPUs / CPUs im 7nm Step von TSMC bewerkstelligen das wird im Notebook Bereich genauso Problematisch sein wie im Desktop bereich, da AMD im Gegensatz zu NVIDIA mit ihrer Vorplanung nicht nur GPUs sättigen müssen, sondern eben auch die CPU Fertigung.

Ich kann ehrlich nichts schlechtes über die 3060 Laptop sagen, denn mit 15 Zoll 1080p Bildschirm ist das genau die richtige Kombination. Wir reden hier von 50fps in Cyberpunk RTX Ultra Settings und bei 15 Zoll sieht man zwischen 4k und FullHD jetzt eher keinen Unterschied außer man such mit einer Lupe nach einem Grund sich es schlecht zu reden. Wer trotzdem meint er könne ohne HFR oder 1440p-4k nicht leben, der wird eh einen Desktop brauchen.

Die neuen kleineren Nividia Laptop Karten sind der Realität geschuldet, dass man schlicht kompetitiv bleiben muss. Nvidia kann nicht länger segmentieren in Produkte mit Negt-Gen Features wie RTX und DLSS und Produkte ohne wie das bei RTX20 und GTX16 innerhalb einer Generation passiert ist. Grund ist Intel, die kommen mit ihren GPUs auf Desktop und Laptop und die haben alle Raytracing und alle XeSS. Wenn bei Intel das alle haben, muss das bei Nvidia auch alle haben, egal, wie sehr das Sinn macht oder nicht. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich Nvidia hier gegen Intel durchsetzt, das ist imo ein Kampf auf verlorenem Posten. So aggressiv wie Intel bei TSMC die kommenden Herstellungsprozesse einkauft, wird Nvidia immer einen Node hintendran sein. Das wird reichen um Intel's architektonischen Rückstand zu kaschieren bis sie aufgeholt haben.

Um das zu kontern muss Nvidia mehr liefern als ein paar kleine Laptop GPUs zum verramschen.

Zurück