Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Witzigerweise kam selbst für den FO32U2 ohne P letzten Monat ein Firmware Update um DSC zu deaktivieren.

Gigabyte tut wohl mal wieder Gigabyte Dinge…

Edit:
Hier ist das Setting:
IMG_4489.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise kam selbst für den FO32U2 ohne P letzten Monat ein Firmware Update um DSC zu deaktivieren.

Gigabyte tut wohl mal wieder Gigabyte Dinge…
lol... das ist wirklich weird^^ wer weis vielleicht wollen die beim u2P nicht, dass man es ausmacht. Weil wer weis, vielleicht kann der gar kein DP2.1 und es war nur marketing geschwafel! es kann ja keiner kontrollieren! Ausser man würde eben DSC ausschalten können, dann würde man plötzlich ja merken, dass er evtl gar kein DP 2.1 kann!

Für mich ists ok ich kann einigermassen damit leben... lasse ich den zweitmonitor den Asus halt nur auf 60hz laufen... reicht ja als "zweitmonitor" eigentlich auch!

Aber ist halt doof, hätte ich das gewusst, hätte ich mir lieber nen zweiten Asus pg32ucdm geholt und hätte dann zweimal den selben Monitor gehabt... ich habe eigentlich extra den Gigabyte geholt, weil ich eben dachte, dass damit mein Setup laufen würde.

Wäre mal interessant wie das beim PG27UCDM ist. Der hat ja DP2.1 und man kann DSC deaktivieren.
gib mir etwas Zeit... meiner ist bestellt xD^^ haha! dann werde ichs testen.

Da ich jetzt 2 32er OLED's am "Gaming PC" habe, kann ich mir die 2 27 zoll LCD's am Arbeitsrechner nicht mehr geben! (das ist echt schlimm, wenn man sich mal an oled gewöhnt hat, will man kein LCD mehr!)
deshalb kommt da jetzt zumindest als hauptmonitor dann ebenfalls nen PG27UCDM hin!

allerdings nirgends lieferbar zur zeit.

Auch ein Ansatz wäre den primären DP Port an der GraKa zu nutzen. Einige Karten weisen den mittleren DP-Port als Primären aus.
Am primären ist bereits der Gigabyte Monitor
Evtl. laufen aber alle wenn überall DP 1.4 läuft mit DSC.
Das würdr ja nichts bringen... denn mit dsc gehen ja eben nur 2 Monitore.
Zumindest bei rtx 4000 gingen nur 2 mit DSC

Otto verkauft gerade die Asus Prime OC RTX 5080 für 1266,90 Euro. Direkt vom Asus eShop bei Otto. Glaube günstiger bekommt man keine RTX 5080 diesen Kalibers. Karten wie die Ventus und Windforce sind schlechter als die Prime. Also wer noch eine RTX 5080 sucht, sollte zuschlagen. Fast ausverkauft!

Beleg? Die Asus Prime ist, genauso wie die beiden, ein Einstiegsmodell das eigentlich zur UVP verkauft werden sollte und dementsprechend mies ist der Kühler.
Ich habe die Karte nicht und kaufe auch nie die "Billigmodelle". Aber laut Tests ist sie gut. Kommt natürlich nicht an den Monsterkühler der Astral ran, aber dafür kostet sie derzeit 300 Euro weniger. Und für viele ist das viel Geld. Damit kann man sich eine andere (oder gleich 2) Komponente kaufen. Z.b eine bessere CPU oder ein neues Case mit Lüftern.

Habe mich auch gegen die Astral entschieden, weil die homöopathische Mehrperformance für mich der wesentlich höhere Aufpreis nicht wert ist

Zumal der fette Kühler wegen Wakü eh runterkommt

3090 + 4090 waren Strix OC…
Aber auch da. Der Aufpreis zur TUF lohnt sich eig nicht. Die äußerst geringer Mehrperformance merkt man absolut nicht (leider)

Funfact…
Ich hab für die 2,5 Jahre (stark benutzte) TUF (Non-OC) beim Verkauf mehr bekommen (+50€ gegenüber Neupreis), als für die Strix OC (-184€ gegenüber Neupreis)

Hab für beide jeweils 2.000€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch gegen die Astral entschieden, weil die homöopathische Mehrperformance für mich der wesentlich höhere Aufpreis nicht wert ist

Zumal der fette Kühler wegen Wakü eh runterkommt

3090 + 4090 waren Strix OC…
Aber auch da. Der Aufpreis zur TUF lohnt sich eig nicht. Die äußerst geringer Mehrperformance merkt man absolut nicht (leider)

Funfact…
Ich hab für die 2,5 Jahre (stark benutzte) TUF (Non-OC) beim Verkauf mehr bekommen (+50€ gegenüber Neupreis), als für die Strix OC (-184€ gegenüber Neupreis)

Hab für beide jeweils 2.000€ bekommen

Asus lässt sich auch echt alles vergolden.
Allein schon die Preiserhöhungen bei der Astral ist ein Witz.
Bei den Boards schwöre ich auf sie aber bei allem anderen können sie mir gestohlen bleiben.
Mal ganz davon abgesehen das die Karte einfach Mega laut ist.
Das macht das bisschen bessere PCB auch nicht wieder wett.
Und das Plus an Performance liegt da eher an der Chip Lotterie.

Ich bin mal gespannt wann endlich mal das XOC bios geleaked wird :fresse:

XOC 1.000W? :D
Und wenn möglich bitte eine neue FW, damit mein evc2 nicht nutzlos rumliegen muss :ugly:

btw:
Haben eure GPUs auch ein Pad zwischen BP und PCB an der Buchse? Bei der 5090 TUF, ja
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XOC 1.000W? :D
Und wenn möglich bitte eine neue FW, damit mein evc2 nicht nutzlos rumliegen muss :ugly:

btw:
Haben eure GPUs auch ein Pad zwischen BP und PCB an der Buchse? Bei der 5090 TUF, ja
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwo wird immer gespart. Sowas sollte wenn überhaupt dann nur mit na Wakü stattfinden.

Ja meine Karte hat auch ein Pad zwischen PCB und BP.

Da die Preise für die 5090iger soo langsam sinken, welche 5090 ist den einigermassen "Feuerstabil" am Anschluss (12VHPWR 1.000W), hatte die ganzen Horrormeldungen gelesen (will ungern meinen PC abfackeln >:-| ) und frag mich welche man da nun (in den kommenden Monaten) kaufen kann , inkl. eine mit wenig Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück