Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Aha... GK100 wird glatt gestrichen und Nachfolger von gtx580 ist eine Dual-GPU Karte... Ja, Nee, iss klar.... :ugly:

AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Die Roadmap ist Bullshit. :ugly:

AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Sieht nicht so gut aus.:
Später und mehr Verbrauch als die AMD. :daumen2:

Schlechter Fake.
Wenn die Seite 4Gamer.net schon einen Klick haben will, dann sollten die sich etwas mehr mühe geben. Bei so einer Roadmap muss ja selbst Charlie lachen :lol:

Wobei man sagen muss, dass das Gerücht GK107 und Sommer 2012 schon seit Oktober besteht/bestand: News des 31. Oktober 2011 | 3DCenter.org. Da hiess es gar, dass in 2012 einzig die high-end Karten über den Kepler verfügen werden, während Mittelklasse und Low End nur ein Shrink von Fermi sein könnten. Aber eben, auch dies sind nur Gerüchte.
Im Endeffekt ist es einfach nur himmeltraurig, wie solche Gerüchte immer mehr Überhand nehmen und für mich ist es noch trauriger, dass tatsächlich einige Leute solche Gerüchte immer für bare Münze nehmen (ok, angeblich glauben ja auch noch Leute an den Osterhasen, Weihnachtsmann und die Zahnfee ;-) ). Man kann halt nur dasselbe sagen wie immer: aaaaabwarten und Tee trinken.

Ehhmm naja .Meine GTX 590 bekommt noch,ein paar Gnadenmonate.Sollte locker noch mithalten können.:D

Laut der Roadmap könnte danach der GK106 zum Ende des 2. Quartals 2012 erscheinen. Der GK104 wird die schnellste GPU mit Kepler-Architektur sein und soll rund 30 Prozent mehr Leistung als eine Geforce GTX 580 bieten.
Der Untergang Part 2, video bald auf Youtube !!! Falls es den stimmt, lol

Die schnellste 7000 single-gpu karte soll laut offizielen angaben genauso flott sein wie HD6990, also bei ATI werden es keine lächerlichen 30%

Naja laut andern Angaben spricht man von einem 4 fachen Leistungsunterschied zwischen Fermi und Keppler. Leider ist mein Sandy E immer noch nicht da. Aber die GTX580 wird sicherlich noch reichen bis Keppler kommt. Falls nicht kommt einfach eine 2te dazu.

Sollte diese Roadmap stimmen, wäre es eine Enttäuschung, und AMD könnte wieder die Spitze übernehmen

Hoffentlich hat NVidia nicht zu viele Ressourcen in Tegra gesteckt und dabei die GeForce Karten vernachlässigt; sollte die Map stimmen sähe es allerdings genau danach aus: Zu spät, zu langsam, zu Stromhungrig :(

Laut dieser Gerüchte ist also der Nachfolger der GTX 570 gerade einmal 30 % schneller als die aktuelle GTX 580 ? :what::daumen2:

Das könnte sich nVidia niemals leisten...auch ein Launch der Top-Modelle im 2. Quartal kann sich nVidia nicht leisten, wenn die beiden High-End-Karten von AMD schon im Januar in den Handel kommen.

Aber auch so hat AMD mit "Rambus" Speicher auf den beiden Top-Modellen ein absolutes Ass im Ärmel.
nVidia muss sich auf jeden Fall mächtig ins Zeug legen, um mit den künftigen AMD Karten mithalten zu können - soviel steht für mich fest.

Zur Zeit sieht's allerdings bei AMD sowieso besser aus: die 7800er Serie, sicherlich für viele die interessantesten Karten sollen doch angeblich schon nächsten Monat kommen - zumindest damit wird also noch das Weihnachtsgeschäft mitgenommen...

Naja laut andern Angaben spricht man von einem 4 fachen Leistungsunterschied zwischen Fermi und Keppler. Leider ist mein Sandy E immer noch nicht da. Aber die GTX580 wird sicherlich noch reichen bis Keppler kommt. Falls nicht kommt einfach eine 2te dazu.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Keppler nen 4fachen Leistungsvorsprung haben wird.

Diese angebliche Roadmap ist Fake.

- Intel sagt selber das Kepler bei bis zu 1,3 TFLOP DP landet.
Und Intel will mit ihren Knight Corner in Q3 2012 zeitgleich mit HPC Keplerableger auf den Markt.
- Entwicklungskosten für HPC GPUs haben sich nie allein über den HPC Markt harmonisiert, damit kommt diese GPU also auch in Geforces zum Einsatz.
- Quadro/Tesla kamen bisher immer 3-6 Monate nach den Geforces auf den Markt.
Also kommt der entsprechende GK100 Chip zwischen Q1 und Q2 2012.
- Das beste Verhältniss SP zu DP liegt doch immernoch bei 2:1, ergo bis zu 2,6 TFLOP SP für Single GPU Kepler.
Damit wäre die GTX 680 auf dem Level einer heutigen GTX 590, die GTX 580 hatte 1,58 TFLOPS.

OMG

Was ist das denn für eine News?
In etwa einem Jahr soll erst die Nachfolgerin der GTX 570 raus kommen und die hat dann gerade mal 30 % mehr Leistung als die GTX 580???
Wenn das alles so stimmt, kann nVidia seine Desktop GPU-Abteilung gleich dicht machen! Bis dahin stehen ja schon die Readeon HD8000er vor der Tür!

Können sich ruhig en halbes Jahr zeit lassen. Hab notgedrungen eine Palit 580 kaufen müssen, da meine EVGA 580 SC leider das Zeitliche segnete. Wenn ich nur wüsste warum dem so ist... Hofentlich läuft die RMA positiv aus, dann steht ein GTX580 SLI system an.
Die Palit mit den 2 Lüftern ist aber auch ein "Ohrenbetäubendes" Geschoss "G" Wakü muss her....

Wenn das stimmen sollte ist Kepler mehr als nur ein Flop und wird AMD hinter her hinken. Wovon ich auch mal ganz stark ausgehe. Die nächste NV Generation wird wieder das, was die 500er war.

Wie jetzt, High End Karten von Nvidia erst im 3.Quartal 2012??:what:
Haben die nicht von Anfang 2012 geredet?
Also solange kann ich nicht warten auf die nächsten Gamer Karten.
Ist ja echt ärgerlich von Nvidia

Die nächste NV Generation wird wieder das, was die 500er war.

Genau. Die mit Abstand stärkste Single-GPU am Markt.
Das wolltest du doch sagen, gelle? :devil:

So viel Vorsprung kann ATI gar nicht erzielen, dass ich mir eine ihrer Karten in den Rechner stecken würde.
Aber abgesehen davon würde ich es ihnen schon gönnen, schliesslich braucht AMD Geld.

Aber: wir reden hier von Gerüchten, weder diese Nvidia-Roadmap noch die angebliche Leistung der neuen ATIs bei
gleichzeitig supersparsamem Stromverbrauch erscheinen mir realistisch.
Einzig das kolportierte High-End-Preisniveau der ATI-High End Modelle (wäre wirklich schön, hätten sie mal wieder welche) in Verbindung mit dem Rambus-Gerücht würde Sinn ergeben. Diese Preise wären aber nur durchsetzbar,
würde NV tatsächlich so weit hinterherhinken. Und das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück