News Nvidia: Kolportierte Blackwell-Verspätung ohne Auswirkungen auf Geforce-GPUs?

Das war aber nie das Thema.
Es ging um die Leistung der 7900xtx in RT -PT titeln.
Dann lies doch bitte noch die Posts davor.
Es ging/geht darum, dass Ampere den RDNA2 konkurrenzlos überlegen war (von RT war da gar nicht die Rede).
Siehe #7 (RT Leistung kam dann erst später ins Spiel (Wortspiel)) ;-)
Ahja und was hat das jetzt mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun? Oder ging es dir, wie üblich, mal wieder nur darum Stunk zu machen?
Siehe #41

p.s. "Stunk" ist es nur, wenn Du Dich triggern lässt ... :-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lies doch bitte noch die Posts davor.
Es ging/geht darum, dass Ampere den RDNA2 konkurrenzlos überlegen war (von RT war da gar nicht die Rede).
Siehe #7 (RT Leistung kam dann erst später ins Spiel (Wortspiel)) ;-)
Ich bezug mich auf deinen Eignen Post:
"
DLSS 3.0 läuft auf Ampere schon mal nicht.
Die RT Leistung einer 7900XTX ist den NV´ler zu schwach, liegt allerdings auf 3090/Ti Niveau.
Heißt ja somit im Umkehrschluss, dass die RT Leistung von Ampere zu der halben Rechnung nix beiträgt.
Und dann gibt es da ja noch FSR 3.1 für ALLE !
"
Und eben die 7900xtx liegt eben nicht auf dem RT-PT Nivau einer 3090(ti).
Sie liegt etwas darunter. Je nach Spiele Mix mal zwischen 5-10%.
RDNA2 vs Ampere sah da noch deutlich schlechter für AMD aus.
ob einem die RT leistung einer 7900xtx reicht muss jeder selber wissen. Mir täte sie das nicht, aber ich komme ja auch von einer 3090 da wäre eine 7900xtx ein Siede grade gewesen.

Anhänge

• RT Bench 2024.jpg
    RT Bench 2024.jpg
    462 KB · Aufrufe: 21
  • Bench RZ + RT.jpg
    Bench RZ + RT.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 21
Laut Raff liegt die RT Leistung einer 7900XTX zwischen 3090 und 3090Ti (von PT hab ich nix geschrieben).
Das ist halt der Punkt. Ich habe nämlich erwähnt das es Stark auf den Spiele Mix drauf ankommt.
Umso mehr RT benutzt wird umso stärker fällt die 7900xtx hinter der 3090 zurück.
Spiele wie Cyberpunk und Alen Wake und Control zeigen das ganz gut.
Ich bin mir sicher mit einem noch leichtern RT Spielemix ist die 7900xtx sogar vor der 3090.

Black Myth Wukong zeigt das super:
Leichtes bzw Standard RT.
7900xtx dominiert den alten Last Gen gigant.
Volles RT:
3090ti zeigt der 7900xtx wer hier king of RT ist.
1724055370382.png

Volles RT:
3090ti zeigt der 7900xtx wer hier king of RT ist.
Na ja, "king" sei mal dahin gestellt, bei FullHD mit 35 - 40 FPS (3090Ti).

Genau deswegen, finde ich das mit RT als "Hauptaugenmerk" eben so ne Sache, das wird mMn erst was frühestens nach zwei weiteren GPU Gen´s, wenn RT bei "Midrange" (60 FPS) angekommen ist.
So lange finde ich und all die nicht High End (Unterzahl aller Gamer) Käufer Raster Praxisnäher.
Von mir aus eben noch Benches mit Mixed (RR + RT) wie der 2. Anhang von #43.
Der genannte Preis ist dein Wunsch:ugly:

Gruß
35 % schneller = 35 % teurer (1850 + 35 % = 2498 €) :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, "king" sei mal dahin gestellt, bei FullHD mit 35 - 40 FPS (3090Ti).

Genau deswegen, finde ich das mit RT als "Hauptaugenmerk" eben so ne Sache, das wird mMn erst was frühestens nach zwei weiteren GPU Gen´s, wenn RT bei "Midrange" (60 FPS) angekommen ist.
So lange finde ich und all die nicht High End (Unterzahl aller Gamer) Käufer Raster Praxisnäher.
Von mir aus eben noch Benches mit Mixed (RR + RT) wie der 2. Anhang von #43.
Verglichen mit den 21-29 FPS der 7900xtx schon. Zudem die Karte ja 2 Jahre neuer ist.

Ob RT ein "Hauptaugenmerk" ist muss jeder selber wissen. Fakt ist aber das Nvidia schneller und besser ist was RT-PT angeht. Wie wichtig das einem ist darf jeder selber entscheiden.
Praxisnähe gibt es defacto nicht, Welche Spiele spielt man gibt es dort RT,nutzt man Upscaling oder Frame Gen?
Alles sachen die man nur selbst beantworten kann.
Ein Test sollte immer aufzeigen was das Produkt kann, ob ich das Produkt dann so Einsetze ist meine Sache.

Und genau deswegen gibt es einen RT index und einen Raster Index bei PCGH, da kann dann jeder raussuchen was er wichtiger findet. (meine es gibt auch noch einen gemischten Index.

Wartet doch einfach ab und genießt den schönen Sommer in Deutschland.
Wann kommt der denn? Maximal 25 °C bei trockener Luft und ich würde mitgenießen.

Das war aber nie deine Aussage. Du hast gesagt die 7900 XTX und die 3090(Ti) würde eine vergleichbare RT Leistung haben und das stimmt schlicht nicht.
Was stimmt denn daran nicht? :-) Im Mittel passt das, also wenn man auch etwas weniger brutale Spiele mit in die Rechnung nimmt. Bei komplexem RT bzw. PT ist Ampere hingegen überlegen.

MfG
Raff

Was stimmt denn daran nicht? :-) Im Mittel passt das, also wenn man auch etwas weniger brutale Spiele mit in die Rechnung nimmt. Bei komplexem RT bzw. PT ist Ampere hingegen überlegen.

MfG
Raff
Ist halt die frage wie definiert man RT Leistung? Leistung in X spielen gemittelt oder Theoretischer Durchsatz ?

Ich Persönlich bleibe bei der Meinung das sie eben nicht gleichstark sind, da umso mehr das Feature genutzte wird umso Stärker ist die 3090.

Wenn ich nun RT paradespiele nehme und dort die 7900xtx mit einer 3090 vergleich, käme man zu dem selben schluss.
Falls die Karten in 3 Jahren noch jemanden Interesieren wird spätens dann im neuen RT Parkour mit Spielen der klasse Cyberpunk, Alen Wake und co klar, das die 3090 die Stärker RT karte ist.
Das macht die 7900xtx natürlich zu keiner schlechten karte, sondern zu dem was sie schon immer war und zwar einem Rasterleistungs Beast.

Der genannte Preis ist dein Wunsch:ugly:

Gruß

Nein, mein Wunschpreis liegt bei 499 €, aber da es sehr unrealistisch ist – Nvidia hat keinen Grund, die Karte günstiger als das aktuelle Topmodell anzubieten – freue ich mich, wenn der Preis nur bei 2500 € liegt und diesen nicht deutlich übersteigt.
So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück