News Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

Was ein Quatsch. Dlss sieht genauso aus wie Nativ nur mit weit mehr fps.
Nein, sieht es nicht.
Mehr fps .... ja. Die Bildqualität entspricht aber nicht der nativen. Die Verfahren werden immer besser, klar. Aber sie sind nur Krücken um die Kluft zwischen anspruchsvoller Softwareentwicklung und Hardwarerealität zu überbrücken. :D
 
Ich habe das Gefühl, dass einfach nur gesagt besser besser besser in Wahrheit haben sich’s ursprünglich nicht gut genug programmiert.
Hör in Zukunft besser nicht auf deine "Gefühle". Deep Learning kann man nicht "Programmieren" sondern eben nur "learnen" über Zeit und Rechenkraft. Weisst was ich für ein Gefühl hab ? Dass es schlau wäre sich erst über eine Thematik zu informieren bevor man wieder irgendwas wildes vor sich hin schwurbelt.
 
Na dann mach mal ich genieße währenddessen 50-70% mehr fps.

Aber woher sollst du das auch wissen mit einer 7900. FSR ist grauslich dagegen.

Ich genieße Horizon Forbidden West auch mit DLSS, wirklich. Habe noch eine 2080TI und da ist die 7900XT vermutlich um Größenklassen besser.
Es ging doch gar nicht darum DLSS zu schmälern. Es ist einfach nur eine technische Vorrichtung, damit nicht 50% der Spieler keine Spiele mnehr kaufen, weil es nur noch Standbildfolgen statt flüssigem Spielen gibt. Ich tippe mal, mind. 50% der aktuellen Spiele sind ohne solche Maßnahmen inzwischen unspielbar. Das ist eben leider die Entwicklung.

Genieße mal deine 50-70% fps mehr und alles ist gut.
 
Eine Frage dazu, die im artikel nicht geklärt ist. Es wird zwar kurz de 4090 erwähnt und das sie mehr Leistung gezeigt hätte, aber war es nicht so, das DLSS 3.0 noch auf RTX 3000ern lief? Und nur FG den 4000ern vorbehalten blieb?
Läuft diese Version, OHNE FG auch auf 3xxx?
 
Nein, sieht es nicht.
Mehr fps .... ja. Die Bildqualität entspricht aber nicht der nativen.
Stimmt halt leider so auch nicht. Je nach Titel und Engine kann das Bild mal nativ besser sein aber auch eben manchmal mit DLSS. Natürlich nicht, wenn du FHD zockst und Ultra Performance DLSS als Beispiel nimmst. Dafür ist DLSS aber auch kein sinnvoller Einsatzzweck.
 
Na dann mach mal ich genieße währenddessen 50-70% mehr fps.
Und wie viel FPS macht das dann bei 4K?
Aber woher sollst du das auch wissen mit einer 7900. FSR ist grauslich dagegen.
Ich habe hier noch eine 4080 und und ich nutze DLSS nicht. Ich nutze das nur um im Spiel mal ein wenig diesen vorher nachher Effekt zu sehen. Ich nutze es nicht aktiv. Ich vermisse aber auch Nix auch wenn ich mit der 7900 XT spiele, interessiert mich das gar nicht. Ich finde das wird alles ein bisschen überbewertet. Wenn man’s hat und Spaß dran hat ist in Ordnung aber genau so muss man es akzeptieren, dass man sich nichts um dieses DLSS gibt.
A MD und NVIDIA laufen alle Grafikkarten bei mir auf Standard Einstellungen
 
Hör in Zukunft besser nicht auf deine "Gefühle". Deep Learning kann man nicht "Programmieren" sondern eben nur "learnen" über Zeit und Rechenkraft. Weisst was ich für ein Gefühl hab ? Dass es schlau wäre sich erst über eine Thematik zu informieren bevor man wieder irgendwas wildes vor sich hin schwurbelt.
Also wenn du wirklich was drauf hast, dann wirst du deinen Text noch mal gründlich lesen und merken, dass man das deep Learning einen Chip beibringen muss, wie er was lernen soll und das kann man sehr wohl programmieren. Ich glaube du weißt überhaupt gar nicht warum es geht. Und Schwabbel selber nicht hier rum.
 
