News Nvidia-CEO zeigt sich selbstbewusst: "Wir haben die moderne Spieleindustrie geschaffen"

So ganz unrecht hat er ja nicht. DLSS, Framegeneration sind heute Standard. AMD musste dann auch was ähnliches bringen. Auch raytracing hat NVIDIA salonfähig gemacht. Wer weiß ob AMD solche Techniken jemals ohne Zugzwang entwickelt hätte.
Naja, wie von Anderen bereits erwaehnt wurde, hat Nvidia Raytracing eingekauft und das in ihre GPUs integriert. Den Bedarf nach Upscaler und so gab es unter Rasterizing nicht so stark. Notwendig wurden sie, weil Raytracing bzw. Pathtracing ansonsten nicht fluessig laufen wuerden. Upscaler und so sind also die Folge der Einfuehrung einer neuen, wesentlich rechenintensiveren Art der Grafikberechnung und haette es womoeglich sonst nicht in der Entwicklungsgeschwindigkeit gegeben, wuerde ich schaetzen ... ja, ein Blick in die Glaskugel fuer Paralleluniversen hat mir die These soeben bestaetigt :ugly:

Eine andere Seite ist die proprietaere Vorgehensweise von Nvidia, was ich tendenziell als negativ werten wuerde. Mit zunehmender Marktmacht hat dies Nvidia sicherlich einen Verbreitungsboost gegeben - da Gamer:innen haeufig auf den neuesten Sch$#@ aus sind (die dann in der Upgrade Falle gelandet sind - bspw. G-Sync), dieser vielerorts beworben worden ist und Nvidia sich auch in die Spieleentwicklung reingekauft hat, worauf hin Spielentwickler:innen Nvidia Features und Optimierungen in die Spiele einbauen (infolge laufen teils die Spiele auf Karten anderer Herstellerinnen schlechter).

Edit: Achja, erinnert sich noch jemand an die "netten" Vorgaben seitens Nvidia an die GPU-Tester:innen?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand von den Analysten im HAUS Grün sollte Ihm mal eine klatschen und
erklären der er eine Cyberpunk Dystopie erschaffen wird / erschaffen hat.

"gute Jungs" hätten schon lange die Gaming GPU Preise gedeckelt, bei den
Anteilen zwischen Desktop und Datencenter GPU Umsatz.

NVidia könnte das ganz ohne Probleme machen.... aber hier sind wir jetzt
mit XX60 er "neuer Mittelklasse" was für ein Schwachfug.

Dumm ist auch das bei dem Anteil die Desktop GPUs haben auch ein VOLLER
Boykott seitens der Spielerinnen und Spieler keine Rolle spielt (siehe oben)

einfach nur zum Kotzen, umso mehr das AMD keine "ECHTE" Konkurenz anfängt
vielmehr riecht das hier eher nach Preisabsprachen hinter geschlossenen Türen.

Wie es halt schon mal war....

föhliche Zeiten Rechner zu bauen

Ich versuche mich jetzt wirklich möglichst diplomatisch auszudrücken: Kann dieser v******** V********** e******* m** d** F***** h******? Der merkt selber nichtmal das er von den Computerspielfans und von den Hardwarefans nur noch für eine Witzfigur gehalten wird die einfach nur noch maximal abkassieren will? Aber er reit sich super in die Reihe der anderen Tech-Oligarchen ein die gerade kuschen.
Ich fange noch irgendwann an, auf meine alten Tage "Bella Ciao" zu schmettern und entwickle mich zum Kommunisten...

