Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heute angekommen, Gigabyte Gaming OC. Untendrunter der Großvater, die 3080 in der gleichen Ausführung.
Ist erstmal sehr leise, morgen mal was grafikintensives testen.

Anhänge

• foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Junge Junge...

nabend in die Runde,
hat hier jemand ne Meinung zur MSI 5090 Ventus?

Denke über den Kauf der Karte nach, bin aber unschlüssig, da keine Vapor-Chamber wie bspw. bei einer Suprim, sondern eben nur eine Kupfer-Baseplate verbaut ist.
Dazu fehlt knapp 1 Kilo an Gewicht im Vergleich zu den 3Kg Boliden.
Irgendwie bin ich skeptisch, ob die sich in einem vernünftigen Rahmen, ohne einen Umbau auf WaKü vorzunehmen, betreiben lässt^^

Also ich hab ne 5090 Trio OC hier. Der Kühler leistet gute Dienste und Karte ist optischt mit dem Drachen auf der Backplatte wirklich ein Leckerbissen, aber darunter würde ich nichts empfehlen. Die Basiskarten sind schon hart an der Grenze.

Okay, dank dir für die Einschätzung.
Die Gaming Trio hat scheinbar bessere Drosselspulen (High-Efficency Carbonyl Inductors) im Vergleich zur Ventus verbaut, welche das Spulenfiepen verringern sollen.
Dazu ein Dual-Bios, welches die Ventus auch vermissen lässt.

Größter Unterschied ist dann aber vermutlich, dass die Gaming Trio auch schon eine Vapor-Chamber hat..
Absolut fragwürdig im Hinblick auf die Ventus für mich.

edit: wie würdest du die Lautstärke der Gaming Trio out of the Box bewerten @Gurdi ? Annehmbar?
Kennst du die RPM unter Vollast?

hier ist zwar nicht der Mo-Ra Thread, aber die 360er und 420er Mo-Ras gehen aktuell häufig durch die Bucht und durch Kleinanzeigen.

Aber ich wünsche trotzdem viel Spaß mit dem Nova, solange er Dicht ist, wird er auch seinen Dienst leisten ;)

Okay, dank dir für die Einschätzung.
Die Gaming Trio hat scheinbar bessere Drosselspulen (High-Efficency Carbonyl Inductors) im Vergleich zur Ventus verbaut, welche das Spulenfiepen verringern sollen.
Dazu ein Dual-Bios, welches die Ventus auch vermissen lässt.

Größter Unterschied ist dann aber vermutlich, dass die Gaming Trio auch schon eine Vapor-Chamber hat..
Absolut fragwürdig im Hinblick auf die Ventus für mich.

edit: wie würdest du die Lautstärke der Gaming Trio out of the Box bewerten @Gurdi ? Annehmbar?
Kennst du die RPM unter Vollast?
Die MSI Karten sind derzeit TpoNotch, keine Frage. Die Trio läuft unter Max Last mit 1200-1300 Umdrehungen open Case bei etwa 75 Grad Edge und 78 Vram. Ich würde etwa 15-25 Grad TJ addieren,+ 5 Grad close Case, schwer einzuschätzen, hatte noch nie ne Karte mit 600Watt vorher. Kühlerboden scheint vollständig vernickelt mit einem Phasenpad. Das ist schon mal Toppi toppi. Die Astral ist dagegen Altmetall. Die Gigakarten kenne ich noch nicht, da bin ich gespannt. Ohne Vaporchamber dürfte der TJ locker bei 25 Grad liegen.

Die Karte ist absolut empfehlenswert, die 1300Umdrehungen sind wirklich sehr leise, die Optik ist hervorragend. Der GPU Stand ist jedoch ein schlechter Scherz(selber wie bei der Suprim) Ich kenne die Suprim nicht aus eigener Erfahrung, aber das dürfte auf dem selben Niveau sein, vielleicht + 0,2-0,4 Sone.

Wenn ein Basismodell derzeit, dann würde ich wohl MSI probieren oder die Zotac. Ich sehe aber bei 75 Grad Edge ehrlich gesagt nicht mehr so viel Spielraum, mir ist das persönlich bereits zu heiß.

@Gurdi: würde mich freuen, wenn da noch was ausführlicheres zu der Karte von Dir kommt :daumen:.

Kann mich erinnern das Du mal die RTX 3080 ausführlich getestet hattest mit sehr guten Tipps zum UV usw.
Deine Tipps fand ich damals echt super (obwohl ich keine hatte)

Zurück