Also wenn du wirklich was drauf hast, dann wirst du deinen Text noch mal gründlich lesen und merken, dass man das deep Learning einen Chip beibringen muss, wie er was lernen soll und das kann man sehr wohl programmieren. Ich glaube du weißt überhaupt gar nicht warum es geht. Und Schwabbel selber nicht hier rum.
Einem Chip bringt man gar nix bei. Zum Glück bist du ja hier der Experte wie man an deinen fachmännischen Aussagen prima erkennen kann. Bewirb dich doch bei nVidia, dann kannst du dort als "KI-Erzieher" den "Chips was beibringen". :lol:

Allein die Aussage zu verteidigen eine Verbesserung sei eine Ausrede für "zuerst nicht gut genug programmiert" ist so Abstrus, dass es richtig schmerzt. Ist dasselbe wie zu behaupten, jemand der eine neue Fähigkeit gelernt hat war einfach nicht gut genug geboren worden. Hätte man mal besser vom Start weg richtig rausdrücken müssen das Kind. :daumen:

Eine Verbesserung ist genau das - eine Verbesserung. Dieses permanent mosernde Alman-Gelapp ist echt mühsam mittlerweile. Jetzt darf man nichtmal iterativ seine Software verbessern oder im Falle von DLSS weitere Training-Data einfließen lassen weil das bedeutet ja nur dass es zuerst nicht gut genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du kennst die Bedeutung von nativ nicht. Sorry aber das, was du schreibst, ist völliger Quatsch. Du weißt gar nicht was mit nativ gemeint ist.
Es sieht besser als Native mit TAA aus, weil DLSS einfach der klar bessere temporale Anti-Aliasing Algorithmus ist - und auch TAA ist ja temporales Anti-Aliasing.

Und Native ohne AA flimmert unerträglich.

Wenn hier einer nicht wirklich weiß, von was er schreibt, dann bist Du das. Und wenn Du TAA wirklich besser findest als DLSS Quality, dann hast Du was an den Augen. DLSS hat in seltenen Fällen störende Smearing-Artefakte, aber ansonsten liefert es eine konstant bessere Qualität als TAA.
 
Ich verstehe das immer noch nicht mit den DLSS Versionen. Z.b in Cyberpunk hab ich das Video gesehen wo das verglichen wird mit den verschiedenen Versionen. Und muss ich das jetzt irgendwie manuell einfügen damit ich die neuste DLSS Version im Game hab oder machen das die Entwickler oder macht das Nvidia über den Treiber ? Ich kapier das nicht mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist einfach nur eine technische Vorrichtung, damit nicht 50% der Spieler keine Spiele mnehr kaufen, weil es nur noch Standbildfolgen statt flüssigem Spielen gibt.
Genauso Blödsinn DLSS wurde entwickelt damit man Raytracing zum laufen bekommt. Glaube kaum das die sich sonnt freuen das Spieler viel länger auskommen ohne zu upgraden dank DLSS. DLSS ist wieder mal ein feature das extrem kundenfreundlich ist. Das bezahlt man dann wohl mit dem höheren Preis.

Selbst eine 2060 reißt noch einiges dank DLSS.
Und wie viel FPS macht das dann bei 4K?
Ich habe Nativ in Horizon 55-65 FPs mit der 4070 TI dank DLSS bin ich bei 85-120(mein lock)FPS. Es gibt fälle wo es drunter geht aber das liegt nicht an der Karte, DLSS oder sonstigem sondern am Spiel.

Wie man dieses Feature als Gamer als Blödsinn abtun kann ist mir ein Rätsel. Aber dann rüste doch alle Generation auf weil das wird passieren wenn du es nicht nutzen willst. Vom Raytracing ohne fangen wir gar nicht erst an.

Es ist wahrscheinlich das beste Feature das Gamer jemals bekommen haben.
Nicht zu vergessen man kann alte DLSS Versionen gegen neue selbst tauschen oder mit simplen mods. Mache ich in Red Dead Redemption 2 zum Beispiel, weil das ur dlss dort grausam ist. Aber Updated fertig 100-120 fps in 4k.

Mir ist in jüngerer Zeit kein Spiel bekannt wo DLSS merklich Kompromisse bereitet. Selbst DLSS Performance in 2160p ist unfassbar gut.

