Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Woher kommen jetzt schon die hunderten vergleichs videos auf YouTube die anscheinend die 4090 mit der 5090 usw vergleichen.

Meist diese typischen Game Szenen bei denen ein framecounter läuft. Denke ihr die sind legit oder alles Fake?

Woher haben die die 5090 falls es echt sein sollte. Große review Kanäle und Youtuber würden das NDA meines Erachtens eher nicht brechen. Zu groß ist die Gefahr gebusted zu werden.
Alles Fake und Clickbaits.

Ab morgen 15 Uhr wissen wir es offiziell

Bin echt hyped auf die 5090! Ist mein erstes mal, dass ich so 'nen Launch exzessiv verfolge.:sabber:
Da ich im VR Sektor unterwegs bin, kann ich das Upgrade von meiner 3060 gut vertragen! Die restliche PC Upgrades folgen danach:redface:

Die 5090 Waterfoce wird bestimmt nicht unter 2500€ zu haben sein
Mach da mal eher 3.000€ draus. ;)
Bin echt hyped auf die 5090! Ist mein erstes mal, dass ich so 'nen Launch exzessiv verfolge.:sabber:
Da ich im VR Sektor unterwegs bin, kann ich das Upgrade von meiner 3060 gut vertragen! Die restliche PC Upgrades folgen danach:redface:
Du machst VR mit ner 3060?! :what:

So nach dem Ich jetzt meine Custom Wasserkühlung erweitert
habe, ist diese jetzt auch 600Watt RTX 5090 READY

Wir also jetzt eine RTX mit Wasserblock werden:

Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Xtreme Waterforce 32G, 32768 MB GDDR7

oder

INNO3D GeForce RTX 5090 iChill Frostbite, 32768 MB GDDR7

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ein verschärftes Teil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber der lächerliche Ständer killt mich!

Asus Astral 5090 im Test

Mit 50db im Performance Modus und 632Watt Leistungsaufnahme, liest es sich wirklich nicht gut.

Wenn die anderen Hersteller ähnlich sind, dann herzlichen Glückwunsch!

Die Karte scheint mit doppelt so viel Lüfter, doppelt so dicker Kühler zur FE, ein Armutszeugnis zu sein.

Eingebundener Inhalt

Soo Release rückt langsam näher. Ich heize schon langsam die f5 taste vor.

Btw. Die Founders nutzen ja anheblich ab Werk flüssig metall auf dem chip.

Weis man wie das bei den Partmermodellen a la Asus Strix/Astral etc. Aussieht?

Nutzen die auch flüssig metall?
Denn dann wäre ein umbau auf Wakü ja deutlich umständlicher... das zeug zu reinigen ist eine pest!

Soo Release rückt langsam näher. Ich heize schon langsam die f5 taste vor.

Btw. Die Founders nutzen ja anheblich ab Werk flüssig metall auf dem chip.

Weis man wie das bei den Partmermodellen a la Asus Strix/Astral etc. Aussieht?

Nutzen die auch flüssig metall?
Denn dann wäre ein umbau auf Wakü ja deutlich umständlicher... das zeug zu reinigen ist eine pest!
Nein, die meisten werden wohl Phasenwärmeleitpads nutzen. Bisher ist die Founders wohl die einzigste Karte die ab Werk LM mitbringt. Bei der Abwärme würde das aber tatsächlich jeder Karte gut zu Gesicht stehen. Das industrielle aufbringen ist aber eine Qual und würde durchweg vernickelte Kühler erfordern.

Die 5090 wurde auch schon mit MX-6 getestet. Macht 2 Grad Unterschied.

1737971216264.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/331551/rtx-5090-fe-liquid-metal-swap-thermal-paste-performs-just-fine

Nein, die meisten werden wohl Phasenwärmeleitpads nutzen.
ok das wäre gut für den Umbau auf Wasserkühlung^^

BTW... diese Phasenwärmeleitpads und Pads die es ja mitlerweile so als WLP ersatz gibt? Taugen die was?

als ich vor 2 Jahren mein letzten PC gebaut habe, hat gefühlt noch niemand von solchen Dingen gesprochen, es gab zwar "graphen" Pads, die waren aber allesamt schlechter als eine gute WLP. ERst so die letzten 1-2 Jahre kamen diese Pads auf, und sind für mich deshalb noch recht neuland.

Es gibt ja von Thermal Grizzly auch noch dieses "Kryo Sheet" und dann "phasensheets". Wäre sowas zu empfehlen, wenn ich ne GPU umbaue? wenn ja was?

Oder immer noch besser ganz klassisch eine Hochwertige Wärmeleitpaste?

BTW: Flüssig metall kommt für mich nicht in Frage... ich schmiere mir nicht flüssig metall auf ne 3000Euro GPU und verursache womöglich noch ein kurzschluss xD

Da ist kein Unterschied weil der HotSpot nicht betrachtet werden kann mangels Sensoren. Bei der TJ sind Welten zwischen einer MX-6 und Flüssigmetall. Ich hab gerade meine Karte neu mit LM ausgestattet, ich hatte vorher ein Delta von 35 Grad zwischen GPU Edge (wie in dem Beispiel gemessen) und meiner TJ. Jetzt sind es im selben Szenario 16 Grad Delta! Die Edge Temperatur hat sich kaum verändert. Der gepostete Vergleich hinkt entsprechend.

BTW... diese Phasenwärmeleitpads und Pads die es ja mitlerweile so als WLP ersatz gibt? Taugen die was?
Ja die neuen sind gut und komfortabel einzusetzen. Gute WLP ist jedoch immer noch besser in der Wärmeübertragung. Vorteil an den Phasenpads ist die lange Haltbarkeit und das zuverlässige Abdecken von HotSpots.

Die Graphenpads sind etwas völlig anderes und damit nicht direkt zu vergleichen. Ich empfehle dir Igors Datenbank, die ist der Hammer.

Eingebundener Inhalt
Ganz schwach der Bauer dass er beim zurücknehmen von Power Target kein OC vorgenommen hat. Meine NV's konnten immer bei 40-50 Leistung sogar besser als "Ausgangszustand" performen

Zurück