Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Da die Preise für die 5090iger soo langsam sinken, welche 5090 ist den einigermassen "Feuerstabil" am Anschluss (12VHPWR 1.000W), hatte die ganzen Horrormeldungen gelesen (will ungern meinen PC abfackeln >:-| ) und frag mich welche man da nun (in den kommenden Monaten) kaufen kann , inkl. eine mit wenig Spulenfiepen?

Alles nur Panikmache mehr nicht.

Ich würde die MSI Trio, Suprim SOC / Liquid SOC, Astral / Astral LC oder die Phantom GS empfehlen.

Kritisch auf jeden Fall !

Aber ist der Bereich bei der gehobenen 5090 Klasse nicht doch mit Pads auf der Chipseite versehen um das PCB/Spawas dort bisschen zu kühlen ?
IMG_7282.jpeg

So wie hier. Sollte doch schon bei den meisten Modellen eine Linderung bringen. Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch auf jeden Fall !

Aber ist der Bereich bei der gehobenen 5090 Klasse nicht doch mit Pads auf der Chipseite versehen um das PCB/Spawas dort bisschen zu kühlen ?
Anhang anzeigen 1492835

So wie hier. Sollte doch schon bei den meisten Modellen eine Linderung bringen. Oder ?
Leider nicht...
Es geht auch um den Hotspot zwischen SpaWa´s und CPU - also die Leiterbahnen, die sich im viellagigen PCB stark erhitzen können. Ob das jede Karte betrifft - k.A.

Das die betroffenen Hersteller davon nichts wissen, glaube ich nicht. Die wissen das sehr wohl. Aber es ist denen anscheinend schlicht egal, wenn die Karte erstmal verkauft wurde

Will man die Karte über die Garantie hinaus benutzen, würde mich das schon ärgern

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht...
Es geht auch um den Hotspot zwischen SpaWa´s und CPU - also die Leiterbahnen, die sich im viellagigen PCB stark erhitzen können. Ob das jede Karte betrifft - k.A.

Das die betroffenen Hersteller davon nichts wissen, glaube ich nicht. Die wissen das sehr wohl. Aber es ist denen anscheinend schlicht egal, wenn die Karte erstmal verkauft wurde

Will man die Karte über die Garantie hinaus benutzen, würde mich das schon ärgern

Supi supi…. Ich glaub der Imageschaden ist somit endgültig besiegelt.

Ich werd dann mal Pads bestellen :nene:

Ob die Generation zwei Jahre voll am Markt bleibt ?
Ich könnte wetten da kommt ein kompletter Refresh oder ne neue Generation früher.

Die BP hat in der Regel keine Garantiesiegel. Und solange man nichts offensichtlich zerstört, könnte Garantie weiterhin gewährleistet sein
Muss mich korrigieren…
Bei der TUF kann man die BP nicht entfernen, ohne das kleine, runde Siegel auf dem „Kreuz“ (Spannfeder für die GPU) zu entfernen

Aber…
Das Siegel lässt sich erwärmt, ohne Verletzung abnehmen :)

Die BP ist mit 2 Schrauben gesichert…
IMG_9493.jpeg

Und so sieht’s hinter der BP aus…
IMG_9494.jpeg IMG_9495.jpeg

Kann mich gerade nicht erinnern, wie es bei der 4090 TUF/Strix war. Also ob die Unterseite, der RAMs (auf der anderen Seite, des PCB) auch mit Pads gekühlt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Hab die TUF kurz zusammengesetzt…

In diesem Loch saß eine, der beiden Schrauben („geschickt“ unter dem Kühlblech für die RAMs versteckt)
IMG_9496.jpeg

Die Andere unter dem Kühler…
Die könnte man gerade so, irgendwie rausbekommen (eher schwierig)
IMG_9497.jpeg

Aber nochmal…
Wenn man die Spannfeder und das Siegel gut erwärmt (Fön reicht), kann man es UNBESCHADET entfernen
:D

Habs auf die Schutz-Folie, der BP geklebt - da ist sie sicher :ugly:
IMG_9498.jpeg

Das hier waren 400W in Furmark mit Lüfter @ Auto und ohne BP, damit die Wärmebild-Cam was sehen kann
IMG_0001.jpeg IMG_0004.jpeg IMG_0005.jpeg

Und das war mit Lüfter @ 85%
IMG_0002.jpeg

Bilder mit den Hotspots, links und rechts, neben dem GPU-Die (also unter den SpaWa‘s spare ich mir. Die Temperatur wird nur minimal besser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier waren 400W in Furmark mit Lüfter @ Auto und ohne BP, damit die Wärmebild-Cam was sehen kann
Anhang anzeigen 1492852 Anhang anzeigen 1492853 Anhang anzeigen 1492854

Und das war mit Lüfter @ 85%
Anhang anzeigen 1492855

Bilder mit den Hotspots, links und rechts, neben dem GPU-Die (also unter den SpaWa‘s spare ich mir. Die Temperatur wird nur minimal besser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Temperaturen halten sich doch in Grenzen. Igor hatte doch deutlich höhere gemessen?!?

Gut es sind 400 Watt.
Teste doch mal mit 600.
Ob da die 100 grad fallen… 50/50 Chance

Gut es sind 400 Watt.
Teste doch mal mit 600.
Ob da die 100 grad fallen… 50/50 Chance
Ich hab mich nicht getraut… :ugly:

Im Fall der TUF sehe ich das entspannt. Da sind ja Pads an der richtigen Stelle (Unterseite RAMs und SpaWa‘s)
IMG_9495.jpeg
2 Pads klebten noch am PCB - falls die jmd vermisst :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verguckt hab (Disassembly-Video), ist es bei der Astral noch "schlimmer". Da ist die BP mit 6 Schrauben (innen) gesichert... :ugly:

Zurück