In Horizon sehe ich null unterscheid ob DLAA oder Performance, nur das Performance mit massiv mehr an Fps arbeitet und falls es unterschiede gibt, sieht man es nicht sofort und oder nur mit einer Lupe aber wer zockt mit lupe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein Quatsch. Dlss sieht genauso aus wie Nativ nur mit weit mehr fps.
Das stimmt nicht. Es sieht besser aus. Wesentlich besser, weil wesentlich glatter mit perfektem Anti-Aliasing. Wer DLSS oder FSR heutzutage noch verteufelt hat es entweder ewig nicht getestet oder lebt unter einem Stein und hat für mich nicht mehr alle Bits im Byte.
Genauso Blödsinn DLSS wurde entwickelt damit man Raytracing zum laufen bekommt. Glaube kaum das die sich sonnt freuen das Spieler viel länger auskommen ohne zu upgraden dank DLSS. DLSS ist wieder mal ein feature das extrem kundenfreundlich ist. Das bezahlt man dann wohl mit dem höheren Preis.

Selbst eine 2060 reißt noch einiges dank DLSS.
So ist es. Ohne DLSS hätte ich meine 2070 vor Jahren aufrüsten müssen. Mit DLSS spiele ich grad Forbidden West in 4K mit DLSS Performance. Selbst das sieht wegen dem glatten AA wesentlich besser aus als natives 4K.
 
hier sind immer so viele kommentare das dlss gleichwertig oder besser als nativ ist.

das ist vlt bei 4k der fall - bei 1440p sieht es bisher in jedem spiel schlechter als nativ aus. egal welche dlss version ich nutze.
Habs auch lange mit 1440p genutzt. Es kann sein, dass das Bild mit DLSS unterhalb von 4k etwas blurry ist, aber da kann man ja heutzutage im Spiel selbst oder per Treiber mit etwas Schärfe nachhelfen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du spielst nativ 1440p ohne Anti-Aliasing, und dann kannst du mir schlicht nicht erzählen das sieht besser aus DLSS Quality. Keine Chance. Nativ ohne AA flimmert wie die Hölle, egal welches Spiel. Oder du spielst mit TAA, und dann ist das so matschig als ob man 720p spielt. Auch da kannst du mir never ever erzählen das sieht besser aus. Völlig unmöglich. DLSS ist immer überlegen.
 
hier sind immer so viele kommentare das dlss gleichwertig oder besser als nativ ist.

das ist vlt bei 4k der fall - bei 1440p sieht es bisher in jedem spiel schlechter als nativ aus. egal welche dlss version ich nutze.
Es sieht auch bei 4k schlechter aus als Nativ.

Man bekommt halt 95% des 4k Feelings für gefühlt 50% der Leistung. Habe bis jetzt aber kein Spiel gesehen bei dem es kein DOF, Schärfeprobleme und Ghosting gab.

Es ist wie damals bei der PS4Pro, wo viele Wissende meinten "Sieht 1 zu 1 aus wie 4k". Sie hatten halt nie 4k gesehen aber zusammen mit den superdollen Upscalern in ihren 500 Euro Fernsehern dachten sie halt es ist Zukunft. Nächster Thread war dann idR: "Hilfe ich habe Inputlag. Warum?". Einige halten ja auch das Zeuch was die auf PS5 Raytracing nennen für Raytracing. Obwohl da muss man halt schon eher hingucken, weil gefühlt wird RT als etwas verkauft, was es nicht ist, nämlich total amazing und ein Improvement um 2000%. Dachte bei Control damals schon....."naja....sieht eher unrealistischer aus, jetzt spiegelt irgendwie alles". Hat mich an die total tollen Quecksilber Wassereffekte von 2001 erinnert. Da sagten auch viele "Besser gehts nicht".

DLSS verlängert einfach die Laufzeit deiner Karte. Wo du früher aufgerüstet hast, haust du jetzt DLSS rein. Oder zum Strom sparen. Nativ lohnt halt auch nur bei wirklich schönen Spielen wie Red Dead 2. Ein Farming Simulator sieht aus wie Grütze, frisst aber Strom, also DLSS rein und Bierchen aufgemacht. Für E Sportler ist es halt auch ein Gewinn weil sie so auf höhere Frames kommen, bei schöner Optik.

Das ist auch der Grund warum Jensen es künstlich beschneidet und nur die aktuelle Version auf aktuellen Karten bringt. Er kannibalisiert sich sonst selbst.
 
Zurück