Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Sorry, gemeint war nicht Asus, sondern AMD.
Aber zuerst, mit den neuen 600ér Treibern von Nvidia läuft meine Zotac einfach nicht mehr stabil. Die haben iwas im Bereich der Spannungsversorgung/Ansteuerung geändert.
Anstatt 600W problemlos zu stemmen steigt die Karte selbst bei nur 400W Leistungsaufnahme aus.
Spannungs-Prüf-LED auf der GPU fängt an zu flackern. Bildschirm wird schwarz. PC hängt sich auf und ich gehe fest davon aus, würde ich keinen Hard-Shutdown in dem Moment machen, würde die Karte hochgehen.
Rollback auf nen 597ér Treiber und alles läuft wieder perfekt.
Ist auch reproduzierbar.

Dann AMD. bringen einen neuen Chipsatztreiber raus und seitdem konnte ich meinen PC einfach nie mehr ohne Hard-Shutdown normal runterfahren. Der ist einfach in einer Daueboot-Schleife gefangen.
Gab es auf der Plattform schon 2-3 mal in den letzten paar Jahren und ein Otto-Normalverbrauer würden einen PC mit diesem Verhalten wohl als defekt einordnen.

Ich hasse es abgrundtief wenn neue Treiber ein System in einen Zustand versetzen, dass dieser einfach nicht mehr fehlerfrei arbeitet.
Glaube ich hab Bock auf Apple umzusteigen.
 
Sorry, gemeint war nicht Asus, sondern AMD.
Aber zuerst, mit den neuen 600ér Treibern von Nvidia läuft meine Zotac einfach nicht mehr stabil. Die haben iwas im Bereich der Spannungsversorgung/Ansteuerung geändert.
Anstatt 600W problemlos zu stemmen steigt die Karte selbst bei nur 400W Leistungsaufnahme aus.
Spannungs-Prüf-LED auf der GPU fängt an zu flackern. Bildschirm wird schwarz. PC hängt sich auf und ich gehe fest davon aus, würde ich keinen Hard-Shutdown in dem Moment machen, würde die Karte hochgehen.
Rollback auf nen 597ér Treiber und alles läuft wieder perfekt.
Ist auch reproduzierbar.

Klingt extrem eigenartig.
Hab ich das richtig im Kopf das Zotac bei manchen Karten eine LED verbaut hat die anzeigt wenn etwas mit dem 12v 2x6 Stecker nicht stimmt ?

Nur mal eine Vermutung meinerseits, kann es vielleicht sein das deine Karte vielleicht einen hau weg hat oder vielleicht dein Kabel ?

Weil ein Treiber der so in die Versorgung eingreift klingt für mich wirklich eigenartig und ist eher ausgeschlossen.
Möglich das der Treiber einfach nur die Karte anders auslastet und somit der Fehler auftaucht weil irgendwas anderes nicht stimmt ?!?


Was den AMD Treiber für den Chipsatz betrifft hatte ich ebenfalls Probleme mit dem neuen, der alte läuft tadellos.
War ebenfalls im Loop gefangen.

Edit:

Gerade nachgeschaut…
Überprüf dein Kabel, notfalls mal Tauschen,
Das klingt eher nach einem Versorgungsproblem.
Die Karte wird in dem Moment wohl in einen Notmodus gehen und Abschalten.
Deswegen der Crash.
 

Anhänge

  • IMG_9860.png
    IMG_9860.png
    760,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@Schak28 Dank dir für deine Bestätigung hinsichtlich des Restart-Loops :daumen:

Kabel kann ich definitiv ausschließen.
Ich geh mit 3 x einzelnen 8-Pin Steckern am Corsair NT raus und mit dann 3 x 8-pin in den original seitens Zotac mitgelieferten 3 x 8-Pin auf 12V HWPR Umstecker in die Karte.
Die Karte ist nicht übertaktet oder untertaktet und du hast vollkommen Recht, die Spannungs-Prüf-LED (Safety Light) auf der Karte, auf die ich mich oben auch bezogen hatte, gibt es und an dieser konnte ich auch definitiv dieses crazy Verhalten ausmachen.

Mein NT ist ehrlichgesprochen zu alt, um die offiziellen NT-Anforderungen zu erfüllen, aber ich hab die Karte hier seit knapp eineinhalb Jahren problemlos damit im Einsatz.
Kann mit dem 597.36, wie aktuell installiert, wiegesagt auch problemlos bis 600W GPU-Leistungsaufnahme über Stunden Volllast zocken (bei aktuell nochmal 4-5°C höheren Umgebungstemp´s als wo die 600ér faxen gemacht hatten), aber nach Update auf nen 600ér starte ich ins Level und die Kiste steigt einen kurzen Moment danach aus.
Prüf-LED auf der GPU spielt verrückt, flackert wild grün/rot auf und die ist mMn in diesen Momenten ohne runter zu regeln geradewegs auf den Weg in die Hölle.

Ich prüfe es noch einmal mit Neuinstallation eines 600ér, dann berichte ich, dran Glauben tue ich aber nicht wirklich.
Außer wir haben an genau den Abenden mal wieder Probleme gehabt die 50Hz stabil im Stromnetz zu halten..
 
