Nvidia arbeitet an Geforce GTX 460

• Ersteller Ersteller lordberti
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die 460 keine schlechte Idee. Die wird vielleicht das sein vom P/L was die Radeon 5830 hätte sein sollen. Fakt ist, dass die 470 zwischen 5870 und 5850 liegt mit starker Tendenz zur 5870. SOmit könnte die 460 bei entsprechendem Preis und (hoffentlich) gesenkter Leistungsaufnahme ein echter 5850-Killer werden, wenn die Händler die HD58xx-Preise nicht endlich wieder auf ein halbwegs normales Niveau senken.

Zum Thema Preise der HD 58xx im Vergleich zur 4xxx würde ich mal sagen: vergleicht bitte die UVP untereineander und nicht den aktuellen Marktpreis einer Karte mit der UVP des Papiertigers. Die Preise der 58xx sind nämlich nicht von ATI sondern vom Markt (sprich von eurem Kaufverhalten und den Händlern) gemacht. Wenn mir einer für ne 300€ Graka auch 350-400€ zahlt, würde ich auch die Preise nehmen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Lernt man in der 9. oder 10. Klasse ;) (Sozialkunde oder wie es sich auch immer schimpft).

Wieso willst du dich von der GTX285 trennen? Ist doch ne Top Karte, die gtx460 wird bestimmt nur ein wenig schneller als die 285. (Meine Meinung)
Könnte mir vorstellen, das sie so zwischen 5770 und 5850 liegt.

weil ich gern ne DX11 Karte haben möchte, die unter DX11 auch eine Super Performance abliefert ;)

Und da ist AMD m.M.n. momentan net so der Brüller :)

Und da ist AMD m.M.n. momentan net so der Brüller :)

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. nVidia-Jünger ? ATi bietet eine gute DX11-Performance, nur die Tesselation-Leistung (Teil von DX11) ist etwas geringer.
Ist halt immer die Frage: Wieviel Tesselation braucht man, damit die Grafik gut aussieht? Bei Metro hab ich es deaktiviert,
weil es die Objekte aufgepumpt wie Luftballons aussehen. Bei Dirt 2 ist es richtig eingesetzt: Nur da, wo es Sinn macht und kaum
Leistung kostet (wehende Fahnen, Wasserspritzer). Auf Luftballon-Kopfsteinpflaster wie im Unigine-Benchmark habe ich keinen
Bock (Tesselation auf moderate sieht gut aus, alles darüber wirkt sehr übertrieben...).

DX11 ist nicht nur Tesselation. Ist immer die Frage, wie die Entwickler DX11 einsetzen. Zur Performance-Verbesserung, erweiterte Tiefenunschärfe (spitze in Metro 2033 !) oder
halt Tesselation. Ich würde die DX11-Leistung einer Graka keinesfalls nur an der Tesselation-Leistung festmachen !

Zuletzt bearbeitet:
...Wieviel Tesselation braucht man, damit die Grafik gut aussieht? Bei Metro hab ich es deaktiviert,
weil es die Objekte aufgepumpt wie Luftballons aussehen. Bei Dirt 2 ist es richtig eingesetzt: Nur da, wo es Sinn macht und kaum
Leistung kostet (wehende Fahnen, Wasserspritzer). Auf Luftballon-Kopfsteinpflaster wie im Unigine-Benchmark habe ich keinen
Bock (Tesselation auf moderate sieht gut aus, alles darüber wirkt sehr übertrieben...)...

Richtig finde ich auch...Für S.T.A.L.K.E.R. CoP gibt es sogar nen Patch der den übertriebenen Einsatz von Tesselation auf ein annehmbares Niveau zurückschraubt.

Ob ich nun 10 FPS mehr habe während des Gamens...Na und...
(extrem Bencher usw mal aussen vor :ugly: )

naja alles in einem ist die 400er serie nich grad ein großer fortschritt, zu viele probleme, viel zu teuer und und und ^^ da bleib ich lieber mal noch bei meiner GTX 260 :D

Jetzt noch ne gtx 460, die Karte interresiert doch keine Schwanz.

Den die Leistung der Gtx 460 wird dann eh so im bereich der gtx285/280/275 sein und wer kauft sich denn schon ne neu Graka und hat dann erst wider ne Leistung die es schon vor 1 Jahr oder noch länger schon gab?

Ich zum beispiel. ;)
Nicht jeder ist bereit 300-500€ für eine Karte auszugeben, nur um für ein halbes jahr, ganz vorne dabei zu sein.
Ich bin mit Mittelklasse Karten immer gut gefahren. Und wenn ich von meiner 9600GT (mit der ich immernoch zu frieden bin), auf eine zb. GTX 460 umsteigen würde, hätte ich mit sicherheit die nächsten 1,5 Jahre ruhe für verhältnismässig wenig Geld.:)

Jetzt noch ne gtx 460, die Karte interresiert doch keine Schwanz.

Den die Leistung der Gtx 460 wird dann eh so im bereich der gtx285/280/275 sein und wer kauft sich denn schon ne neu Graka und hat dann erst wider ne Leistung die es schon vor 1 Jahr oder noch länger schon gab?

:lol:ein lustiger kauz bist du:lol:

mir reicht meine 4850er auch noch und würde mir auch als nächstes eher die mittelklasse kaufen weil mit 500€ weiß ich was besseres anzufangen damit kauf ich mir lieber nen neues board und cpu inkl. graka

Also ich freue mich auf eine eine GTx 460. Und wenn die Karte HD 5850 Leistung oder vielleicht sogar etwas mehr hat bin ich mehr als zufrieden. Preislich bin ich bereit maximal 250 Euro auszugeben.

@Strelok: Du hast echt eine komische Einstellung. Mir reicht die Leistung einer Gtx 285 vollkommen. Weil ich nämlich eine 9800Gt habe und der Unterschied wird gewaltig sein. Dazu noch DirectX11 und ich habe für längere Zeit meine Ruhe.

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. nVidia-Jünger ? ATi bietet eine gute DX11-Performance, nur die Tesselation-Leistung (Teil von DX11) ist etwas geringer.
Ist halt immer die Frage: Wieviel Tesselation braucht man, damit die Grafik gut aussieht? Bei Metro hab ich es deaktiviert,
Bock (Tesselation auf moderate sieht gut aus, alles darüber wirkt sehr übertrieben...).

DX11 ist nicht nur Tesselation. Ist immer die Frage, wie die Entwickler DX11 einsetzen. Zur Performance-Verbesserung, erweiterte Tiefenunschärfe (spitze in Metro 2033 !) oder
halt Tesselation. Ich würde die DX11-Leistung einer Graka keinesfalls nur an der Tesselation-Leistung festmachen !

lesen,denken,dann posten... da steht m.M.n (auf deutsch " meiner Meinung nach" )

ich hatte bis Dezember ne 4870, die mir dann abgeraucht ist...
und da die HD5000 Reihe eine so bescheidene Lieferbarkeit hat(te) hab bin ich zu NV (GTX285) gewechselt...

Und wenn die GTX460 so schnell wird wie ne 5850, und nur minimal teurer ist, werd ich mir diese holen, da ich zusätzlich zu der Leistung noch einige coole Gadgets (Physx,Cuda etc.) bekomme!

Das hat nix mit Fanboy gequatsche o.ä. zutun ,ich kaufe mir nur das, was in meinen Augen momentan das effektivste wäre... Ansonsten hätt ich ja auch keinen PII955BE sondern nen CoreI7 920 ...

Und bevor du mir darauf antwortest bitte o.g. beachten ;)

Lesen, denken, posten :P

Also ich freue mich auf eine eine GTx 460. Und wenn die Karte HD 5850 Leistung oder vielleicht sogar etwas mehr hat bin ich mehr als zufrieden. Preislich bin ich bereit maximal 250 Euro auszugeben.

Naja, die GTX470 is ja knapp unter 5870 Niveau, also schon nicht allzu weit weg von der 5850. Denke mal die GTX460 wird sich auf GTX285 Niveau ansiedeln, also in etwa 15 % Langsamer als die 5850 aber halt mit Physx usw. Muss man auf Stromverbrauch warten und einen Preis um 200-250 Euro hoffen.

@ Bamboocha: die GTX 460 wird sich eher auf deinem GTX285 Niveau bewegen. Also vllt schnell diese verkaufen, dann solltest du fast nichts draufzahlen aber unter DX11 sollte sie nochmal zulegen und vllt sogar die 5850 überholen.

Naja, die GTX470 is ja knapp unter 5870 Niveau, also schon nicht allzu weit weg von der 5850. Denke mal die GTX460 wird sich auf GTX285 Niveau ansiedeln, also in etwa 15 % Langsamer als die 5850 aber halt mit Physx usw. Muss man auf Stromverbrauch warten und einen Preis um 200-250 Euro hoffen.
Was ich so bis jetzt gelesen habe sind GTx 470 und Hd 5870 eigentlich eher gleich. Mal ist die eine Karte vorne und dann wieder die andere.
Und die Hd 5850 soll auf Gtx 285 Niveau sein(zumindest nach Tests von Computerbase&Co). Die GTx 460 soll angeblich stärker als die Hd 5850 werden. Was ich so an Gerüchten gelesen habe.

Selbst wenn die gleich oder etwas schwächer wäre und dafür nen angemessenen Preis hat würde ich sie mir holen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, möchte mir nen PC kaufen einerseits will ich eine HD 5850 haben, die aber nur unzureichend verfügbar ist und nächste Woche im Preis gesenkt werden soll, einerseits will ich eine GTX 460 haben..Dann warte ich halt auf die GTX 460 und bestelle die dann irgendwann.

Zurück