Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread

kmf

Freizeitschrauber(in)
Lockeres Geplapper zur neuen RTX 50XX-Familie

5900.png

Obwohl es mir echt schwer fällt, werde ich diesmal nicht am Release Tag zuschlagen.
Ich habe eine 4090 und interessiere mich natürlich für eine 5090.
Bei der 4090 war die Sache klar. Die 30er Serie hatte nicht ausreichend Power, um UHD Gaming mit allen Reglern auf Anschlag mit hohen (>80) FPS in den Spielen die ich mag, zu liefern. Die 4090 aber schon, zusammen mit dieser unglaublich hohen Effizienz und dem mitgelieferten Speicherupgrade. Da hat wirklich Alles gestimmt. Deshalb konnte ich auch gut die neue Sphäre von Preisen akzeptieren.
Bei der 5090 zahle ich nochmal mehr. Auch für ein Speicherupgrade, bei dem derzeit von „brauchen“ nun wirklich keine Rede sein kann. Die ganzen AI Funktionen könnten zwar cool sein, aber dafür müssen Tests abgewartet werden. Genauso, was die Rohleistung betrifft oder auch die Lautheit der verschiedenen Designs.
Das Risiko besteht natürlich, dass ich dann drei Monate warten darf, weil die Karten erstmal nicht verfügbar sein könnten. Das „beißt“ mich als Enthusiast ein wenig, aber es würde mich noch viel mehr beißen, so ein Ding zu kaufen und zu Hause Ernüchterung zu verspüren.

Also - abwarten und Kaffee trinken :schief:

Mir geht es da ähnlich wie dir, wenn auch aus Sicht eines 80iger Käufers.
Ich zitiere mich da einfach mal selbst aus einen anderen Thread, einfach weil das hier der offizielle Blackwell Laberthread ist :)

Man muss sich wohl damit abfinden das sowohl RTX 5000 wie auch RX 9000 im Grunde nur Facelift Gens sind.
Wie schon mal gesagt: nVidia hat nicht umsonst die Keynote quasi nur über MFG geführt und AMD hat nicht umsonst einfach das Licht ausgeschaltet.

Ist aber völlig okay: gab schon immer Mal solche zwischen Gens.

Klar werden sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Selbst ohne "Wechsler". Die Karten als solches und für sich allein stehend werden sicher Grund solide sein und somit feine Stücke Hardware. Wer ohnehin eine neue Karte kaufen muss wird vermutlich eher zu RTX 5000 greifen mit voller Garantie statt auf dem Gebraucht Markt eine 4000er einzupacken mit Rest Garantie (wenn überhaupt) und zu dem wird es sicher auch genug kleine Firmen und Startups geben die auf 5090 ausweichen, zum halben Preis ihrer professionellen Schwester.

Soll heißen: RTX 5000 wird sich unabhängig der Foren Bubble schon verkaufen.

Was mich viel mehr wundert: wie viele auf einmal FG geil finden. Das überrascht mich tatsächlich unabhängig von meiner eigenen Meinung dazu. Und dazu wie viele auf die Bauernfängerei mit "5070 so schnell wie 4090" rein fallen bezogen auf wenn alle Umstände glücklich zusammen spielen und man den Vollmond anheult.
Trotzdem wird man mit einer 4090 mehr Spaß haben, warum?
Wenn eine 5070 nur 30-40 FPS ohne FG stemmt, wird sich FG jedweder Art auf ihr Mistig anfühlen. Dann mag sie mit Multi FG vielleicht so schnell werden wie 4090 mit nur FG oder gar schneller, trotzdem wird es auf sich auf der 90iger sauberer und direkter anfühlen da sie mehr Roh FPS stemmt.

Hier beschleicht mich etwas das Gefühl das beim Blick auf die Balken so mancher auch ein ebensolchen in der Hose hatte und etwas geblendet ist. Aber wie beim Einsatz von zu viel schminke wird sich erst noch zeigen müssen was am Ende des Tages darunter übrig bleibt und wie geil es tatsächlich ist :fresse:

Aus meiner ganz persönlichen Sichtweise:

Ich finde RTX 5000 Technisch nicht spannend so das ich sagen würde: Aus Neugierde und Interesse will ich das mal selbst unter die Finger haben.
Und das mehr an Rohleistung haut mich auch nicht vom Hocker, was zu erwarten war mangels neuer Node.
Wenn das jemand anders sieht: Gerne. Wenn jemand von RTX 2000/3000 oder gar 1000 oder noch eher auf den Zug aufspringt: Nachvollziehbar, natürlich.

Aber aus meiner Persönlichen Sicht als 4080s User:

4000er erhalten verbessertes FG, wie der nV Tabelle zu entnehmen "Enhanced".
Dazu noch Reflex 2 und die sonstigen DLSS 4 Verbesserungen.
Sollte im Summe dazu führen das FG sehr gut nutzbar wird. Also ist quasi RTX 4000 jetzt erst Feature complete da man es anständig nutzen kann und eben nicht nur eine Spielerei ist. :D (Natürlich übertrieben gesagt)

Multi FG erhalten nur 5000er. Vermutlich wird sich das dann so anfühlen und verhalten wie das heutige FG (Natürlich Spekulation meinerseits).

Mir soll es recht sein.
Die meisten MP Titel sind Grafisch nicht so aufwendig das man da Leistung ohne Ende bräuchte und da würde ich auch kein FG nutzen wollen egal welcher Art.
In Singleplayer Games habe ich nichts dagegen sofern das was bei raus kommt optisch schmeckt und sich sauber anfühlt.

Ist halt nur Schade das nVidia darauf angewiesen ist das möglichst "alle" Spiele es unterstützen da es nicht - wie bei AMD - Treiberseitig eingesetzt werden kann.

Persönlich nutze ich nicht mehr als 120 FPS/Hz. Was mit unter damit zusammenhängt das ich öfter auch das Bild über Sunshine an den TV Werfe und von der Couch mit Controller daddel.
Da jedesmal die FPS Caps neu zu setzen etc... nervig. Also alles einstimmig max 120 FPS/Hz.

Daher bringt mir Mutli FG persönlich wenig und reicht mit meiner 4080 normales FG völlig aus.
Das einzige was mich defacto also interessieren würde wäre mehr Rohleistung und davon sieht man in dieser Gen nicht viel.

Folglich: RTX 5000 Upgrade macht FÜR MICH, keinen Sinn. Deswegen verteufel ich es aber nicht.

Was ich verteufele ist also das Marketing Geschwafel oder aber jene User die wirklich so tun als sei diese Gen was besonderes.
Einfach mal nüchtern betrachten ;)

Deswegen: Wer sich eine 5090 gönnen möchte, bitte! Sehr gerne, es sei ihm gegönnt. Nur halt nicht mehr draus machen als es ist :) Diese Gen hat keinen Ada oder Maxwell Moment.

Danke für die Einschätzung. Ich habe halt jetzt einen der OLEDs, die 240 FPS in UHD unterstützen. Aber ich brauche das nicht wirklich, weil ich keine schnellen Shooter spiele und selbst wenn, dann nicht auf sehr hohem Niveau. So 100 FPS sollten es aber schon sein, darunter kann ich das „Ruckeln“ sehen.

Nur halt nicht mehr draus machen als es ist :) Diese Gen hat keinen Ada oder Maxwell Moment.
Nur da würde ich Dir widersprechen. Wir wissen einfach noch viel zu wenig. Ich ziehe mir genüsslich die ganzen Tests rein und entscheide dann, was ich mache :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gigabyte RTX 5090 Xtreme Waterforce

bin gespannt was da an mehr Leistung dabei herum kommt.

Nice, die hätte ich auch gerne! Ich nutze aktuell noch die 3090ti in exakt diesem Design.
Vor Release der 40er gab es die für 1099€ im Abverkauf.

Umsteigen werde ich aber momentan noch nicht. Die 5090 Waterfoce wird bestimmt nicht unter 2500€ zu haben sein und die Karten darunter haben nur 16GB und ein Downgrade beim VRAM fühlt sich irgendwie nicht richtig an. :huh:

Was mich viel mehr wundert: wie viele auf einmal FG geil finden.
auf dem Papier / Balkendiagramme wirkt es deutlich besser,als es tatsächlich ist. Wenn ich meine 60 - 90 fps habe, bin ich " glücklich", ich zocke auch keine MP Shooter. Und bei weniger als 60 fps, nützt mir FG gar nichts. Das Spielgefühl bleibt gleich. Mal gucken, ob sich da mit Blackwell was ändern wird. Da finde ich DLSS 4 doch deutlich interessanter.

Was mich viel mehr wundert: wie viele auf einmal FG geil finden. Das überrascht mich tatsächlich unabhängig von meiner eigenen Meinung dazu.

Ich bin erst seit dem neuen Final Fantasy XVI davon überzeugt - hab es da das erste mal getestet mit 30FPS als Basis und auf 60FPS gedrosselt - da habe ich keinen Unterschied bemerkt in diesem Game ist es sehr gut implementiert worden. Wenn die Umsetzung immer so aussieht spricht eigentlich nichts dagegen es dauerhaft zu nutzen . zmd. das FG aus der 4000 Serie - bei dem neuen MultiFrameGen. bin ich aber auch noch skeptisch aus 1 mach 4 ob das wirklich klappt ohne Verzögerung die man merkt.

Ich werd schauen, ob ich am Releasetag eine bei Alternate ergattern kann. Da hat’s bei mir selbst abends zum Release von damals 4090 (21:42Uhr) und 9800x3d (18:50 Uhr) geklappt.

Design ist mir tatsächlich relativ egal. Werde bei den „günstigeren“ schauen.

Leider wurde das Design der Palit Gamerock geändert. Das ärgert mich ein wenig. Also mal schauen. Zotac, PNY und Palit werde ich mal ansteuern.

Asus Astral und Gigabyte Master ICE werden wahrscheinlich einen viel zu hohen Aufpreis haben.

Ich bin erst seit dem neuen Final Fantasy XVI davon überzeugt - hab es da das erste mal getestet mit 30FPS als Basis und auf 60FPS gedrosselt - da habe ich keinen Unterschied bemerkt in diesem Game ist es sehr gut implementiert worden. Wenn die Umsetzung immer so aussieht spricht eigentlich nichts dagegen es dauerhaft zu nutzen . zmd. das FG aus der 4000 Serie - bei dem neuen MultiFrameGen. bin ich aber auch noch skeptisch aus 1 mach 4 ob das wirklich klappt ohne Verzögerung die man merkt.
Dann muss das echt ein positiv Beispiel sein was ich gar nicht absprechen möchte.
Prinzipiell habe ich nichts gegen FG solange das Ergebnis stimmt.

Habe es letztens mal bei Black Myth Wukong probiert und aus 30 echten 60-70 zaubern lassen mit dem Resultat das es einen signifikanten Input Lag gab. Also nicht so ein wenig wo man drüber streiten könnte sondern wirklich. "Stick bewegt und dauert ein kleinen Moment bis was passiert". Selbiges bei Stalker 2.

Erst ab 40-50 Grund FPS war mit FG in diesen beiden Beispielen das Ergebnis wirklich brauchbar bis gut.

Ein anderes Beispiel was ich erst gestern ausprobiert habe war Diablo 4. Hier hat man klar mehr als genug FPS, wollte aber mal FG nutzen um eventuell Energie einzusparen und habe zusätzlich (wie eigentlich immer) die FPS auf 120 limitiert. Das Ergebnis war: Es lief rund und ohne merkliche Verzögerung, dafür hatte ich aber oft ein "wabbern" an diversen Elementen im Bild. Sei es beim Gebietswechsel wenn der Name in der Mitte des Bildschirm eingeblendet wird und man sich gleichzeitig noch bewegt, oder der gleichen.

Auf der anderen Seite konnte ich auf der 6700 XT AMDs Variante Probieren und habe bisher ganz persönlich den Eindruck das FMF2 besser performt. Zwar brauch es da auch besagte 40-50 Grund FPS um gefühlt ohne Lag zu laufen, haut aber insgesamt das weichere Bild mit weniger Artefakten raus und funktioniert eben in wirklich jedem Game dank Treiber Integration.

Könnte mir daher auch gut vorstellen das mit FSR4 AMD ebenfalls eine Art MFG anbieten können wird und FG so auch in der breiten Allgemeinheit immer mehr Akzeptanz findet.

Daher finde ich das nV gut daran tut FG noch mal zu überarbeiten, was sie ja laut Tabelle tun "enhanced FG" und mit Reflex 2 das Thema Input Lag noch mal angehen.

Moin, grad erst hier drüber gestolpert.
Ich dacht erst, ich warte mal ab, aber nachdem ich gestern das Video hier gesehen hab, bin ich doch auf die Founders Edition angefixt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das Konzept schon interessant und die Karte ist einfach noch ein Stück "sexier" durch das schlankere 2-Slot Design.
Ich werde denke ich versuchen eine 5080 zu ergattern und dann mal gegen meine 4080 Super antreten lassen.

:D

Hat jemand eigentlich schon Erfahrung gemacht eine Karte am Release Tag im Laden zu kaufen? Wir haben hier in München einen Notebooksbilliger Laden und ich überlege am 30.1. nach der Arbeit mal hinzufahren und es zu probieren.

Hat jemand eigentlich schon Erfahrung gemacht eine Karte am Release Tag im Laden zu kaufen? Wir haben hier in München einen Notebooksbilliger Laden und ich überlege am 30.1. nach der Arbeit mal hinzufahren und es zu probieren.
Einfach mal hinfahren wird mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen. Die Läden haben eigentlich alle auch einen Onlineshop über den die Ware zur Abholung bestellt werden kann. Das Zeug steht da ja nicht rum.

So mache ich das auch mit Alternate.

Die werden doch schon auch Kontingent für Ladenkäufer bereithalten? Wenn dann keiner mehr kommt, wird nach und nach der online stock wieder aufgefüllt.

Zurück