@Schak28 Dank dir für deine Bestätigung hinsichtlich des Restart-Loops :daumen:

Kabel kann ich definitiv ausschließen.
Ich geh mit 3 x einzelnen 8-Pin Steckern am Corsair NT raus und mit dann 3 x 8-pin in den original seitens Zotac mitgelieferten 3 x 8-Pin auf 12V HWPR Umstecker in die Karte.
Die Karte ist nicht übertaktet oder untertaktet und du hast vollkommen Recht, die Spannungs-Prüf-LED (Safety Light) auf der Karte, auf die ich mich oben auch bezogen hatte, gibt es und an dieser konnte ich auch definitiv dieses crazy Verhalten ausmachen.

Wieso kannst du das Kabel ausschließen?
Machst du das daran fest das du von 3x 8Pin auf 12V 2x6 gehst ?!?
Das dich das Ganze von einem Problem mit dem Kabel schützt ist ein Trugschluss.
Sind schon oft genug solche Adapter abgefackelt.

Klingt wirklich stark nach Versorgungsproblemen.

Und um welche Karte handelt es sich überhaupt? Ich gehe mal davon aus das es um eine 5090 geht ?!
Da 600 Watt gezogen werden ?
Tritt das Problem bei allen 600er Treibern auf ?
 
Ich geh mit 3 x einzelnen 1 cm dicken original Corsair Kabeln, von drei einzelnen physischen Buchsen am NT, an drei einzelne physische Buchsen des Original Hersteller-Adapters vor der Karte.
Der Abstand zwischen Karte und Gehäusewand liegt bei über 6 Zentimetern, was einen mehr als entspannten Biegeradius für die Kabel ermöglicht.
Und wieso läuft mit dem 597.36 aktuell dann alles ohne Probs?
Hatte jetzt heute keine Muße mehr auf möglichen PC Absturz und einfach lieber gedaddelt wo ich jetzt die Zeit hatte, aber ich prüf es morgen nochmal mit nem 600ér gegen.
 
Ich geh mit 3 x einzelnen 1 cm dicken original Corsair Kabeln, von drei einzelnen physischen Buchsen am NT, an drei einzelne physische Buchsen des Original Hersteller-Adapters vor der Karte.
Der Abstand zwischen Karte und Gehäusewand liegt bei über 6 Zentimetern, was einen mehr als entspannten Biegeradius für die Kabel ermöglicht.
Und wieso läuft mit dem 597.36 aktuell dann alles ohne Probs?
Hatte jetzt heute keine Muße mehr auf möglichen PC Absturz und einfach lieber gedaddelt wo ich jetzt die Zeit hatte, aber ich prüf es morgen nochmal mit nem 600ér gegen.

Wie gesagt ändert nichts an der Tatsache das die Adapter dich null von der Problematik schützen! Absoluter Trugschluss. Da kannst mit so viele 8pin drangehen wie du willst.
Das Problem liegt am Stecker selber.
Schau im Internet nach wenn du mir es nicht glaubst. Die Adapter sind genauso betroffen.

Wie gesagt wäre komisch das ein Treiber dafür sorgt das die LED an der Karte angeht und so mucken bei der Versorgung macht.
Damit hat der Treiber nichts zu tun.
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen.
Aber das alleine der Treiber der alleinige Verursacher ist schließe ich fast schon aus.

Im NV Forum hab ich diesbezüglich auch nichts gefunden was die 600er Treiber angeht auf die Schnelle.

Überprüfe mal deine Kabel.
Und hört sich jetzt doof an aber Tausch auch mal die 8pin untereinander.
Und Kontrolliere den 12V 2x6 Anschluss.
 
@Schak28
Hab das Update auf den aktuellen Nvidia-Treiber jetzt nochmal gefahren und dann (HotS), BF6 und Forza Horizon 6 voll aufgedreht bei 32°C Umgebungstemperatur für 2-3 Stunden laufen gehabt.
Es läuft alles fabelhaft.
Entsprechend nehme ich meinen Vorwurf in Richtung Nvidia zurück und wende mich stattdessen mit einem freundlichen Gruß an unsere Bundesregierung, die doch bitte zukünftig mehr ein Auge darauf haben sollte, dass die Frequenz in unserem Stromnetz zu Spitzenlastzeiten bitte nicht unter 48Hz sinkt, um unsere teure Elektronik vor einem Unnützen Tod zu bewahren!
#Flatterstrom
 
Also war es doch ein reines Versorgungsproblem.
Wären ja theoretisch auch nicht viele Täter übrig geblieben bei dem Fehlerbild.

Aber 48Hz im netzt ist doch schon ein absoluter Notstand?!?

Naja Übeltäter gefunden. Läuft alles also passt es ja.

Tip top ;)
Weiterzocken!
 
@Schak28 Bitte nimm mir meine Aussage nicht übel hinsichtlich der 48Hz, aber ich beobachte die Thematik seit 2-3 Jahren, sitz hier 10km außerhalb von D`dorf und es ist faktisch belegt, dass wir hier bereits mehrfach auf 47.x Hz oder sogar 46Hz runtergefallen sind im Netz.
Hochsensible Elektronik steigt dann einfach aus!
Und ich war im Hotspot zwischen 20 und 22 Uhr bei meinen Instabilitäten unterwegs.
Alle drehen nochmal Ihr Monoblock-Klimagerät mit 2-3 kW auf um das Schalfzimmer runterzukühlen und fertig ist die Lauge.
Da fehlen mir fünf Pfennig an der Mark..
 
Nein wieso soll ich dir das auch übel nehmen ?

Hab mich nur gewundert das die Hz nicht gehalten werden.
Ich kenne mich damit nicht gut genug aus da es nicht mein Gebiet ist :D
Ich weiß nur das dieser Wert schon sehr sehr Kritisch ist.
 
Zurück