inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Naja, wie von Anderen bereits erwaehnt wurde, hat Nvidia Raytracing eingekauft und das in ihre GPUs integriert. Den Bedarf nach Upscaler und so gab es unter Rasterizing nicht so stark. Notwendig wurden sie, weil Raytracing bzw. Pathtracing ansonsten nicht fluessig laufen wuerden. Upscaler und so sind also die Folge der Einfuehrung einer neuen, wesentlich rechenintensiveren Art der Grafikberechnung und haette es womoeglich sonst nicht in der Entwicklungsgeschwindigkeit gegeben, wuerde ich schaetzen ... ja, ein Blick in die Glaskugel fuer Paralleluniversen hat mir die These soeben bestaetigtSo ganz unrecht hat er ja nicht. DLSS, Framegeneration sind heute Standard. AMD musste dann auch was ähnliches bringen. Auch raytracing hat NVIDIA salonfähig gemacht. Wer weiß ob AMD solche Techniken jemals ohne Zugzwang entwickelt hätte.

Eine andere Seite ist die proprietaere Vorgehensweise von Nvidia, was ich tendenziell als negativ werten wuerde. Mit zunehmender Marktmacht hat dies Nvidia sicherlich einen Verbreitungsboost gegeben - da Gamer:innen haeufig auf den neuesten Sch$#@ aus sind (die dann in der Upgrade Falle gelandet sind - bspw. G-Sync), dieser vielerorts beworben worden ist und Nvidia sich auch in die Spieleentwicklung reingekauft hat, worauf hin Spielentwickler:innen Nvidia Features und Optimierungen in die Spiele einbauen (infolge laufen teils die Spiele auf Karten anderer Herstellerinnen schlechter).
Edit: Achja, erinnert sich noch jemand an die "netten" Vorgaben seitens Nvidia an die GPU-Tester:innen?
Zuletzt bearbeitet:
.gif)