Hi Jen Hsun, ja ist total super, Deine Firma, aber stell Dir vor, wenn ihr's nicht gemacht hättet, hätte es halt ein Anderer gemacht. Ende der Laudatio.
Warum macht es denn jetzt keiner? Nvidia hat immer vorgelegt, und alle anderen haben nur schlecht kopiert. Wenn es nach AMD ginge, hätten wir heute nur Raster mit einem miesen Upscaler wie FSR 1.
Er hat der Spieleindustrie den Rücken gekehrt!
Der soll sich um seine Rotz KI kümmern und lieber still sein...
Nein, hat er nicht. Er könnte es aber, und für ihn wäre es kein Problem für uns hingegen schon. Stell dir vor, es gäbe nur noch Radeon-Karten. Was meinst du, was die Dinger dann kosten würden? AMD könnte den Preis nach Lust und Laune festlegen. Umgekehrt ist es genauso wir brauchen beide.
Hochmut kommt vor dem Fall...
Nein, oder gehörst du auch zu denen, die immer noch denken, dass die KI-Blase bald platzen wird? Über Nvidia kann man streiten, aber sie haben verdammt gute Produkte. Klar, die Preise sind zwischen gut und böse, aber dafür kann Nvidia nichts – die Nachfrage ist hoch. Jetzt noch Krieg, Speicherknappheit, und wenn man eins und eins zusammenzählt, weiß man schon, was auf uns zukommt: Eine 6090 wird niemals unter 3K kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD schon mal gleich gar nicht, die mussten damals 64 bit Prozessoren erfinden. 3dfx war mit Spectre und Rampage auf dem Weg, aber hat nicht ganz gereicht. Wer weiß schon, was wäre wenn.
Ist zwar was dran aber mit der ~Aussage könnte man auch sagen der Nachfolger vom Amiga 1200 hätte alle PCs weggerockt oder vorher Atari mit dem xyz wenn das Management nicht Mist gebaut hätte.
Leider / zum Glück ist es eben anders gekomen.

(ach ja AMD hatte übrigens nicht den ersten 64Bit Prozessoren; hatte DEC im Kopf aber laut Wiki war es MIPS)

Also ist RT, DLSS, PT und FG nichts? ok :D

Weder ist RT/PT, noch DLSS oder FG von NV und das weißt Du aber auch.
Trotzdem netter Trigger, daher will ich mal nicht so sein und steig drauf ein.

RTX, ein kerndeutsches Produkt, nix Lederjacke.
Der echte "GeForce"-"RTX" ist nicht von NV, sondern von Ingo Wald.
Entwickelt von I. Wald und Dr. Ing. Peter Slussalek an der Universität Saarbrücken, 2002 -2004.
Der echte Chip hieß auch nicht RTX , sondern SaarCOR (Saarbrückens Coherence Optimized Ray Tracer),
vorgestellt auf der SigGraph 2006.
Hab Dir das White Paper angehangen, der RTX wird unter Punkt 4. Hardware erklärt,
die RT-Einheiten (RTC) , inkl. Traversal usw. unter Hardware 4.1.2.
Bevor Du Dich jetzt blamierst und irgendwelchen Unsinn über den SaarCor schreibst,
googel zunächst Ingo Wald.
P.S. Ich gebe Dir einen Tip, folgende Suchbegriffe: Ingo Wald, Raytracing, NVidia....
Lederjacke hat den RTX weder "entwickelt", noch "erfunden", sondern einfach nur gekauft, mehr nicht.

RTX, also in Wahrheit, ein kerndeutsches Produkt, nix Lederjacke.

Aber generell, Raytracing gibt es bereits seit den 60er/70er.

DLSS, in Wahrheit CVPR (Computer Vision and Pattern Recognition).
Vorgestellt auf der CVPR2009 , Stanford:
Also auch hier ist nix von Lederjacke.

Und über "FG" brauchen wir nicht zu sprechen, das Original:

Frame Interpolation, Motion Interpolation, Motion Smoothing, Smooth Motion......

Das Einzige was Lederjacke gemacht hat, ist Geld in die Hand zu nehmen,
sich vorhandene Ideen anzueignen, Produkte daraus zu basteln,
in Massen zu duplizieren und unters Volk zu bringen.
Also eigentlich das, was die Chinesen vor 30 Jahren gemacht haben.

Weiß nicht, ob man jemanden dafür abfeiern muss, der sich an bereits bestehenden
Ideen und Produkten bedient und das Einzige was er macht, ist es diese zu vermarkten.

Für Marketing, ja, definitiv, dafür gehört ihm der Manager/Luftpumpe/Dampfplauderer-Titel
des Jahrhunderts ans Rever geheftet.

Aber entwickelt oder gar "erfunden", hat der gar nix.

Obwohl, wenn Du T&L angesprochen hättest, also den Vorgänger von
"Shader", dafür gehört ihm ein Lob zugesprochen, das war eine reine Meisterleistung
von Lederjacke, chapeau.
Es sind wichtige Erfindungen, ohne die Nutzung wäre es aber definitiv weitergegangen.

Raytracing wurde zudem überhaupt nicht von Nvidia erfunden...

Es wurde von Albrecht Dürer in grauer Vorzeit in ähnlicher Weise für Darstellungen genutzt und ab 1980 in Hollywood für Effekte eingesetzt.
FrameGen ist in Kombination mit Latenzreduzierung nützlich, aber da kann man auch AMD loben für den Input bei Vulcan durch Erfahrungen mit Mantle.
:ugly:

Nicht nur RT generell nicht, nicht mal der UR-RTX-Chip ist von denen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt an dem er so ein Statement dropt, finde ich irgendwie komisch.. Die sparte (Grafikkarten, eben Gaming) die Nvidia groß gemacht haben, wollen sie zukünftig vernachlässigen, weil KI Produkte lukrativer sind. Nvidia ist natürlich auch nur eine Gewinn orientierte Firma. Die Gamer nehmen das aber persönlich und fühlen sich verraten.

Daraufhin haut er jetzt raus, wir haben Gaming zu dem gemacht was es heute ist. Ich würde mal sagen ohne Software keine Hardware, ohne Hardware keine Software. Also kann man genauso gut sagen, ohne die Spieleentwickler welche Spiele entwickelt haben wurde das Potential der Karten auch erst rausgekitzelt und wäre ohne sie nicht möglich.

Und ohne uns Kunden, welche beides kaufen wäre sowieso mal garnichts möglich
;-)

Genauso liegt aber auch auf der Hand, dass nvidia schon immer bzw. Erst recht seit der ersten RTX Reihe die 20er Karten, ihre Kunden so richtig zu melken und ihre Marktposition in (mehr) Kapital zu wandeln.

Er könnte etwas bescheidener sein aber ohne DLSS etc. gäbe es derart aufwendige Spiele nicht. Jetzt muss er nur noch den VRAM bereitstellen, damit diese Techniken auch im Budget Bereich lauffähig sind. Eine 5070/5060ti ist preislich ziemlich abgehoben.

nach der aussage ist der ausstieg ausm dem graka gaming markt wohl fix
wieso sollte man sonst sowas von sich geben?

Leider die typische Selbstüberschätzung abgehobener Menschen, die sich selbst allzugern zu wichtig nehmen. Es gab mit tseng labs, 3dfx, Matrox, ati, Cirrus Logic, Silicon Graphics, usw. usw. allein im Grafiksektor genug andere Innovative Player am Markt - ich habs erlebt. Und ja, da gabs verdammt viele innovative und mutige Produkte. Und wäre die gesamte Elektronikindustrie und Unterhaltungsindustrie für den Content nicht gewesen, hätte er seine (oft guten) Grafikkarten nicht in so viele Slots, sondern sonstwohin stecken können.

Nvidia konnte Innovationen schon immer gut verkaufen und ein großes Ego gehört dazu. Meine erste Begegnung war die Behauptung alle benötigten 32 Bit Rendering und das 16 Bit der Voodoo war Grütze. Allerdings war und ist Nvidia immer der Innovationsträger, der die guten Gedanken, auch wenn es nicht die Eignen waren, auf die "Straße" gebracht hatte. Und man darf nicht vergessen, welche der Marktbegleiter von damals gibt es noch oder sind für das Gaming relevant, mir fällt da nur noch Einer ein. Persönlich wünsche ich mir diese Marktkonzentration nicht, denn preislich und wie in dem Fall der KI Fokussierung, hängen wir am Tropf als Gamer und der könnte nun langsamer fließen. ( ans abdrehen glaube ich nicht )

Die Gamersparte ist für sie doch kaum noch von Bedeutung.
Gaming-Grafikkarten machen nur einen kleinen Bruchteil ihres Umsatzes aus.
Und den kleinen Technologie-Vorsprung gegenüber AMD lassen sie sich gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder ist RT/PT, noch DLSS oder FG von NV und das weißt Du aber auch.
Echt? Wo konnte ich es als Gamer denn vorher nutzen? Bin gespannt.
Ich weiß, worauf du mit deinem Strohmann hinaus willst, deswegen noch ne Frage vorweg: Wo hab ich geschrieben, dass Nvidia diese Technologien erfunden hat?
Sie haben sie im Gamingbereich nutzbar gemacht und etabliert.
Bringt mir nichts, wenn Hans Meier irgendwas erfindet, ich es aber nicht nutzen kann.

