Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
@Gurdi: würde mich freuen, wenn da noch was ausführlicheres zu der Karte von Dir kommt :daumen:.

Kann mich erinnern das Du mal die RTX 3080 ausführlich getestet hattest mit sehr guten Tipps zum UV usw.
Deine Tipps fand ich damals echt super (obwohl ich keine hatte)
Die Karte ist leider nicht mir, hab die für nen Bekannten geschossen. Quasi Auftragskiller ^^
Er will nicht dass ich die Karte übertakte, durfte also nur Funktion testen und er holt sie bereits diese WE ab.

Ich armer Proletarier kann mir sowas derzeit nicht leisten :lol:

Vielleicht kauf ich mir aber übergangsweise mal eine, bei der Marktsituation kriegt man die ja immer eins zu eins weg. Ggf biete ich die dann im Forum hier an, mal schaun. Ich hab nur derzeit sau wenig Zeit eigentlich für so Spielerein :(

Kühler Update für die RTX 5090 - Wasserblock kommt laut DHL am Mittwoch
Welche 5090 hast du denn? Und welchen Kühler dafür bestellt?

Ich habe ja auch mal einfach random nen Wasserblock für ne Astral vorbestellt... in der Hoffnung, mal ne Astral 5090 zu bekommen xD

Aber bis jetzt total erfolglos...

EIgentlich möchte ich ja etwas mit vormontiertem Wasserblock!

welchen haste bestellt?
ALC?
Genau...

Einfach, weil, wenn ich dann plötzlich unerwartet eine 5090 Astral irgendwo bekommen würde... hätte ich kein Bock weitere Wochen/Monate auf nen Wasserblock zu warten.

Da bestelle ich lieber einmal nen Block zu viel und verkaufe ihn dann nötigenfalls mit etwas verlust wieder xD

Ich suche jetzt spezifisch nach ner "Astral" oder ne innon3d oder gigabyte mit vormontiertem Wasserblock xD...

Die Karte ist leider nicht mir, hab die für nen Bekannten geschossen. Quasi Auftragskiller ^^
Er will nicht dass ich die Karte übertakte, durfte also nur Funktion testen und er holt sie bereits diese WE ab
Kein Problem.
Mich interessiert OC bei schon 575 bzw. 600W nur am Rande.

Da ist UV viel interessanter. Welche Leistung bei wieviel Watt (und mV) machbar ist usw.
Da wird meine Neugier aber auf Sicht auch bestimmt von Anderen befriedigt.
Vielleicht kauf ich mir aber übergangsweise mal eine, bei der Marktsituation kriegt man die ja immer eins zu eins weg
wäre mir ehrlich gesagt zu risikoreich bei den derzeitigen Preisen, aber das kannst Du selber besser beurteilen.

Ich persönlich werde keine RTX 5000 kaufen und kenne leider auch keinen Bekannten der eine kaufen will.
(Die sind alle erstmal gut versorgt mit Radeon 7900XT, RTX 4070 Ti Super usw.)

Hab ich auch schon auf diversen Seiten gelesen. Ich vermute ein Problem mit PCIe 5.0 auf bestimmten Boards. Die Probleme gab es ja auch bei Tests der Karten. Aber nicht alle Kunden und Käufer wissen darüber bescheid wie man den Fehler eventuell Beseitigt. Ein Wechsel im BIOS auf PCIe4.0 soll Abhilfe schaffen.

Also wahrscheinlich Probleme, weil die Hersteller wieder mal viel zu wenig Zeit zum Testen hatten, zurückzuführen auf Zurückhaltung von Informationen, Treiber etc. seitens Nvidia um gezielt Leaks zu vermeiden. Was wiederum hier zum Bumerang wird.

Sagt mal, warum sind die PCIe 5.0 Werte im 3DMark ein Vielfaches höher als die 4.0, sollten die nicht "nur" doppelt so schnell sein ?

1738701715158.png 1738701671033.png

Mit PCIe 4.0 hatte ich vorher folgende Werte:
1738701887531.png

Sagt mal, warum sind die PCIe 5.0 Werte im 3DMark ein Vielfaches höher als die 4.0, sollten die nicht "nur" doppelt so schnell sein ?

Anhang anzeigen 1483400Anhang anzeigen 1483399

Mit PCIe 4.0 hatte ich vorher folgende Werte:
Anhang anzeigen 1483401
Werden falsch ausgelesen, das Problem dahinter ist nicht bekannt derzeit. Auch AIDA und Co kannst de vergessen.
Schau mal auf CB, da häufen sich bereits die Probleme mit 5080er Karten.

• Like
Reaktionen: QIX
Öhm, das ist ja krass:
Viele Fehlübersetzungen und dann werden die falschen Übersetzungen und vielen weiter verteilt und so entstehen Fehlinformationen. Es ist z.b. die Rede von einer ganzen Reihe explodierten GPUs in der falschen Übersetzung.

Genauso mit dem 12VHWPR Stecker bei dem angeblich eine 5090 und 5080 abgebrannt sind.
Dabei war es ein alter Stecker mit einer alten 4090. Die 5090 und 5080 waren NICHT betroffen, wurden nur im selben Satz erwähnt.

Meine MSI 5080 Suprim kommt erst morgen an. Wenn ihr wollt poste ich Bilder. :D
Ich werde die auch mal tunen und schauen wieviel ich rauskitzeln kann.

Und ja ich werde sie mit einem alten 12VHPWR Adapter von Corsair an einem 750W ATX 2.41 Netzteil nutzen, der hat die letzten 2 Jahre bei einer 4090 keine Probleme gemacht.

Bin sehr gespannt auf den Blindtest mit der 5070! :D
Nicht gut, die wird langsamer als eine 4070Super sein...
Und dann noch MFG? Uff...

Alleine durch die mangelnde Verfügbarkeit hat NVIDIA das Gesicht verloren. Die haben ihre Kunden einfach veräppelt.

Alleine durch die mangelnde Verfügbarkeit hat NVIDIA das Gesicht verloren. Die haben ihre Kunden einfach veräppelt.
Wohl kaum, denn das ist ja nicht zum ersten mal so gelaufen. Hat der Firma auch nicht geschadet.
Ohne nähere Angaben...

hat der Artikel einen Nährwert einer ungesalzenen veganen Schweins-Schwarte.
(Große Gosche, nix dahinter, schlimm, dass sich sogar WinFuture auf ein Niveau
eines angegüllten Spaltbodens herablässt.)
Naja, dann darfst du aber auch nicht mehr bei PCGH sein, hier ist deren Artikel zu dem Thema:
:kuss:

Zurück