NVIDIA Bildqualität, vernebelt und unscharf

happynek

Komplett-PC-Käufer(in)
NVIDIA Bildqualität, vernebelt und unscharf

Nvidia ist zum teil megaunscharf wie ich finde.

Filter gegen leichtes flimmern schön und gut aber das ist doch völlig inakzeptabel in meinen Augen, erinnert mich zum teil an eine XBOX360 die NV quali.
Die unterschiede fallen in allen screenshots auf, mal mehr mal weniger.

Besonders hervorstechen tun:

Armed Assault ; Hintergrund

Age of Conan ; Die Hüte links ist total unscharf und der Berg rechts weist einen leichten grauschleier auf.

F12010; Das Cockpit

Call of Duty Black Ops ; Die Autos

Crysis ; Das Grass

Metro2033; Kleidung, linkes Rohr usw.

...um nur ein paar Beispiele zu nennen. :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA Bildqualität, vernebelt und unscharf

Was erwartest du für eine Antwort ?
Also ich persönlich finde den Unterschied jetzt nicht gravierend, das kommt wohl von den verschiedenen AA/AF Modi der beiden Karten....

Kleiner Tipp lade die Bilder mal hir im Forum hoch, das macht es einfacher mit dem anschauen:daumen:

Das soll hier kein NVIDIA diss werden oder sonst was. Ich liefere schliesslich Material und wollte es nur mal ansprechen.
Ich denke es gibt viele da draussen die mir zustimmen den der Unterschied ist alles andere als minimal zum teil.

Amd hat Makel, Nvidia hat welche.....
Das einzig schlimme ist, dass es immer wieder welche gibt, die denken, dass die eine Marke perfekt ist:daumen2:

Amd hat Makel, Nvidia hat welche.....
Das einzig schlimme ist, dass es immer wieder welche gibt, die denken, dass die eine Marke perfekt ist:daumen2:

Das wird es sicher nie geben, mal ist AMD vorn und dann mal wieder NV. Ist ja auch schön das die sich nicht viel nehmen

Fail ;)
Kuck mal bei MW2 bei nV den Busch an und dann bei AMD das ganze nennt sich Kantenglättung :D

Kleiner Tipp lade die Bilder mal hir im Forum hoch, das macht es einfacher mit dem anschauen:daumen:

Die mühe mache ich mir jetzt nicht das ist mir zu zeitaufwändig, sry
... aber ein Beispiel kann ich geben:

AGE OF CONAN

HD6970 GTX570

screenshot_6970_conan_25x16_4xSS.jpg screenshot_570_conan_25x16_2xSS.jpg

1. Der Berg links weist einen leichtern grauschleier auf.
2. Die hütte rechts total unscharf.

Anhänge

• screenshot_570_aa2_19x12_2xSS.jpg
    screenshot_570_aa2_19x12_2xSS.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 218

Kanns sein dass du die Details bei der nV reduziert hast?:what:
Weil rechts neben dir fehlt plötzlich der kleine Busch

Das Wasser schaut auch etwas seltsam aus, mit dem Busch das hatte ich auch grad gesehen:huh:

Fail ;)
Kuck mal bei MW2 bei nV den Busch an und dann bei AMD das ganze nennt sich Kantenglättung :D

Na dann ebend ohne Kantengättung

Metro2033

Auch hier läuft ein grauschleier durchs Bild und auch gibts klare unterschiede in der schärfe.

Worauf man achten sollte;

Kleidung, Koffer, linkes Rohr

HD6970 GTX570

screenshot_6970_metro_19x12.jpg screenshot_570_metro_19x12.jpg

Ihr müsst auf alle Bilder doppelklicken für die normale grösse.

Voll geil, Bilder vergleichen, die in völlig unterschiedlichen Stufen geglättet sind :hail: Bei Arma die Radeon mit 4x SSAA, aber die Geforce nur mit 2x SSAA. Hat ja dann sehr viel Aussagekraft.

Voll geil, Bilder vergleichen, die in völlig unterschiedlichen Stufen geglättet sind :hail: Bei Arma die Radeon mit 4x SSAA, aber die Geforce nur mit 2x SSAA. Hat ja dann sehr viel Aussagekraft.

Ja, und ATI bietet sogar mit 4x SSAA das schärfere Bild obwohl es eigentlich umgekehrt laufen sollte, lol

...zudem sind nicht alle Bilder mit SSAA gemacht worden, siehe Metro2033

Ja, und ATI bietet sogar mit 4x SSAA das schärfere Bild obwohl es eigentlich umgekehrt laufen sollte, lol

...zudem sind nicht alle Bilder mit SSAA gemacht worden, siehe Metro2033

Bei ATi wird das LoD mit SSAA angepasst, bei Nvidia nicht, das könnte die Unschärfe erklären...

Es ist im übrigen nicht der erste Test der die zum teil gravierenden schärfeunterschiede zwischen ATI und NVIDIA aufgedeckt hat.

Man muss aber dazu sagen das es nicht alle Spiele betrifft, aber leider sehr viele.

Zurück