Nein, oder gehörst du auch zu denen, die immer noch denken, dass die KI-Blase bald platzen wird? Über Nvidia kann man streiten, aber sie haben verdammt gute Produkte. Klar, die Preise sind zwischen gut und böse, aber dafür kann Nvidia nichts – die Nachfrage ist hoch. Jetzt noch Krieg, Speicherknappheit, und wenn man eins und eins zusammenzählt, weiß man schon, was auf uns zukommt: Eine 6090 wird niemals unter 3K kosten.
FYI: Also ich hatte bisher sowohl von NVIDIA als auch von AMD Grafikkarten und bin wirklich kein (glühender und wie bei manchen leider schon bald fanatischer) Verfechter einer Seite!
Und was KI betrifft: meiner Meinung nach eine mehr als bedenkliche und problematische Entwicklung (allein im Bereich Fehlinformationsverbreitung), von einem Platzen der KI-Blase habe ich aber in keinem meiner Posts geschrieben (bin ja kein Hellseher und wohin die Entwicklung geht werden wir abwarten müssen...)
Die Entwicklung in die es bei NVIDIA geht und das immer weiter stattfindende Links liegen lassen der Gamer (und die haben NVIDIA groß werden lassen und nicht irgendein Boss, der aber natürlich auch einen gewissen Einfluss haben kann und wird) ist jetzt auch nicht einfach abzustreiten und sollte nicht ignoriert und/oder schöngeredet werden!
Und prinzipiell bin ich kein Fan von eingebildeten und arroganten Firmenchefs, die Wunder meinen wer sie sind...
Zumindest entsteht halt oft so ein Eindruck, wenn sie sich entsprechend verhalten und bestimmte Aussagen abgeben, auch wenn ich sie ja nicht persönlich kenne und so auch nicht vollständig beurteilen kann.
Und jetzt mal wirklich nichts für ungut, aber glaubst du tatsächlich, die Firmen können für die Preise nichts?
Das ist lächerlich, ich sag nur Gewinnmaximierung und Gewinnmarge im heutigen Turbokapitalismus (und mit diesem immer weiter eskalierendem System sollte sich meiner Meinung nach auch jeder einmal kritisch auseinandersetzen!) und vorgeschobene Gründe um jetzt mal wieder eine spontane Preissteigerung zu rechtfertigen! Und von auch bereits nachgewiesener künstlich herbeigeführter Verknappung fange ich jetzt mal gar nicht an...
Und natürlich ist mir schon klar, dass das hier jetzt stark vereinfacht ist und viele Faktoren reinspielen, aber es ist definitiv mehr als nachgewiesen, dass die meisten Preissteigerungen in der Regel in keinem Verhältnis zu den tatsächlich anfallenden Kostensteigerungen stehen...
Also zusammenfassend gesagt: man braucht NVIDIA wirklich nicht verteidigen und in Schutz nehmen :-)
(Das kann man vielleicht dann machen, wenn sie in Zeiten der Krise wirklich etwas für die Gamer tun würden, z.B.: ihre Grafikkarten günstiger machen und das könnten sie sich über die gigantischen Einnahmen im KI-Sektor tatsächlich leisten)
Und warum abgehobene superreiche Techgiganten verteidigen oder arbeitest Du für NVIDIA? ;-)
Aber Achtung: niemand sollte irgendjemanden, auch abgehobene und oftmals moralisch und wertetechnisch zumindest fragwürdige superreiche Techgigantenchefs beleidigen und gegen sie hetzen und Hass schüren, aber Kritik muss erlaubt sein!
Und für mich persönlich würde dir etwas mehr Skepsis da gut tun und dann kommt auch eine aus meiner Sicht einfach falsche Aussage wie Firmen können für Preise nichts nicht dabei heraus :D
Oh nein, was für eine wall of text :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück