Nvidia-Antwort auf SAM: RTX 3080 und Co. brauchen BIOS-Updates

Hab mal bei GIGABYTE nachgefragt ob da was für die z390 Boards wie bei MSi kommt. Wäre enttäuschend, wenn dem nicht so wäre.
 
Ich schaue mir das auch sehr genau an, welcher Hersteller hier seine Z390-Kunden supported und welcher nicht. Schließlich muss irgendwann auch mal neue Hardware gekauft werden...
 
Jop. Würde dann wohl beim nächsten mal einen anderen Hersteller wählen, wenn Gigabyte hier nichts nachliefert. Update mein Kommentar wenn ich was von Gigabyte gehört habe (falls ich da überhaupt ne Aussage für bekomme).
 
Ich hab immer noch als Idee im Kopf, wie einer bei AMD was zum Lesen für die Toiletten gesucht hat, nur die PCI-SIG zur Hand hatte und so auf die resizable BAR stieß (nach zehn Jahren wo es niemanden interessiert hat) :ugly:

langjährige Konzernerfahrung: NIEMAND liest Spezifikationen, sobald einmal ein Produkt schon läuft. Da wird dann wieder und wieder die bisher gesammelte Erfahrung verwurstet, und vielleicht mal bei einem größeren Update der Spezifikation im eigenen Fachbereich nach Änderungen geschaut. Wahrscheinlich ist es wirklich erst beim Wechsel von PCIe3.0 auf PCIe4.0 jemanden aufgefallen, a la "Das klingt doch gut".
 
@CvBuron: Ich habe auch langjährige Konzernerfahrung und weiß ganz genau was Du meinst :D Würde mich auch echt nicht überraschen sollte das wirklich so ähnlich abgelaufen sein :D
 
Naja, ohne GPT gibt's kein UEFI und ohne UEFI keine erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
Ich denk mal, dass das großflächig vorausgesetzt wird, wenn über solche Einstellungen berichtet wird.
Oder gibt es da noch einen anderen Grund?
Meine Windows SSD (weil Windows ewig schon installiert) läuft noch auf MBR. Daher müsste ich das erst ändern wenn ich SAM nutzen möchte. Und viele wissen das nicht und wundern sich dann warum es nicht läuft. Gab auch von Igoor schon ein Video dazu.
 
Meine Windows SSD (weil Windows ewig schon installiert) läuft noch auf MBR. Daher müsste ich das erst ändern wenn ich SAM nutzen möchte. Und viele wissen das nicht und wundern sich dann warum es nicht läuft. Gab auch von Igoor schon ein Video dazu.
Kann dir dafür genau wie Igor auch empfohlen hat AOMEI Partition Assistant empfehlen. Musst damit einen bootfähigen Usb Stick erstellen und dann kannst die Festplatte in wenigen Sekunden von MBR auf GPT wechseln. Oder alternativ Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen und dann dort das Programm starten. Dann bräuchtest keinen USB Stick.
 
Also muss ich trotz Ryzen 5000, MSI X570 Board und RTX 30xx auf den GameReadyTreiber warten, verstehe ich das richtig?
 
Die haben mit DLSS schon mehr als genug FPS rausgehauen, jetzt kommt nicht mit niedriger Auflösung, DLSS ist nunmal eines der besten Erfindungen der letzten Jahre und ist ohne diskussion die Zukunft
Es ist einzig das Eingeständnis der Industrie, dass diese nicht in der Lage oder Willens ist GPUs zu entwickeln und zu produzieren, die UHD und/oder Raytracing nativ performant berechnen können. Somit ist DLSS nichts weiter als eine Krücke um diesen Umstand zu übertünchen. Dabei ist DLSS technisch nicht mal gut gelöst. Aber Marketing kann Nvidia nun mal.

Wenn Nvidia Shice auf den Markt werfen würde, würde dass auch noch gefeiert werden... :lol::ugly:
 
Es ist einzig das Eingeständnis der Industrie, dass diese nicht in der Lage oder Willens ist GPUs zu entwickeln und zu produzieren, die UHD und/oder Raytracing nativ performant berechnen können. Somit ist DLSS nichts weiter als eine Krücke um diesen Umstand zu übertünchen. Dabei ist DLSS technisch nicht mal gut gelöst. Aber Marketing kann Nvidia nun mal.

Wenn Nvidia Shice auf den Markt werfen würde, würde dass auch noch gefeiert werden... :lol::ugly:
Moin,

ist das ein troll kommentar oder wirklich dein ernst ?
Soll ich überhaupt auf sowas eingehen ? Die Erde ist flach, der Mensch war noch nie auf dem Mond und die US Führer sind alle Aliens.
Ich lass dich einfach in deiner eigenen Welt. ?
 
Moin,

ist das ein troll kommentar oder wirklich dein ernst ?
Soll ich überhaupt auf sowas eingehen ? Die Erde ist flach, der Mensch war noch nie auf dem Mond und die US Führer sind alle Aliens.
Ich lass dich einfach in deiner eigenen Welt. ?
Also wenn Trump ein Alien ist :klatsch: kann uns ja nicht viel passieren.:banane: Was die Erde ist flach betrifft werden die Idioten die das tatsächlich glauben Jahr für Jahr ein paar bis 5 mehr. Unglaublich wie sowas in der heutigen Zeit möglich ist.

@Topic
Ja das waren noch schöne Zeiten als man mit etwas Glück aus einer Low eine Mid und aus einer Midrange Karte sogar fast das Topmodell flashen konnte. Einzig das flashen war damals noch mit sehr viel Vorsicht und Bedacht zu handhaben. Da wurds auch mal schnell finster geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update für Graka (Nvidia) ist nichts besonderes. Die erste Release Welle der GTX1080Ti FE bekam welche. Eine Reihe der EVGA 2080 Ti bekam welche , das weiß ich durch Arbeitskollegen. Je nach Boardpartner kann es schon mal vorkommen. Allerdings erfährt man es meist nur durch Zufall , da man eher selten auf die Hersteller seiten geht.
 
Ich hab immer noch als Idee im Kopf, wie einer bei AMD was zum Lesen für die Toiletten gesucht hat, nur die PCI-SIG zur Hand hatte und so auf die resizable BAR stieß (nach zehn Jahren wo es niemanden interessiert hat) :ugly:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem passenden Thema dazu:
"Zum Abschluss noch eine interessante Anekdote: Als erste haben nämlich Hewlett-Packard (HP) und Advanced Micro Devices (AMD) die Idee von Resizable BAR jener Kommission vorgeschlagen, welche für den PCI-Express-Standard verantwortlich zeichnet. Wer hätte das gedacht?"

Das war vor über zehn Jahren. Warum das jetzt solange gedauert hat, bis es zum Vorschein kam, kann ich dir auch nicht sagen.
 
Die Implementation von resizable BAR hat sich wohl bisher einfach auch nie gelohnt.
Man beachte den beachtlichen Leistungssprung heutzutage auf der schnellesten Hardware von ein paar bis maximal 10%...
Auch wenn es so einfach scheint, steckt da ja trotzdem auch man-power der Softwareentwicklung hinter, siehe die zahlreichen UEFI Updates und natürlich die Anpassungen im Treiber und auch im Windows Kernel.
Aufwand und Nutzen standen wohl damals nicht im Verhältnis.

Man bedenke auch die üblichen Speichermengen und Geschwindigkeiten der damaligen Grafikkarten.
1GB war damals üblich, die high-end Karten hatten 1,5/2GB...
Der "normal" Adressierbare Speicherbereich von 256MB sind somit ja schon 12,5% - 25% des gesamten Speichers gewesen.

Jetzt wo AMD die Büchse der Pandora geöffnet hat, ist es ja klar, dass alle quasi mitziehen müssen und dementsprechend die Entwicklung nun doch vorantreiben.
Aber man sieht ja auch, dass es nicht einfach mal eben so "an" gestellt werden kann.
Alle MB Herstellern basteln seit etlichen Wochen an ihren UEFI Versionen rum.
NVidia kann den Treiber auch nicht mal eben über Nacht anpassen und so wie es aussieht brauchen wohl die Grafikkarten selbst ein BIOS Update.

Da muss man sich ja aber doch etwas wundern, wenn es im AMD Lager auch auf älteren Generationen quasi "out-of-the" box läuft, ohne deren BIOS anpassen zu müssen.
Hat AMD diesen Plan doch schon etwas länger in der Hinterhand und ihre Grafikkarten sind entsprechend schon länger mit dieser Funktion ausgestattet? :gruebel:
Oder waren die AMD Karten schon "immer" dazu fähig und ein findiger Nerd aus der Entwicklung ist erst kürzlich wieder da drüber "gestolpert"? :ka:
 
? Wann gab es denn mal Bios Updates für die GraKa bei AMD? Ich erinnere mich die letzten 10 Jahre nur bei der VII an eine aktualisierte Variante.
Die Radeon 5600X haben welche bekommen, nachdem AMD urplötzlich doch 14 Gbit Speicher haben wollte und GPU Takt war glaube ich auch dabei.

Ach tolle Namensgebung AMD :) 5600X
 
Zurück